Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

Ganz ehrlich, ich würde es im Wesentlichen so lassen, wie es ist. Wir wollen ja nichts verschlimmbessern an unseren Autos, oder wollen wir?

 

Kleine Akzente darf man setzen, aber die müssen dann stimmig sein zum Rest. Was verstehe ich unter kleinen Akzenten? So etwas wie die belederte Mittelkonsole bei René zum Beispiel, sieht nicht nur gut aus, sondern fügt sich auch perfekt in seinen Innenraum ein.

Was wäre zuviel des Guten? Zum Beispiel eine rot belederte Mittelkonsole.

 

Ich hoffe Du verstehst, was ich rüber bringen wollte, lässt sich irgendwie doof ausformulieren.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alcantara ist schon ein netter Werkstoff :daumen:

 

Besonders ohne Sitzheizung und Klima auch deutlich

angenehmer am Poppes!

 

Aber so overstyled wie in dem Link - da hätte ich nach

sechs Monaten keinen Bock mehr auf E30 :-p

 

Wenn schon, dann eher so wie auf dem Bildchen :meinung:

VG Peter

 

gekauft

:meinung:

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir eine Ausstattung mit Alcantarateilen sehr gut bei dir vorstellen Peter. Aufgrund der Außenfarbe sind andere Farbkombinationen ja eh kaum drin und grau / silber will mir persönlich gar nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argghhhh :wall::popo::motz::klatsch::kotz:

 

Da macht man alles rechtzeitig und scheinbar akribisch fertig, alles rechtzeitig vorm 1.März,

liegt manchmal nachts in freudiger Erwartung wach, und dann sowas :rot:

 

Aber der Reihe nach.....

 

a. die kapriziöse Diva namens M Coupe

 

Das Mimöschen hatte ja letzte Saison argen Schluckauf beim Gasgeben und wurde dann

per Spezialist und nem Haufen Geld von ihrem Leiden erlöst, unter anderem mit einer neuen

DME und Vanos-Elektronik. Am 1. wollte ich dann nur eben noch wegen des neu verbauten Gewinde-

fahrwerks Spur und Sturz vermessen/einstellen lassen. Also rein in die Schalensitze und fröhlich

losgerollt, nach 15min geht der komplette Christbaum im Display an.

 

Motorsteuerung/EML, DSC, Motor fällt ins Notprogramm (60km/h max, zweispurige Schnellstraße).

Na super, was denn jetzt schon wieder?? Die Fahrwerkseinstellung habe ich dann trotzdem durchgezogen

und mal die freie Werkstätte nebenan auslesen lassen. Leider kam nur "undefinierter Fehler" dabei raus,

und nach Löschung und 5 sec Motorlauf war alles wieder da.

 

Trotz herrlichen Sonnenscheins mehr als mißgestimmt bin ich so wieder heim gezockelt, nicht

ohne diverse verständnislose Blicke zu ernten..."was´n Depp, so ne Karre und zockelt da mit

60 rum". Ich hab dann nichts mehr probiert und den Abend mit einer ganzen Menge Silvaner

abgerundet, was mir am nächsten Morgen schmerzlich bewußt wurde.

 

Am Samstag bin ich dann frischen Mutes noch mal bei, nachdem ich Tips zur Kontrolle der

Drosselklappenanlage und elektrischen Betätigung bekommen hatte. Also alles mal ausgeklipst,

per Hand betätigt, reichlich in allen Lagerungen mit WD 40 getränkt usw.. Siehe da, auf einmal

ging das Ding wieder und sogar die Warnleuchten verschwanden. Da war wohl irgendwas

mechanisch schwergängig und hat dann die Elektronik zur kompletten Stillegung veranlasst.

 

Gut so, ich hätte den Bock sonst nach dem ganzen schon erlebten Ärger entweder angezündet

oder letztmalig investiert und dann vertickt.

 

Weniger gut...nachdem das Ding fuhr, merkte ich daß mein neu verbautes Diff singt..bei

120-140 kaum auszuhalten. Hach ja, es könnt alles so einfach sein!

 

b. die treue Seele E30

 

Auch nicht ganz der Idealfall hier....am 28.02. checke ich nochmal alles und wundere

mich über Kühlwasser unterm Auto. Hmm, wie das? Also ab auf die Bühne, und siehe da, der

erst vor zwei Jahren neu verbaute Kühler aus dem Zubehör tröpfelt an der Ablassschraube

(sinnigerweise aus Plastik).

 

Also, naiv gedacht, einfach die Schraube etwas nachziehen - Pustekuchen.

Jetzt war es zwar an der Schraube selbst dicht, dafür rinnte es aus dem Ablassrohr nebendran.

Also dichtet die Schraube wohl nur in einer gewissen Stellung. Wer denkt sich so einen Müll aus??

