Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:-D Heute habe ich nach Winterpause erstmals wieder was gemacht, damit das Ganze endlich mal fertig wird.

Die letzten Wochen konnte ich wegen dem Wetter so gut wie garnichts machen. Meine Garage ist eng, dunkel und es gibt keinen Strom :-(

 

Das Getriebe kommt nächste oder übernächste Woche nochmal raus, um diesen 86 Cent-Nippel am Ausrückhebel auszutauschen. Am vorderen Krümmer muss am Flansch innen noch was abgeflext werden und am Gewinde für die Lamba vor den Kat's muss noch eine kleine Undichtigkeit zugebruzelt werden. Unter die Motlorlager kommen beiseitig noch Unterlegscheiben. Das wird dann alles in einem Aufwasch gemacht.

 

Heute habe ich den Luftifilterkasten fertig gemacht und allerhand Schläuche und Kabel in dem Bereich anders verlegt. Morgen kann ich das angepasste Oberteil dann einbauen und fertig.

Ich habe mich nach langer Testerei nun NICHT für den riesigen M30-Filterkasten entschieden, sondern für eine - meiner Meinung nach - bessere und viel praktischere Lösung.

Bilder gibt's morgen ;-)

 

Morgen baue ich dann gleich noch den KLR ein und das STG bekommt endlich seinen festen Platz im Handschuhfach.

 

@E30Bimmer: Dankeschön! Aber das Batteriekabel habe ich schon. Brauche nur noch die Halterung und Abdeckung für den Kofferaum und den Pluspol für den Motorraum ;-)

 

Ansonsten: Motor läuft wunderbar. An den rauhen und sonoren Klang habe ich mich inzwischen gewöhnt und der Verbrauch liegt ein wenig unter dem M20. Zahlen hab ich allerdings noch keine. Er ist besonders auf der Autobahn und bei höheren Drehzahlen deutlich leiser als der M20 und dreht noch williger in den Begrenzer. Mit dem 3,25er Diff ist der 5. Gang auf der BAB Dauergast. Runterschalten braucht man nur selten. Ein netter Alltagsmotor ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:-D Heute habe ich nach Winterpause erstmals wieder was gemacht, damit das Ganze endlich mal fertig wird.

Die letzten Wochen konnte ich wegen dem Wetter so gut wie garnichts machen. Meine Garage ist eng, dunkel und es gibt keinen Strom :-(

 

Das Getriebe kommt nächste oder übernächste Woche nochmal raus, um diesen 86 Cent-Nippel am Ausrückhebel auszutauschen. Am vorderen Krümmer muss am Flansch innen noch was abgeflext werden und am Gewinde für die Lamba vor den Kat's muss noch eine kleine Undichtigkeit zugebruzelt werden. Unter die Motlorlagen kommen beiseitig noch Unterlegscheiben. Das wird dann alles in einem Aufwasch gemacht.

 

Heute habe ich den Luftifilterkasten fertig gemacht, Allerhand Schläuche und Kabel in dem Bereich anders verlegt. Morgen kann ich das angepasste Oberteil dann einbauen und fertig.

Ich habe mich nach langer Testerei nun NICHT für den riesigen M30-Filterkasten entschieden, sondern für eine - meiner Meinung nach - bessere und viel praktischere Lösung.

Bilder gibt's morgen ;-)

 

Morgen baue ich dann gleich noch den KLR ein und das STG bekommt endlich seinen festen Platz im Handschuhfach.

 

@E30Bimmer: Dankeschön! Aber das Batteriekabel habe ich schon. Brauche nur noch die Halterung und Abdeckung für den Kofferaum und den Pluspol für den Motorraum ;-)

 

Ansonsten: Motor läuft wunderbar. An den rauhen und sonoren Klang habe ich mich inzwischen gewöhnt und der Verbrauch liegt ein wenig unter dem M20. Zahlen hab ich allerdings noch keine. Er ist besonders auf der Autobahn und bei höheren Drehzahlen deutlich leiser als der M20 und dreht noch williger in den Begrenzer. Mit dem 3,25er Diff ist der 5. Gang auf der BAB Dauergast. Runterschalten braucht man nur selten. Ein netter Alltagsmotor ;-)

 

Freut mich zu hören...bereust es also nicht :applaus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....sagen wir mal so: Den seidigen Lauf und das herrliche Schreien vom M20 im hohen Drehzahlbereich vermisse ich schon zuweilen...

