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Peter_S
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gröhl wie geil.......

da sieht man es dann deutlich... er rupft zwar wie nen ganz Großer... aber man kommt nicht wirklich vorwärts... :D:-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Man traut es sich gar nicht recht zu schreiben, sehr kurios

was ich gestern entdeckt habe :eek:.

 

Bin am Ausbauen des Probediffs, danach die Antriebswellen.

Eine gute Gelegenheit, die Radlager nochmals zu prüfen ohne

Wellen denke ich mir. Und...das rechte Rad wackelt wie ein

Kuhschwanz, das innere Schrägkugellager ist scheinbar total

verschlissen.

 

Selbstverständlich hatte ich das Lager vorher durch Rütteln

am Rad, Drehen etc. versucht zu prüfen, dazu machte es auch

keinerlei Laufgeräusche, unterschiedliche Geräusche bei Kurvenfahrt

usw., nichts. Und mit montierter Welle war kein Spiel feststellbar.

Offenbar führt die Welle so gut, daß beim Handauflegen alles OK scheint,

aber unter richtiger Belastung dann doch nicht mehr.

 

Danke fürs Gespräch, und dafür die ganze sinnlose Aktion :wall::wall:.

 

Trotzdem habe ich festgestellt, daß das äussere Gleichlaufgelenk

der Welle auf der rechten Seite nicht schön läuft, es fühlt sich

etwas "eckig" an.

 

Es kommen jetzt beide Radlager neu, die eh schon bestellten neuen/

dickeren Wellen rein, Diff und Kardan dürften ja top sein, also

die nächsten 20 Jahre Ruhe im Strang :-p.

 

WTF, das waren jetzt mal gute 600€ und etliche h Arbeit für nix :watch:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Na einglück. Sone Fehlersuche ohne Erfolge mit vielem Rumprobieren ohne Besserung rauben einem echt den letzten Nerv.

Nen Satz neuer Radlager für hinten habe ich noch in der Werkstatt liegen. Wenn du möchtest kann ich ja mal messen ob sie in deine Achsschenkel passen. Gab ja glaub ich 2 Verschiedene wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Phuu... Na hoffentlich ist das Problem dann mit den zwei neuen Radlagern endlich behoben! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und warte schon neugierig auf Deine hoffentlich positive Berichterstattung!! :daumen:


Bearbeitet: von Frank325
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und dafür die ganze sinnlose Aktion :wall::wall:.

 

und etliche h Arbeit für nix :watch:

 

Servus Peter!

Also erstmal freue ich mich das du wohl den Übeltäter gefunden hast. :daumen:

Aber mit den beiden Zitaten bin ich nicht einverstanden.Das ganze war weder sinnlos noch für nix. :meinung:

Klar ist ne Menge Zaster geflossen.Aber du hast nun die Gewissheit das die HA voll i.O. ist.Früher oder später wärst da eh bei gegangen. ;-)

Zieh das positive drauss.Du hast einige Nerven verloren und ein paar graue Haare mehr bekommen.So konntest dir auch wenigstens keine Flausen in Kopf setzen was noch alles zu verschlimmbessern wäre. :D

 

Gruss René

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Ist das nicht normal bei dem radlager das wenn die Welle raus ist es Spiel hat? Das Lager wird doch durch die Welle gespannt und ist erst in Verbindung damit richtig fest.

 

Oder seh ich das falsch?

Gruß Micha

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@Wurzelpeter: Vielen Dank, aber ich hab mir schnell beim Teilegöker

um die Ecke welche geholt (FAG). Es sind die mit 75mm Aussendurchmesser

 

@Rene: Wie wahr, Flausen wie Verschlimmbesserug der IA sind gerade

weit weit weg, ich will nur daß es wieder fährt, und zwar anständig :D

An der HA ist nun wirklich nix mehr suspekt. Diff überholt, Kardan top,

alle Lager und Buchsen neu, Wellen neu.

 

@Mitch: Ist definitv nicht normal...die andere Seite ist auch ohne

Vorspannung spielfrei. Wobei ja eh die Radnabe gegen den Wellenstumpf

verschraubt wird, ich glaube nichtmal, daß das Lager da soviel

Vorspannung erhält.

