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Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
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@Peter:

Jup, mein E30 war ursprünglich ein 320i. Deshalb ist auch die Batterie vorne. Ich möchte sie aber unbedingt noch nach hinten verlegen.

Das mit den Relais im Handschuhfach ist eine sehr gute Idee! :daumen: Das werde ich dann auch so machen.

 

An den rauhen Motorklang muss ich mich noch eine Weile gewöhnen ;-)

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:-D

 

jup das mit den Relais is ne gute Idee.... das hätte mir auch mal einfallen können..... :klatsch: ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So, nach ewigem lesen muss ich auch mal was dazu schreiben!

 

Also, erstmal an Frank, ein großes Lob an dich, deine Berichterstattung und deine Schreibweise gefallen mir wirklich gut, es macht echt spaß deine Texte zu lesen und man fiebert sogar echt mit, wenn etwas nicht funktioniert oder der Motor dann doch richtig läuft! Respekt, alle Achtung!:-R

 

Ich finds auch schön, dass (wie Peter schon sagte) wirklich ehrlich beschrieben wird!Es soll ja Leute geben, die meinen, nur weil sie jetzt einen M50 drinne haben, dass das ja der Übermotor schlechthin wäre. Ihr beschreibt ehrlich dass der Motor auch keine Wundertüte ist die alles besser kann, und man hier und da halt mal nicht gut rankommt, o.Ä. :daumen:

 

Ebenso der Zusammenhalt und die Hilfestellungen der M50 Fahrer untereinander lesen sich lustig! :D

 

Weiter so!!

 

Achja, was mir noch einfällt, Stefan, du fandest ja (wenn ich das richtig gelesen habe) den M20 untenrum teilweise etwas durchzugsstärker als den M50. Mir würde in den Sinn kommen, obs eventuell an dem Sportluftfilter liegt?? Soll ja auch Drehmoment klauen so ein Ding, vielleicht "verträgt" der M50 den nicht so gut wie der M20?? Nur so eine Idee.

 

LG und weiterhin viel Glück!

Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Gute Anregung, ich halte auch nix von den Teilen, hatte das mal als K+N 57 Kit an einem

S50B32 und war derb enttäuscht-schlechter Durchzug, höherer Verbrauch,

Klang naja, eher auch net so.

 

Ansonsten 100% Zustimmung, die gegenseitige Hilfsbereitschaft ist klasse und

irgendwer hat immer eine gute Lösung parat. Ist auch immer witzig wenn irgendein

umgebauter nach Problemen endlich läuft und man sich beim Mitlesen voll mitfreut:daumen:

 

VG Peter

 

 

 

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naja bei nem S50 wird das wohl recht normal sein..... die Motoren reagieren ja sehr extrem auf veränderungen, weil halt doch eigentlich alles schon recht gut optimiert is wie es Original is....

 

ob der jetzt beim M50 negativ kommt..... tjo wäre schon ne Möglichkeit..... muss aber nich....

is ja auch nur einfach mal so rein geschraubt....

der M30 Lufikasten liegt ja bereit und muss nur noch umgebaut werden usw....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Erstmal vielen Dank an Euch für die netten Kommentare!! :sonne: Freut mich, dass Ihr auch Spass am Mitlesen habt und ich hoffe, dass ich weiterhin noch hilfreiche Berichterstattungen machen kann. Ein paar Dinge sind ja noch zu erledigen...;-)

Und ja, die Hilfsbereitschaft ist wirklich klasse!! :daumen::-R

 

Jup, der M50B25 ist weder ein Übermotor noch eine Wundertüte! Das muss man ganz realistisch sehen.

Das war ja bei diesem Umbau auch nicht mein Ziel.

Dennoch ist er dem M20 schon in einigen Belangen überlegen. Die 4-Ventiltechnik und die Luftmassenmessung sind halt schon spürbar. Der Motor hat mit meinem spartanisch ausgestatteneten E30 (ich schätze mal max 1150 kg) leichtes Spiel und fühlt sich kräftiger und unangestrengter an als der M20B25. Ich werde mal genauer berichten, wenn die Kupplungs-Probleme beseitigt sind.

