Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Ach ja, ich nehme an Du hast eines der beiden 0,75mm grünen Kabel auch auf Zündplus gelegt,

erst dann wird die DME versorgt...

 

VG Peter

 

Welches kleine grüne muss mit auf Zündplus?

Eins ist ja beim M50 Motorkabelbaum eh mit an dem dicken grünen drangewesen und das andere 0,75er grüne ging auf Pin 7 am Motorstecker......8-/

Führt das 0,75er grüne, welches am großen grünen mit dranwar zur DME?

 

Danke und Grüße..

 

wär gestern Abend schon fast verrückt geworden :freak:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probiers einfach wechselweise aus, es passiert nichts dabei. Wenn das richtige dran ist,

hört man deutlich das Summen des Relais, dann passt es. Unverständlicherweise

sind ja beide Kabel optisch gleich, insofern kann ich Dir es nicht anders sagen.

 

Verrückt werden, das kenn ich:devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers einfach wechselweise aus, es passiert nichts dabei. Wenn das richtige dran ist,

hört man deutlich das Summen des Relais, dann passt es. Unverständlicherweise

sind ja beide Kabel optisch gleich, insofern kann ich Dir es nicht anders sagen.

 

Verrückt werden, das kenn ich:devil:

 

VG Peter

 

Ich werds gleich probieren, wenn ich daheim bin.

Derbe schlimm, man ist auf Arbeit und zerbricht sich die ganze Zeit den Kopf, warum der Haufen nicht läuft, kann aber nichts unternehmen :roll:

 

Wie sieht das eig. mit ner EWS aus bei nem 94er?

Wenn dann sollte es EWS1 sein oder?

Über welchen PIN im Motorstecker läuft das Signal?

Kann ja nur PLUS oder MASSE sein, ein verschlüsseltes Bit-Signal kam erst bei der EWS2, richtig?:frage:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Heilige Geist des E30 will nicht, daß da dieser moderne M50 aus dem unheiligen E36 reinkommt und sendet gewisse Zeichen ... hmm ... :roll:

 

 

Ach quatsch :popo:

ich mach mich auf zur garage.. grüne Kabelchen rumprobieren und durchmessen.

der Ofen muss doch anzukriegen sein :wall:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern und heute haben wir gut was geschafft. Aber leider sind wir nicht fertig geworden. Jo, das Gas vom Schweißgerät war leer und es ließ sich nirgendwo in FT welches auftreiben...:-(

 

Zuerst haben wir die Position des Motors nochmal korrigiert. Er sitzt nun schön mittig, nicht zu tief, hinten sehr dicht an der Spritzwand und zum Kühler ist ordentlich Platz. Er ist nur ganz leicht weiter zur Abgasseite hin geneigt, so wenig dass wir den Getriebehalter nicht mit Unterlegscheiben angleichen mussten. Auch am Bremskraftverstärker ist genügend Luft.

 

Ansaugseitig haben wir nun den E36 Motorgummi kopfüber verbaut. Unten mit zwei 3 mm dicken Unterlegscheiben (= 6 mm). Abgasseitig den Motorgummi vom E30 M20, mit zwei 2 mm dicken Unterlegscheiben (= 4 mm). So hat der Motor nun eine sehr gute Position im E30-Motorraum.

 

Ich werde über den Winter vorerst den M20-Kühler und den Viscolüfter beibehalten. Im Frühjahr möchte ich dann einen E36-Klimakühler mit integriertem Ausgleichsbehälter und eine E-Lüfter verbauen.

Der Viscolüfter hat zum Kühler hin gerade so ausreichend Platz (ca. 1,5 cm). Da er beim M50 nicht ganz mittig vor dem Kühler steht, schlagen die Lüfterblätter fahrerseitig am äußeren Rahmen vom Kühler an. Deshalb alle um ca. 2 cm gekürzt und siehe da es passt. Sogar der Kunstoffrahmen vom M20-Kühler kann verwendet werden ;-)

 

Der Servobehälter hat die gleiche Position bekommen wie im E36, nämlich an dem dafür vorgesehenen Halter am linken Motortragbügel. Dort ist er zwar gut untergebracht aber leider schwer zugänglich (siehe Bild). Zum Glück muss man da nicht so oft ran...

