Zum Inhalt springen

Aufbau eines M50B32 Turbo


dancing_homer_99
 Teilen

Empfohlene Beiträge


man bekommts aber auch selbst so hin. ventil in die drehbank einspannen (gegen abdrücke den schaft in ein stück schlauch stecken). Dann hab ich den groben dreck mit nem HSS meißel weggemacht, den ich in der hand hatte. anschließend mit 120er, 240er und 400er schleifpapier das ventil angehen (vorsichtig!!) und zum finish nimmt man dann feines vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht weiter. hier mal das tauschen der pleuelbuchsen:

zur erklärung: losschlagen der alten pleuelbuchse mit einem dorn, komplettes auspressen der alten buchse mit einem weiteren dorn, anschließend die einführseite im pleuel leicht entgraten, die neue buchse auf den dorn stecken und außen einfetten, das pleuelauge auch ein wenig einfetten, bisschen an der ratsche drehn und schon sitzt die neue buchse im auge, ohne dass sich "abschürfungsspäne" der bronze sehen lassen. danach wird dann noch die einführphase an der buchse abgefeilt und die schmierbohrungen gesetzt.

nun folgt noch spindeln auf der fräse und flexhonen ;)

Foto077.jpg

Foto078.jpg

Foto079.jpg

Foto080.jpg

Foto081.jpg

Foto082.jpg

Foto083.jpg

Foto084.jpg

Foto085.jpg

Foto086.jpg

Foto087.jpg

Foto089.jpg

Foto090.jpg

Foto091.jpg

Foto060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ;)

 

jetzt wirds vielleicht ein bisschen arg perfektionistisch, aber man tut was man kann :D

 

nachdem massivgleitlager eingepresst wurden, kann es sein, dass sich diese beim ersten erwärmen und anschließenden zusammenziehen noch leicht verformen, da sie beispielsweise noch nicht überall im Auge gleichmäßig anliegen. wenn das beim ersten motorlaufpassiert ist es blöd.

lieber werden die buchsen vor der endbearbeitung oval, dann kann ichs noch ausgleichen.

Daher: ab in den backofen :freak:

Foto093.jpg

Foto092.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh legga,Pleuelkuchen! :sabber: ;-)

:-D:-D:-D

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gefällt mir, wie Du arbeitest :daumen:

 

Selbst an Backpapier wurde gedacht, sonst hättest Du wahrscheinlich

nie wieder an den Ofen gedurft :-D

 

Sieht alles mehr als professionell aus, bin gespannt auf weitere Bilder-

sehr schöne Doku!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ging es wieder weiter. mal ganz öffentlich einen dank an meinen alten chef !

um das stichmaß und die parallelität zu wahren bei einer gleichzeitig runden bohrung ist spindeln einfach das vernünftigste. Zuerst wurde die Z-Achse frisch zum Tisch ausgerichtet. Zur aufnahme des Pleuels haben wir einen Dorn gedreht, der ins Dreibackenfutter gesteckt wurde. Auch dieser wurde mit der Uhr nochmals abgefahren (bild vergessen). Nach dem finden den mittelpunktes der buchse kam das spindelwerkzeug. Die Bohrung ist jetzt noch 0.02mm zu klein, um etwas fleisch fürs honen zu haben.

Zum Schluss haben wir noch die parallelität geprüft. BMW gibt auf einer länge von 140mm 0.04mm vor, was auf die buchse reduziert 0.007mm bedeutet. erreicht wurde eine abweichung zw. 0.001 und 0.003mm. ich denk da kann ich mir das winkeln sparen ;)

Foto094.jpg

Foto095.jpg

Foto096.jpg

Foto097.jpg

Foto098.jpg

Foto099.jpg

Foto100.jpg

Foto101.jpg

Foto103.jpg

Foto104.jpg

Foto105.jpg

Foto106.jpg

Foto107.jpg

Foto108.jpg

Foto109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

pleuelbuchsen wurden noch gehont um sie an den kolbenbolzen anzupassen und anschließend das ganze mal in den block gesetzt. die nicht-bmw kolben passen wunderbar, auch das fallspiel der ventile im OT ist mehr als ausreichend.

