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Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
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Empfohlene Beiträge

Eben, alles gut gelöst, und das bei widrigen Bedingungen..was für einen Kupplungs-Nehmerzylinder habt ihr verwendet? Ich hatte mir einen vom E36 325i besorgt, ging sofort einwandfrei!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe mir beim Verwerter einen vom 525i Bj. 1991 ausgebaut. War das gleiche Getriebe wie meins. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Wir werden nochmal entlüften...

 

Grüße, Frank

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:eek::-o:D:sonne: Stefan - Du bist der Beste!!!! :daumen::-R

Ich bin ja gerade total von der Rolle....sprachlos!!! Einfach SUPER!!!! :-):-)

Und neugierig auf morgen....

Auf Dich!

:-UU

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hehe..... heute hat alles mal erstaunlich gut geklappt......

Kupplung war halt doof weil der Geberzylinder leer war weil einer das Pedal getreten hatte....

bisle hin und her und dann war auch das geschafft....

 

morgen machenwa nen video.... :-)

und testfahrt :drive:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hehe..... heute hat alles mal erstaunlich gut geklappt......

Kupplung war halt doof weil der Geberzylinder leer war weil einer das Pedal getreten hatte....

bisle hin und her und dann war auch das geschafft....

 

morgen machenwa nen video.... :-)

und testfahrt :drive:

 

Glüclwunsch :saufen::-UU

 

Meiner ist heut auch seine ersten Km gelaufen... geht schon gut sag ich ma :rauchen:

das 3,25er ist nett kurz. :-D

viel Spaß beim Testfahren :drive:

:sonne:
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Ja genau, viel Spaß auf der ersten Runde :D

 

Ich freu mich mit euch, immer ein großer Moment

wenn sowas das erste mal läuft!

 

Bei mir wars ganz interessant, plötzlich rote Kelle,

allgemeine Verkehrskontrolle :watch:

 

Ging aber gut aus, sie haben sich mehr für mein

eines Schrauberbierchen als für die Karre interessiert:rauchen:.

 

Ich mach jetzt besser erstmal TÜV...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Fein, bin dann mal auf den ersten Fahrbericht gespannt.

 

Bin heut mit meinem das erste mal die 40Km zur Arbeit gefahren. Das 3,25er Diff ist echt doll Kurz.

Bei 3000rpm fährt man grademal 105. der Motor könnte also ein etwas längeres vertragen.

Die Beschleunigung ist schön gleichmäßig, dennoch mit Nachdruck, der erste Gang fast ein wenig kurz.

Überholen im 5. Gang ist der Kracher. einfach Fuß fallen lassen und der Ofen schiebt an, zack ist man bei 140 :drive:

Mal schauen was der verbrauch die Tage sagt. Jedesmal, wenn ich in der Stadt fahre ist das Fenster einen Spalt offen, und der Fuß wird schwer. sehr nette Geräuschkulisse.

 

Für diejenigen, welche sich auch schon mit der Auspuffbauproblematik auseinandergesetzt haben mal meine KrümmerKonstruktion vor dem lackieren :rauchen:

DSC03603.jpg

DSC03605.jpg

:sonne:
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hübsch hübsch...

is das X rohr selbst gebaut??

wir haben beim Frank garkeins drin.... denn ein Originales hatten wir nicht zur Hand.....

und da man ein X Rohr ja auch nich einfach irgendwo rein klatschen kann/sollte, bliebs drausen....

von welchem Model stammt die Auspuffanlage??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hübsch hübsch...

is das X rohr selbst gebaut??

wir haben beim Frank garkeins drin.... denn ein Originales hatten wir nicht zur Hand.....

und da man ein X Rohr ja auch nich einfach irgendwo rein klatschen kann/sollte, bliebs drausen....

von welchem Model stammt die Auspuffanlage??

 

Ja, X-Rohr hab ich selbst gebaut, da kam der Rohrfetisch ein wenig durch :-)

Das Originale sah mir recht strömungsungünstig aus und ich wollte einen guten Punkt für die Lambdasonde haben.

Kat ist vom e36 28er und Endschalldämpfer Supersport E30 325i :rauchen:

:sonne:
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Schaut sehr gut aus!

Am Wochenende werde ich auch die 328i Anlage drunter braten, Flasche ist neu gefüllt, kann dann also auch losgehen. Ist das Kabel der Lambdasonde so lang, dass es bis zum X-Rohr langt?

 

Gruß

 

.....

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Schaut sehr gut aus!

Am Wochenende werde ich auch die 328i Anlage drunter braten, Flasche ist neu gefüllt, kann dann also auch losgehen. Ist das Kabel der Lambdasonde so lang, dass es bis zum X-Rohr langt?

 

Gruß

 

Die E34 Lambdasonde hat ein längeres Kabel ;-)

:sonne:
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so..... Probefahrt war soweit cool... ABER....

wir dürfen Getriebe und Kupplung nochma raus bzw weg bauen....

irgendwo is der Wurm drin....:wall::kotz:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja, leider scheinen entweder Ausrücklager oder Kupplung fertig zu sein. Gibt laute mahlende Geräusche im Leerlauf. Wenn man Kupplung tritt oder während der Fahrt sind die Geräusche weg...

Ich kann gerade garnicht soviel :saufen: wie ich :kotz: möchte!!

 

Sonst läuft der Motor super. Kommt mir aber trotz 3,25er Diff untenrum etwas schlapp vor im Vergleich zu meinem M20B25...:roll:

Oder rutscht die Kupplung leicht durch...?

