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316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
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Eine Idee habe ich da noch Peter. Könnte es denn eventuell am umgebauten Getriebeflansch liegen?

Du hast doch da Distanzhülsen verbaut wenn ich mich richtig erinnere, oder 8-/

Vielleicht liegt da das Problem der Unwucht.

 

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich Tim heute dazu geraten, den großen Flansch an seinem E34-Getriebe dran zu lassen und einfach eine E36 328i-Kardan zu kaufen. Damit kann man diese eventuelle Fehlerquelle ja schonmal ausschließen.

Dann wird die E30 325i-Kardan halt wieder verkauft ;-)

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Der Flansch ist sauber zentriert Frank, er ist nur 10mm kürzer, daher die Buchse. Die Verzahnung passt aber genauso...und das ging ja auch die letzten zwei Jahre gut! Ich habs nochmal auf der Bühne getestet, vorne am Getriebe ist ales ruhig, aber hinten sieht man regelrecht die Schwingungen. Irgendwas muß faul sein mit der Welle.

 

Vg Peter

..

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hmm, ok. Dann kann man das zum Glück ausschließen. Muss also am Mangelwurm selbst liegen...

Hoffentlich hast Du das Problem bald gelöst. Ich drücke Dir die Daumen!!

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Viel ist da echt nicht Rene.....

 

nochmal zur Übersicht, was ich bisher geprüft/getauscht habe:

 

-Mittellager (neu BMW OEM)

-Hardyscheibe (neu Lemförder)

-Rändelbolzen und Schrauben/Muttern (neu)

-Getriebewelle hat kein Radialspiel und läuft rund

-Diffflansch wie vor

-Kupplung/Getriebe/ZMS arbeiten unauffällig wie immer

 

Trotzdem sieht man auf der Bühne im Testlauf, daß die Welle am

hinteren Ende schwingt, wenn man den im Fahrbetrieb kritischen

Bereich anfährt.

 

Das kann doch nur die Welle selbst sein? Vllt. ein Gelenk, daß

durch fortschreitenden Verschleiß nicht mehr rundläuft??

 

Man wird sehen, habe sie vorhin rausgezimmert und Montag

geht sie auf die Reise. Bin sehr gespannt was der Wellenbauer

sagt... und falls sie wider Erwarten nichts hat dann :cry::schreien::wall::saufen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 2 Wochen später...

Hi,

hast du schon eine Antwort von der Vermessung deiner Kardanwelle?

Ich habe am Freitag meinen eta aus der Garage geholt, seitdem ca. 100 Km gefahren und konnte immernoch leichte Schwingungen wahrnehmen aber nicht so schlimm wie ich in Erinnerung hatte.

Evtl. defekte Nadellager an den Kreuzgelenken?!?!?!

 

Gruß

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Leider kann ich kein Erfolgserlebnis teilen, sondern

ganz im Gegenteil, die Probleme werden größer:cry::motz:

 

Irgendwie will mich der Wagen ärgern, auf die Prüfung

stellen oder was weiß ich....

 

Die Welle war beim Spezi auf der Wuchtmaschine und

läuft einwandfrei, also war die ganze Aktion für die Katz.

 

Dazu hat die Probefahrt gestern bei Starkregen ergeben,

daß ich noch ein ganz anderes Problem habe:

 

Sobald entweder Schlupf auftritt oder ich um enge Kehren

fahre und rausbeschleunige, trampelt die HA wie blöd.

 

Nicht dieses gelegentliche Trampeln, was jeder BMW

mal bei viel Wheelspin und unebenem Strassenbelag

auf Nässe mal kurz hat, sondern richtig nachhaltig, stark,

dauerhaft.

 

Geprüft habe ich nochmals folgendes:

 

-Diff, HA-Querträger und Achsschwingungen sind fest und

spielfrei in ihren Aufhängungen/Lagerungen

 

-die Antriebswellen zeigen beim Drehen der Räder keine

unüblichen Bewegungen, sprich sie drehen sich und fertig,

radial kein Spiel

 

-augenscheinlich und ohne Meßuhr laufen auch alle drei

Flansche des Diffs rund

 

-am Getriebeabtrieb ist ebenfalls kein radiales Spiel

oder Unrundlauf erkennbar.

 

-es gibt ansonsten keine besonderen Geräusche wie

schleifen/knacken/heulen oder ähnliches, die auf einen

gravierenden Defekt hinweisen würden

 

-nochmal kurz der Werdegang: der E30 funzte nach dem

Motorumbau fast 20´km einwandfrei im Antriebsstrang.

Letzten Herbst zeigte sich leichtes Gewummer im 2. Gang

bei ca. 2-3kUPM.