 

@Raiden: 390€ für beide AT-Wellen von Spidan, wobei da noch 62€

Altteilpfand retoure gehen (sofern ich keine auf den Deckel kriege,

weils etwas andere Wellen sind die ich zurücksende :roll:)

 

@all: Bin dann mal beim Radlager aus/einziehen :devil:

 

VG Peter

 

 

 

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Bei mir wars trotz neu eingepresster Lager so das sie nach etwas wackeln leichtes Spiel hatten, nach montieren der Welle und Probefahrt war alles okay und spielfrei!

 

Aber ich hoffe mal das bei die besagtes Lager Defekt ist und du endlich Ruhe reinbekommst!!

Gruß Micha

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:wall::klatsch::motz::cry::wall::wall:, Fehler immer noch da:-(.

 

Was habe ich nur verbrochen, daß dieser Hurenkübel so

gemein zu mir ist?

 

Habe mir gerade die Mittagspause und ein paar h Arbeitszeit

ans Bein geschmiert und dachte mach es fertig. Jaja, wer

macht hier wen fertig.

 

Das mit dem Radlager....sicher war das tauschbedürftig,

es war auch jede Menge verranztes Fett im Radträger, aber mit dem

eigentlichen Problem hattes es nix zu tun.

 

Und Mitch hatte doch recht, das Lager wird erst unter Vorspannung

spielfrei. Das andere war wohl noch verspannt trotz ausgebauter

Welle und daher dachte ich aha was gefunden :-(

 

Ich bin komplett im Arsch, körperlich wie mental. Nochmal

in Kurzform, damit ihr nicht alles nachlesen müsst...

 

Fehler:

Schwingungen im Antriebsstrang, speziell bei

2-3kUpm im zweiten Gang während des Beschleunigens

sowie generell ab ca. 80km/h leichtes Wummern. Auto lief

zuvor seit Motorumbau fast 20´km störungsfrei.

 

Bereits gemacht:

 

-Kardanwelle geprüft und gewuchtet, 1a, Gelenke OK, Mittellager

und Hardy neu

-Diff gegen ein anderes getauscht, keine Veränderung

-beide Antriebswellen neu

-beide Radlager neu

-probeweise anderer Radsatz montiert, keine Veränderung

 

Gedanken/Ideen meinerseits:

 

-das Probediff war ziemlich mitgenommen und drehte recht rauh,

kann man zweimal eins erwischen, das eine Unwucht hat???

 

-kann ein Fehler, Unwucht, Verschleiß im Bereich Getriebe, Kupplung,

ZMS die Ursache sein? Anzumerken ist aber, daß diese Baugruppe

absolut unauffällig/ohne unübliche Geräusche arbeitet

 

-gibt es irgendein praktikables Verfahren zur Ortung solcher

Schwingungen?

 

-soll ich mich an die zwei Fehlerbeseitigungshonks vom TV wenden,

bei DMax oder Sprort 1, ihr wisst schon.....

 

-mag irgendwer gegen Bezahlung das Ding richten? Mir gehen Zeit und

Nerven aus, Haare sowieso schon :-p. Hoffe ich werde nicht zum Alki,

sowas kann man fast nur im Suff etragen. WTF.

 

VG Peter

 

 

 

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ZMS ist ein Stichwort! Das habe ich bei meinem Eta auch in Verdacht! könntest auf M20 Schwung + Kupplung umbauen!

Hätte an deiner Stelle, sobald wieder etwas Lust da ist, mal Getriebe runter und das ZMS auf Spiel kontrolliert... habe noch ein M50 EMS vom B20 liegen! Falls du es ausprobieren willst... komme ja aus der Nähe!

 

Gruß

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Das Gefühl kenne ich, manchmal will man die Karre einfach anzünden ;-)

Vom Getriebe aus nach hinten ist ja alles abgehakt, bleibt eigentlich nur der Blick nach weiter vorne...

Falls du doch nochmal ein anderes Diff ausprobieren willst, ich habe ein paar zum ausprobieren da und ne Hebebühne für den schnellen Tausch wäre auch vorhanden, allzu weit wäre es auch nicht.

