Peter_S Geschrieben: 30. November 2016 Autor #1376 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Hallo Mirko, vor dem Auseinanderreißen grauts mir als alter Sentimentalpsycho jetzt schon, da ist keinerlei Drang vorhanden. Und natürlich ist so eine Aktion völlig unnötig. Nur was ist schon nötig? Oder macht es eben das gerade aus? Selbstverständlich ist es mein eigener Anspruch, am Ende wieder etwas Vollendetes hinzustellen, ich hoffe males gelingt! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 30. November 2016 #1377 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Hi Peter Auseinanderreißen ist doch garnicht das richtige Wort. Vielleicht frei nach der EVOlutionstheorie? Bei mir spukt es auch, ich übe mich allerdings gerade im "zufrieden mit dem was ich habe" ..... Auf dein "beratungstesiszent" gibt es von mir , Viel Spaß mit nem Daumen der Chris Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. November 2016 #1378 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Von auseinanderreißen kann ja keine Rede sein, es handelt sich um eine Verbesserung.Da die ganze Geschichte wieder auf gleich hohem Niveau durchgezogen wird sehe ich genau null Gründe, die dagegen sprechen.Um so besser, wenn man die nötigen Taler in der Klassenkasse hat sowie die Zeit und die Schraubmäöglichkeiten. Bei mir verhindert leider, wie allseits bekannt, bittere Armut die Befriedigung des Umbaudranges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. November 2016 #1379 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 naja ich glaube ja das läuft in diesem Fall unter Spieltriebbefriedigung Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. November 2016 #1380 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Schon deswegen lohnt sich das, mit ordentlicher Airbox klingt das Ding richtig dreckig: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 30. November 2016 #1381 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Ich bin DAFÜR!!! Ich würde erst mal Fahrwerk und Bremse machen wenn du es hast. Den Motorumbau nach und nach vorbereiten und dann einmal alles machen.Das Steuergerät kannst du ja auch vorbereiten lassen und so.... Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu? Viel Spaß und GlückGruß Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 1. Dezember 2016 #1382 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2016 Kauf doch für den Umbau einfach ne andere Karosse, und gut ist.Dann bauste halt nicht im Januar um oder so, sondern eben im Winter. Pf - Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. Dezember 2016 Autor #1383 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2016 Vorsprache beim TÜV steht auch noch aus-ich gehe aber davon aus, daß es in Bayern noch läuft! Eine andere Karosse war auch kurzzeitig ein Gedanke, habe ich aber wieder verworfen. Ein drittesSpaß/Rumstehauto bringe ich vom Platz her nicht unter, und der M50 würde wahrscheinlich verkümmernneben dem S54. Die Dinger wollen ja auch alle bewegt werden, also lieber kein weiteres Stehzeug. Hürde Nr.1 ist nach ersten Recherchen im Moment die Beschaffung des Antriebs, viel wird nicht angebotenund wenn ja entweder suspekt oder extrem teuer. Wenn jemand einen Tip hat, gerne her damit! Als Plan B steht auch noch im Raum, so eine abgeranzte aber technisch fitte Rechtslenkerhure ausGB zu beschaffen, kommt im Endeffekt fast billiger. Habe zum Glück keinen Zeitdruck, kommt Zeit kommtMotor... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 2. Dezember 2016 #1384 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2016 Hi Peter, hast PN.Damit dürfte zumind. die Motorenbezugsfrage geklärt sein Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 2. Dezember 2016 #1385 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Servus zsamm, ich kann Peters Situation gut verstehen. Der Werdegang eines Fahrzeugs hat in unseren Kreisen ja oftmals auch einen gewissen Projektcharakter, als das es nur rein um das Erhalten eines Ausgangszustandes und Fahren geht.Das Planen und Ausloten von Verbesserungspotential, Zusammenstellen von optimierenden Bauteilen und Umsetzen von individuellen Detaillösungen nimmt doch einen wichtigen Platz ein, welcher einfach dem tief sitzenden Tätigkeitesdrang entspringt.Irgendwann kommt man an einen gewissen Punkt, an dem man mit seinen Plänen irgendwie durch ist aber es trotzdem in den Fingern juckt.Hier steht man dann vor der Wahl zwischen: Neuer Zielsetzung des aktuellen Projekts vs. Stagnation vs. Verschlimmbesserung vs. Neues Projekt ins Leben rufen. Hinter der letzen Option steckt dann eigentlich das klassische Dilemma: Nächster E30 muss her. Von der Evolution her ist der S54 auf jeden Fall ein mehr als nachvollziehbarer Schritt.Einzig der zuletzt getätigte Schritt in Richtung dezenter Originaloptik mit den Kreuzern wird damit in Zuklunft wieder hinfällig sein, da es allein die Bremsanlage nicht mehr zulassen wird.Im Gesamten ist der S54 für mich ein Motor, welcher nur in Verbindung mit Airbox & Co vollständig ist und im gesamten Perfomancesetup einfachach kompromissloser als der jetzige M50 sein muss. Zu einem klassischen "Caféracer" passt er in meinen Augen nicht so wirklich. -Dies hat mich bei allem Understatement auch bei Carstens (Bamowe) Zweitürer immer etwas gestört. Meine Rückendeckung hast Du, Peter. Beste Grüße,Fabi -Bei dem der rostige S54-Nagel auch bereits sitzt. Bearbeitet: 2. Dezember 2016 von Keeg Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. Dezember 2016 Autor #1386 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2016 Danke Fabi Insgesamt wird das Auto sicher ein wenig kompromissloser werden, aber mit Maß und Ziel. Von außen werden die 17 Zöller das einzige sein, was mehr in Richtung Performance deutet. Ansonsten wird sich der Rest hauptsächlich unterm Blech abspielen. Nur soll das ganze Potential auch ausnutzbar sein, daher ist ein strafferes und einstellbares Fahrwerkund zumindest eine leichte Aufrüstung der VA-Bremse gesetzt. Ich stelle mir meinen E30 weiterhin als dezent-edlen Freizeitsportler vor, eine Rennsemmel will ichzumindest optisch nicht. Aber knackig fahren muß das Ganze schon, sonst war die Aktion unnötig. Mich reizt ehrlich gesagt auch genau das - der Wolf im edlen Schafspelz sozusagen. Aber jetzt muß ich erstmal die basics liefern -die genaue Ausgestaltung wird sich schonergeben. Denke es wird wieder ein stimmiges Konstrukt, da vertraue ich meinem Instinkt soweit VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Dezember 2016 #1387 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2016 Denke es wird wieder ein stimmiges Konstrukt...Davon gehe ich auch aus. Alles andere würde mich doch arg wundern. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. Februar 2017 Autor #1388 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Heute muß ich leider ganz kleinlaut vermelden, daß hier trotz viel Gegacker im Moment kein Ei gelegt wird . Sprich, für diese Saison wird der E30 einfach so weiterlaufen, wie er ist und das Projekt S54 ist auf Eisgelegt/auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Grund ist schlicht, daß meine eh schon angespannte zeitliche Situation durch ein paar Umstände imfamiliären Umfeld momentan und zukünftig noch angespannter wird, da will ich mir das einfach nicht nochzusätzlich an die Backe heften. Und es würde dann einfach auch der 100-prozentigen Hingabe mangeln,ohne die sowas eben nicht läuft. Der Plan ist, diese Saison einfach in der verbleibenden Zeit meinen "Fuhrpark" wie er ist fahrend zu genießenund eben nur Pflege und Wartung soweit erforderlich zu betreiben als minimale Befriedigung des Basteltriebs. Ist halt so und im Moment auch besser so, ich freue mich trotzdem sehr auf das Rollout am 1.3., selbstmit dem guten alten M50 VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 22. Februar 2017 #1389 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Der ist doch schon perfect, brauchst ja nichts machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Februar 2017 #1390 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 So ist das nun