Zum Inhalt springen

Aufbau eines M50B32 Turbo


dancing_homer_99
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nockenwellen kamen jetzt doch andere. Sind Einzelanfertigungen, speziell für M50 Turbo MIT Vanos.

An die Bremse wurde auch gedacht. Schnäppchen bei Ebay.

Die Vanos Einheit wurde ebenfalls überholt. Die Kolbenringe gibts allerdings nicht einzeln, schon gar nicht bei BMW. Allerdings kann man die ganz bequem in den Staaten bestelln, da hat sich ein Shop drauf spezialisiert

IMG_0095.JPG

IMG_0098.JPG

IMG_0100.JPG

IMG_0109.JPG

CIMG9605.JPG

CIMG9607.JPG

CIMG9608.JPG

CIMG9610.JPG

CIMG9611.JPG

CIMG9613.JPG

CIMG9614.JPG

CIMG9616.JPG

CIMG9617.JPG

CIMG9618.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu... mit Vanos.

 

Find ich sehr bemerkenswert. Strebe ich ja bei meinem B30 auch an, das ganze mit Vanos zum Laufen zu bekommen.

 

Vanos abgedichtet hab ich auch. Beisan-systems kann man da definitiv empfehlen. Die Preise sind sehr, sehr in Ordnung. Selbst wenns wieder nur 50tkm lang hält ;-)

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

 

Chris

 

Edit:

Hast du die Ölpumpen-Mutter mit der gekapselten Schraubensicherung aus dem amerikanischen M54-Performance-Kit genommen oder haste dir mit Loctite beholfen?

Bei höheren Drehzahlen als Serie sollen sich ja Vibrationen bilden was dazu führt, dass sich die Mutter ungesichert trotz Linksgewinde löst...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

welche Ventile willst du verwenden??

In meinen 3,2er kommen die vom M60.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Ventile sind die Serie M50B25TÜ, Ventilsitz ist bearbeitet. Ich hoff dei Füllung mach ich über die Steuerzeiten und den Hub von 11mm wieder gut.

 

@Commander: eigtl wollte ich Loctite nehmen, aber wenns da was anderes gibt: danke für die Info!

 

Edit: hab grad mal gegoogelt, sollte diese "11 41 7 897 238 Sechskantmutter M10X1-LH 1" sein


Bearbeitet: von dancing_homer_99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, der Bremssattel ist original BMW, E38 V8. Mir wars wichtig, Brembo mit Staubschutzmanschetten zu bekommen. Und Mehrkolben ist persönliche Spinnerei :freak:

@kimo: ne, wird nur ne 312 x 25, will 4 loch beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht viel. 0,5 - 1 bar oder so ;)

er soll sich fahren lassn, wie ein besser gehender saugmotor :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das issn garrett gt3076 mit 0,63er turbine

 

 

Ein 30iger? Findest den nicht ein bissle klein?

 

Ich kenn auch nur die Gt30 nur mit großen Ansauggehäuse, deshalb meine Frage.

 

 

*edit* Habs grad gelesen das du nicht viel Druck fahren willst. Trotzdem schon Grenzwertig. :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Perfektion und der ganzen Mühe (wie auch dem Geld) die du da aktuell reinsteckst denke ich schon, du willst nach oben nochwas "Luft" haben, was den Ladedruck angeht?!

 

Ich denk mal standfest sollte der Motor gut und gerne bis 1,8bar sein, oder täusche ich als Turbo-Unerfahrener mich da?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an für was .

 

Ohne Zulassung , für die Strecke kannste wohl 1,5 bar fahren :meinung:

 

mit Zulassung bzw auch für den Alltag würd ich ganz locker mit 0,6 oder so fahren.

 

edit: ebenfalls nur meine Meinung. was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts. Abgastemperaturanzeige eingebaut, und bisschen rumprobiert mit nockenwellen einmessen in Verbindung mit der Vanos. Die hat mich auch den letzten Nerv gekostet :freak:

CIMG9626.JPG

CIMG9633.JPG

CIMG9636.JPG

CIMG9634.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts. Abgastemperaturanzeige eingebaut, und bisschen rumprobiert mit nockenwellen einmessen in Verbindung mit der Vanos. Die hat mich auch den letzten Nerv gekostet :freak:

 

 

 

Bei diesem Abgastemperaturfühler mußte aber aufpassen. Diese reagieren zwar sehr schnell, aber brennen

gerne mal ab.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, werd ich ein Augenmerk drauf haben.

Auf unseren Prüfständen werden die eigentlich auch haufenweise eingesetzt, selbst bei Dauerläufen gibts da keine Probleme. Das ist schon ein 3mm, bis 1100°C zugelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...