Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stefan, ich glaube das 3,38 wäre super!

Hmm, bin Deinen ja nie selbst gefahren. Kann das also nicht beurteilen, wie (un)brauchbar Dein 1. Gang ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der 2. Gang bis über 100 km/h gehen soll, dann braucht es schon einen Motor mit genügend Drehmoment. Untergrenze wäre da aus meiner Sicht der M52B28.....

Der M30B35 sollte mit so einer Übersetzung auch keine Probleme haben.

Ein M60B40 MUSS im 2. Gang bis über 100 km/h gehen.... Da gebe ich Dir völlig recht Torben :-UU


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen 203 km/h vollauf zufrieden.

Mein Revier ist der bayrische Wald und macht es einfach Spass mit dem Cabrio

manches stärkere Auto zu versägen.

Und seit mal ehrlich wann kann man auf der Autobahn schon mal länger Vollgas fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich versucht den M30-Luftfilterkasten einzubauen. Leider bin ich kläglich gescheitert...:-(

Erst dachte ich schon, dass ich jetzt nach all der Schrauberei in den letzten Wochen völlig gaga bin...:freak: Aber bei genauem Vergleich mit Fotos im Internet hab ich dann des Rätsels Lösung gefunden ;-)

 

Problem ist bei mir, dass der Kasten viel zu weit innen sitzt (ca. 4 cm).

Dann ist der Unterdruckschlauch links vor der Drosselklappe im Weg. Wenn man diesen zur Seite biegt, kann man den Gashebel nicht mehr betätigen.

Der Gashebel selbst ist auch im Weg und der Gaszug schleift fast seitlich am Luftfilterkasten.

Der Ansaug-Faltenbalg ist zu weit außen, so dass man ihn fast nicht mehr durch die ovale hintere Öffnung am Oberteil vom M30-Kasten bekommt.

Die vordere Öffnung sitzt nicht vor der Lufteinlass-Öffnung der Scheinwerferblende, sondern großteils verdeckt hinter der Abdeckung vorm Kühler.

>> Siehe Bilder (Problemstellen rot markiert).

 

Also kurzum: Er passt überhaut garnicht!! :-(:-o

 

Aber warum?

 

Grund ist das Halteblech vom Luftfilterkasten im E30. Das ist bei 4-Zylinder und 6-Zylinder verschieden und auch unterschiedlich positioniert!!! Beim 6-Zylinder ist es weiter vorne und weiter innen.

Alle Umbauten mit M30-Luftfilterkasten, die ich gesehen habe, waren vorher E30 mit 4-Zylinder (M40). Nur da passt das ganz wunderbar mit dem originalen Halteblech.

 

Da ich den E36-Luftfilterkasten unansehnlich finde, möchte ich gerne den vom M30 verwenden. Ich werde ihn deshalb wohl nicht längs zur Fahrzeugachse, sondern leicht schräg einbauen müssen. Dann passt das hinten mit den Problemstellen nahe der DK (siehe Bilder) und vorne kommt der Lufteinlass weiter Richtung Scheinwerfer.

Dafür müssen aber leider die Flex und das Schweißgerät ran. Das Halteblech muss weg und ein neues konstruiert werden ;-)

 

Die gleiche Arbeit müsste man beim E36-Luftfilterkasten auch machen, aber dann wäre zusätzlich noch der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter im Weg. Bräuchte dann also auch unbedingt einen anderen Kühler...

 

Beim Vergleich M40 vs. M20 Luftkasten-Halteblech habe ich ein Bild von Tino (www.e30.de) herangezogen. Da sieht man den Unterschied ganz deutlich. Hoffe das ist ok....

M30_Luffikasten_1.JPG

M30-Luffikasten_2.JPG

M30_Luffikasten-Vergleich.jpg


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kaufst du nicht einfach den Luftfilterkastenhalter vom M40 und schweißt diesen ein? Sauber und günstig;)

 

Aber das sind dann die Probleme, die beim Umbau auftreten und einen nerven:-D


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, mach langsam mit der Flex...das ist der Ansaugfaltenbalg vom E34,

Du musst den vom E36 verbauen!

 

Vorteile:

 

-beide Unterdruckschlauchfittings sind am Außenradius des Bogens, sprich da stört nichts

mehr an der DK

 

-er ist kürzer sprich der Bogen ist enger, somit kommst Du zwar relativ dicht an die DK

aber dafür passt die Ansaugöffnung auf die E30-Öffnung in der Scheinwerferblende, ich

habe als Adapter einen zurechtgeschnittenen M30 Ansaugschlauch da reingesetzt

 

Du siehts es auf dem Foto von Tino sehr gut im Vergleich, das erste Schlauchsegment

ist kürzer und die Anschlüsse sind aussen. Mit Deinem Balg müsstest Du mit dem Kasten

viel zu weit raus an der DK und dann sehr schräg stellen um die Ansaugöffnung zu erreichen.

 

Ich habe zusätzlich zu den zwei Haltepunkten außenseitig am Kasten noch einen dritten an der Innenseite des Kastens gesetzt und per Z-Strebe aus Aluflachmaterial an den M8-Bolzen am Längsträger abgestützt.