 

Der obere Schaltarm war ca. 1 cm zu kurz. Daher hat Stefan ihn einfach verlängert und in der Länge verstellbar gemacht. Super Idee Stefan!! Passt perfekt :-R:daumen:

Dann mal geschaltet und Erstaunen...:-o Der Wahnsinn, mit dem Z4 2.5 Schalthebel und dem Short-Shift Schaltknauf: Leichtgängig, exakt und extrem kurze Schaltwege!! Super :-)

Die Länge des Schaltarms steht auf der linken Seite, als kleiner Tip für alle, die einen passenden Schaltarm suchen... Meiner war vom E30 320i und hatte 244 mm "C=244"

Motorposition.JPG

Motorposition (5).JPG

Motorposition (6).JPG

Motorposition (7).JPG

Motorposition (8).JPG

Motorposition (9).JPG

Anbauteile ansaugseitig.JPG

Anbauteile ansaugseitig (1).JPG

Anbauteile ansaugseitig (2).JPG

Schaltarm_verlängert.JPG

Schaltarm_verlängert (1).JPG


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ging's an die Elektrik. Stefan hatte ja am Dienstag schon alle nötigen Kabel vom M50-Motorstecker ausfindig gemacht und mit neuen Pins versehen. Rätsel geben am E30-Kabelbaum nur das braun/grüne für den Öldruck und schwarz/weiße Kabel für das Tachosignal auf... Beide sind in meinem Motorstecker so nicht vorhanden :-o

Aber das kann Stefan besser erklären...;-)

 

Ich habe an der Spritzwand den Kabelbaumhalter und Abdeckung vom E30 4-Zylinder verbaut. Wird eng aber ich hoffe das ganze Gekabels passt da rein :roll:

Die eckige Gummidichtung zum Handschuhfach hin (E34) ist nicht zu gebrauchen. Ich habe bis auf den Schlauch alles weg geschnitten und den runden Dichtgummi vom M20-Kabelbaum verwendet. Den habe ich vorsichtig mit einem sauberen Schnitt vom alten Kabelbaum abgenommen, da man ihn über den großen STG-Stecker nicht drüber bekommt. Wird dann später mit etwas Silikon oder Klebstoff wieder ganz abgedichtet.

Der E34-Kabelbaum ist ein ganzes Stück kürzer als der vom M20. Deshalb werde ich das STG wohl verkehrt herum verbauen müssen, also mit dem Stecker zur Spritzwand hin. Der Kabelbaum vom E36 soll an dieser Stelle wohl länger sein und ganz gut passen im E30...

Elektrik.JPG

Elektrik (1).JPG

Elektrik (2).JPG

Elektrik (3).JPG

Elektrik (4).JPG

Elektrik (5).JPG

Elektrik (6).JPG


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup Stefan...da haste recht. Der ganze Kleinkram, diese Fummelei und Anpasserei hält ganzschön auf. Und es kommt ja immer wieder was Neues dazu...:-(

Dann noch so ein Quatsch wie die leere Gasflasche...herrlich!!:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hatte in den vergangenen Tagen die Abgasanlage konstruiert und schonmal zusammen gepunktet. Mit ein paar weiteren Anpassungen passt das Ganze nun auch wunderbar und auch am Stabi ist ordentlich Platz :daumen::-R

Eng ist es nur am Querlenker-Lager, aber da ist ja ein Hitzeschutzblech dran. An dieser Stelle ist nur ca. 1 cm Luft.

 

Wir haben die Blechkrümmer vom E36 mit M52 verwendet. Beide haben oben seitlich nach Innen hin versetzt ein M18-Gewinde für eine Lambdasonde. Der vordere Krümmer wurde gekürzt, womit das Gewinde und der Abwärts-Bogen verschwunden sind. Am hinteren Krümmer wird das Gewinde mit einer Schraube verschlossen.

 

Am inneren Hosenrohr haben wir oben ein Flex-Stück vom M20 eingesetzt. Direkt vor den Katalysatoren sitzt nun die Zusammenführung mit dem mittigen Gewinde für die Lamdasonde. Hinter den E36-Kats und Vorschalldämpfern dann die Flansche vom M20, damit ich den M20 Serien-ESD beibehalten kann.

 

Für den Halter am Getriebe hat Stefan mal wieder eine super Idee parat gehabt...;-):daumen:

 

Tja, leider war dann heute Mittag das Gas für's Schweißgerät leer...:-(

Das hat die heutige Planung mal wieder völlig über den Haufen gehauen!! :-(

Abgasanlage.JPG

Abgasanlage (1).JPG

Abgasanlage (2).JPG


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlensäure. Hab die leere Gasflasche jetzt mit nach KL genommen. Kenne hier jemanden der Gasflaschen auffüllt...hoffentlich auch Kohlensäure.

 

Jup, deutlich komplizierter als gedacht dieser Umbau! :roll:

 

PS: Gert, meine Batterie liegt noch bei Dir :eek: War heute da um sie abzuholen...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlensäure hab ich hier ... hättest mal angerufen.

Am Güterbahnhof in KL gibt's nen Gasvertrieb, aber die haben glaub ich nur Gas zum Heizen (Propan).

In DÜW gibt's auch CO2, aber in den gelben Seiten sind sicher noch mehr Adressen.

Allerdings ist das Füllen von mitgebrachten Flaschen auf die Schnelle bei manchen irgendwie nicht möglich ... warum auch immer :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist bei euch Testlauf?

