Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh oh oh :( Schöner Mist. Klingt fast so wie meiner. Ich war schon kurz vorm anzünden.

Ich werd von meinem verdammten Antriebsstrang auch mal nen Video machen.

 

Bei mir kommen die Geräusche aber definitiv aus dem Getriebe. Komischerweise hat das Getriebe im E34 den ich selbst zur Schlachtung überführt habe nicht solche lauten Geräusche gemacht.

 

Guck nochmal das bei dir nirgends was anliegt und ansonsten würde ich wirklich mal testweise nen anderes Getriebe reinschmeißen. Weist ja jetzt wie es geht...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und ich hatte es noch geschrieben.....

ich war mir recht sicher das es nach der OP nicht besser ist....

aber gewünscht/gegönnt hätte ichs dir Peter.. ohne Witz....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch::-(:-( Verdammt..... Kann ja dann eigentlich nur noch am Getriebe und dem Spiel an der Ausgangswelle liegen.... Ich wäre inzwischen wohl schon zum Schwerst-Alkoholiker geworden an Deiner Stelle :saufen:

 

Aber positiv: Man merkt schon, dass der M50 mit dem EMS nun etwas giftiger am Gas hängt. Gefällt mir :daumen: Trotzdem werde ich mir den Umbau nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom schnelleren Hochdrehen ist da aber nichts zu sehen/hören?

Zumal der genauso langsam abtourt wie ein Standard-M50 mit ZMS.

Such mal bißchen, zum scheppern/rappeln/rasseln beim Umbau auf EMS haben viele dasselbe gesagt: Fährt sich scheiße, ruppt, ruckt und klappert.

Ich muß es nicht mehr haben, zumal der Unterschied kaum spürbar ist. Dafür dankt es dir sicher der Antriebsstrang, auf Dauer dieses Gerupfe geht auf`s Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied merkt man schon Dani, ob es das wert ist

wäre die andere Frage. Himmelweit ist die Differenz aber nicht,

da muß ich Dir Recht geben.

 

Im Prinzip war der EMS-Verbau ja eine Verzweiflungstat,

weil das ZMS als eine der letzten Quellen der Vibrationen

noch in Frage kam, und ich keinen Bock auf ein weiteres/

evtl. ebenso schadhaftes ZMS hatte. Wenns auf Dauer nervt,

fliegts wieder raus und fertig.

 

Womöglich ein weiterer Fehler in einer nicht enden wollenden

Folge. Der Umbau auf M50 lief so gut, die Karre fuhr begeisternd,

und jetzt verzweifel ich schier an so einem Rotz.

 

Erstmal wieder ne Woche stehen lassen wird das Beste sein,

sonst werd ich echt zum Alki Frank :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man das schnellere Hochdrehen und Ansprechverhalten aufs Gas merkt. Kann aber auch daran liegen, dass ich meinen gewohnt bin, der noch einen Viscolüfter verbaut hat...

 

@Peter: Ja, Pause wird das Beste sein ;-) Ist wirklich zum Verzweifeln Dein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl nicht der einzige mit immerwieder neuen Prolemen. Ich muss mein Gertriebe auch noch mal ausbauen, weil es bei lastwechsel geräuche von sich gibt. Das nervt total. Werde ein neues gebrauchtes nehmen und hoffe das ich damit weniger probleme habe.

 

Was würdest du den sagen ist jetzt einfacher: Motor komplett raus und in ruhe Getriebe tauschen.

oder doch lieber unterm auto den kampf riskieren 1 gegen1 gegen die anbauteile.

 

Wobei Motor raus würde ja bedeuten: alle flüssigkeiten und co raus. mh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Bühne oder Grube?

 

 

 

Da bin ich wohl nicht der einzige mit immerwieder neuen Prolemen. Ich muss mein Gertriebe auch noch mal ausbauen, weil es bei lastwechsel geräuche von sich gibt. Das nervt total. Werde ein neues gebrauchtes nehmen und hoffe das ich damit weniger probleme habe.

 

Was würdest du den sagen ist jetzt einfacher: Motor komplett raus und in ruhe Getriebe tauschen.

oder doch lieber unterm auto den kampf riskieren 1 gegen1 gegen die anbauteile.

 

Wobei Motor raus würde ja bedeuten: alle flüssigkeiten und co raus. mh...

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Bühne geht es ohne Motorausbau, auf der Grube

würde ich mir das nicht antun. Der zeitliche Unterschied

zum Komplettausbau ist bei dem Gefrickel aber nicht riesig.