 

Den E34 Gummi hatte ich auch zuerst und bin halb verzweifelt, hol Dir den E36er und alles

wird gut:idee:

 

VG Peter

 

PS: Die Kurbelgehäuseentlüftung muss dann verlängert werden, besorg Dir da auch gleich was längeres, sitzt ja ein paar cm weiter entfernt mit dem anderen Balg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mars: Mensch, auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Aber siehe da, den Halter gibt es ja tatsächlich noch neu zu kaufen beim Freundlichen für nur knapp 7 Euro :-) Teilenummer: 41 14 1 966 922. Danke für den Tip!

Jaja, das sind all diese Herausforderungen und Problemchen bei so einem Umbau. Ist halt fast nix plug & play...

 

@Peter: Du hast ja recht....:klatsch: Der E36 Faltenbalg ist deutlich kürzer. Hat der vom tü-Motor nicht drei Anschlüsse auf der Unterseite? Hmmm...Ich schau gleich mal. Wenn er nur zwei hat und beide am Außenbogen sind ist das ja perfekt.

Also der nächste Fehlkauf :roll: Mann, was hab ich schon Geld unnötig rausgeworfen....:-(

Die Idee den Unterdruckschlauch zu verlängern hatte ich auch schon. Dann muss ich ihn außen großzügig um die DK und den Gashebel herumführen.

Aber um den Kauf und Verbau eines M40-Halters werde ich leider nicht umher kommen... Der Kasten sitzt so gute 4 cm zu weit innen und der Halter ist das Hauptproblem.

Ein dritter Halter unten an den Bolzen vom Längsträger (vorher war da das Massekabel dran) ist eine super Idee! Sowas ähnliches hatte ich auch vor :daumen:

 

:-UU

 

PS: Bin gespannt, ob die E36 Kühlerschläuche, die ich morgen beim Freundlichen abhole, nun endlich passen. Laut Fotos sollten sie....


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man erhofft sich eigentlich schon das der M50 gut besser geht als der M20.....

 

nix gegen den M50... ;-).... aber die ca 20 PS mehr und 12 Ventile mehr werden für meinen Geschmack nicht wirklich in mehr Fun umgewandelt

Spaß machts aber dennoch ihn zu fahren.....

 

demnächst gehen wir nochma zusammen auf die Bahn.. dann schaun wir mal wie dein M50 im vergleich zum M20 mit dem M30 fertig wird.....

 

 

.. darf ich mitmachen...büdde, büdde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D.... ja sichi.... ;-)

@zero... also hier in meiner gegend bin ich sehr sehr oft auf der BAB über 200 unterwegs....

auch Frank hat zu mir ne herrlich freie heizer BAB wo man locker ne weile mit 240 GPS entlang blasen kann.... ;-)

 

@Frank... die kühlerschläuche sind dann aber vergoldet oder??? mann mann wieviele hattest jetzt??? :watch:

hätt ich nich schon nen faltenbalg bestellt hätten wir jetzt tauschen können....

warum gibts nur so viele verschiedene....

ich hoff mal das der jetzt passt bei mir..... das ich umbauen kann....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank:

Jepp, der VR6 hat auch etwas über 100 geschafft im zweiten Gang. Wie der 328i auch, ich hab zwar nie mit nem GPS kontrolliert, wo genau er im 2. Gang abregelt, aber der Tacho geht doch nen Stückchen über die 100 drüber. Also könnte das mit 104 km/h gut hinkommen...

 

Mir ist das auch relativ latte, ob ich 7,1 oder 7,5s von 0-100 brauche, solche Beschleunigungsversuche machen wenig Sinn, vor allem in Bayern :eek:

 

Klar könnte ich meinen Touring kürzer übersetzen, aber das will ich gar nicht, ich weiss gar nicht, wie oft ich auf dem Weg von der Pfalz nach Bayern Tacho-Anschlag die AB langgeknallt bin... (und noch viel öfter, wenn ich gen Norden fahre)...

 

Ich bin mal auf Deinen M50 gespannt, vor allem müsste der in Deiner leichten Karosserie doch noch nen Stück deutlicher zu Werke gehen als mein B52B28 im E36 Touring...

 

Und noch mal kurz zum Thema offener LuFi:

Mach den weg, ich habe ihn ja bei mir auch ne Zeitlang montiert gehabt, aber zumindest gefühlt den Eindruck gehabt, dass das Ding keinen Sinn macht ausser mehr Krach...

Und so nen Sound wie im VR6 ohne LuFi-Kasten kriegste eh nicht hin :D

 

So, ich habe fertig ;-)

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bau auf die andere Seite noch nen Halter, so

 

89977d1290022762-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-m30_luffikasten-vergleich.jpg

 

sieht das ja voll panne aus. Hängt voll runter. Kann man doch bitte in 10 Minuen grad nen Flacheisen kanten, 3 Löcher rein und fertig. Baumelt da der Kasten rum ^^ ich kann nicht mehr ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnächst gehen wir nochma zusammen auf die Bahn.. dann schaun wir mal wie dein M50 im vergleich zum M20 mit dem M30 fertig wird.....