Aber der M50 hat schon einige Vorteile und Vorzüge gegenüber dem M20 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich endlich den Luftfilterkasten fertig eingebaut :rauchen:

 

Nach langem hin und her habe ich mich NICHT für den sperrigen M30-Filterkasten entschieden, obwohl mir diese Lösung optisch am besten gefällt.

In meinem Fall (M50B25 ohne Vanos + ex E30 6-Zyl.) war der Einbau vom M30-Kasten durch mehrere Gründe äußerst schwierig und das Ergebnis wenig zufriedenstellend.

 

1 - Wegen dem 6-Zylinder Halteblech hängt der Kasten zu weit innen. Der Gashebel muss gekürzt werden, weil es dort sonst zu eng wird.

 

2 - Wegen dem Halteblech hängt der Kasten auch gut 2 cm zu hoch, weshalb es den Faltenbalg ziemlich nach oben quetscht und eine vernünftige Abdichtung am ovalen Auslass vom M30-Kasten fast unmöglich ist. Die Löcher am Blechhalter müssten verändert werden oder der Halter vom 4-Zylinder eingeschweißt werden. Viel Aufwand.

 

3 - Der M50B25 ohne Vanos hat einen größeren Luftmassenmesser (Außendurchmesser am Einlass 80 mm) als M50B25tü oder die M52-Motoren. Der passt nur sehr schwer in das Oberteil vom M30-Kasten, selbst wenn man die Ösen für die Halteklammern absägt.

 

4 - Wegen dem großen LMM kommt der Stecker mit gut 30° Neigung aus der Seitenwand M30-Kastenoberteil. Das große Loch, das geschnitten werden muss, bekommt man nur schwer dicht.

 

 

 

>> Deshalb: M20-Filterkasten

 

Der bringt bis auf die kleinere Filterfläche eigentlich NUR Vorteile!! ;-)

Zur Filterfläche soviel:

 

E30 M20 = 38,4 qcm

E36 M50/52 = 40,3 qcm

M30 = 53,6 qcm

 

Der Unterschied zwischen M20 und M50 ist marginal und nur der M30-Kasten macht da einen deutlichen Unterschied. Dafür gibt's dann noch einen K&N Plattenfilter ;-)

Der Hubraum hat sich ja nicht verändert und für so ne kleine 2,5-Liter Luftpumpe reichts :-)

 

Der Einbau vom M20-Kasten ist recht einfach. Nur das 80 mm große, runde Loch in das Oberteil zu bekommen ist eine Tortur. Der M20-Kasten hat dort einen eckigen Einlass und um das Loch sägen zu können möchte erstmal die verstärkende Metallplatte raus :roll:

Die Drosselklappenvorwärmung passt gut an die Rückseite vom Kasten.

Der Kasten muss allerdings etwas höher (5 mm) angebracht werden, weil er sonst sehr nah an der Lichtmaschine anliegt. Der hintere Halter für den M20-Luftmengenmesser muss weg.

Der vordere Einlass ist gleichgroß wie beim M30-Kasten (80 mm).

 

 

Vorteile dieser Lösung:

 

1 - Einbau deutlich einfacher, besonders wenn das Auto von Werk aus ein 6-Zylinder war.

 

2 - Genügend Platz für den Schnorchel der LiMa-Kühlung.

 

3 - Ausreichend Luft am Gaszug/Gashebel und dem vorderen Unterdruckschlauch.

 

4 - Schön viel Platz für den Verbau eines E36-Kühlers mit integriertem Ausgleichbehälter.

 

5 - Scheinwerferabdeckung & Schlauch müssen nicht angepasst werden.

 

6 - Wartungsarbeiten (z.B. Filterwechsel, Ausbau vom LMM etc.) sehr unproblematisch.

 

 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und: Es hat nicht jeder :-)

 

So, hier ein paar Bilder :-UU

M20 Luftfilterkasten.JPG

M20 Luftfilterkasten (1).JPG

M20 Luftfilterkasten (2).JPG

M20 Luftfilterkasten (3).JPG

M20 Luftfilterkasten (4).JPG

M20 Luftfilterkasten (5).JPG

M20 Luftfilterkasten (6).JPG

M20 Luftfilterkasten (7).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch zwei vorher/nacher-Bilder vom Motorraum ;-)

 

In der direkten Gegenüberstellung kann man gut erkennen um wieviel breiter der Zylinderkopf und der Luftsammler vom M50 im Vergleich zum M20 sind.