 

BTT: Habe mal die ganze Motorposition gecheckt und festgestellt,

daß ich sowohl sehr dicht an der Spritzwand bin als auch im Getriebetunnel

nach rechts versetzt (in Fahrtrichtung gesehen).

 

Eigentlich kein Drama, das Diff sitzt ja auch nach rechts versetzt, ebenso

wie das Mittellager. Das Getriebe war auch sehr weit oben montiert.

 

Also habe ich einfach spaßeshalber mal den Getriebehalter modifiziert

und das Getriebe 5mm Richtung Fahrzeugmitte gesetzt, dazu die Unterlegscheiben

unter den Getriebelagern weggelassen, falls es irgendwo oben aneckt.

 

Probefahrt..dasselbe/eher noch schlimmer. Dann habe ich was komisches entdeckt: Wenn ich die Drehzahl im Stand und Leerlauf ziemlich genau bei 2.200 halte, rumpelt der ganze Karren,

sprich die Karosse wird zu Schwingungen angeregt, genau solche wie auch während der Fahrt.

 

Was ist davon zu halten? Hat der Motor womöglich Kontakt an der Spritzwand oder

am Übergang zum Getriebetunnel und das Ganze überträgt sich bzw. genau da entsteht

sowas wie Resonanz??

 

Oder kanns für unrunden Lauf bei bestimmten Drehzahlen auch ganz andere Ursachen

geben??

 

Daß der Motor nicht gut positionert ist scheint mir aber auch wieder unplausibel,

war ja zwei Jahre alles gut. Oder eben so knapp das allmählich Kontakt entstand?

 

Mag wer meine Gedanken ordnen? Ich weiß gar nix mehr jetzt :frage:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Bühne geht es ohne Motorausbau, auf der Grube

würde ich mir das nicht antun. Der zeitliche Unterschied

zum Komplettausbau ist bei dem Gefrickel aber nicht riesig.

 

BTT: Habe mal die ganze Motorposition gecheckt und festgestellt,

daß ich sowohl sehr dicht an der Spritzwand bin als auch im Getriebetunnel

nach rechts versetzt (in Fahrtrichtung gesehen).

 

Eigentlich kein Drama, das Diff sitzt ja auch nach rechts versetzt, ebenso

wie das Mittellager. Das Getriebe war auch sehr weit oben montiert.

 

Also habe ich einfach spaßeshalber mal den Getriebehalter modifiziert

und das Getriebe 5mm Richtung Fahrzeugmitte gesetzt, dazu die Unterlegscheiben

unter den Getriebelagern weggelassen, falls es irgendwo oben aneckt.

 

Probefahrt..dasselbe/eher noch schlimmer. Dann habe ich was komisches entdeckt: Wenn ich die Drehzahl im Stand und Leerlauf ziemlich genau bei 2.200 halte, rumpelt der ganze Karren,

sprich die Karosse wird zu Schwingungen angeregt, genau solche wie auch während der Fahrt.

 

Was ist davon zu halten? Hat der Motor womöglich Kontakt an der Spritzwand oder

am Übergang zum Getriebetunnel und das Ganze überträgt sich bzw. genau da entsteht

sowas wie Resonanz??

 

Oder kanns für unrunden Lauf bei bestimmten Drehzahlen auch ganz andere Ursachen

geben??

 

Daß der Motor nicht gut positionert ist scheint mir aber auch wieder unplausibel,

war ja zwei Jahre alles gut. Oder eben so knapp das allmählich Kontakt entstand?

 

Mag wer meine Gedanken ordnen? Ich weiß gar nix mehr jetzt :frage:

 

VG Peter

 

was hast du für Motorlager? haben die sich vielleicht gesetzt und dadurch liegt der Motor irgendwo sporadisch an?

 

Ölwanne Lenkgetriebe oder Fächerkrümmer irgendwo? :roll:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte mit meinem Golf 2 Umbau ein Problem. Es trat immer in Kurven auf und ich bin ebenfalls fast verzweifelt, Radlager, Antriebswelle etc pp.

 

Letzendlich war es das Getriebe das mit einer Schraube gegen die Karosse gedrückt hat und Resonanzen über die karosse übertragen hat. Das konnte man dem Geräusch überhaupt nicht zuordnen. Hat 1,5 Jahre gebraucht bsi ich das gefunden hab weil die Stelle schön versteckt war. Vllt könnte es etwas ähnliches sein bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Peter, das klingt ja alles andere als erfolgreich... ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich erst nach zwei Jahren irgendwelche Lager gesetzt haben sollen...

