Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oja, ich auch....:roll:

Das wird ein Haufen Schnibbelei und Gebruzel.... Werde mal noch recherchieren ob das evtl. mit den E34-Krümmern besser passt. Die sind ja etwas kürzer als die Blechkrümmer vom E36.

 

Also ich habe e36 Kümmer mit E34 Hosenrohren genommen!

Da muss man die nur untereinander tauschen! (das Hintere E34 Hosenrohr an den vorderen E36 Krümmer glaube) das passt dann perfekt.

Das hintere Hosenrohr aus alten Hosenrohrbögen selbst zusammengestückelt und nach "innen" am vorderen Hosenrohr vorbeigelegt hat man schön platz zum Q-Lager.

Dann ein X-Rohr eingepflegt für die Lambdasonde und weiter gehts mit den Kats :rauchen:

viel Spaß und :bilder:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@E30Bimmer: Vielen Dank! Verstehe Deine Argumentation ;-)

zu 1) Vanos ist Hexenwerk :-D

zu 2) Dann habe ich +1000 Euro in den M20 gesteckt, habe aber immer noch einen Motor mit anfälligem ZK, Zahnriemen, Luftmengenmessung und offen liegenden Zündkabeln. Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag den M20 wirklich gerne, ein schöner Motor wenn er gut läuft und ordentlich gewartet wird. Aber nach 13 Jahren M20, zwei Kopfrissen, einem Pleuellagerschaden u.s.w. hab ich die Nase voll. Jetzt fehlt nur noch mal ein gerissener Zahnriemen...

Wie ich oben schrieb: Wenn die 24V-Peripherie mal im Auto ist, dann kann ich immer mal noch einen M52B28 o.ä. einbauen. Das ist dann das geringere Problem...;-)

Mein M20B25 stand auch außerordentlich gut im Futter und hatte erst 125tkm. Ich wäre ihn auch sicher noch gerne einige Zeit gefahren. Habe schon fast bedenken, dass der M50B25 schlechter vorwärts gehen wird...:watch:

Schaun wir mal, Hauptsache es fährt, ist erstmal zuverlässig und verbraucht ein bissle weniger als der M20.

 

:-UU


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Dan: Das ist ja mal eine super Idee!! :daumen: Warum sind wir darauf noch nicht gekommen??!! Krümmer vorne/hinten tauschen...:klatsch:

Habe E36 Hosenrohre aber das X-Rohr fehlt. Werde wohl das "X-Rohr" vom M20 da zwischen rein machen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ging's weiter :-)

Gleich morgens bin ich zum BMW-Händler und habe endlich den passenden Zahnrippenriemen (1560 mm) abgeholt. Es gibt vier verschiedene Längen beim M50 und laut ETK sollte mein Motor den mit 1555 mm Länge haben. Der war allerdings ein bisschen zu kurz und der 1560 mm musste erst bestellt werden...

 

Vormittags habe ich das Differential getauscht und dabei die Antriebswellen mit neuen Schraubbolzen und Sicherungsblechen beglückt ;-)

 

Als Stefan und Volker kamen haben wir erstmal die Motorposition korrigiert. Der Motor sitzt nun perfekt und hat auch an den engen Stellen noch ein bischen Luft. Nur die hintere untere Schraube vom Ventildeckel verschwindet zu einem Drittel unter dem Batterieblech....

Ansaugseitig haben wir den E36-Gummi kopfüber verbaut und so gedreht, dass der obere (vormals untere) Bolzen so weit wie möglich nach außen zeigt. Außerdem 4 Unterlegscheiben mit zusammen ca. 5 mm.

Abgasseitig haben wir den E30-Motorgummi genommen.

 

Mit der Abgasanlage sind wir nicht allzu weit gekommen. Krümmer sind angepasst, das hintere Hosenrohr stimmt jetzt ganz gut vom Verlauf her und Kat's sowie Vorschalldämpfer und Flansche vom M20 sind auch zurecht geflext...

Bilder folgen!!!

 

Freitag geht's weiter! Dann gehe ich erstmals unter die Schweißer....:-o

 

Vielen vielen Dank mal wieder an Stefan!!!! :-R

 

@Volker: Dein Besuch heute hat mich gefreut!!:-)

Einbau_Diff.JPG

Einbau_Diff (1).JPG

Einbau_Diff (2).jpg


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja krümmer vertauschen is nich...

aber Hosenrohre, das hätte man mal versuchen können....

aber is ja nu egal....

das hintere is soweit fertig.... und das vordere muss man halt nun zusammen stückeln....

 

der Motor sitzt und ich hoff das jetzt der Schaltarm passt... sonst..... :popo:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja krümmer vertauschen is nich...

aber Hosenrohre, das hätte man mal versuchen können....

aber is ja nu egal....

das hintere is soweit fertig.... und das vordere muss man halt nun zusammen stückeln....

 

der Motor sitzt und ich hoff das jetzt der Schaltarm passt... sonst..... :popo:

 

ne, Krümmertausch ist nicht drin, E34 Krümmer auch nicht.