:-UU


Bearbeitet: von Frank325
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Mal noch ein paar Beobachtungen zum Thema Sportluftfilter:

 

Ich habe am M20 lange damit rumexperimentiert. Grundsätzlich nachteilig sind die Dinger beim M20 nicht - wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet.

 

1) Die Filterfläche muss groß genug sein

2) Er muss vorne (!) offen sein, da er im E30 ja längs verbaut wird

3) Er muss gut gegen die Hitze vom Motorraum abgeschirmt sein

4) Es muss eine Rohr-Verlängerung zwischen LMM und Filter

5) Scheinwerferabdeckung und Kunstoff-Lamellen unten zwischen den Scheinwerfern müssen weg.

 

Die K&N 57i erfüllen einige Kriterien nicht. Sie sind zu klein und vorne mit einer Metallabdeckung verschlossen. Aber gerade von vorne drückt doch die Luft in den Motorraum! ;-) Also sehr ungünstig im E30...

 

Ich hatte deshalb einen großen Luftfilter von JOM, der auch vorne trichterförmig offen ist.

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn man den Filter mittels Adapterplatte direkt auf den LMM steckt sitzt er viel zu weit hinten, als dass er genügend Frischluft bekommen könnte. Außerdem merkt man einen deutlichen Verlust an Drehmoment untenrum. Dafür dreht er obenrum etwas williger...

Wenn man ein langes Rohr dazwischen baut, so dass der Filter fast zwischen den Steckern der Scheinwerfer sitzt, dann geht er untenrum besser, wir aber obenrum etwas zäher...

Aber das ist ja auch logisch...;-)

 

Unten ein paar Bilder wie ich das für meine Begriffe ziemlich optimal gelöst habe beim M20.

Der Motor ging so im direkten Vergleich zum Serien-Luftfilterkasten untenrum besser vorwärts und war obenrum ähnlich drehfreudig. Er fühlte sich untenrum "freier" an und hing auch besser am Gas. Kann gut sein, dass es bei meiner Konfiguration einen leichten Drehmomentzuwachs gab. Ich wollte das ja mal auf einem Prüfstand vergleichen, aber jetzt ist zu spät...:-(

 

So, genug Off-Topic gelabert jetzt...:-D

Sportluftfilter_Einbau (5).JPG

Sportluftfilter_Einbau (7).JPG

Sportluftfilter_Einbau (8).JPG

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Es kommt ja immer wieder die Frage nach dem passenden Differential beim M50-Umbau auf. Deshalb habe ich die Gangreichweiten mal für die vier am häufigsten verwendeten Differentiale ausgerechnet und eine Tabelle erstellt ;-)

 

Die errechneten Geschwindigkeiten in der Tabelle gelten für ein E34-Getriebe, das den 5. Gang mit 1:1 übersetzt hat, bei Höchstdrehzahl 6.500 U/min und Serienbereifung 205/55 R 15.

 

3,25 und 3,15 halte ich im Alltag für einen guten Kompromiss, wobei 3,15 wohl das Optimum darstellt. Leider sind diese Diff's sehr selten und teuer und wurden z.B. mit 25% Lamellensperre im E30 M3 verbaut.

3,25 ist eine recht kurze Übersetzung, aber im Alltag durchaus brauchbar. Solche Diff's sind u.a. im E30 324td und den E34 Dieseln anzutreffen.

3,45 ist schon eine sehr kurze Abstimmung, die bei längeren BAB-Fahrten wohl nervig werden kann. 2,93 ist eher was für M52-Fahrer oder Leute, die sehr viel Langstrecke und BAB fahren. Für einen M50 ohne ohne Vanos, halte ich das 2,93 für etwas zu lang.

 

 

Vmax (km/h)
bei 6.500 U/min
Bereifung: 205/55 R15

3,45



3,25



3,15



2,93



1. Gang (4,2:1)

49,8



52,9



54,5



58,6



2. Gang (2,49:1)

84,0



89,2



92,0



98,9



3. Gang (1,67:1)

125,2



132,9



137,2



147,5



4. Gang (1,24:1)

168,7



179,0



184,7



198,5



5. Gang (1:1)

209,1



222,0



229,0



246,2



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Der 325i dreht doch bis 6800 U/min. Wie kommst eigentlich auf 229 km/h? Ich komm auf 226 km/h bei 6500 U/min. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht. Bei mir ist ein 3,73er drin. Wie bei so vielen 325i. Das ist das 1. Fahrzeug, dass ich habe wo auf der Landstraße in den Begrenzer läuft. Hehe... Hab 205/50-15 drauf. Bei 200 km/h (laut Tacho) im 5. kommt der Begrenzer. Hab mir jetzt Teller und Kegelrad mit der 3,15er Übersetzung vom M3 besorgt. Denke die ist auch Optimal.

