Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sag mal:

 

Bei meinem M50 Umbau haben die das vordere Teil vom E34 genommen und das hintere vom E30. Kein wunder hat die eine Unwucht. Frag mich, ob die vom 325er auch geht. Ist ja nur 2cm länger. Hab das Getriebe mit dem großen Flansch.

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sag mal:

 

Bei meinem M50 Umbau haben die das vordere Teil vom E34 genommen und das hintere vom E30. Kein wunder hat die eine Unwucht. Frag mich, ob die vom 325er auch geht. Ist ja nur 2cm länger. Hab das Getriebe mit dem großen Flansch.

 

325er hat den kleinen Flasch, passt von der Länge aber top.

Da ist Flanschtausch angesagt, hab ich auch gemacht.

Gibts hier einen guten Text im Wiki zu :drive:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee Flansch ändern will ich nicht.

 

@ Stefan. Du meinst die vom E36 325i (1512mm) passt, oder die vom 328i (1492mm)?

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo habs verwechselt... am kleinen flansch passt natürlich die vom 325i E30 Optimal.....

ich hab bei mir beim großen Flansch ne ETA welle.... die sollte bei dir vielleicht auch ne Möglichkeit somit sein....? weis die länge aber grad nich auf anhieb

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee Flansch ändern will ich nicht.

 

...Du meinst die vom E36 325i (1512mm) passt, oder die vom 328i (1492mm)?

 

Die 2,5l Welle passt nicht, nur die 328er und TDS Welle passt. Wir haben bei uns die TDS Welle am großen Flansch. Mittellager vom E30. Mit altem Schongetriebe halt die E30 Wellen...

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch ein paar Bilder.

 

Wir haben uns noch mit der Servopumpe beschäftigen müssen, weil mein E34-Motor eine mit Niveauregulierung hatte (Tandempumpe). Da die drei Anschlüsse hat ist sie nicht zu gebrauchen. Dann habe ich eine von einem E36 320i mit M52 ausgebaut mit zwei Anschlüssen. Die passte aber nicht wegen dem unteren Anschlussstopfen (siehe Bild) und die Flucht zum Keilrippenriemen passte nur mit umgedrehtem E34-Riemenrad. Wir hätten also noch den passenden Schlauch gebraucht :roll:

Also nochmal zum Verwerter und eine normale Servopumpe vom E34 geholt. Die hat dann endlich gepasst ;-)

 

Erstmal ging es jetzt darum, dass ich meinen E30 wieder bei mir habe. Morgen wird ein neuer Kupplungssatz inkl. Ausrücklager bestellt. Am WE werde ich den M30 Luftfilterkasten zurecht basteln und einbauen. Dazu war gestern keine Zeit mehr und deshalb habe ich provisorisch erstmal schnell den Trichter drauf gesteckt.

 

Die Relais müssen noch einen festen Platz bekommen (evtl. am rechten Federbein-Dom) und die Kühlerschläuche gefallen mir noch garnicht. Bisher habe ich noch keine passenden gefunden...:-(

 

Das Kupplungs-Geräusche hören sich auf dem Video schlimmer an als sie tatsächlich sind. Etwas problematisch ist es nur beim Anfahren...halt mit wenig Gas und nicht lange schleifen lassen. Sonst lässt es sich gut schalten. Aber Kupplung und Ausrücklager müssen asap erneuert werden. Dann ist Ruhe!

Diagnose-Stecker.JPG

Servopumpe_E34.JPG

Servopumpe_E34_Niveauregulierung.JPG

Servopumpe_E36_M52.JPG

Motorraum1.JPG

Motorraum2.JPG

Motorraum3.JPG


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich mal ein paar erste Fahreindrücke sammeln und bin doch erstaunt wie eklatant anders der M50 im E30 ist als der M20 :-o

 

Die Gesamtübersetzung ist mit E34-Getriebe (5. Gang 1:1) und 3,25er Diff (= 3,25) ein bisschen kürzer als vorher mit dem M20-Getriebe (5. Gang = Schongang 0,81:1) und 3,91er Differential. Nämlich 3,25 zu 3,16. Somit liegt die Drehzahl in fast allen Gängen etwa 100-150 U/min höher als vorher.

 

Nachdem ich meinen Al jetzt 13 Jahre lang mit M20 gefahren bin, erschrecke ich mich momentan immer noch etwas wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe. Der Sound ist völlig anders als der vom M20, nämlich viel tiefer und etwas rauher und er erinnert mich (im Innenraum zumindest) an den M30.

 

Er wirkt subjektiv etwas träger als mein M20B25, was aber an dem eher gleichmäßig tiefen Klang vom Motor liegt. Tatsächlich geht er zumindest im unteren Drehzahlbereich ein Handbreit besser und nachdrücklicher vorwärts. Habe ihn bisher aber noch nicht über 5000 U/min gedreht....