 

Nach Hin- und Herüberlegen und wenig Lust auf Ablassen, wieder Entlüften etc., dazu noch

der Frage ob die Schraube mit neuer Dichtung o.ä. überhaupt wieder dicht würde etc., griff

ich zur zwar pfuschigen aber wenigstens nachhaltigen Lösung: Zwei Schlauchstücke auf die

Stutzen, die per eingesteckter Schraube sozusagen dead end sind. Nicht schön, aber dicht.

 

Jetzt aber endlich auf Tour, man hat mir das Auto gefehlt, dazu musste ich natürlich unbedingt

mal dem Junior zur ersten Fahrt in einem vernünftigen Auto verhelfen ;-)

 

Keine 200m gefahren, kam die große Ernüchterung: Ich hatte ja seit ein paar Wochen so unangehme

Schwingungen in der Kardanwelle, speziell im zweiten und dritten Gang beim Durchbeschleunigen

im Bereich 2.000-3.000/min. Sehr sehr nervig, also Auspuff runter, Welle raus, neues Mittellager rein

(BMW OEM; 110€, ja spinni?). Und dann...nichts, null, nothing, dasselbe. :wall:

 

Die Kardanwelle wurde beim Motorumbau vor 20´km neu gewuchtet, Gelenke und Zentrierhülse sowie

Hardyscheibe neu gemacht, die Welle war eigentlich die ganze Zeit einwandfrei.

 

Weiß auch nicht was ich jetzt noch machen soll..Welle nochmal raus, neu wuchten lassen?

Aber warum sollte sie auf einmal unwuchtig sein? Habe auch noch die Hardy im Verdacht -

sah zwar optisch sehr gut aus, keine Risse oder ähnliches, bei nochmaliger Kontrolle fiel mir

aber eine gewisse Welligkeit auf (sie ist nicht ganz plan, die drei Bohrungen des Kardanwellen-

flansches stehen etwas höher als die drei anderen).

 

Keine Ahnung, ob das zu Schwingungen führen kann? Ich mach wohl im ersten Schritt nochmal Welle raus,

Hardyscheibe und Zentrierhülse sowie alle Bolzen neu rein und sehe dann weiter. Im worst case

würde ich die Welle komplett mit Hardy und Mittellager noch mal neu wuchten lassen.

 

Trotz des mittelschweren BMW-Blues noch ein paar Pics vom WE, ist ja alles kein Weltuntergang, aber

übelst genervt bin ich trotzdem :motz:. Dinge wie Verdelung der IA sind jetzt erstmal hintenangestellt,

Technik musss funzen.

 

Danke fürs Zuhören anyway ;-)

 

VG Peter

Fähre.jpg

Fähre2.jpg

Start1.jpg

Start2.jpg

Start4.jpg

Start5.jpg

Start6.jpg

div 030.jpg


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owe Peter, das ist echt ärgerlich :wall: :-( Ich kann mit Dir mitfühlen. Ich wäre auch übelst abgenervt!

 

Dem Hannes scheint es im E30 ja gut zu gefallen, so seelig wie der schlummert. Goldig der Kleine! :-)

Das hilft doch dann wieder, den Auto-Ärger ein wenig zu vergessen ;-)

 

Viel Glück beim Beheben Deines Kardan-Problems. Mir ist die Unwucht auch mehr als schleierhaft...8-/

Die Hardyscheibe würde ich jetzt mal nicht als defekt bezeichnen....hmmm

 

Alles Gute,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

Freut mich, Dir gehts nicht besser als uns allen...da bastelt man den ganzen Winter an der Karre rum um dann am 1.3. festzustellen, dass das Ergebnis ernüchternd ist. Und trotzdem: Die ersten 3 Minuten Fahrt war Dauergrinsen angesagt...man was hab ich den Haufen Altmetall vermisst.

 

Zu Deiner Hardy:

Die ist so krumm, weil Du die unter Spannung verbaut oder unter Spannung gesetzt hast. Das kommt zum Beispiel vor, wenn sich das Schiebestück der Kardan nicht weiter zusammenschieben lässt oder gar festgerostet ist. In dem Moment, wo Du das Mittellager festschraubst, drückst Du die drei Anschraubpunkte der Hardyscheibe nach vorn. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Prüf mal, ob sich die Welle leicht auseinanderziehen lässt (vorher Markierung suchen oder setzen, falls Du die Welle versehentlich teilst) oder ob die Welle im eingebauten Zustand unter Spannung steht. Letzeres würde heißen, dass die Welle zu lang wäre.