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Mensch du das ist ja wirklich zum Haare raufen. Aber was soll es jetzt noch sein vllt solltest doch in Richtung zms schauen. Oder das lager welches die getriebe eingangswelle im zms zentriert? Wo kommt das Geräusch denn her eher von vorn oder von hinten?

Gruß Micha

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Ach nöö....:wall::wall::wall::-(:-(:-( Das kann doch wohl garnicht wahr sein....

 

Mir fallen jetzt auch nur noch Pilotlager oder ZMS ein.

 

Dein Fächerkrümmer hat aber keinen Kontakt zum Achsträger, weil sich die Motorlager im Laufe der Zeit gesetzt haben???

Das erzeugt jetzt nämlich bei mir brummende Geräusche und Vibrationen genau bei besagten 3000 U/min

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Dein Fächerkrümmer hat aber keinen Kontakt zum Achsträger, weil sich die Motorlager im Laufe der Zeit gesetzt haben???

Das erzeugt jetzt nämlich bei mir brummende Geräusche und Vibrationen genau bei besagten 3000 U/min

 

Genau das hab ich am letzten Wochenende am Touring hinter mir. Hab Krümmerseitig das M20 Lager verbaut das sich gesetzt hat.

Also dickere Unterlage verbaut.

 

Mußte eh unters Auto da die Querlenkerlager hinüber waren (nach nicht mal 2 Monaten:motz:)

 

@Peter

Ans Diff glaube ich nicht--Das lief im Spender problemlos.

Aber wenn du es wirklich nochmal testen willst hab ich noch welche.

M50 Schwung etc. hab ich auch noch;-)

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Sehr ärgerlich das Ganze, aber Kopf hoch Peter. Würde die Fehlersuche jetzt erstmal ruhen lassen und über die Osterfeiertage mal was anderes machen. Danach schaut die Welt schon wieder ganz anders aus. Außerdem haben wir uns ja glaub ich eh schonmal über ein EMS am m50 unterhalten, jetzt hast du sogar einen triftigen Grund dir die ganze Arbeit zu machen;-)

Als mögliche Fehlerquellen würden mir jetzt auch nur noch die Motor- bzw. Getrieblager einfallen... Die hast du aber wahrscheinlich eh schon kontrolliert.

 

Und nur so am Rande, nicht nur bei dir läuft es manchmal nicht so wie gewünscht am e30. Bei meinem heutigen Versuch zwei neuwertige Moog Querlenker (Laufleistung ca. 3tkm) aus dem e30 auszubauen habe ich bei einem die Gummimanschette des inneren Tragegelenkes leicht beschädigt, bei dem anderen ist die Gummimanschette nur noch zur hälfte vorhanden, desweiteren habe ich bei diesem Unterfangen noch die ebenfalls neuwertige rechte Spurstangen demoliert--->:freak: Die extra hierfür angeschaffte Trenngabel hat sich also mal richtig rentiert....

 

Gruß:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

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oh mann..... ich wollte erst aus Jux schreiben.. warts ab... am ende liegt es garnicht an den Sachen.. und nu wars wirklich so..... boa wie assi....

 

hmmmmmm ich mein du hattest den Bock ja schon hochgehoben und hast das Problem von unten betrachtet oder??? fühlt es sich im Auto dann ebenso bzw ähnlich an wie wenn man auf der Straße fährt???

das selbe mal probieren ohne Kardan? ich muss nochma schaun was du da geschrieben hattest....

du hast geschrieben das am Getriebeausgang alles ruhig war.... aber hinten waren die Schwingungen.... wo genau????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Erstmal vielen Dank für aufmunternde Worte und Hilfsangebote,

ihr seid echt top Kollegas hier :-UU!

 

Es ist übrigens kein Geräusch, sondern nur eine Schwingung, ein

Vibrieren, schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an wie

defekte Kardanwelle oder so ähnlich. Man spürt es mehr als

man es hört, und es vibriert deutlich, Frequenz vllt. 5Hz oder so.