 

Ist eine deutlich ordentlichere Optik im Motorraum als beim M20 - aber die schön geformte M20-Ansaugbrücke ist einfach unschlagbar! Die vermisse ich... :-(

 

:-UU

Motorraum M20_M50.jpg

Motorraum M20_M50_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dokumentiert Frank, das ist echt eine klasse Lösung mit viel

weniger Aufwand als beim M30-Kasten. Saubere Sache!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, es ging endlich mal weiter....

 

Die lästigen Getriebe- bzw. Kupplungsgeräusche sind beseitigt. Da ich selbst gerade nicht die Möglichkeiten hatte das Getriebe auszubauen, habe ich die Arbeit in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mich gleich für einen Rundumschalg entschieden, d.h.:

 

- Kompletter neuer Kupplungssatz inkl. Ausrücklager (Sachs)

- Neues Pilotlager

- Klammer und Kunststoff-Nippel am Ausrückhebel neu

- alle Schrauben neu

 

Jetzt funktioniert alles so wie es soll und kann jetzt erstmal ein paar Jahre halten! :-)

 

 

Tja, aber kaum das eine Problem gelöst kommt das nächste! :cry::wall:

 

 

Heute morgen zeigt mir die Check-Control "Kühlwasser" an. Tatsächlich ganzschön wenig im Ausgeichsbehälter aber keine Wasserflecken unterm Auto. Im Ventildeckel ist auch kein Schmodder und das Öl am Messtab sieht aus wie neu.

Hmm, d.h. morgen mal auf die Suche gehen. Ich konnte vorhin lediglich etwas Wasser am Kühlerventilator sehen...

 

Kann es wohl sein, dass im Kühlsystem noch eine Luftblase war und das auch nach 1500 km?? :frage:Eventuell hatte ich ja nicht richtig entlüftet...8-/

Oder liegt es an der WaPu?? Wenn ich nichts finde, dann lasse ich nächste Woche mal das Kühlsystem abdrücken.

 

 

Dann kam noch das Sahnehäubchen für den heutigen Tag...

Vorhin komme ich an mein Auto und sehe, dass mir jemand hinten links eine 20 cm lange, richtig schön tiefe Schramme in den Kotflügel gemacht hat!!! Bis auf's Blech!!! :eek:

Ich könnte platzen...:motz:

Kupplung_neu.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ging endlich mal weiter....

 

 

 

Heute morgen zeigt mir die Check-Control "Kühlwasser" an. Tatsächlich ganzschön wenig im Ausgeichsbehälter aber keine Wasserflecken unterm Auto. Im Ventildeckel ist auch kein Schmodder und das Öl am Messtab sieht aus wie neu.

Hmm, d.h. morgen mal auf die Suche gehen. Ich konnte vorhin lediglich etwas Wasser am Kühlerventilator sehen...

 

Kann es wohl sein, dass im Kühlsystem noch eine Luftblase war und das auch nach 1500 km?? :frage:Eventuell hatte ich ja nicht richtig entlüftet...8-/

Oder liegt es an der WaPu?? Wenn ich nichts finde, dann lasse ich nächste Woche mal das Kühlsystem abdrücken.

 

Hi,

 

prüf mal bei warmen, laufendem Motor den Niveaugeber !

 

Dort spritzt es ab und zu mal raus, sprich das Wasser verflüchtigt sich dort als Dampf !

 

Kleine Flecken sind dann am LMM und Viscorad zu finden...

 

Ansonsten ein Haarriss am Thermostatgehäuse vom M50 - wenn dieser das schwarze Kunststoffgehäuse hat...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte vor ein paar Tagen noch schreiben, mach doch den ganzen Kupplungsmist neu,

dann ist Ruhe-gut so daß es jetzt funktioniert Frank :daumen:

 

Bei mir war das Entlüften auch eine sehr sehr hartnäckige Angelegenheit, ich halte es also

durchaus für möglich daß da noch Restluft war. Hast Du keine neue WaPu rein beim Einbau?

Ich würd erst mal nachfüllen und beobachten...

 

Manche werden es jetzt rausg´schmissenes Geld nennen, aber ich habe WaPu, Thermostat, Kupplung,

Antriebsriemen etc. komplett neu vor Motoreinbau gemacht, es verreckt ja doch irgendwann

und dann kann mans meist gar nicht brauchen.