 

Ansonsten ist so ein Saisonanfang mit solch einem Wetter doch echt nen Traum. Zum Glück habe ich bei meinem Cabrio auch schon ab März die Saison starten lassen, so kann ich mir jetzt wenigstens gut ausmalen, wie ich bei dem tollen Wetter Ausfahrten gemacht hätte, während ich zu Hause rumliege und meine Erkältung auskuriere. :-(

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirko,

 

Danke für die Erklärung, das klingt plausibel mit dem Druck gegen die Hardyscheibe.

 

Habe auch gegrübelt, es ging ja fast 20´km gut, bevor es auf einmal rumpelig wurde.

 

Da außer Mittellager und Hardyscheibe an einer Kardan nicht viel verschleissen kann

über die Distanz (und Gelenke sowie Führungshülse neu gemacht waren und sich auch

noch so anfühlen), muß es an eigentlich an diesen beiden Weichteilen liegen.

 

Habe die Welle nochmal hochgehängt, Schiebestück ist beweglich und im eingebauten

Zustand ungefähr mittig zwischen ganz zusammen und auseinander, sicher 20mm

Luft in beide Richtungen. Wellenlänge passt also.

 

ABER: Ich hatte (unwissend) immer die Überwurfmutter nach Einbau der Welle mit

der großen Rohrzange richtig fest angezogen. Nach dem Motto "Verschraubungen

sind zum festziehen da".

 

Wenn man sich jetzt überlegt, daß die HA beim Beschleunigen durch die Antriebskraft

eher nach vorne drücken dürfte, könnte durch die zu feste Verschraubung immer Druck

auf die Hardy gekommen sein (anstatt Ausgleich im Schiebestück), so daß sie irgendwann

plastisch verformt und unwuchtig wurde.

 

Auch denkbar: Durch den Druck von der HA wird die Welle zwar zusammen geschoben,

geht aber wegen der zu festen Verschraubung nicht mehr zurück und war daher unter

Dauerspannung.

 

Habe jetzt ne neue Hardy mit allen Schrauben und Bolzen geordert und werde das Ganze

nun mal ohne die böse Zange montieren, vielleicht ist meine Theorie richtig ;-)

 

Gute Besserung Mirko :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bedenke auch, dass der Motor leicht nach hinten rutscht beim Beschleunigen. Bei einer starren Kardanwelle kommen da schon ein paar Millimeter zusammen, die anderweitig ausgeglichen werden müssen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry::cry::cry:

 

Alles gemacht...

 

-neue Hardy

-alle Rändelbolzen, Schrauben und Muttern neu

und ganz gleichmässig angezogen

-Schiebestück gefettet und Mutter nur ganz

leicht mit der Hand angedreht

-Mittellager neu und 2-3mm nach vorne vorgespannt

 

...und die Schwingungen sind zwar weniger, aber immer noch da :wall:.

 

Das Phänomen tritt besonders zwischen 2 und 3´UPM auf während

des Durchbeschleunigens, am besten spürbar im zweiten Gang,

aber auch im ersten und dritten tritt es auf.

 

Was nu noch? Welle nochmal einsenden zum Wuchten? Habe mal

gelesen, daß man sie sogar mitsamt Hardy wuchten lassen kann.

 

Oder vielleicht den Schwingungstilger mit einbauen? Liegt hier noch rum

und wäre nen Versuch wert...es ging zwar vorher auch ohne, aber wer

weiß.

 

Bin offen gestanden ratlos 8-/

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbes problem habe ich bei meinem eta auch!

ich habe bis jetzt mittellager und hardy getauscht... ohne besserung...

die mutter habe ich auch nicht zu fest angezogen und sonst sitzt auch alles fest...

getriebeaufhängung usw alles gut... manchmal ist es mehr manchmal weniger...

besonders wenn er betriebstemperatur hat ist kaum noch etwas zu spüren....

bin auch ratlos und bin mal gespannt was jetzt nach der winterpause auf mich wartet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, je wärmer, desto weniger...und es sind ebenso alle

Motor- und Getriebelager top.

 

Könnte ja nochmal den Tilger verbauen, aber nochmal

Auspuff ab etc...., ich hab sowas von keinen Bock mehr

auf die Nummer - bin ja echt geduldig und halbwegs

ausdauernd, aber irgendwann reichts :motz:

 

Mal sehn, ob ich das Auto am WE wieder anfassen mag :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, dass du das selbe problem hast...

naja wenigstens bin ich nicht alleine und evtl. kommt einer von uns auf eine lösung ;)

ich hab auch null block wieder alles abzuschrauben usw. nur um was zu versuchen und dann wieder alles von vorne... nervig...

hab schon mal was von spiel der getriebeausgangswelle gehört aber glaube nicht das das hier zutrifft...

 

achja ... wie siehts bei dir mit der "vorspannung" des mittellagers aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Getriebewelle konnte ich keinerlei Radialspiel feststellen,

das Mittelager habe ich etwa 3mm in Fahrtrichtung nach vorne

vorgespannt montiert.

