Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem S50 hatte ich ein 3,73 mit 6-Gang. Drehzahl max 7800 U/min. Das war für mich perfect.

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hehe, genau das fahre ich auch im Z3, nur mit 200 Upm mehr:angeber:,

passt top!

 

Man darf aber nie die fehlenden 1000 Upm vergessen beim AG-Motor,

deswegen eher 3,45 meinte ich.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo wie beim M30... da wird man sich auch nie einigen können was nu die perfekte Übersetzung is... ;-)

3,46..... 3,38..... 3,25.....??? :-D

 

im 2. NUR bis 95kmh zu kommen is für mich sau sau kurz..... ;-)... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ein aktueller Mercedes S500 geht im 2. Gang nur bis ca. 90 km/h. Und der drückt 550 Nm auf die Kurbelwelle ;-)

Ich kenne fast keine Autos, die im 2. Gang bis über 100 fahren....

 

Richtig Peter: Jedem das Seine :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n M30 macht das und dann machts laune.....

die neuen sind doch alles luschen... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ein aktueller Mercedes S500 geht im 2. Gang nur bis ca. 90 km/h. Und der drückt 550 Nm auf die Kurbelwelle ;-)

Ich kenne fast keine Autos, die im 2. Gang bis über 100 fahren....

 

Richtig Peter: Jedem das Seine :-UU

 

Mein aktuelles Auto und der Vorgänger schaffen mehr als 100 im 2. Gang Frank, und Du weisst ja, der Vorgänger war nen oller Golf 3 :D

 

Und was soll überhaupt der Vergleich mit dem Dickschiff-Taxi? ;-)

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich lese nun täglich ganz intressiert diesen Beitrag.

In meinem Cabrio arbeitet ein m50 Vanos Motor mit Getriebe vom original Auto,

ein 318i M40. Da könnt ihr nun meckern wie ihr wollt, das passt und lässt sch gut schalten.

Als Differenzial habe ich ein 4,10er. Ich weiss nun nicht wie das Getriebe übersetzt ist, aber für meinen Einsatzbereich passt diese Übersetzung optimal.

Laut Navi hat das Auto eine Vmax von 203 Km/h und dreht dabei etwa 6600 U/min.

Das schöne ist du kannst in der Stadt mit 1000 U/min im 5. Gang fahren ohne das da was ruckelt. Meine Spazierfahrten gehen meistens Richtung Bayrischer Wald und auch hier passt die Übersetzung.

Wenn ich auf Treffen fahre geht´s mit 140 Km/h mit Tempomat auf der Autobahn.

Mein Spritverbrauch liegt zw 9 und 12 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Getriebe (warum meckern;-)) kommst Du in etwa

gleich raus wie ich mit 3,45er und M50 1:1 Getriebe.

 

Mit so einem kleinen 2,5 ltr Steuerhinterziehungsantrieb muß

man halt etwas kürzer treten und dann bissle mehr schalten,

gell Stefan :D

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Getriebe (warum meckern;-)) kommst Du in etwa

gleich raus wie ich mit 3,45er und M50 1:1 Getriebe.

 

Mit so einem kleinen 2,5 ltr Steuerhinterziehungsantrieb muß

man halt etwas kürzer treten und dann bissle mehr schalten,

gell Stefan :D

 

 

VG Peter

 

OT on:

Dein Nickname kam mir bekannt vor, aber nach Deinem Post in der "Besitzer Gallery" weiss ich jetzt auch, woher ich Deinen Nickname kannte :D

Sehr schicker E30 :applaus::applaus:

OT off

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Navi hat das Auto eine Vmax von 203 Km/h und dreht dabei etwa 6600 U/min.

man man ist das kurz!

wozu einen M50 einbauen wenn danach das auto nur 200km/h fährt?

 

wozu gibt es ein schaltgetriebe?, wenn es nicht genutzt werden kann (wird), wie bei dir???, dein erster gang ist daher völlig sinnfrei

 

Das schöne ist du kannst in der Stadt mit 1000 U/min im 5. Gang fahren ohne das da was ruckelt.
da ruckelt ein M50 auch mit der richtigen übersetzung nicht.....
http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wozu einen M50 einbauen wenn danach das auto nur 200km/h fährt?

 

QUOTE]

 

Warum nicht? Ich pfeife auf den Topspeed und geniesse den Bumms

und den Spaß am Schalten auf der Landstrasse, für die BAB gibts eh

geeignetere Autos als den E30. Motorumbau nur, um 230km/h zu erreichen?

Kann heutzutage bald jeder TDI, reizt mich jetzt weniger.