 

Meine persönliche Vermutung wäre immer noch, dass es mit dem Getriebe zusammenhängt, eventuell doch mit dem Umbau des Getriebeflansches?:frage: oder weil du eben 2mm Spiel in der Ausgangswelle hast? Ich denke bei solchen Kräften im Antriebsstrang könnten auch 2mm Spiel große Auswirkungen haben...:-(

Mal davon abgesehen, dass es auch nicht mehr viel anderes sein kann...

 

Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg!:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Vermutung wäre immer noch, dass es mit dem Getriebe zusammenhängt, eventuell doch mit dem Umbau des Getriebeflansches? oder weil du eben 2mm Spiel in der Ausgangswelle hast? Ich denke bei solchen Kräften im Antriebsstrang könnten auch 2mm Spiel große Auswirkungen haben... Mal davon abgesehen, dass es auch nicht mehr viel anderes sein kann...

 

Genau das ist leider schon seit Wochen auch meine Vermutung :-(

 

Soweit mir bekannt bist Du der einzige, der den Getriebeflansch von groß auf klein getauscht hat. Und nur bei Dir tritt dieses merkwürdige Problem auf. Dass Deine Ausgangswelle 2 mm Spiel hat finde ich auch dubios. Das könnte durchaus zu ordentlichen Schwingungen im Antriebstrang führen.

 

Zur Motor- u. Getriebeposition:

Mein Motor sitzt ebenfalls sehr nah an der Spritzwand und das Getriebe liegt ebenfalls fast oben am Getriebetunnel an. Trotzdem habe ich keine Schwingungs-Übertragungen oder Resonanzen. Abgesehen davon entwickelt ein Reihen-Sechser aufgrund des guten Massenausgleichs an der KW keine solch starken Vibrationen, als dass sich das derart auf die Karosse übertragen würde. Da kommen nur Getriebe, Kardan oder Abgasanlage in Betracht.

Würden Dein Motor oder der Fächer am Achsträger/Stabi aufliegen, dann hättest Du das ja sicher schon gesehen.

 

Das Problem was ich bei mir momentan habe sind Vibrationen zwischen 2000-3000 U/min. Die kommen aber durch meine hintere Auspuff-Halterung (hinter der Kat's). Die ist nur mit einem sehr bzw. zu dünnen Gummi entkoppelt. Dass die Vibrationen daher kommen weiß ich, weil es erst seit dem Tag auftritt an dem ich diesen Halter eingebaut habe. Und weshalb die Abgasanlage serienmäßigan dieser Stelle mit Gummi-Ringen frei hängt dürfte klar sein - eben weil sich dort starke Vibrationen und Schwingungen ergeben.

Wüsste ich das nicht, dann wäre ich wohl auch schon wochenlang auf der Suche nach dem Problem, denn es fühlt sich ähnlich an wie eine nicht ausgewuchtete Kardanwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mein Gertriebe auch noch mal ausbauen, weil es bei lastwechsel geräuche von sich gibt. Das nervt total.

 

Was für Geräusche sind das? Tritt das nur bei niedrigen Drehzahlen auf und auch beim Ein- bzw. Auskuppeln? Ist das immer so ein einfaches "klock" jedesmal wenn Du vom Schub- in den Zugbetrieb wechselst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm aber im Stand?? wo sich das Getriebe ja garnicht bewegt??? hmmmmmm

da überträgt sich ne Schwingung direkt vom Motor aus.... also heist es alles absuchen.. :motz:

na da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt....

 

@Frank.... hopp wir fahren zum Peter... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ideen und Vorschläge!

 

Werde versuchen, das ganze mal auf der Bühne mitsamt Helfer

zu lokalisieren, dann schrittweise Motor/Getriebeposition

ändern und sehen was passiert.

 

Die rechte obere Getriebeschraube ist so ein Kandidat, die sitzt

schon saudicht an der Karosse. Ich werde einfach mal versuchen

den Motor ein paar mm weiter nach vorne zu holen.

 

@Frank: Der Flansch war ja seit Umbau OK, ich sehe da jetzt keinen

möglichen Zusammenhang, der läuft auch rund und sitzt fest. Die Vibrationen

im Stand finde ich auch seltsam, das dürfte bei einem Reihensechser

doch wurscht sein ob er anliegt oder nicht, zumindest im Stand??

Woher kommt das dann? Er läuft ansonsten super, keine Aussetzer,

Leistungslöcher oder ähnliches!