 

Hab mein Fass gestern doch noch anbekommen. Das eine ominöse 0,75er grüne Kabel und vertauschte Spritleitungen, welche ich am Vorabend aufgrund der Fehlersuche umgesteckt hab :wall:

Zumindest hab ich das Grinsen nicht aus der Fratze bekommen....

 

Motor aus und erstmal angefangen alles anzuschließen und Die Hinterachse mit Diff wieder reinzuhängen.

Heut Abend kommt dann Schaltgestänge, Kardan und Servo dran und Morgen wird anständig verpint.

 

Sollte im Laufe nächster Woche zum Spureinstellen :drive:

 

Habt ihr euer Gans noch bekommen?

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der würde wohl schon lange laufen.... aber ich bau meist so das alles andere auch fertig is wenn man den Motor anmacht......

kleines grünes.... sowas haben wir an unserem garnicht....

nur grün??

 

Gas hamwa keins..... aber heute is eh nix los.... wir müssen beide schaffen heute....

morgen gehts weiter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der würde wohl schon lange laufen.... aber ich bau meist so das alles andere auch fertig is wenn man den Motor anmacht......

kleines grünes.... sowas haben wir an unserem garnicht....

nur grün??

 

Gas hamwa keins..... aber heute is eh nix los.... wir müssen beide schaffen heute....

morgen gehts weiter....

 

ich wollt halt erst wissen, ob der Motor läuft.

ist auch eine Sache der Motivation, wie sonst kann man sich zwingen, nach der Arbeit noch von 1600 bis 2300 in der Halle zu schrauben und Morgends um halb 6 wieder aufzustehen :rauchen:

Am Motorkabelbaum vom M50 ist ein 0,75er grünes mit am Zündplus dran und wir dachten natürlich erstmal das andere kleine grüne auch mit draufzupacken ----> Kein DME -Relai---->kein Sprit, kein Funke :eek:

 

Auspuff hab ich zum glück schon fertig.

Heute noch schick lackieren, dann kann der Winter auch nix ausrichten :sonne:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleine grüne is bei uns nicht da..... da is nur ein 1,5er Grünes.....

 

Motivation is gut.... aber ohne Auspuff starten is nich drin hier.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor? es hat den ganzen Tag geregnet.... und wir mittendrin..... :-(

eigentlich fertig..... aber Kupplung will noch nicht funktionieren und Anlasser will nich.....

dauert also noch... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, war das gestern ein Schietwetter!! Zum davon laufen....:-( Wir mussten uns ein provisorisches Zelt über das Auto bauen ;-)

 

Soweit ist nun alles fertig. Abgasanlage ist eingebaut, Lambda angeschlossen, Unterdrucksteuerung abgeändert, Gaszug eingehängt und alle Flüssigkeiten aufgefüllt.

 

Wir haben nun den Gaszug vom M20 verwendet. Da er zu lang ist, hat Stefan vor dem Hebel an der DK ein Stück stabilen Schlauch eingeklemmt (siehe Bild). Funktioniert super! :daumen:

Aber da werde ich mir auf Dauer noch was besseres überlegen...

 

Die Unterdrucksteuerung verläuft nun unter dem Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter zum Bremskraftverstärker (sie Bild). Da haben wir Teile vom M50 und M20 kombiniert.

 

Die Abgasanlage ist nun auch fertig und ja, sie hat kein X-Rohr. Flansche und Hosenrohre sind vom E36 und leicht abgeändert. Am inneren Rohr sitzt nah am Flansch ein Flex-Stück vom M20. Die Zusammenführung mit dem Gewinde für die Lambdasonde stammt ebenfalls vom M20 und sitzt nun direkt vor den E36 Katalysatoren und Vorschalldämpfern. Am Ende dann die zwei Flansche vom M20, damit ich den Serien-ESD beibehalten und jederzeit ohne Anpassungen austauschen kann.

Bei der Halterung am Getriebe haben wir auf M20-Teile zurückgegriffen.

 

Die Anlage passt sehr gut. Eng wird es nur zwischen vorderem Krümmer und Motorhalter auf der Innenseite (wenige Milimeter) und beim äußeren Hosenrohr in Höhe rechtes Querlenker-Lager (1 cm).

 

Leider will der M20-Anlasser am M50 nicht seinen Dienst verrichten...:-( Aber das war zu erwarten. Die Ritzel scheinen nicht zu den Zähnen vom M50-Schwungrad zu passen. Schade....

 

Die Kupplung mag auch noch nicht so richtig. Grund ist bisher noch unbekannt...:-(

 

Wird also noch dauern.... Erst Dienstag kann es weiter gehen.

Viscolüfter.JPG

Gaszug.JPG

Unterdrucksteuerung.JPG

Abgasanlage.JPG


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...