Man kann sogar im 3.Gang aus 1000 U/min sauber beschleunigen :-o Da hat der M20 gemuckelt....1200 U/min mussten es schon sein.

 

Insgesamt fühlt sich der M50 kräftiger und souveräner aber unaufgeregter an. Er reizt mich nicht so zum hochdrehen und heizen wie der M20. Aber erstmal muss die Kupplung neu gemacht werden... Dann kann man mehr sagen :drive:

 

Der rauhe und leicht blubbernde Klang kommt sicher durch das fehlende X-Rohr. Die zwei schwingenden Abgassäulen werden ja nicht zusammen geführt. Ob das jetzt wirklich einen Drehmomentverlust von 5Nm bringt....keine Ahnung und mir auch ladde. Aber wie oben schon diskutiert gehören dazu komplizierte Berechnungen...

Ich bin mit dem Klang jedenfalls sehr zufrieden so wie er ist!! :-)

 

Wir werden mal noch bessere Videos machen!

 

@addi: Jup, meine vorderen Wagenheber-Aufnahmen brauchen dringend mal etwas Zuwendung. Nach diesem Umbau erst recht. Die Bremsleitungen sehen alle noch top aus....bis auf eben die eine auf der Beifahrerseite. Die hab ich auch erst eben mit Schrecken in dem Video gesehen :eek: Komisch...8-/ Sieht vielleicht schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.... Ich schaue sie mir morgen mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir heute mal die 8 Seiten von deinem Umbau reingezogen.

Hat sich sehr gut gelesen und ich finde so eine Tagebuch-Schreibweise immer sehr spannend,

besonders wenn von Mißerfolgen berichtet wird und sich dann durch zündende Ideen alles wieder

zum Guten wendet.

Kennt man ja selbst - auf einmal steht da eine unüberwindbare Hürde und später wird ein Bier geöffnet

und zusammen drüber gelacht.

Das mit der Kupplung werdet ihr schon hinkriegen. So ein Geräusch hatte ich vor Jahren auch einmal.

Da wars das Ausrücklager. Bin damit eine Zeit rumgefahren und beim Wechsel der Kupplung war dann

mittlerweilen auch die Druckplatte in Mitleidenschaft gezogen.

Die kleinen Stahllamellen an der Druckplatte waren schon stark abgeraspelt, quasi auf Zeitungspapierdicke runter.

Noch wenige Kilometer mehr und das Ausrücklager wäre komplett durchgefallen.

Wenn Du dir eh nen Kupplungssatz kaufst hast ja dann alles neu.

 

Ich drück dir die Daumen daß Du mit deinem neuen Motor mehr Glück hast als beim vorherigen M20

und auch damit zufrieden sein wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Ölwanne hängt aber derbe tief ... ist ja tiefster Punkt ... das is nicht sooo gut find ich. Bei meinem M52 und vorher M50 war sie jeweils 1-2 mm höher als der tiefste Punkt am Achsträger. Hmmmm ...

 

Da hast Du allerdings recht addi. Ich finde auch, dass die derbe tief hängt....zu tief. Muss morgen mal messen, wieviel tiefer als der Achstäger sie nun ist. Wir haben allerdings schon ca. 5 mm Unterlegscheiben drunter... Hmmm 8-/

 

Noch etwas tiefer sind die Kat`s und die haben heute schon Bodenkontakt gehabt :watch: Die müssen wir nochmal irgendwie etwas höher hängen. Aber ich mache am WE sowieso die Winterräder drauf, dann gewinne ich schonmal etwa 5 mm an Bodenfreiheit ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Choppa!

Ich hoffe auch sehr, dass ich nun mit dem M50 mehr Glück haben werde als mit dem M20. Aber die 13 Jahre haben neben dem Ärger auch Spass gemacht ;-)

Trotzdem finde ich die Charakteristik vom M50 sehr angenehm...

 

Kupplung und Ausrücklager werden wir asap machen. Soll ja nicht noch mehr kaputt gehen. Doch der Ausbau vom Getriebe wird nicht gerade so einfach, da wir den Motor kaum kippen können. Er sitzt ja sehr nah an der Spritzwand und muss wohl deshalb nochmal aus den Lagern. Aber eventuell müssen wir ja auch noch ein paar Unterlegscheiben mehr einlegen, damit die Ölwanne etwas höher kommt....

 

Es geht weiter... :schrauben: ...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal der Verbrauch interessieren.

Mit dem moderneren Motor sollte er ja etwas niedriger liegen.

Kannst ja mal berichten wenn Du ihn etwas länger gefahren hast.