Foto114.jpg

Foto116.jpg

Foto117.jpg

Foto119.jpg

Foto120.jpg

Foto121.jpg

Foto122.jpg

Foto123.jpg

Foto124.jpg

Foto127.jpg

Foto130.jpg

Foto132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardcore Maschineneinsatz!

 

Sehr geil.

Habs vielleicht überlesen, aber was sind das für Kölbchen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kolben kommen normale großserienkolben von GM zum einsatz.

 

Zumindest ne grobe Zuordnung...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hoi,

ne, momentan geht nix großartiges. häng wegen diplomarbeit zur zeit drin und wohnungseinrichtung planen und kaufen macht nebenher einfach mehr spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sooo, Diplomarbeit ist geschafft und Wohnung auch so gut wie fertig.

Jetzt ist endlich mal wieder Zeit für den Motor. Sämtliche Teile sind jetzt beschafft, von der Kopfdichtung und den ARP Stehbolzen für den Kopf mal abgesehen. Der nächste Schritt ist der Einbau des erleichterten Ventiltriebs. Auf den Bildern sieht man deutlich den Unterschied. Anderer Hydro und einlassseitig stärkere Feder mit Aluteller. Auslassseitig wird ebenfalls ein anderer Hydrostößel verwendet, allerdings nur eine leicht stärkere Feder, allerdings konisch. Der obere Teller fällt daher auch leichter aus. Drehzahlen von um die 7500 1/min schweben mir momentan vor.

 

Auslassnockenwelle bleibt Serie drin, bei der Einlasswelle wurden Steuerzeiten und Ventilhub verändert. Die serienmäßige OT Stellung wird auch nicht beibehalten, die Wellen werden anders eingemessen um einen anderen Ventilhub im OT zu erreichen.

Einlass_Vergleich.jpg

Auslass_Vergleich.jpg

CIMG9501.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewohnt saugeile Geschichte :-R

 

Mal eine OT-Frage....könnte man den erleichterten Ventiltrieb auch

einem ganz normalen M50B25TÜ antun? Die Sache mit den 7.500/min

reizt mich gerade extrem. Momentan habe ich einen Fächerkrümmer

verbaut und er dreht recht locker bis 7.000.

 

Ich würde gerne den drehzahlhungrigen Charakter noch etwas schärfen

und die Leistung im oberen Drehzahlbereich steigern, also

Kopf bearbeiten, ggfs. schärfere Nockenwellen und eben den leichten

Ventiltrieb, Schwung erleichtern..macht das Sinn? Wie schaut es

mit der Vanos aus?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewohnt saugeile Geschichte :-R

 

Mal eine OT-Frage....könnte man den erleichterten Ventiltrieb auch

einem ganz normalen M50B25TÜ antun? Die Sache mit den 7.500/min

reizt mich gerade extrem. Momentan habe ich einen Fächerkrümmer

verbaut und er dreht recht locker bis 7.000.

 

Ich würde gerne den drehzahlhungrigen Charakter noch etwas schärfen

und die Leistung im oberen Drehzahlbereich steigern, also

Kopf bearbeiten, ggfs. schärfere Nockenwellen und eben den leichten

Ventiltrieb, Schwung erleichtern..macht das Sinn? Wie schaut es

mit der Vanos aus?

 

VG Peter

 

Vanos kann Conny (glaube ich) recht gut steuern bzw einem höheren Drehzahlband anpassen. Er hat nen b25 Chip für Vanos Motoren im Angebot der bis 7500 dreht mit Vanosveränderung (glaub ich). Da schadet ein leichterer Ventiltrieb sicherlich nicht.

 

@homer: Schickobello!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein sehr schönes Projekt was du da angestoßen hast. Sehr sauber und durchdacht durchgeführt bisher, so wird es gemacht ;-)

Es ist wirklich sehr interessant das Ganze hier zu verfolgen, bitte weiter so.

Du hast aber auch ein Glück das du Zugriff auf solch schöne Maschinchen hast... :-)

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg

 

Gruß

Alex

:smbmw: GTS Motorsport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...