Zum Inhalt springen

Aufbau eines M50B32 Turbo


dancing_homer_99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, dass das reicht und hält bis grob knapp nen bar (welcher ja nicht konstant anliegt, darf man auch nicht vergessen!). Und 200.000km willst du ja auch nicht damit fahren!

 

Wird schon und für deinen angestrebten Leistungsrahmen bestimmt auch ausreichend dimensioniert. Nur halt schade, dass wenn du irgendwann mal deutlich höher gehen willst mit dem Lader, du nen anderen Block/Unterkonstruktion brauchst. Aber bis dahin läuft ja erstmal noch nen bischen Wasser in's Meer ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jap, da geb ich dir recht. wenn dann allerdings noch mehr leistung gefahren werden soll, gehts erstmal noch mit dem gesamten antriebsstrang weiter. und das ist auch der punkt, warum der motor "nur" auf diese leistung getrimmt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, da geb ich dir recht. wenn dann allerdings noch mehr leistung gefahren werden soll, gehts erstmal noch mit dem gesamten antriebsstrang weiter. und das ist auch der punkt, warum der motor "nur" auf diese leistung getrimmt werden soll.

 

True.

Spitzenleistung ist relativ, ich denke den meißten Spaß an dem Umbau wird nicht die PS zahl sein sondern einfach das deutliche Plus an BUMS durch die Aufladung. Und der sollte relativ groß ausfallen, vorallem durch den gesteigerten Hubraum.

 

Von daher 8-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke dir die Daumen,das das alles so hält,ich habe mit meinem 3,8l nach 3o km den EXITUS gehabt.Fakt ist das mir EINER der über 15j BMWturbos baut,und auch 10er Zeiten fährt,das exakt so voraus gesagt hat,das höchstens 3,5l machbar sind und mir der Block bei 3,8l reißen wird.Es ist mit Ansagen genauso gekommen:cry:GTfunboy und ich haben bestimmt einige Stunden mit Einstellungen verbraten bevor wir zur ersten Probefahrt gestartet sind.Mir viel auf das der Motor sehr hart lief.Während der Fahrt haben wir nichts an Ladedruck gehabt,nach einem kurzen Sprint mit drehzahlen unter 5000u.min fing der Motor an Geräusche zumachen,den Rest habe ich ja dokumentiert,2Risse entlang der Wasserkanäle.Nun werde ich es auf Basis des 3,4l neu probieren.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

es geht mal wieder ein bisschen weiter.

 

block wurde saubergemacht, bohrungen entgratet und angestrichen

P1150014.jpg

P1150017.jpg

P1150019.jpg

P1150026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

branthokorrux 3 in 1, anthrazit. damit hab ich meinen letzten block auch gestrichen und es hält wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut hab ich Bilder vom Zylinderkopf bekommen, der gerade bei der firma hellspeen bearbeitet wird. lediglich die ventilsitzringe müssen noch geschnitten werden und die dichtfläche zum block minimalst geschliffen.

Auslasskanal.jpg

Einlasskanal.jpg

Einlasskanal1.jpg

image-jpeg-attachment.jpeg

Ventile1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LECKER!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extremst pornös, so ein bearbeiteter Kopf :sabber:

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coooooool.....:sabber::applaus:

das Bild der Einlässe erinnert mich seeeeeeeehr an meine bearbeiteten Kanäle vom M30.... 8-)

 

nur dass beim M30 die hälfte fehlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

am kopf fehlt nur noch der planschliff, nächste woche sollte er zu mir kommen

ne spezielle bronze für die pleuelbuchsen hab ich jetzt auch bestellt, die gibts dann am donnerstag. ich denk im märz könnte ich dann noch die pleuelbuchsen drehen und endlich ma den kurbeltrieb fertig stellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pleuelbuchsen sind fertig. Die werden bei Gelegenheit eingeschrumpft, im Backofen vorgealtert, die Ölbohrungen gesetzt und zu guter letzt ausgespindelt. Aber eins nach dem anderen :D

Maschine1.jpg

Rohmaterial.jpg

Messwerkzeug.jpg

Bohren2.jpg

Außen2.jpg

Innen1.jpg

fertig.jpg

Fertig 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Auch schöne Bilder!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu, mein kopf ist endlich da. Nach einer Odysee die seit Mitte August andauert, hab ich endlich einen auf Turbo getrimmten M50 Kopf.

 

Hier mal die ersten Aufnahmen (...Handy :saufen: )

Foto061.jpg

Foto063.jpg

Foto064.jpg

Foto065.jpg

Foto068.jpg

Foto069.jpg

Foto070.jpg

Foto071.jpg

Foto072.jpg

Foto073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ventile, führungen, sitze, alles orginal. BMW hat ja standartmäßig die tollen buntmetall drin, die mancher tuner bei den opel motoren erst einsetzen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Schichten Brantho Korrux gestrichen. Beim jetzigen Block nach knapp 30tkm hälts bombig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...