 

Daß Du an gewisse Stellen nicht mehr so gut ran kommst wirst jetzt wohl in Kauf nehmen müssen :-)

Aber Kupplung wechseln usw. macht man ja auch nicht alle Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch interessiert mich auch brennend. Ich erhoffe mir 0,5-1 Liter weniger. Auf der nächsten Fahrt nach Hannover werde ich mal versuchen, ob ich meinen M20B25-Rekord auf dieser Strecke von 8,07 Liter unterbieten kann...;-) Ich werde berichten.

 

Eigentlich kommt man überall gut ran. Nur der Servohehälter sitzt etwas versteckt und die 24 Krümmer-Schrauben nerven. Aber an beides muss man ja eher selten ran. Untenrum sind die Platzverhältnisse wie beim M20, nur obenrum geht es wegen dem viel breiteren und höheren ZK sowie der langen Ansauge enger zu.

Dafür kommt man z.B. viel besser an die ESV oder an den Ölfilter und durch die verdeckten Zündkabel sind Marderschäden unmöglich. Zündkerzenwechsel geht auch schnell, der Wechsel der Ventildeckeldichtung hingegen nervt im Vergleich zum M20. Alles hat Vor- und Nachteile ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Verbrauch wird anfangs bestimmt etwas zu hoch sein.

Zum einen haben wir bald Winter, da steigt der Verbrauch ohnehin etwas an, zum anderen wirst Du

den Motor auch erst mal etwas anders fahren als den M20.

Schließlich willst Du ja austesten wie er aus welchen Gängen beschleunigt, wie er bei welcher Drehzahl klingt und sich sonst so verhält.

 

Später wenn Du "Routine" hast und weisst wie Du am besten fährst wird sich der endgültige

Verbrauch noch einstellen, denke ich.

 

Naja, und die Zwischenzeit wirst damit verbringen nach seltsamen Geräuschen zu hören und

1000x mal Öl und Wasser zu kontrollieren :-)

Irgendwann bekommst Du dann aber schon das Vertrauen in deine neue Technik.

Nun, was soll ich dir da auch erzählen ? Du kennst das ja auch von deinen vorherigen M20s :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus :-UU

Momentan ist der Verbrauch noch etwas hoch...

Und ich muss wirklich erstmal Vertrauen gewinnen zum M50 und rausfinden, welche Geräusche normal sind und welche nicht. Mist! Und ich höre doch Flöhe husten...:-D

Ich erkenne mein Auto ja kaum noch wieder! Hätte nie gedacht, dass das so ein völlig anderes Fahrgefühl ist mit dem M50. Schon erstaunlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst noch keinen M50 im E30 gefahren.

Es macht einen echt neugierig wenn man liest daß das so total anders ist.

Egal wie es auch sein mag, langsam wirst jedenfalls nicht unterwegs sein :-)

 

So, für heute ist Feierabend für mich. Um 5:30 Uhr rappelt dieses blöde Plastikding wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle passt vom:

 

E36 328i M52 alle

E36 325i M50 nur Limo

E36 325td M51 nur Limo

E36 325tds M51 nur Limo

E36 323i M52 nur Touring

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und die Zwischenzeit wirst damit verbringen nach seltsamen Geräuschen zu hören und

1000x mal Öl und Wasser zu kontrollieren :-)

Irgendwann bekommst Du dann aber schon das Vertrauen in deine neue Technik.

Nun, was soll ich dir da auch erzählen ? Du kennst das ja auch von deinen vorherigen M20s :-)

 

wie wahr, wie wahr! :D

Gucken ob Wasser fehlt oder Öl mehr wird.....

 

Naja, hab die erste Tankfüllung durchgejagt und einen Verbrauch von 12 Litern raus.

War dolle viel Stadt dabei und da fährt man die ersten Gänge doch gern mal auf einem höheren Drehzahlniveau um die Geräuschkulisse zu genießen :drive:

 

Hatte meinen bis jetzt auf 220 lt. Tacho, auf der Landstraße sollte das reichen :saufen:

Abundzu zippelt er ein wenig bei Vollast, zwischen 4 und 6000 Umdrehungen, also dreht nicht sauber hoch, was könnt das sein? Vanos?

Und wenn ich anhalte braucht er so 5 Sekunden, bis er einen ruhigen Leerlauf findet. Er pendelt sich quasi erst langsam auf die 600 Umdrehungen ein. 8-/

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne und ehrliche Berichterstattung Frank :daumen:, ich finde es gut wenn

nicht nur alles durch die rosarote Brille geschildert wird sondern so wie

es nun mal in der Schrauberpraxis ist und wie es alle hier sicher kennen;-).

 

Interessant, was Du so zum Vergleich M50/M20 schreibst, ich durfte leider

vor 21 Jahren das letzte Mal 325iM20 vom großen Bruder fahren als Fahranfänger,

da war sowieso alles einfach nur geil :freak:.