 

Weiter munteres Rätselraten, Vorschläge erbeten:devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh weia Peter.Wünsche weiter hin viel erfolg.

 

Kann Dir leider nicht weiter helfen.Da steckt ma nicht drin.

Manchmal is da einfach der Teufel drin.Ich hatte nur einmal ein leichtes klopfen beim beschleunigen und nach starkem Bremsen.Das war der Auspuff.War aber auch gemein,dauerte paar Tage bis ich es entdeckt hatte.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter hab mal alle seiten durchgelesen mit deinen Problemchen ... echt scheisse sowas ich finds nur komisch das es erst nicht war und nachn paar km isses da ... muss wohl irgendwas zerlegt haben

 

hast es m50 getriebe drin oder? wennst mal nen m20 getriebe reinbaust oder nen anderes m50 getriebe probierst?


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Altteile gegen Altteile tauschen... wenn es dann nicht weg ist, stehst du vor noch einem größeren Fragezeichen... :-(

 

Und im Internet ect. sagen sie dir alle, das das Getriebe Perfekt läuft!!!

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, aber ich darf nochmal von oben zitieren:

 

 

Probefahrt..dasselbe/eher noch schlimmer. Dann habe ich was komisches entdeckt: Wenn ich die Drehzahl im Stand und Leerlauf ziemlich genau bei 2.200 halte, rumpelt der ganze Karren,

sprich die Karosse wird zu Schwingungen angeregt, genau solche wie auch während der Fahrt.

 

 

Das genannte tritt übrigens sowohl mit getretener Kupplung als auch ohne auf, also

kann es mit dem Getriebe ja eigentlich nix zu tun haben?!

 

Habe mich auch schon gefragt, ob das EMS schuld sein kann, weil ich die Sache im Stand

erst jetztseit Verbau entdeckt habe, also ein neues/weiteres Problem? Der Motor läuft aber

ansonsten rund und der Leerlauf ist keinen Deut schlechter, warum sollte er also gerade bei

2.200 wegen dem EMS schütteln? Das Geschüttel merkt man auch nur, wenn man die Drehzahl

konzentriert bei 2.200 bis 2.500 hält, was man ja normal im Stand nicht macht. Vermute also

eher, es war auch mit ZMS schon so.

 

Peter Planlos, so würde ich mich grad nennen. Ich mache jetzt erstmal nix, kein Drive

vorhanden. Wie auch, ich weiß ja nicht mal wo noch ansetzen. Warte auf Eingebung :idee:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck dir mal den Riementrieb an während der Motor sich schüttelt/schwingt.

Nicht das da einfach was aus dem Ruder läuft und eiert. Alternativ mach mal den Riemen runter. Wenns dann noch ist kannste noch ne andere Riemenscheibe Kurbelwelle probieren. Die könnte eventuell mit ihrem Gewicht auch ganzschön das schwingen anfangen.

 

Mir ist ein Fall bekannt wo sich die Riemenscheibe verzogen hatte ohne das jemand dran war. Im normalen Fahrbetrieb. Gemerkt hats der Kunde aber nur weil er nichtmehr ansprang (weil das Inkrementenrad zu weit vom OT Geber weggeeiert ist).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen! Habe das bisher nur im Leerlauf gecheckt und dabei

keinerlei Unrundlauf erkennen können. Scheiben sind auch alle fest.

 

Muss da nochmal mitsamt Helfer bei und ALLES checken während er

schüttelt, incl. auf der Bühne. Gibts doch garnich...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm vorallem weil dein Schwung ja auch nicht extrem erleichtert wurde........

ich schätze das die Drehzahl in dem Bereich eine Schwingung erzeugt.... is wie bei kleinen Blechen am Auspuff die erst bei bestimmter Drehzahl das meckern und klappern anfangen, nicht drunter und nicht drüber....

gut möglich das du es innen mehr merkst/wahrnimmst, also wenn du vorne am Motor stehst....

 

auf Drehzahl bringen und überall schaun und lauschen... fühlen.....

 

mit Getriebe hat DAS nix zu tun....

das Einmassen wurde aber wirklich zu 1000% ausgewuchtet?? :devil:

 

viel Glück

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles sehr ärgerlich. kann dich sehr gut verstehen. Habe schon seid geraumer zeit den gedanken im kopf wieder auf zms zurückzubauen. geht zwar nicht um den m50 aber ein zu leichter schwung ist einfach nerfig bei humanen drehzahlen.

 

Was deine vibrationen angeht........mir würden nur die sachen einfallen sie schon geschrieben wurden...hoffe du findest den fehler

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...