 

Ein 6-Gang mit der 3,73er wäre noch besser :-)

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html


Bearbeitet: von Turbo Corrado

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www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

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Also meiner macht bei 6.500/min zu, das ergibt knapp über 200km/h bei einem

3,45er und 205/50-15. Bis dahin gehts allerdings recht schnell, und auch bei 180km/h

spürt man noch schön den Schub. 3,25 ist wahrscheinlich optimal, nur hatte ich schon

ein gut laufendes 3,45er und das kam dann halt rein.

 

Was haltet ihr von einer Erhöhung der Drehzahlgrenze

auf 7.000/min, ich habe mir jetzt noch keine Gedanken über Hub, Kolbengeschwindigkeit,

Ventiltrieb/Federn etc. gemacht, aber der Motor fühlt sich bei 6.500 mechanisch in keinster Weise

angestrengt an, so daß ich ihm die Drehzahlfestigkeit zutrauen würde...gibts da

Erfahrungswerte?

 

Geht hier nicht um Dauervollgas im fünften, sondern nur um gelegentliches Auskosten

der Drehzahlgrenze beim Durchschalten, er klingt so geil in dem Bereich:freak:

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich möchte gerne ein Kennfeld vom Conny haben. Darüber hört man ja nur Gutes und es soll wohl auch im unteren Drehzahlbereich für etwas mehr Drehmoment sorgen.

Mit der Höchstdrehzahl würde ich spätestens bei 6.900 U/min aufhören. Mehr würde ich mich nicht trauen. Ich werde bei 6.700 oder spätestens 6.800 die Grenze ziehen ;-)


Bearbeitet: von Frank325
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Also hab heut noch mal Probiert. Bei knapp über 200 laut Tacho geht er in den Begrenzer. Zeiger steht bei 6800. Vielleicht hat meiner auch schon ne Software drauf. Läuft echt gut. Werd auf jeden fall auf 3,15er umbauen.

 

@ Frank, wäre echt nett, wenn du meine Frage noch beantwortren würdest ;-).

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@Turbo Corrado: Für absolute Richtigkeit meiner Berechnungen übernehme ich keine Garantie. Bin ein sehr schlechter Rechner....;-)

Die Formel ist:

6.500 U/min X 1,85 X 0,06. Das geteilt durch die Gangübersetzung X Übersetzung vom Diff.

1,85 ist laut einem "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch" der Abrollumfang bei 205/55 R15. Eventuell liegt da der Hund begraben....?

Bei mir hat das mit GPS-Messungen sehr gut gepasst beim M20 ;-)

 

M50: Höchstdrehzahl (Serie) 6.500 U/min

M20: Höchstdrehzahl (Serie) 6.400 U/min

 

Ich denke, Du hast ein geändertes Kennfeld verbaut, wenn er bis 6.800 dreht. Oder hat Dein DZM so einen starken Vorlauf 8-/ Was zeigt er denn im Leerlauf an?

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Nochmal zur Übersetzung vom Differential:

 

Beim M20B25 fand ich das 3,91er Diff absolut perfekt. Mit dem M20 Schongang-Getriebe (5. Gang 0,81:1) war das im 5. Gang eine Gesamtübersetzung von 3,17.

 

Dem kommt das 3,15 am nächsten und würde optimal zum M50B25 passen, der ja untenrum sogar noch etwas kräftiger ist als der M20. Nicht umsonst hat BMW dieses Diff im E36 325i verbaut ;-)

 

Das 3,25 finde ich persönlich schon ein bischen zu kurz. Aber es muss jetzt erstmal drin bleiben....