 

Verändert habe ich seitdem folgendes:

 

-HA-Tonnenlager (waren nicht defekt) auf Powerflex

umgebaut

-Diff reparieren lassen und auf 35% Sperrwirkung umgerüstet,

da es bei Regen nicht mehr sperrte, der Sperreinsatz stellte sich

als stark mitgenommen heraus und bekam neue Lamellen, Ringe usw

-Kardanwelle mit neuer Hardy und Mittellager versehen

 

Momentan scheint mir der einzig sinnvolle Weg, mal testweise

 

a. ein anderes Diff

b. im nächsten Schritt andere Antriebswellen

 

zu verbauen. Ausschlussprinzip, was soll ich sonst tun?

 

Was ich mich noch frage....kann das Getrampel der HA eine

negative Folge der härteren Tonnenlager sein? Hat irgendeiner

von euch mit PF-Lagerung da schon mal einen Zusammenhang

festgestellt? Es baut sich ja eine Art Resonanzschwingung auf,

und durch die Lager sollte sich die Eigenfrequenz der Achse

ändern 8-/. Auf der anderen Seite, im Z3 habe ich sie auch

verbaut, und kein Problem damit.

 

Naja, so viel dazu im Moment...macht echt keinen Spaß mit dem

Auto zur Zeit :wall:. Und es hatte alles perfekt funktioniert,

wie man ja diversen Posts entnehmen konnte. Momentan fährt

sich der E30 wie ein unter der Brücke zusammengeflickter

Schrotthaufen, grausam.....

 

VG Peter

 

 

 

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Also defekte Antriebswellen erzeugen ja eher ein klackern, besonders unter Last und nicht unbedingt durchgängig. Allerdings hörst du oft aufgebockt keine Geräusche bei den Antriebswellen, wenn man sie dreht - weil dann eben keine Last vorhanden ist. Powerflex Tonnenlager habe ich auch verbaut und absolut keine Probleme damit. Meine Antriebswelle ist kurz nach dem Verbau allerdings auch defekt gewesen. Ich bezweifle da aber mal einen Zusammenhang. ;-)

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Hi Peter....

 

 

sage mal, in welchem Zustand ist den das Kardangelenk der Kardanwelle?

ist das leichtgängig oder klemmt es ein wenig beim bewegen?

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Beide Kardangelenke sind leichtgängig und "ecken" auch nicht

beim Bewegen Manu...ich denke die Welle kann man sicher

ausschliessen!

 

Vielleicht sollte ich mal die GoPro unters Auto schnallen zu

Spionagezwecken :devil:

 

Oder einfach Teile tauschen bis der Verursacher überführt ist :popo:

 

Mannmann, was bin ich genervt von der Kiste im Moment!

 

VG Peter

 

 

 

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Moment mal, du hast zwei Kardangelenke in deiner Kardanwelle?

Da musst du mir mal jetzt ein Foto machen.

 

 

Ich sags ja, der Karren will nen S-Motor haben :-D

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Jaja, ihr wieder mit euren Flusen im Kopf :popo::D

 

Bevor der Fehler nicht gefunden ist, kommen nicht mal neue

Fußmatten rein :rot:, danach kann man weitersehen!

 

@Manu: Klar hat die zwei Gelenke, eins am hinteren Ende und

eins in der Mitte, so wie jede andere auch???

 

VG Peter

 

 

 

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Und hier mein bisher langweiligstes Video :-p,

Testlauf auf der Bühne.

 

Man sieht, daß man nichts auffälliges sieht, wobei mir klar ist,

daß unbelastet immer noch was anderes ist.

 

Im Innenraum fühlt es sich dabei furchtbar an, Wummer-Wummer.

Man spürt auch beim Hand auflegen, daß das Diff permanent

schwingt.

 

 

Ich denke immer stärker in Richtung Diff selbst...wird sich zeigen

wenn ich ein leihweises 4,27er mal reingehängt habe. Und falls nicht

kommen andere Antriebswellen rein. Und falls dann immer noch nichts

funzt, dann ja dann, ähem ich verdränge diesen Gedanken lieber erstmal ;-)

 

VG Peter

 

 

 

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Oh Mann, das ist ja zum Haare raufen!! :motz::-(

 

Und man sieht wirklich garnichts auf dem Video, was auch nur irgendwie verdächtig wäre....

 

Ich habe leider auch garkeine Idee mehr :-(

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Hast Du mal probiert beim Fahren die Handbremse leicht anzuziehen, so ein bis zwei Rastpunkte? Vibrationen gemerkt?

 

Meine Antriebswelle hat ja auch nicht immer in jeder Situation so geschlagen, mit Handbremse konnte ich das provozieren, aber ansonsten lief es fast immer ruhig.