 

Aber wie schon gesagt, jedem die Übersetzung, die ihn glücklich macht,

verstehe auch wenn man lieber auf lang macht ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich nervt meine kurze Übersetzung.....

es fühlt sich zwar toll an, sowas kurzes.... aber das is ja alles nur recht subjektiv.... :watch:

und ich rede von kurz obwohl ich die 200 sogar im 4. erreich...lol

 

aber beim M50 brauch man das glaub ich.....

er dreht zwar schön und auch mit druck.... aber mit nem 3.25 kommt das doch etwas langweilig rüber....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peter: ich bin auch nicht der ständige Autobahnheizer, aber wenn ich mal auf der bahn bin dann muß das ding auch mind. die 230, die eingetragen sind, schaffen.

 

in meinen augen kann man so nebenbei wenn man die richtige übersetzung hat auch noch etwas benzin sparen, gerade beim cabrio.

 

naja, ich hätts schon lieber so das es auch sinn macht das man ein fünfgang getriebe auch komplett nutzt, und nicht nur 4 Gänge.....

 

aber, jedem das seine..

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon mal 3,45 gefahren? Ist jetzt nicht so, daß Du den ersten vergessen könntest,

so kurz ist das auch wieder nicht. Das Getriebe wird voll genutzt, nur die Reichweite der

einzelnen Gangstufen ist kürzer, was in mehr Schaltvorgängen, schnellerem Ausdrehen

der Gänge und damit (gefühlt) besserem Antritt im "Landstrassenspeedbereich" resultiert.

 

Für meine Begriffe ein echter Spass auf kurvigem Geläuf, es fällt etwas leichter

am Kurvenausgang immer ein optimales Drehmoment anzuliegen haben. So ein bisschen

motorsportmäßig, die fahren ja noch wesentlich engere Spreizungen.

 

Klar geht es auf den Verbrauch, klar nervt es auf der BAB, absolut korrekt.

 

Wollte nur klarstellen, daß es nicht kompletter Bullshit ohne Nutzen ist :-UU,

zumindest an so einem "Motörchen". Bei Stefans Drehmomentbullen würd ichs

auch nicht haben wollen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS auf keinen fall..... ;-)

würdest jetzt nur bis 150 kommen..... sollte man sich wirklich sorgen machen... ;-) :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achwas ruhig etwas änger übersetzt. wenns mal schnell vorwärts gehen soll, gehts eben nen gang runter. Wobei habe meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit noch nicht erreicht. wann hat man dazu schonmal die gelegenheit ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich meine erste längere Fahrt mit dem M50 gemacht, darunter 100 km BAB. Da ich jetzt Winterräder drauf habe, darf ich nur 190 km/h...:-(

 

Der Motor läuft sehr schon und besticht durch seinen sehr niedrigen und runden Leerlauf (500 U/min laut DZM), den gleichmäßigen Durchzug, die zurückhaltende Geräuschkulisse und der Verbrauch scheint zumindest nich höher zu sein als beim M20B25. Schön ist auch, dass man aus 1000 U/min raus sauber beschleunigen kann.

Ich muss unbedingt noch eine neue mittlere Dämmatte an der Spritzwand verbauen. Die alte war fritte und ich ahb sie einfach abgerissen.... Dachte mir, dann höre ich mehr vom Motor ;-) Blos, die Geräuschkulisse ist eher unangenehm, weil der M50 ja auch extrem nah an der Spritzwand sitzt.

 

Vergleich zum M20B25:

Ich scheine wohl den absoluten Über-M20 gehabt zu haben. Mein alter Motor stand wirklich verdammt gut im Futter, was aber auch am Alpina B3-Kennfeld gelegen haben könnte. Der M50 ist trotz etwas kürzerer Übersetzung nur unwesentlich schneller.

Dafür hängt er viel besser am Gas, geht in unteren Drehzahlen nachdrücklicher (aber subjektiv träger!) vorwärts und ist ein bischen drehfreudiger als der M20. Das Zweimassen-Schwungrad hat auch seine Vorteile.

Dafür hatte der M20 einen seidigeren Lauf und das Schreien in hohen Drehzahlen hatte auch was... In dieser Hinsicht ist der M50 viel unaufgeregter, tiefer im Klang und läuft etwas rauher. Die Optik im Motorraum spricht auch für sich...

 

Ganz nett der Motor. Werde mich schon noch dran gewöhnen nach 13 Jahren M20 :-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man erhofft sich eigentlich schon das der M50 gut besser geht als der M20.....

 

nix gegen den M50... ;-).... aber die ca 20 PS mehr und 12 Ventile mehr werden für meinen Geschmack nicht wirklich in mehr Fun umgewandelt

Spaß machts aber dennoch ihn zu fahren.....

 

demnächst gehen wir nochma zusammen auf die Bahn.. dann schaun wir mal wie dein M50 im vergleich zum M20 mit dem M30 fertig wird.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das Thema Differentiale und Übersetzung.....

 

Leute, das ist doch einfach nur Geschmackssache und jeder muss es für sich selber wissen. Jeder hier hat recht mit seinen Aussagen :-UU

 

Ich persönlich (!) finde das 3,25 am M50 schon reichlich kurz. Das bezieht sich rein auf meinen Gebrauch als Alltagsauto. 3.500 U/min bei 130 km/h nerven mich schon ein wenig auf der BAB.... Für mich wäre das 3,15 perfekt.