 

Du sagst es, nach dem dritten oder vierten erfolglosen

Auseinanderrupfen und wieder Zusammenstecken schwindet

die Motivation geringfügig :kotz:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einemal mit einmal ohne vorspannung verbaut... ergab keinen unterschied!

 

zu meiner schande hab ich mich schon etwas daran gewöhnt... so war auf jeden fall der letzte stand

mal sehn wenn ich ihn nächste woche wieder raushol ob ich gleich wieder zu schrauben anfange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegtn denn deine kardanwelle auch (wirklich) in der flucht?

ich hatte das problem mal an meinem m30 umbau... nachdem die welle wieder in flucht war...waren auch weniger schwingungen zu spüren;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iegtn denn deine kardanwelle auch (wirklich) in der flucht?

 

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Woran soll es sonst noch liegen? 8-/

 

Beim M50-Umbau kann man ja seitlich die Motorposition variieren (Langloch oder inneres Rundloch im Achsträger / drehen der exzentrischen Motorlager). Eventuell hat sich eine der Muttern an den Motorlagern gelöst und der Motor sitzt nun etwas anders im Motorraum?

 

Den Schwingungsdämpfer könntest Du aber trotzdem mal verbauen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, blos dürfte es mit der Schaltstange eng werden.

 

 

Ach verdammt ist das ärgerlich :motz: Errinnert mich irgendwie an meine unendliche Auspuff-Odysse...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens auch ein kleines Problemchen mit dem Antriebstrang. Wenn ich vom Last in den Schubbetrieb wechsle (oder andersrum) bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es öfter mal so einen leichten Schlag oder ein Ruckeln im Antriebstrang. Fühlt sich so an als käme es eher von hinten.

 

Hardyscheibe, Mittellager und Difflager sind aber ok. Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in einem Anflug von Wahnsinn habe ich nochmal alles

raus, Schwingungstilger rein und wieder zusammengebaut.

 

Ergebnis: Null.

 

Erfreulich war lediglich, daß ichs mittlerweile alleine und

unter 1h schaffe, incl. Auspuff ab FK in einem Stück rein/raus.

OK, Hebebühne und Faulenzer vorhanden ;-)

 

Die Kardan läuft eigentlich, mit dem Augenmaß betrachtet,

echt sauber. Weder horizontal noch vertikal erkennbar

ausser Linie. Es ging ja auch 20´km gut und fing erst

Ende letzter Saison an...Motor und Getriebe sitzen

wie immer und sind fest, hatte das neulich mal auf doof

kontrolliert.

 

Ich ruf morgen mal den Wellenfuzzy an, ob er ne Idee hat....

mittlerweile bin ich schmerzfrei, werden wir ja mal sehen

wer hier länger aushält, der Mangelwurm oder ich :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ruf morgen mal den Wellenfuzzy an, ob er ne Idee hat.... mittlerweile bin ich schmerzfrei, werden wir ja mal sehen wer hier länger aushält, der Mangelwurm oder ich

 

Du wirst schon noch siegreich aus der Sache hervorgehen Peter!! Ich drücke die Daumen auf ein schnelles KO des Gegners :daumen:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle geht jetzt zum Service und wird kostenlos auf Unwucht geprüft.

 

Danach ruft er mich an und sagt mir, was er ggfs. an der Welle tun kann -

sofern eine Unwucht festgestellt wird.

 

Falls die Welle gar nichts haben sollte, weiß ich es dann wenigstens und

kann gezielt weiter suchen im Bereich Diff, Kupplung, Getriebe whatever.

 

Scheint mir erstmal sinnvoll fürs Erste, vielleicht hab ich ja Glück!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter,

 

je mehr ich mir deinen Fred durchlese, desto mehr Fehler entdecke ich bei meinem Umbau!

 

Mutte bei Schiebestück hab ich ebenfalls Zange-FEST angeschraubt.

Hardy ohne zu schauen eingebaut (Vll. hab ich Glück und habs richtig eingebaut, muss schaun...)

....

 

Viel Glück bei deiner Fehlersuche!

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei Fa. Welte in Heidelberg gemacht! Gestern abend habe ich noch rein

vorsichtshalber auf die 16" BBS umgesteckt...einfach um den Einfluß der

Bereifung auszuschliessen.

 

War natürlich dasselbe, außer daß ich mal wieder nach nur 500m restlos

überzeugt war, welche Felgengröße besser mit dem E30 harmoniert.

So geil wie die 17er aussehen, die guten 3kg weniger pro Rad merkst du

bei jedem Schlagloch, Lenkradbewegung, Gaspedaltritt sofort.

 

Am WE kommt die Welle raus, Wetter wird eh nochmal schlecht, insofern

ist es kein Drama :-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...