Mit den e34 Hosenrohren war auch rein zufällig, das liegt aber dermaßen perfekt unterm Unterboden, ich konnts nicht glauben. Das Hintere Hosenrohr basteln ist ja nicht viel Weg :-)

 

Wenns Schaltgestänge nicht passt, einfach bissel brutzeln und passend machen :saufen:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nichmal was er da für Hosenrohre hat.....

die ähneln irgendwie nix aus dem ETK.... :watch:

hast du deine lambda im Krümmer verbaut?? (die E36 Krümmer haben ja jeweils ne Aufnahme für ne lambda) oder hast du was zusätzlich eingeschweist??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Wahrscheinlichkeit, das der TÜV dein Auto stilllegt wegen Rost an tragenden Teilen ist nicht ganz gering.

 

Sieht nicht gut aus, der Rahmen bei den Teller der Feder, auf dem Foto.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja eine richtige Forumsversammlung und ich war nicht da :(

 

Ja schade, hätte dich auch gerne kennengelernt! ;-)

Aber wenigstens habe ich mal Frank kennengelernt, war mir ein Vergnügen. :daumen:

Wünsche euch gutes Gelingen!

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli ich denke und bzw hoffe das das nur so aussieht....

Franks E30 steht soweit eigentlich mehr als TOP da... aber ich weis was du meinst und erkenne auf dem Foto die Verfärbung.... das muss aber nicht gleich schlimm sein.....

zumindest noch nich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nichmal was er da für Hosenrohre hat.....

die ähneln irgendwie nix aus dem ETK.... :watch:

hast du deine lambda im Krümmer verbaut?? (die E36 Krümmer haben ja jeweils ne Aufnahme für ne lambda) oder hast du was zusätzlich eingeschweist??

 

Hab mir ein X-Rohr gebaut.

Da kam der kleine Rohr-Flex-Schweiß-Fetischist durch. :D

ne Einschweißgewindehülse für die Lambdasonde seitlich dran und das Gewissen, dass der Wert von allen Zylindern kommt war auch befriedigt :-D

Überlege noch die Auspuffanlage mit solch hitzebeständigem Lack in Schwarz anzusprühen 8-/

besser als Rost auf alle Fälle.

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Dan: Ups, dann hatte ich das mit dem Krümmern flasch verstanden. Ich denke, dass ich E36 Hosenrohre habe. Ich werde wohl das "X-Rohr" vom M20 verwenden.

 

@Oli: Jetzt mach mir bitte keine Angst :eek: Aufgefallen ist mir die Stelle gestern auch (auf beiden Seiten), ist aber nur ganz oberflächlich. Aber danke, dass Du mich nochmal darauf hinweist. Auf jeden Fall sollte ich da bald was gegen machen und sobald er wieder fahrbar ist werde ich mal zum Karosseriebauer fahren und nachfragen.

Sonst habe ich so gut wie garkeinen Rost an meinem E30. Nur eine kleine Stelle im Motorraum rechts und die Beifahrertür fängt seit letztem Jahr unten an der Ecke an etwas zu "gammeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir natürlich, das es harmlos ist. Aber das kommt daher, das der UB-Schutz da gerissen ist.

Und dann rostet da der Rahmen durch, wo der Teller angeschweißt ist.

Kann man reparieren, ist aber etwas aufwendiger.

 

Das ist imho die Stelle, die in den nächsten Jahren den meisten E30, die aussortiert werden, das Leben kosten wird.

Wenn sich das mal bei den TÜVern rumspricht, dann werden viel E30 gehen müssen.

 

Frag mal den Lallalla oder den Tomy.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön beschrieben dein Umbau, Klasse :-)

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder machst du da... mit der Beschreibung sollte es auch für nicht ganz so findige Schrauber kein Problem mehr sein, das Projekt in Angriff zu nehmen... find ich immer wieder toll. :-R

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauberstandort?? owe... hehe...

bei mir vor dem Haus auf der Straße.... ;-)

bin grad am Kat schweisen.....

die Sonne muss man ja nutzen... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank ist ja auch der Ästhet vom Dienst, da ist das normal, das er so ne Umbau-Anleitung hier online stellt... ;-)

 

Er hält selbst nen Schraubenschlüssel noch ästhetisch in der Hand :D:D

 

Aber meine Vorredner haben Recht Frank: Neue Bilder bitte! :-)

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare! :sonne:

Ich mache weiter mit der Doku und hoffe, dass sie zukünftigen M50-Umbauern hilfreich ist.

 

Morgen bin ich bei Stefan, dann kann ich wieder Bilder machen...

 

@Philipp: Ach Bubb... :roll::-D

 

@Stefan: Du hast heute schon Kat geschweißt!!?? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp fährt einen netten Organspender ... 328i Touring :drive:

Hast Automatik? ;-)

 

Für diese Idee gibt es :popo:

 

:D

 

Und Nein, das ist nen Handschalter, und der wird nicht als Spender benutzt, schon gar nicht, um meinen tollen, zuverlässigen und unkaputtbaren Motor in Frank's E30 zu verpflanzen :eek:

 

;-)

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank hat auch schon einen M50.

Aber ich noch nicht - stattdessen nervt mich gerade mein M20.

Allerdings werde ich nächstes Jahr ein geringeres Einkommen als jetzt haben - also muß der M20 wohl noch drinbleiben (zumal ich keinen Plan vom M50-Umbau habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...