 

Kratzer im Kotflügel? Feige W***er, mehr sage ich dazu nicht. Mir hat gestern irgendein Honk

beim Wok-Chinesen eine Bierflasche unters Hinterrad meines E90 gelegt, Peng hats gemacht.

Reifen ist noch dicht. Nichtsnutziges Pack:motz:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Alf für Deine Tips! Bin jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob ich das Kunststoff-Thermostatgehäuse habe oder nicht. Werde ich mir morgen gleich mal anschaun.

 

 

Nichtsnutziges Pack

 

Jup, so sieht es aus....!! Diese Freibiergesichter haben nur dummes Zeug in ihrem hohlen Hirnkasten! Da hegt und pflegt man seinen E30 13 Jahre lang....und dann kommt so ein Vollpfosten...:motz:

Bierflasche unterm Reifen ist ja auch super...

 

Ich finde garnicht, dass es rausgeschmissenes Geld ist, solche Verschleißteile neu zu machen. Das hast Du meiner Meinung nach goldrichtig gemacht! :daumen:

Jaja, WaPu und Thermostat hätte ich auch gleich noch mit machen sollen VOR Einbau. Die Kupplung auch...:wall: WaPu ist eine mit Metallrad und sah noch gut aus.

Naja, hinterher weiß man es ja immer besser :freak:

 

 

Das Entlüften werde ich so machen wie Roadrunner das beschrieben hat in einem anderen Thread.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, heute ging es endlich mal weiter. Nach viel Kleinkram in den letzten Wochen (Stabilager, Domlager HA, Koppelstangen, KLR, Ölwechsel etc.) standen gestern und heute der Einbau des neuen E36-Kühlers mit integriertem Ausgleichbehälter und eine neue Ausrichtung des Motors mit neuem Motorlager auf der Abgasseite auf dem Plan.

 

 

Motorlager:

 

Der Motor hat sich im Laufe der Zeit leider um gut 5 mm gesetzt, was großteils dem viel zu weichen M20-Motorlager auf der Abgasseite zuzuschreiben ist. Blödes Ding :roll:

Resultat war:

1) die Abdeckung vom ZK hatte oben Kontakt mit dem Batterieblech

2) der Luftsammler lag am Bremskraftverstärker an

3) das M20-Motorlager hatte seitlich außen Kontakt mit dem Längsträger

4) zwischen Ölwanne und Lenkgetriebe waren nur noch 2-3 mm Platz

und....5) unerträglich lautes Dröhnen im Schubbetrieb und in Linkskurven sowie Vibrationen, die sich auf die Karosserie übertragen... :-(

 

Das M20-Motorlager ist mit 47 mm sehr flach und mit einem Härtegrad von 42 Shore A fast so weich wie Pudding. Das Ding hat es ordentlich gequetscht (siehe Bild) und in Linkskurven hat es den Motor dann soweit nach außen gedrückt, dass er am Batterieblech angeschlagen ist.

 

Als Lösung hatte ich mir das zwar baugleiche Lager (zwei zentrische Bolzen und 47 mm Höhe) vom E24/M1 beim Freundlichen besorgt (Teilenummer: 11 81 1 132 322). Das ist mit 70 Shore A deutlich härter als der M20-Gummi.

 

Also Motor angehoben und das alte Lager raus. Beim E24-Lager muss ähnlich viel mit Scheiben unterlegt werden wie beim M20-Lager, allerdings sind die Bolzen mit 20 mm deutlich kürzer. Somit sind dem Unterlegen da enge Grenzen gesetzt :-(

Da mir das garnicht gefiel habe ich nochmal das E34-Motorlager ausprobiert (Höhe 64,5 mm, Härtegrad 50 Shore A, Teilenummer: 11 81 1 133 364). Und siehe da, obwohl ein Bolzen exzentrisch ist, hat es dann doch gepasst wenn man den Motor etwas zur Ansaugseite hin drückt und das Loch im Motorträger etwas oval feilt :-)

Und das dann sogar völlig ohne Unterlegscheiben. Der E30-Anschlagteller hat dann - hinten etwas abgesägt - auch gepasst. :-)

Das E36-Hydrolager auf der Ansaugseite habe ich nun in das Langloch geschraubt und mit zwei weiteren Scheiben unterlegt (siehe Bild).

