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Aufbau eines M50B32 Turbo


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@ MrMarx: jap, da ging bisher einige zeit für planen, recherchieren, rechnen usw drauf. was wie mit wem zusammenpasst. kann morgen mal einige rechnungen, oder cad zeichnungen posten. durchn tüv sollte das gute teil schon. involviert ist dieser noch nicht, weil der motor wird definitiv mit aufladung gebaut =D

 

@stefan: die ganze sache wird nicht unmengen an geld verschlingen. ich such mir einfach teile mit einem für den jeweiligen einsatzzweck passenden preis leistungsverhältnis raus. kostet zwar viel zeit, spart aber viel geld :)

 

der größte batzen auf einen schlag bisher ist die große zylinderkopfbearbeitung inkl. größerer ventile, brennraum umfräsen und solcher dinge. ma sehn, wann der aluklumpen fertig wird ;)

 

ansonsten geb ich meine teile ungern in andere hände. aber eine perfekte kopfbearbeitung übersteigt meine fähigkeiten, und da will ich nichts dem zufall überlassen

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ich hätt ja gern ne softaufladung für meinen M30.....

ich brauch da nix mit 1bar oder mega ESVs.....

einfach ne schnaufhilfe wäre schon was geiles....

wollt schon mal kompi testen aber die brauchbaren sind sooooo teuer... selbst aus den USA... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wie kühlst du eigentlich dein Öl?

Umbauen auf e36 m3 Ölfiltergehäuse mit enthaltenem Thermostat oder irgendwas ausm Zubehör?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Turbonetics lader sind wohl zur zeit die wo am besten sein sollen. Die gibts aber auch Kugelgelagert. Was aber nicht heissen muss ob das besser ist oder nicht!

 

Hebi

 

bringt ja eigentlich nur einen wirkungsgrad-vorteil. wenns da auf den zehntel liter sprit nicht ankommt braucht man das nicht zwingend. die ganzen serien-turbos haben das schließlich auch nicht.

vw motorsport lässt die lader für den race tuareg für die dakar extra von garrett in kalifornien auf kugellagerung umbauen, weil da eben jedes prozent zählt... und haben teilweise extreme probleme mit der lebensdauer der lager. bei diesen drehzahlen sollten das dann schon keramikwälzkörper sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Moin, werd mir das auch mal ganz gespannt angucken.

 

Hätte noch ein nagelneues FreiProgrammierbares STG mit Pinbelgegung für M52 liegen dürfte ja bei dir passen. Wenns für dich interressant ist PN.

 

Viel erfolg und mach noch paar schöne bilder

All I need ;)

 

 

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jap, da ging bisher einige zeit für planen, recherchieren, rechnen usw drauf. was wie mit wem zusammenpasst. kann morgen mal einige rechnungen, oder cad zeichnungen posten.

 

mal ne kurze frage an dich und die anderen, wie ist das wie lernt man sowas durchzurechnen? habt ihr internetseiten oder fachliteratur genutzt um euch dieses wissen anzueignen?

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Hallo,

 

super Sache die du vor hast!

 

Ich selber habe mich da auch mal lange mit beschäftigt...

Gute Infos findet man auf der Garrett Seite selber, wer hätte das gedacht!

 

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/tech_center.html

 

Man muss nur etwas Englisch können, dann passt das schon. Da wird sogar ein Rechenbeispiel gezeigt.

Man kann es so weit treiben, dass man den Querschnitt der Druckleitung auslegen kann. Weil zu groß oder zu klein ist nicht gut... Luftfiltergröße kann man auch errechnen...!

 

 

Was für ein Steuergerät möchtest du verwenden? MegaSquirt...! Kann ich nur empfehlen... muss man sich zwar rein fuchsen, aber man lern da viel bei wenn man es mal kapiert hat!

 

Gruß Martin

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so was in der art hab ich mir vorgestellt. das ist auf jedenfall ein guter anfang. literatur wär halt auch ganz interessant.

Gute Infos findet man auf der Garrett Seite selber, wer hätte das gedacht!

 

gut das du das mit dem denken für mich machst, sonst würd ich ja zu nix kommen :watch: :-D

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Wie kühlst du eigentlich dein Öl?

Umbauen auf e36 m3 Ölfiltergehäuse mit enthaltenem Thermostat oder irgendwas ausm Zubehör?

 

jap, wird das ölfiltergehäuse vom S50 mit den schlauchanschlüssen. eigtl traurig, dass der M50 keine ölkühlung besitzt.

 

Na das geht ja gut los hier ...... wünsche gutes gelingen und freu mich auf interessante Bilder + Texte!

 

dankeschön. klar, das wird definitiv der fall sein. mach da kein son geheimnis draus, wie die leute, die damit ihr geld verdienen :D

 

mal ne kurze frage an dich und die anderen, wie ist das wie lernt man sowas durchzurechnen? habt ihr internetseiten oder fachliteratur genutzt um euch dieses wissen anzueignen?

 

google, google, google :D da wird einem eigtl überall geholfen.

 

 

Was für ein Steuergerät möchtest du verwenden? MegaSquirt...! Kann ich nur empfehlen... muss man sich zwar rein fuchsen, aber man lern da viel bei wenn man es mal kapiert hat!

 

Gruß Martin

 

ja, es wird etwas wie MS. für was anderes hab ich zu wenig geld. möchte allerdings auf die KDFI von k-data.org zurückgreifen.