Würde ich Bergrennen fahren oder den E30 nur am WE fahren um Spass zu haben wäre ein 3,45 schon ganz lustig. Wäre ich Vertreter und den ganzen Tag auf der BAB unterwegs, dann würde ich das 2,93 bevorzugen.

Je nach Einsatzgebiet !!

 

Ich habe ja lange das 4,10 am M20B25 gefahren. Das hat schon Spass gemacht und er war halt etwas spritziger und giftiger als mit dem 3,91.

Allerdings fand ich es immer blöd, wenn ich auf der BAB mal wieder ein deutlich leistungstärkeres Auto "versägt" hatte aus 140 km/h raus, dass ich dann bei 220 km/h Tacho auf die rechte Spur musste um den eben noch Überholten wieder vorbei zu lassen...:roll:

Ich fand das 4,10er Diff auf der Landstrasse :daumen: ....aber auf der Autobahn :rot:

 

Die Übersetzung mit 3,25 am M50 liegt etwa in der Mitte zwischen 4,10 und 3,91 beim M20. Also gerade noch ok für mich...

Bei Motoren dieser Leistungsklasse möchte ich, dass die E30-Tachoskala voll ausgenutzt wird :devil: Und wenn er dann bei Ende der Tachoskala in den Begrenzer läuft finde ich's perfekt :daumen:

 

 

@Gert: Richtig, Du bist nur am Schalten und Deine Leistung "verpufft" regelrecht. Beim 4,10er am M20B25 konnte ich im 1. Gang schon kaum so schnell den 2.Gang einlegen, wie er im Drehzahlbegrenzer hing. Lass uns doch erstmal Dein Ventilspiel einstellen.... Dann kannste weitersehen...;-)

 

 

@Stefan: Du hast eine kurze Übersetzung?? Finde ich jetzt nicht....eigentlich ideal. :meinung:

 

 

@Philipp: Der VR6 hat auch über 100 geschafft im zweiten Gang? :-o Mit dem 2,93 in Deinem 328i kommst Du ja im 2. Gang auf 104 km/h oder sowas.... Bitte verbessere mich, wenn ich irre. Aber ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass sich das subjektiv (!) recht lahm und völlig unspektakulär anfühlt... Mein M20B25 hat da deutlich (!) mehr Spass gemacht, auch wenn unsere zwei Fahrzeuge letztlich ungefähr gleichschnell waren.

Ob ich jetzt 7,0 oder 7,3 Sekunden brauche von 0-100 ist mir ziemlich ladde.... Für mich zählt das Fahrgefühl! 7 Sekunden im E30 machen auch mehr Spass als z.B. 5,4 Sekunden in einem Mercedes S500 ;-)

 

:-UU


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank der erste Gang is bei mir voll für die Katz....

ich kann locker im 2. anfahren und müste selbst dann nich bangen das ich deshalb nassgemacht werde an der Ampel.....

drum wäre es bei mir ideal ein stück länger.... drum werd ich mal das 3.38 testen.... oder doch gleich 3.25

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Richtig. In mehr Fun werden die 20 PS nicht umgewandelt. Auf einen Vergleich zu Deinem M30 bin ich mal gespannt. Wird traurig für mich, jetzt wo Du MAF hast und er so gut läuft...:-(

 

 

@Dominik: Hast das schon richtig verstanden. Aber mir ging es auch nicht um mehr Leistung. Mein M20 hat nach einer teuren Reparatur geschrien aber ein Motorumbau war längerfristig sowieso geplant. Allerdings wollte ich jetzt nicht nochmal all mein Geld in den M20 hängen. Deshalb war das zwangsweise eine recht spontane Sache. Da nicht für jetzt geplant, war auch das Geld etwas knapp. Deshalb ist es ein M50 ohne Vanos geworden. Aber da ja jetzt die Peripherie stimmt, kann da ja irgendwann immer noch ein stärkerer M50 rein....;-)

 

Das Leistungsdiagramm weiter oben zeigt ja ganz deutlich, was man vom M50 erwarten kann und was nicht. Die 20 PS mehr merkt man kaum, die 4-Ventiltechnik und das Mehr an Drehmoment allerdings schon.

Aber: Mein Über-M20B25 ist auch ein schlechter Vergleich. Ich bin noch NIE einen M20B25 gefahren, der besser vorwärts ging als meiner. Ich hätte ihn so gerne mal auf den Prüfstand gestellt.... War ja geplant im Winter, aber jetzt ist es zu spät.... Von 190 PS war der sicher nicht weit entfernt.

 

Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Serien-M20B25 ist der M50 doch schon eine Portion kräftiger.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig, beim spurt von 0 auf 100 nur einmal schalten ist perfekt. bei meinem 328i touring damals war das spitze, und genauso solls auch wieder beim M60 werden...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...