 

Resultat: Motor ist fast 1 cm höher, somit keine Kontakt-Stellen mehr und die Ölwanne nahezu waagrecht (siehe Bild) :D

 

 

Kühler:

 

Der Verbau vom Kühler hat super funktioniert. Auf der Fahrerseite braucht es allerdings den Halter vom E30 4-Zylinder. Da ich den nicht da hatte, habe ich mir den M20-Kühlerhalter schnell etwas gekürzt und angepasst.

Die Kühlschläuche vom E36 325i passen einwandfrei :daumen:

Da dieser Kühler etwa 3 mm dicker ist als der originale M20-Kühler wird es nun zwischen Kühler-Lamellen und Viscolüfter ziemlich eng (ca. 2 cm, siehe Bild). Aber ich werde ja sowieso noch einen E-Lüfter einbauen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat dann auch das Entlüften gut funktioniert.

 

 

So, ohne den häßlichen 22 Jahre alten Ausgleichbehälter und mit neuem Kühler sieht das schon viel besser aus! Jetzt muss noch die Batterie in den Kofferaum....

 

 

Viele Grüße, Frank :-UU

Kopie von Motorlager M20.JPG

Motorlager_abgasseitig_E34_M50.JPG

Motorlager_ansaugseitig_E36_M50.JPG

Oelwanne_Unterfahrschutz.JPG

Oelwanne_Unterboden.JPG

Kühler_Viscolüfter.JPG

Kühler1.JPG

Kühler2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus!

 

Immer wieder schön, so ein M5x im E30. Die Optik ist einfach schick und die Motoren 1a ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Frank, sieht alles klasse aus! Immer schön wenn man den

entscheidenden Schritt voran kommt bei der Abstellung dieser lästigen

kleinen Mängel, ich kenne das nur zu gut ;-)

 

Man muß dieses dämliche M20-Lager wirklich mal aus allen

Umbauanleitungen streichen, bei mir hat das auch nur Probleme gemacht-

die sind jetzt mit E24/M1-Lager auch behoben. Die Unterlegemöglichkeit hat

mir gerade so gereicht und das Lager ist schön stabil, sprich kein Nachsetzen

mehr.

 

Visco vs. Kühler sieht auf dem Bild sehr eng aus, sind das wirklich 2cm oder

eher 2-3mm?? Im letzteren Fall Vorsicht, eine derbe Vollbremsung kann den schönen

neuen Kühler zu Kernschrott machen.

 

Ölwanne sieht auch super aus, schön parallel zur Abdeckung und auf gleichem

Niveau, perfekt! Dann mal viel Freude mit dem endlich ungetrübten Fahrspaß :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke!! :sonne:

 

Immer wieder schön, so ein M5x im E30. Die Optik ist einfach schick und die Motoren 1a ...

 

Schon richtig, aber der 256S1 ist halt leider eher Kategorie "Luftpumpe"...:-(

Sieht nach mehr aus als er kann!

 

 

Ölwechsel + Filterwechsel und das LiquiMoly-Komplettpflegeprogramm (>> Ölschlammspülung, eine Pulle Ventilspülung im Tank und eine pulle MO2-Verschleißschutz im frischen Motoröl) haben übrigens Wunder bewirkt!

Der Motor läuft spürbar runder, weicher und dreht besser und sauberer hoch! :-)

Danke für den Tip Peter!! :daumen:

 

@Peter: Ganz ungetrübt leider noch nicht.... Die Lamb(a)da-Sonde muss ich noch tauschen und mein rechtes Tonnenlager ist nach 2 Jahren schon wieder fritte!

Es ist wohl eher nur 1 cm Platz zwischen Kühler und Lüfter...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel + Filterwechsel und das LiquiMoly-Komplettpflegeprogramm (>> Ölschlammspülung, eine Pulle Ventilspülung im Tank und eine pulle MO2-Verschleißschutz im frischen Motoröl) haben übrigens Wunder bewirkt!

Der Motor läuft spürbar runder, weicher und dreht besser und sauberer hoch! :-)

Danke für den Tip Peter!! :daumen:

 

was kostet der spass :)?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Ich habe bei mir auch das e34 M50 Lager genommen und um den Motor gut Platz. Das m20 Lager ging bei mir absolut nicht rein. Ölwanne lag auf und die Motorverkleidung hatte auch am Batterieblech geschliffen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das m20 Lager is viel zu klein. Man muss übelst unterlegen und dann ist es auch viel zu weich.

 

Frank warts ab, dein Motor wird auch noch munter. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...