 

Aber auch ohne Vergleich, ich mag den M50 sehr gerne, Klang/Drehfreude/Leistungsentfaltung/Laufruhe, das hat schon was! Während des

Umbaus dachte ich mir öfters, hättest doch nur gleich besser den M52 genommen,

mir langt der M50 aber (momentan) dick.

 

Es geht immer mehr, ganz klar, aber er macht mir einfach subjektiv Spaß und ist

sehr willig und bissig vom ganzen Verhalten her, darauf kam es mir an. Gibt ja auch

Motoren die zwar mächtig vorwärts gehen aber trotzdem irgendwie zäh und angestrengt

rüberkommen.

 

Zwei Anregungen meinerseits...

 

-Batterie ist vorne, wäre die nicht sowieso hinten wenn es ein 325er war :frage:?

Ich würde die auf jeden Fall nach hinten verbannen, gerade im Winter bist

Du für jedes kg auf der HA dankbar!

 

-die drei Relais habe ich einfach mitsamt dem Steuergerät in den Hohlraum über

dem Handschuhfach verlegt und mittels ein wenig Schaumstoff klapperfrei eingebaut.

Sieht einfach sauber aus im Motorraum und ist im Trockenen, im Störfall hast Du

natürlich größere Probleme ranzukommen, OK...

 

Verbrauchstechnisch war ich auf die ersten 200km bei 12,5 ltr gelegen, das ist aber

sicher dem ständigen laufenlassen, probieren, Soundvideo drehen etc geschuldet

und normalisiert sich noch, wird wohl so bei 10-11 ltr rauskommen. Man darf ja auch die

kurze Übersetzung nicht vergessen, geht schon OK so.

 

Gestern stehe ich beim Reifendienst zum Achsvermessen und er meint "oh, schöner E30,

dann fahr mal rauf auf die Bühne!". Schlüssel gedreht, kein Bild, kein Ton. Wie bitte,

was ist das denn jetzt??? Sehr peinlich....mir sind spontan Gedanken wie Falschanschluß und

kompletter Kabelbaum im A. in den Kopf geschossen :wall:.

 

Der Grund war dann doch wie so oft banal...wir hatten in der Hektik der letzten Schraubernacht vor der Jungfernfahrt am Minuspol der Batterie eine Plusklemme verbaut aus Teilemangel und zum Festkriegen einen Blechstreifen mit reingesteckt. Vollpfusch, schon klar, ging aber zunächst.

 

Nach einmal Ruckeln am Pol ging er wieder, sehr zur Belustigung des Personals :roll:.

Mittlerweile ist der richtige drin...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D geil...... das is natürlich echt Peinlich.....

so gings mir mit meinem beim TÜV... ;-).... massekabel war gebrochen, hülle war aber noch verschraubt an Rahmen und Motor.... Batterie leer... :-(

aber TÜV Mann lachte nur...

 

tjo wenn man so umbauten durch die Rosarote Brille Berichtet, wündert sich meist ein anderer warum ER so viel Probleme hat beim Umbau.... Teilweise so wie wir selbst.... ;-)

 

der M50 fährt sich echt klasse, wäre der ideale Motor für mein Cabrio bzw meine Frau....

falls mein 2,7er den ich grad bau nix is, kommt nen M50 her... ;-)

 

was das Ansprechen bei gasgeben angeht, stimmt schon.... der M50 macht das mit gemütlichem Druck... da kann man echt nicht meckern... und er dreht auch sauber und gleichmäßig hoch....

 

aber das der etwas länger übersetzte M20 im 2.Gang kräftiger und spritziger abging............ der Meinung bin ich noch immer..... :watch:

aber schaun wir mal wie er sich entwickelt nach xxxxkm.....

 

ich bin halt nen Spinner.... bei mir müßte der doch schon wenigstens auf 2,8er umgerüstet sein der M50.... :-D:freak:

 

@E30Dan

sicher das alle leitungen beim LLR ok sind und der LLR selbst auch??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anregungen meinerseits...

 

-Batterie ist vorne, wäre die nicht sowieso hinten wenn es ein 325er war :frage:?

 

VG Peter

 

Der E30 vom Frank war ja auch ursprünglich mal ein 320i. Dann hatte Frank irgendwann genug von der fehlenden Leistung und hat den M20B25 eingebaut... :D

 

@Frank:

Glückwunsch!!!

 

@all

Ich hab ja nen 328i E36 und fahre den seit fast 5 Jahren mit einem Verbrauch von 10,8l... Und Frank kann bezeugen, das ich mein Auto nicht trage ;-)

Bin mal gespannt, was Frank auf seinen Spritspartouren nach Hannover mit dem M50 verbrauchen wird...

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa aber dennoch muss ein 325i die Batt nicht hinten haben..... :watch:

 

ich hab eine vorne und eine hinten.. das gleichts wieder aus.... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...