 

Hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich bei mir das Rad von Hand rückwärts gedreht hatte und dabei ist die Welle dann immer axial hin und her gewandert. Beim Vorwärtsdrehen war kaum was. Allerdings wenn ich mir Dein Video so anschaue, dann wirds wohl eher nicht an den Wellen liegen. Ich sehe aber auch sonst nix verdächtiges, komisch...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Handbremse haben wir auch getestet Mirko, außer dem initialen "Klonk"

beim Anziehen hat sich aber nichts verändert im Antrieb, wenn man sie

leicht schleifen lies!

 

Rückwärts habe ich auch mal gedreht, dasselbe Bild, also nix....

 

Ich halte euch auf dem laufenden!

 

VG Peter

 

 

 

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Dann sind die Antriebswellen bei Dir i.O. - ich würde da nix tauschen. Also ist der Fehler irgendwo an anderer Stelle zu suchen...:-(

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Manchmal verliert man....nicht schlimm eigentlich...wenn nicht

manchmal andere gewinnen würden :roll:.

 

Habe mich nach einer echt anstrengenden Arbeitswoche heute

aufgerafft, mal eben schnell (jaja....) ein freundlicherweise

von GSXR-Heizer geliehenes 4,27 Diff einzubauen.

 

Probefahrt..wummmerwummer :wall:.

 

Da ich mittlerweile fast schon erheitert über meine ergebnislose

Fehlersuche bin, habe ich die Probefahrt etwas ausgedehnt und bin

das Ding mal ordentlich warm gefahren. Fast schon ein wenig geil

so ein kurzes Diff :D. Zwar hochgradig ineffizient, aber es hat was

von Motorsport wenn man bis 100km/h dreimal schalten muss.

Für Slalomwettbewerbe sicher eine sehr gute Übersetzung :freak:

 

Macht ernsthaft schon Spaß, schlimm ist es nur bei konstant 100km/h

mit 4.500/min.

 

Also dann, ran an die Antriebswellen. Habe hier zwei ebenso geliehene

liegen-wobei ich gerade am überlegen bin, ob ich mir nicht gleich zwei

neue bzw. Austauschwellen leiste, nachdem ich ja schon so oft alles

zerlegt habe. Sprich, mein rehabiliertes Diff wieder rein, neue A-Wellen

und den E30 hoffentlich wieder geniessen. Soviel für heute ;-)

 

VG Peter

 

 

 

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Danke, aber was soll ich da schon weiter machen als

dranbleiben, nützt ja nix, muss ja etc. :D.

 

Habe mir jetzt zwei Antriebswellen bestellt, und zwar gleich

die etwas dickeren vom 325i.

 

Die kommen dann mitsamt dem richtigen Diff rein. Vielleicht

auch wieder für die Katz, aber ich muss wenigstens an

der HA nicht mehr bei. Irgendwas weiteres probeweise

verbauen veträgt mein leicht angeschlagenes Nervenkostüm

im Moment nicht :freak:.

 

Hier noch ein kurzer Fahreindruck des 4,27er Diffs, man kommt

mit dem Schalten kaum nach. Nachahmung nicht empfohlen:devil:

 

 

VG Peter

 

 

 

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hehehe es rupft halt gut.... und er reist jeden Gang gleich schön durch.... ;-)

 

oh mann ich drück dir die Daumen das es die Wellen sind...

 

also Kardan is ausgeschlossen?? wolltest die nochmal testen lasen oder hab ich das jetzt aus versehen übersehen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ist ja echt krass mit dem kurzen Diff !! :freak:

 

Wie sind denn da die Gangreichweiten? 2. Gang kann ja wohl kaum über 80 km/h gehen oder?

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Hier bitteschön...man erreicht sogar noch 100 im dritten. Auch die 250km/h sind kein unerreichbarer Wert, Drehzahl auf 10.000 anheben und schon ist man dabei:-D.

 

Aber ernsthaft, es hat schon was von Rallyesport, dieses fixe durchreissen der Gangstufen!

 

 

 

VG Peter



 

 

Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h

 

U/min1000200030004000500060006500680069007000Verlust beim Schalten
1.Gang5.911.917.823.829.735.638.640.44141.62860 U/min
2.Gang1020.130.140.250.260.365.368.369.370.32333 U/min
3.Gang15.130.145.260.375.390.497.9102.5104105.51771 U/min
4.Gang20.240.360.580.7100.9121131.1137.2139.2141.21355 U/min
5.Gang255075100125.1150.1162.6170.1172.6175.1

 

Motorendrehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten

 

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 9955 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 6637 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 4958 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 3998 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 9955 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 7437 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 5997 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 9915 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 7996 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 9995 U/min

 

 

 

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