 

Ist halt alles Geschmackssache! :-UU

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Hier mal noch eine Grafik aus der Technischen Literatur von BMW.

 

Im Diagramm sind die Leistungs- und Drehmomentkurven von M20B25 und M50B25 einander gegenübergestellt.

 

Das Diagramm zeigt eindeutig die Charakteristik des M50 (ohne Vanos). Er ist über das ganze Drehzahlband ein Handbreit kräftiger und dreht gleichmäßiger hoch als der M20.

Auch jeder, der den M50 für einen Übermotor hält sollte mit diesem Diagramm geheilt sein...;-)

Vergleich M20_M50.jpg

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Benutz doch mal den Link. Einfacher gehts nicht:

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

 

Ich werd auch noch mal ne Driftbox Messung machen.

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@turbo corrado:

 

Also hab heut noch mal Probiert. Bei knapp über 200 laut Tacho geht er in den Begrenzer. Zeiger steht bei 6800. Vielleicht hat meiner auch schon ne Software drauf. Läuft echt gut. Werd auf jeden fall auf 3,15er umbauen.

warum fahrt ihr so kurze diffs? der motor muß mit originaldiff in den begrenzer laufen, dann läuft er gut!

 

wenn du kein kennfeld hast, dreht deiner auch nur 6500, da wird wohl dein drehzahlmesser was ungenau sein:daumen:

 

 

offene luftfilter sind meiner meinung nach immer mist, baut soweit wie möglich original, damit sind die höchsten leistungen erreichbar.


Bearbeitet: von torben_318
http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ich fahr halt das Diff. wo im Auto drin war. Hab doch geschrieben, dass ich auf das 3.15er umbaue und wahrscheinlich ein Kennfeld drauf ist.

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3.15=zu kurz...

 

 

Woher willst du wissen was für mich die richtige Überstzung ist?

 

Ich probier jetzt das 3.15er, wenns mir net passt hab ich auch noch ein 2.93er hier. Ich geh immer von 6800U/min aus!

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3,15 war doch aber serienmäßig im E36 325i verbaut und fände ich für einen M50 ohne Vanos sehr passend....

 

Der große M30-Luftfilterkasten hat ja durch seine große Filterfläche schonmal sicher keine Nachteile beim M50/52. Ist ja im Grunde genommen schon eine Optimierung...;-)

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3.15=zu kurz...

 

3,15 war doch aber serienmäßig im E36 325i verbaut und fände ich für einen M50 ohne Vanos sehr passend....

 

Der große M30-Luftfilterkasten hat ja durch seine große Filterfläche schonmal sicher keine Nachteile beim M50/52. Ist ja im Grunde genommen schon eine Optimierung...;-)

 

 

Ja der hatte 205/60-15 drauf. Macht dann 224 km/h bei 6500 U/min und 244 km/h bei 6800U/min.

 

Mit meinen 205/50-15 Reifen macht das bei 6500 U/min 219 km/h und bei 68000 U/min 229 km/h.

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3.15=zu kurz...

 

Ansichtssache Torben, die Frage ist was man mit dem Auto vorhat

und was man erreichen will, z.B.:

 

-Jeden Tag 60km zur Arbeit mit Autobahnanteil..vielleicht 3,15 oder 2,93

 

-Spaßauto für die abendliche Landstrassenrunde, Trackdays etc....evtl. sogar 3,45

 

(um nur mal die Extreme zu nennen)

 

Daher kann man gar nicht pauschal sagen, die optimale HA-Übersetzung ist

soundso oder anders.

 

Mir persönlich gefällt es auf der Landstrasse sehr gut, immer schön im

sämigen Drehmomentbereich zu liegen und die Gänge so bang-bang

durchzuschalten. Der Motor dreht gerne, das Getriebe geht butterweich,

der reine Spaß.

 

Das absolute Optimum für mich wäre übrigens 3,45, Drehzahlgrenze 7.000

und ein 6-Gang-Getriebe, das würde rechnerisch wie ein 2,79er mit fünf Gängen

in Stufe sechs laufen und man hätte trotzdem den Bumms von eins bis fünf.

 

Jedem sein Lieblingsdiff, wir haben ja einen großen Baukasten:D

 

VG Peter

 

 

 

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