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Hey,

 

nur bei googel ist es ab und an schwer zw. gut und Müll zu unterscheiden.

Gerade was die Einstellung von MS angeht, mit den Sensoren und vor allem Kennfelder...

 

KdFi ist ja auch ne MS nur in SMD und schon mit eineigen externen Sachen auf einer Platine bestückt.

Fahren wir auch im M30B35 Turbo.

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

Gruß Martin

 

Edit: Wie willst du das mit Vanos und MS machen? kannst ja nur an und abschalten. Was ich bisher gelesen habe wird das recht schwer...!

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Egal was Du nehmen möchtest ist schließlich deine Entscheidung würde ich dir zu einem MS- Bausatz raten denn beim Zusammenbau lernt man schon vieles worüber man später wieder stolpert

 

Ich habe im März diesen Jahres mit einer KDFI angefangen, schön klein kompakt aber als Anfänger

fehlen einem viele sachen und wenn man dann dem technischen Englisch nicht so gewachsen ist, ist es verdammt schwer und zeitraubend sich da rein zu arbeiten.

 

Vorm Edersee habe ich alles wieder ausgebaut weil ich nicht eingesehen habe das der auf Saison angemeldete Wagen dort steht und nicht läuft und ich wollte fahren.

Mein letzter stand war das er ansprang und auch lief , ich aber immer wieder Probleme mit dem VR-Signal hatte für welches ich zwar die Ursache weiß (glaube ich zumindest) aber ich weiß noch nicht wie ich es beheben kann

 

Ich werde interessiert mitlesen hier

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Egal was Du nehmen möchtest ist schließlich deine Entscheidung würde ich dir zu einem MS- Bausatz raten denn beim Zusammenbau lernt man schon vieles worüber man später wieder stolpert

 

Ich habe im März diesen Jahres mit einer KDFI angefangen, schön klein kompakt aber als Anfänger

fehlen einem viele sachen und wenn man dann dem technischen Englisch nicht so gewachsen ist, ist es verdammt schwer und zeitraubend sich da rein zu arbeiten.

 

Vorm Edersee habe ich alles wieder ausgebaut weil ich nicht eingesehen habe das der auf Saison angemeldete Wagen dort steht und nicht läuft und ich wollte fahren.

Mein letzter stand war das er ansprang und auch lief , ich aber immer wieder Probleme mit dem VR-Signal hatte für welches ich zwar die Ursache weiß (glaube ich zumindest) aber ich weiß noch nicht wie ich es beheben kann

 

Ich werde interessiert mitlesen hier

 

alles klar, dankeschön für den tip. genauer werde ich mich mit der steuerung sowieso erst kommenden sommer beschäftigen. vielleicht wirds ja auch was ganz anderes, ich hab bisher noch nicht genug zeit in die suche investiert. das tolle an der MS ist einfach der unschlagbare preis. und mittlerweile streuben sich auch immer weniger tuner gegen die MS beim abstimmen. auch schön :)

 

Edit: Wie willst du das mit Vanos und MS machen? kannst ja nur an und abschalten. Was ich bisher gelesen habe wird das recht schwer...!

 

so wie ich das mitbekommen hab, funktioniert das ganze über nen ausgang, um das ventil anzusteuern. es gibt ja nur ganz auf oder ganz zu. sollte machbar sein, dann zB ab 4000 1/min die vanosverstellung zu aktivieren

 

hier mal noch einige auszüge aus dem CAD programm, um die position der ventiltaschen richtig zu bestimmten. war zwar aufwendig, alles rauszumessen, aber es sollte geklappt haben. sobald der kopf da ist, wird erstma gekuckt, ob sich die theorie mit der praxis einig ist :D

Kolben CAD.jpg

zeichnung_kolben.jpg

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Für diejenigen, die sich bisschen in die Kompressor Map Geschichte einlesen wollen:

 

http://www.ampelrennen.de/content/view/1704/51/

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Für diejenigen, die sich bisschen in die Kompressor Map Geschichte einlesen wollen:

 

http://www.ampelrennen.de/content/view/1704/51/

 

jap, da hab ich das auch getan. alles super beschrieben und schritt für schritt erklärt

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es sollte auch an geeigneten messmitteln nich fehlen. kann nie schaden, wenn man den zustand von teilen beurteilen will. daher auch die mikrometer von 0 - 100mm. ein messzylinder inkl. pipette ist zum auslitern sehr hilfreich. fehlt eigentlich nur noch eine messuhr mit stativ.

CIMG1545.JPG

CIMG1546.JPG

CIMG1548.jpg

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jetzt gehts gleich zum honen. 6/100mm hab ich beim bohren draufgelassen, die jetzt noch weg müssen. spart mir auch einiges. wobei manche motorenbauer echt mal wucherpreise anbieten. der eine wollte das 3-fache....

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halte uns aufm laufenden. bin gespannt wie das projekt weitergeht.

und wenigstens scheinst du ja zu wissen was du tust, anders als so einer der nen m20b20 mit turbo in den ix bauen möchte... ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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klar, werd ich tun. ma sehn, vielleicht schweiß ich heut abend den catchtank, dann gibts wieder n paar bilder ;)

ja, so in etwa weiß ich schon, was ich da treib. is zwar auch mein erster aufgeladener motor, aber man kann ja auf viele erfahrungen von anderen leuten zurückgreifen.

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