mal, perfekt hin oder her.Kleines Plus an Leistung und Klang schadet nicht.Manche nennen das Hirnfurz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. März 2017 Autor #1391 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Hirnfurz ja, aber die Blähungen wollen einfach nicht aufhören . Sprich-der Umbau wird kommen, nur sicher nicht dieses Jahr.Die Zeit dafür wird kommen. Die ersten km seit Saisonstart waren - wie jedes Jahr - einfach schön.Es ist immer wieder dieses spezielle, leichtfüssige Fahrgefühl des E30.Merkt man ganz stark, wenn die Kiste mal ein paar Monate stand. Wenn doch nur alles im Leben so dauerhaft begeisternd wäre wie einE30. True love will never fade Zur Kompensation meiner unerfüllten Umbaugelüste habe ich mir kurzentschlosseneinen neuen Daily Driver geleast. Gaaanz übel, mit Stern . Aber wenigstensmit acht Pötte und zwei Luftpumpen angeflanscht. Die haben die Dinger Anfang diesesJahres fast verschenkt, da dachte ich probiers mal aus. Schauen mer mal, ist ja nurfür 18 Monate, und V8 wollt ich schon immer mal fahrn. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 4. März 2017 #1392 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 (bearbeitet) Zur Kompensation meiner unerfüllten Umbaugelüste habe ich mir kurzentschlosseneinen neuen Daily Driver geleast. Gaaanz übel, mit Stern . Aber wenigstensmit acht Pötte und zwei Luftpumpen angeflanscht. Die haben die Dinger Anfang diesesJahres fast verschenkt, da dachte ich probiers mal aus. Schauen mer mal, ist ja nurfür 18 Monate, und V8 wollt ich schon immer mal fahrn. VG Peter Doch nicht etwa den C63 AMG?Bei dem Angebot wäre ich auch fast schwach geworden Bearbeitet: 4. März 2017 von AlexB Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. März 2017 Autor #1393 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Genau, als Familien- und Arbeitskombi in schlichtem weiß. Billiger war Blödsinnn bisher noch nie möglich .Da sieht man selbst über die Marke hinweg - das hat mich, ohne Mist, ziemlich Überwindung gekostet.So nach dem Motto MB fahre ich mal mit Hut und Hosenträger. Naja, genug OT jetzt VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 2. Februar 2020 #1394 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2020 Gibt es in dieser Story was neues? Hier ist es ziemlich ruhig geworden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. März 2020 Autor #1395 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2020 Hallo zusammen nach drei Jahren endlich mal wieder Ja, es ist eher ruhig geworden hier, muß ich ganz offen zugeben. Aber keine Sorge, ich bin meinem E30 treu geblieben und fahre/geniesse/erhalteihn einfach. Die Zeit der wilden Umbauerei ist für mich aus verschiedenen Gründen (Zeit, Famiilie, Knieprobleme...) leider ziemlich rum. Daher gab´s wenig zuberichten und ich habe im Moment auch keine großen Vorhaben mit dem E30. Über den Winter standen ein paar Kleinigkeiten an, die halt altersbedingt irgendwann kommen: -Servoschlauch undicht-Ölverlust im Bereich Steuerkettenspanner und Ölfiltergehäuse-Haarriß im Temperaturfühler Ansaugluft Alles abgearbeitet und alles endlich mal wirklcih ganz und komplett dicht, das leichte Geöle am Motor hatte mich schon seit Jahren genervt. Ansonsten rennt der Gute nach wie vor "wie Sau", super Aggregat und immer wieder eine Freude, wie erst gestern wieder erfahren Einzig mit dem Fahrwerk bin ich in letzter Zeit nicht mehr so glücklich, gefühlt wird es unpräziser bei höherem Speed und gleichzeitigpoltriger bei langsamerer Fahrt. Auch ist die HA (eigentlich schon immer) sehr weich abgestimmt. Habe ja Koni gelb und GM Federn verbautseit knapp 40`km..kann es sein daß nach dieser Laufleistung ein wenig die Luft raus ist aus den Dämpfern im übertragenen Sinne? Wie auch immer, ich tendiere im Moment zur Highend-Lösung (KW Klassik Var. 3 mit Achsschenkeln) und frage im Fahrwerks-Threadmal nach Erfahrungen damit. Habe ja noch 45mm Federbeine und bevor ich da ewig herumfrickele mit 51ern, Aufbereitung etc,, dannlieber das Komplettpaket. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. März 2020 #1396 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2020 Servus Peter! Schön mal wieddir zu lesen! Hast du scon einmal überlegt deine Dämpfer nachzustellen? Gibt doch bei den Konis die möglichkeit soweit ich weiß. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. März 2020 Autor #1397 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2020 Wäre eine Option, ich probiers mal an der HA, da gehts relativ einfach...vorne müssten nach meinem Verständnisdie Dämpfer raus, also größere Aktion... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. März 2020 #1398 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2020 Hast du vorne noch keine Konidämpfer drin die von oben zum einstellen sind? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. März 2020 Autor #1399 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2020 Ich habe vorne die Koni 86-2268spd1 verbaut...lt. Koni-Anleitung leider nur im ausgebauten Zustand nachstellbar: https://www.koni.com/de-DE/Cars/Technology/Adjustment-Guides/ VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Peter_S Geschrieben: 15. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #1400 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2021 So, mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir, auch wenn es nichts wirklich Großes zu berichten gibt. Nur Kleinigkeiten, aber der Teufel steckt ja oft im Detail . Thema 1: Die Wange der Lehne Fahrersitz...es brach mir fast das Herz, als letzte Saison plötzlich das übliche Loch mit 5cm Durchmesser an der Außenseite aufpoppte. Immerhin ist die Sportsitzausstattung aus ca. 1987 mit dem wunderschönen 0211 Pepita ansonsten noch topfit und in Würde gealtert. Was tun? Pepita hatte ich mir vor Jahren schon mal gesichert, aber den unifarbenen Stoff der Wangen konnte ich um´s Verrecken nicht auftreiben. Dann der Treffer - ein Anbieter aus NL, oldtimerseats.com, fertigt sowas nach, mit angeblich zum verblichenen Original passenden Stoff. Nicht günstig mit 120€ für eine Wange , aber was soll´s, so konnte es nicht bleiben. Bestellt, verbaut, passt und sitzt, fällt dazu kaum auf. Yessssss Thema 2: Blinkerschalter...sehr mysteriös. Rechter Blkinker ging mal, dann wieder nicht, dann doch wieder. Sinnlose Fehlersuche im Bereich Rücklichtkontakt, Birnen Relais etc. führte schließlich zur Erkenntnis, daß es der Schalter sein muß. ETK -> über 320€. Gebraucht in der Bucht und abgeranzt 80€+. WTF. Dann tatäschlich und wieder aus NL einen gefunden, alter Lagerbestand und quasi neu für 149€. Zähneknirschend bestellt, verbaut, und beim finalen Check festgestellt...es gibt ja gar keine Blinkerrückstellung mehr. Erneut zerlegt, und siehe da, es war ein Hebel ohne die entsprechende Mitnehmernase. Trotz angeblich korrekter Teilenummer, wahrscheinlich irgendeine Fremdlandausführung. Der Vollpfosten war scheinbar zu unfähig, mit dem ETK umzugehen und hat halt einfach mal die nächstliegende Nummer genommen. Mehrfach hin und her gemailt, der Schalter sei doch in Ordnung und funktioniere blablabla, bis er ihn zurücknahm. Mann-o-Mann. Mittlerweile war ich schmerzbefreit und wollte nur noch eine Lösung, also weiteren neuen gefunden, sogar ganz aus der Nähe. 220€, nachverhandelt auf 170€, Mitnehmernase verbindlich zugesichert, netter Kontakt, Thema erledigt. Ach ja, beim Ausbau des Holländerschalters noch saftig den Finger aufgerissen, aber so läufts. Ende gut, alles gut . Thema 3: BMW-Emblem. Eigentlich super banal. Krass fand ich nur, daß das 2010 neu montierte trotz nicht gerade intensiver Nutzung und Garage, kein Winter etc. schon bröckelte. Und, daß es mittlerweile 55 Zacken kostet und qualitativ nicht besser wirkt. Egal, vielleicht hält´s wieder 10 Jahre. Jetzt werde ich noch polieren und wachsen, sobald der Frost nachlässt, und dann kann der 1. März kommen. Das Thema KW-Fahrwerk Var. 3 ist übrigens noch aktuell btw., vielleicht gehe ich das im Sommer an! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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