Zum Inhalt springen

Aufbau eines M50B32 Turbo


dancing_homer_99
 Teilen

Empfohlene Beiträge


wird das denn jetz eigentlich ne Alltagscheste ? oder nur fürn Ring etc.? also Zulassung vs. keine Zulasung

 

sorry, falls die Antwort schon irgendwo steht und ich sie überlesen habe:-D

 

edit: ja frohes Fest sag ich nur:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nix fürn alltag, aber soll alles eingetragen werden, um legal mit zulassung zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem auto jeden tag 35km einfach bei 120 / 80 und schnurstraks geradeaus auf der bundesstraße in die arbeit zu fahren ist keine artgerechte haltung :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich sach im frühjahr mal bescheid. momentan bin ich nur am teile horten bzw. der motor wird bei mir zuhause im keller zusammengesetzt. wenn ich das ganze zeugs ma in die halle karr und einbau, geb ich dir bescheid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenfrage, da du ja aktuell auch alles auseinander hast:

 

Wieviele Paßhülsen (lt. ETK Durchmesser 19,5mm) führen bei dir die Nockenwellen-Brücken?!

 

Bei mir waren es pro Brücke an der jeweiligen Außenseite des Zylinderkopfs jeweils 2 - ich meine aber noch eine entsprechende Bohrung in der Mitte gefunden zu haben.

 

In der Anlage mal ein Foto, damit du schneller verstehst was ich hier von dir will :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Foto 3.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir warns auch 2 je lagerleiste, links und rechts wenn ich mich recht entsinne. das in der mitte ist keine, kuck ma auf deine lagerleiste an (nicht brücken ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage, da du ja aktuell auch alles auseinander hast:

 

Wieviele Paßhülsen (lt. ETK Durchmesser 19,5mm) führen bei dir die Nockenwellen-Brücken?!

Bei mir waren es pro Brücke an der jeweiligen Außenseite des Zylinderkopfs jeweils 2 - ich meine aber noch eine entsprechende Bohrung in der Mitte gefunden zu haben.

 

In der Anlage mal ein Foto, damit du schneller verstehst was ich hier von dir will :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

je 2 pro Lagerleiste.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich ans studium zurück erinnere: alles andere wäre eine ungewünschte "doppelpassung" :freak:

aber durchmesser 19,5mm kommt mir etwas sehr viel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile sind wieder ein Paar Teile eingetrudelt.

Sachs Perfomance Druckplatte, gefederte Sinterscheibe 240mm, beides E36M3, geschmiedetes und wärmebehandeltes Einmassenschwungrad. Damit sollte hoffentlich einiges an Drehmoment im normalen Straßengebrauch zu übertragen sein. Es wird keine 1/4 Meile gefahren :meinung:

Dazu kommen noch 325x28 E46M3 Scheiben für vorne. Das schöne daran: sie sind zweiteilig, der Topf ist aus Alu, und somit schön leicht. Nachdem vorn 4 Kolbenbremsen ihren Dienst verrichten, werden hinten ebenfalls Festsättel mit 4 Kolben verbaut.

Als Steuergerät wird eine KDFI herangezogen. Danke Kimo :)

Einspritzdüsen werden Siemens Deka mit 630 cc/min.

IMG_0165.JPG

IMG_0166.JPG

IMG_0168.JPG

IMG_0169.JPG

IMG_0170.JPG

IMG_0171.JPG

IMG_0173.JPG

IMG_0175.JPG

IMG_0174.JPG

IMG_0167.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aus einer 325x28mm 5 loch scheibe mit 120er lochkreis wird 4x100 :freak:

hier das resultat aus urlaub + langeweile :)

 

ist sauberer als ein umgebohrter schweizer käse :D

IMG_0186.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://weltennet.de/forum/images/smilies/GreenSmilies2/smiley_emoticons_waffe13.gif

 

ist zugelötet. sehr fest, man siehts nicht, und die hitze war nich so groß, dass sich was verziehen konnte.

Probelötungen wurden vorher an ähnlichem Material gemacht, bearbeitet und für gut befunden :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht :) Zahlt sich endlich mal aus, was man in der Uni gelernt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapter mach ich selbst. Sind eigtl recht einfach gehalten, und vorher im CAD entstanden. Die 2 Löcher fürn Sattel sind schon drin, die Gewinde für die Anbindung am E30 werden vor Ort geschnitten, dann passts 100%ig. Zeichnung gibts dann sicherlich irgendwann mal frei verfügbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herbert,

ne, ich hab momentan nur vom nem anderen Forumsuser was bekommen.

Kannste mir das mal bitte zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...