 

Morgen wissen wir mehr... Wir machen mal ein Video.

 

@E30Dan: Deine Abgasanlage schaut echt super aus!! :daumen:

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Sonst läuft der Motor super. Kommt mir aber trotz 3,25er Diff untenrum etwas schlapp vor im Vergleich zu meinem M20B25...:roll:

Oder rutscht die Kupplung leicht durch...?

 

Morgen wissen wir mehr... Wir machen mal ein Video.

 

@E30Dan: Deine Abgasanlage schaut echt super aus!! :daumen:

 

Hey, Dankeschön.

Hat auch einigen Nerv gekostet.

 

kinderkrankheiten sind nicht auszuschließen, bei mir liegen die Servoleitungen an der Ölwanne an und ich komm an die Oberste nicht ran :gähn:

 

Also meiner ist doch recht spritzig, hab auch das 3,25er verbaut.

Was habt ihr für einen Schwung`?

:sonne:
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Man so eine Sch..., wäre ja zu schön wenn irgendwas mal auf Anhieb ginge.

Macht gleich einen Kupplungssatz rein, dann ist Ruhe. Ich kenne das,

unnötige Doppelarbeit ist zum :wall:, und man fragt sich was das ganze

überhaupt soll mit dem E30 und so weiter...

 

Ich finde den M50 auch schon untenrum sehr ordentlich, habe aber keinen

Vergleich zum M20, insofern hinkts ein wenig, und mein Diff ist auch leicht

verkürzt mit 3,45. Schwung habe ich original gelassen. Vielleicht ist

auch die Vanos ein Thema, wobei manche meinen der Unterschied

sei nicht so riesig. Eine geile Drehorgel ist der M50 auf jeden Fall finde ich:D

 

Kinderkrankheiten habe ich auch noch zu beseitigen, Motor sifft hinter dem

Inkrementenrad hervor, nicht viel aber mir langts. Kurbelwellensimmering

nehme ich mal an.

 

Durchhalten Männer, ihr bekommt das hin:daumen:

 

VG Peter

 

 

 

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Man so eine Sch..., wäre ja zu schön wenn irgendwas mal auf Anhieb ginge.

Macht gleich einen Kupplungssatz rein, dann ist Ruhe. Ich kenne das,

unnötige Doppelarbeit ist zum :wall:, und man fragt sich was das ganze

überhaupt soll mit dem E30 und so weiter...

 

Ich finde den M50 auch schon untenrum sehr ordentlich, habe aber keinen

Vergleich zum M20, insofern hinkts ein wenig, und mein Diff ist auch leicht

verkürzt mit 3,45. Schwung habe ich original gelassen. Vielleicht ist

auch die Vanos ein Thema, wobei manche meinen der Unterschied

sei nicht so riesig. Eine geile Drehorgel ist der M50 auf jeden Fall finde ich:D

 

Kinderkrankheiten habe ich auch noch zu beseitigen, Motor sifft hinter dem

Inkrementenrad hervor, nicht viel aber mir langts. Kurbelwellensimmering

nehme ich mal an.

Durchhalten Männer, ihr bekommt das hin:daumen:

 

VG Peter

 

Auf jeden Fall, durchhalten!

Ich war unter Zugzwang, hatte nur 2 Wochen Zeit für die Ganze OP. Dazu noch Fahrwerk neu, mit komplett PU Buchsen, e36 Lenkgetriebe, Querlenker, Domlager...alles neu quasi.

Zimmermänner mit revidierten und gepulverten Sätteln.

Also mit ein wenig Vorarbeit und Überlegung ist das auch in kurzer Zeit machbar.

 

Mein Motor sifft nicht, hab alle Dichtungen und Simmerringe neu gemacht (lieber im ausgebauten Zustand, als später rumfrickeln und Hände brechen) :saufen:

Macht mir fast ein wenig Angst, ein völlig dichter Motor8-/

 

Schwung hab ich ein M50 EMS auf 8Kg abdrehen lassen. bissel ruppig, aber ich bin ja noch jung :D

:sonne:
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Freut euch noch ein bischen über die M50, bald werden sie euch zu wenig sein ;-)

 

Glaubt mir einfach ... Grade wenn alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und ihr die ersten x.xxx KM voll habt werdet ihr MEHR wollen ...

 

Ansonsten ganz nette Sachen hier.

Kann die Tage auch mal nen Bild meiner alten Anlage einstellen, ebenfalls OHNE x-Rohr (durchdachterweise ohne X ... )

 

 

Weitermachen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Danke! Genau diese Fragen haben sich mir gestern gestellt....macht das alles noch Sinn mit dem E30? Ich hatte eine Woche für den Umbau veranschlagt. Jetzt sind es drei und mein E30 ist mein einziges Auto!! Deswegen ist das umso ärgerlicher und ich bin auch unter starkem Zugzwang....:wall:

Wo jetzt auf die Schnelle einen Kupplungssatz her bekommen???

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ebenfalls OHNE x-Rohr (durchdachterweise ohne X ...

 

Wieso durchdacht addi?? Ich hatte schon bedenken das sei nachteilig....

 

Ich bin 13 Jahre M20B25 gefahren. Das hat mir bisher auch einigermaßen gereicht. Mir geht es aber momentan nur um Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

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Bei Zuverlässigkeit hab ich eher schechte Erfahrungen mit m50s gemacht, aber vielleicht war das auch nur pech... :-) drücke dir die Daumen.

 

Was hat sich am M50 denn als unzuverlässig erwiesen?

:sonne:
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