 

.. darf ich mitmachen...büdde, büdde

 

:-D:-D

 

 

Ironie an...

 

Ich mach Euch alle platt!!! :freak::-D:drive:

 

...Ironie aus.

 

Aber tatsächlich habe ich einen Gewichtsvorteil. Schätze, dass mein 2-Türer kaum mehr als 1150 kg auf die Waage bringt, dank nahezu Null Ausstattung außer SSD.

Beim Thema Leistungsgewicht stehe ich mal recht gut da im Vergleich zu E30 335i Touring, E30 327i Cabrio und E36 328i Touring ;-)

 

 

@Stefan: Die Kühlerschläuche machen mich feddisch...:freak:

 

 

@Philipp: Jetzt mach mal nich so ne Welle Bubb! :D Hab den offenen Luffi doch nur drauf, weil ich den M30-Kasten noch nicht fertig habe. Der Einbau von dem Dingen ist doch aufwendiger bei mir als gedacht.

 

 

@addi: Das linke Bild ist von Tino Trümer! Musste ihm sagen ;-) Ich werde wie Peter eine zusätzliche Stütze von unten bauen, die am Bolzen im Querträger befestigt wird.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Frank325;894339@Peter: Du hast ja recht....:klatsch: Der E36 Faltenbalg ist deutlich kürzer. Hat der vom tü-Motor nicht drei Anschlüsse auf der Unterseite? Hmmm...Ich schau gleich mal. Wenn er nur zwei hat und beide am Außenbogen sind ist das ja perfekt.

Also der nächste Fehlkauf :roll: Mann' date=' was hab ich schon Geld unnötig rausgeworfen....:-(

Die Idee den Unterdruckschlauch zu verlängern hatte ich auch schon. Dann muss ich ihn außen großzügig um die DK und den Gashebel herumführen.

Aber um den Kauf und Verbau eines M40-Halters werde ich leider nicht umher kommen... Der Kasten sitzt so gute 4 cm zu weit innen und der Halter ist das Hauptproblem.

Ein dritter Halter unten an den Bolzen vom Längsträger (vorher war da das Massekabel dran) ist eine super Idee! Sowas ähnliches hatte ich auch vor :daumen:

 

QUOTE]

 

Der E36er hat zwei Anschlüsse, beide aussen. Den Schlauch von der Entlüftung Kurbelgehäuse habe ich einfach untenrum gelegt, sprich unter der DK und Gasbetätigung durch und dann wieder hoch an den Stutzen, so stört er nirgends. Man sieht ihn auf dem Bild von unten hochkommen.

 

Was Addi sagt stimmt, man sollte versuchen den Kasten gerade zu bekommen -so daß der Deckel nicht zur Ansaugseite hin abkippt, wenn Du die äußere Halterung eh neu machst mag das gehen.

 

Bei mir ging es nicht anders, so wie er steht geht die Ansaugöffnung genau am Kühler vorbei an das Loch in der Schweinwerferabdeckung, gerade gestellt würde sie mit dem Ausgleichsbehälter überlappen. Ich habe mich dann für Schrägstellung entschieden, lieber kühl und ausreichend Luft ansaugen, auch wenns nicht so opti aussieht, s. Bild.

 

Denke da ist auch jede Karre etwas anders..Motorposition, welcher Kühler verbaut wurde

usw., ist immer wieder neues Gebastel :motz:

 

VG Peter

Endmontage 003.jpg

Endmontage 011.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber tatsächlich habe ich einen Gewichtsvorteil. Schätze, dass mein 2-Türer kaum mehr als 1150 kg auf die Waage bringt, dank nahezu Null Ausstattung außer SSD.

Beim Thema Leistungsgewicht stehe ich mal recht gut da im Vergleich zu E30 335i Touring, E30 327i Cabrio und E36 328i Touring ;-)

 

@Philipp: Jetzt mach mal nich so ne Welle Bubb! :D Hab den offenen Luffi doch nur drauf, weil ich den M30-Kasten noch nicht fertig habe. Der Einbau von dem Dingen ist doch aufwendiger bei mir als gedacht.

 

Jetzt mach Du mal net so ne Welle Bubb :D

 

Denk dran, ich bin grösser als Du, Du solltest vor mir und meinem E36 Renn-Pampersbomber Angst haben :devil:

 

:D:D

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich hiermit auch zum Schwanzvergleich an, ab 200km/h dürft ihr dann

gerne die Führung übernehmen :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für Deine ausführlichen Beschreibungen Peter!!

Unter der DK durch hört sich sehr vernünftig an. Das könnte sogar besser gehen als außenrum. So werde ich das machen.

Später werde ich bei BMW gleich den Blech-Halter und den E36-Faltenbalg bestellen...

 

Zur Position des Kastens: Funktion geht über Optik! ;-)

 

@Philipp: Ich hab keine Angst vor 2 Metern und nem E36 Pampersbomber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 reichen auch..... als ob ich einen von euch vorbei lassen würde... :-D:tätschel:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...