Bin grade nochmal gefahren, es ist in den Gängen 1-3 sehr

schön reproduzierbar im Zuge des Durchbeschleunigens.

 

Ab 80 oder 100 spürt man dann permanent ein Wummern.

Wenn der FK am Achsträger Kontakt hat, klingt das mehr

als es vibriert wenn ich mich recht erinnere

 

Ich denke, es bleibt nicht mehr viel außer Getriebe raus, ZMS raus

und dann mal alle Komponenten checken. Wenn ich das eh schon

zerlegen muß, bin ich mittlerweile so wahnsinnig über ein

Fidanza-Schwungrad aus Alu, irgendwas um die 6kg, zzgl. E36M3

Kupplung nachzudenken. Auf M20 Schwung und Kupplung+Anlasser

habe ich nicht so viel Bock, und es war jetzt eh teuer, also

Sch...drauf.

 

Nächste Woche wird zerlegt, jetzt ist erstmal durchatmen und

irgendwas anderes machen angesagt. Wenn irgendwer noch ne

Idee hat, bitte her damit :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

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kuck nochma was ich schrieb.... wo genau hat man die entstehenden Schwingungen gesehen??? hinterer Teil Kardan mit Diff?? vorne garnix??

ich mein ich find die Veränderungen echt cool was du vorne machen möchtest.... aber alter, wenns dann noch da is, gibst du dir die Kugel... :-o

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mir kam noch die Idee mit den Reifen, aber du schreibst ja, das du den Radsatz schon getauscht hast. Ich hatte nämlich am Seat einen kleinen Pickel auf der Innenseite der Lauffläche (Vorstufe des Reifenplatzers). Der hat in unregelmäßigen Abständen auch gewummert, aber das wird es bei dir dann nicht sein.

 

Ist natürlich auch "bescheiden", das es nur eine Schwingung und kein Geräusch ist. Ein Geräusch lässt sich viel besser orten und lokalisieren ...

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Ab wann trat das Problem denn auf? Direkt nach dem Winterschlaf? Vorher war nichts zu merken?

Bliebe ja fast nurnoch ZMS oder Getriebe.

Ne Kurbelwelle bekommt ja nicht einfach so ne Unwucht. Und die kleine Riemenscheibe vorn wird nicht solche merklichen Schwingungen verursachen.

Ich würde tatsächlich mal das Schwungrad tauschen und probieren. Wenns dann immernoch ist muss es ja eigentlich was im Getriebe selbst sein.

Solltest du nen EMS bestellen wollen würde ich statt der Fidanza Scheibe nen ACT Prolite bei ebay.com bestellen. Ist erstens aus Stahl und zweitens ist da der Anlasserzahnkranz nicht wie bei dem Fidanza aufgeschrumpft sondern mitgefräst. Soll auch ziemlich leicht sein laut Hersteller.

Ich weis es nicht mehr genau aber ich glaube der Commander hatte so eins in seinem M50B30 Umbau drin. Kannst ja mal die Suche anschmeißen.

 

Wenn du bei Ebay.com nen EMS bestellen solltest schreib mir mal ne PN. Dann können wir uns den Versand teilen.

 

Edit:

 

der Dancing Homer hat das ACT Schwungrad verbaut. Ziemlich leckeres Teil muss ich sagen. Reizt mich schon länger :)

 

http://e30-talk.com/1133903-post164.html


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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und es is nur beim Durchbeschleunigen??? mit nur leicht angetipptem Gas bei der selben Geschwindigkeit ist das Problem nicht???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bitter, aber trotzdem Kopf hoch Peter. Mit meinem Eimer läuft auch nicht immer alles nach Wunsch. Da müssen wir halt alle durch. Kann mich auch noch gut erinnern, wie René letztes Jahr fast sein Cabrio angezündet hat, als er bei der Fehlersuche (Zündaussetzer) nach Wochen kein Stück weiter kam. Viele Neuteile sind dabei ins Cabrio gewandert, geschadet hat es nicht. Also immer Positiv denken. :daumen:

 

Das ZMS und das Getriebe wären jetzt auch mal meine nächsten Verdächtigen...:watch:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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