Commander Geschrieben: 24. Mai 2012 #226 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch. Ganz tolle Arbeit! Das Diff würde ich mal beobachten - mit dem Hylomar (ich gehe davon aus dass es Hylomar ist) bleibt es nicht lange dicht. Das Zeug kann nix. Empfehlen würde ich zum abdichten des Deckels Dirko HT. Keine Kritik - nur sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Ölfleckenverursachers führen Beste Grüße und viel Spaß damit! Top top top Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 24. Mai 2012 #227 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Glückwunsch Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 24. Mai 2012 Autor #228 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 dankeschön. @commander: ist kein hylomar, sondern loctite 5926 RTV Silikondichtung blau Nr.6ma sehn wie das zeug hält Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 24. Mai 2012 #229 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Guter Junge. Berichte diesbezüglich dann mal bitte Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. Mai 2012 #230 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 heute, kurz nach 18 uhr wars soweit - first fire fürn M50 paar mal georgelt, da war er. gott was war ich erleichtert :)Video von diesem Moment gibts dann die Tage noch. Morgen hol ich erstmal Kurzzeitkennzeichen auch von mir! Welches Motormanagement benutzt du? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2012 #231 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 das is immer nen geiles Gefühl.. der erste Start... und vorallem wenn der Motor direkt auch läuft.... "Gänsehaut"... Glückwunsch....freu mich schon auf viele schwarze Streifen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 24. Mai 2012 #232 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Ja schönes Ding, Glückwunsch!!! Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 24. Mai 2012 Autor #233 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 hier mal das video vom ersten Start: heut bin ich dann mal 70km gefahren, macht schon spaß. auch wenns nur einfahren is. bei 4000 is schluss addi, ich hab ne KDFI, mit AEM Breitbandkontroller und AGT. Aktuell bereiten mir allerdings Leerlauf und Anlassen bei heißem Motor noch Kopfzerbrechen :( Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. Mai 2012 #234 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Ich kenn mich in der KDFI jetzt net so aus, aber hast du Kühlwasserkorrekturkennlinie bzw Ausgleichsfunktion schon integriert? Sowie das Gleiche für Ansauglufttemp? Nutzt du nen BOSCH Map/Temp Sensor? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 24. Mai 2012 Autor #235 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 meinste fürn Heißstart?jap, sind bosch sensoren. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 25. Mai 2012 #236 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 meinste fürn Heißstart?jap, sind bosch sensoren. Ja. Du musst doch Korrekturwerte für Einspritzmenge (und Zündung) definieren ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 25. Mai 2012 Autor #237 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 (bearbeitet) haha, ja, danke. da bin ich gestern abend auch draufgestoßen, habs dodaaal vergessen aktuell steht die anreicherung beim startvorgang noch auf 103%, da werd ich einfach mal runtergehn und schaun was passiert. Das funktioniert leider nur über die Kühlmitteltemperatur. Mit der Ansauglufttemperatur kann man die Zündung angleichen, allerdings nur wenn der Motor läuft. Fürn Start gibts da glaub nix :( edit: doch, fürn Start kann man die Zündung auch zurücknehmen. :) juhu Bearbeitet: 25. Mai 2012 von dancing_homer_99 Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 25. Mai 2012 #238 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Ok ... dacht ich mirs doch. Hast du die Bosch Sensoren ausgemessen oder gibts da nen Datenblatt zu für die Kennlinie? Wo liegt deine Zündung bei Heißstart? Zu fett beim start ist auch doof. 103% is schon recht viel. Hast du mit dem mitgelierferten Basemapping angefangen fürn M50? Hast du zum abstimmen nen Klopfsensor drann? Willst du eigentlich on the road abstimmen oder auf der Rolle? Nen Turbo kann man auch recht brauchbar auf der Straße fahrbar abstimmen, erst recht wenn du schon ein Zündkennfeld hast, was nicht sehr scharf ist ... Noch was, kann man bei der KDFI die Einsprtzlage in KW* definieren? Variabel oder fest? Wenn ja, spritzt du vors geschlossene, offene, sich öffnende EV? Rein interessehalber ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 25. Mai 2012 Autor #239 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 die Sensoren sind kalibriert, das passt soweit alles. Ich habbn Mapping von nem Forumsmitglieb ;) danke an dieser Stelle nochmal. Klopfsensor/Knockbox kommt nach dem Einfahren, wenns zur Sache geht. Das Zündkennfeld ist auch ziemlich zahm, v.a. für 0,6bar, 9:1 und 100 oktan Grobe Abstimmung geschieht auf der Straße. Falls da alles läuft, kommtn Kollege von mir dazu, der sämtliche Gasmotoren der MAN-Busse abgestimmt hat. Da pack mer noch bissl Messtechnik ins Auto, dann sollte das hinhaun. Wir versuchen Euro2 hinzubekommen Das Finish passiert dann auf dem Prüfstand. zwecks Einspritzzeitpunkt: hab ich mich aktuell noch nicht mit beschäftigt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass nicht ins offene Ventil gespritzt wird, ich fahr eh nicht sequentiell Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 25. Mai 2012 #240 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 die Sensoren sind kalibriert, das passt soweit alles. Ich habbn Mapping von nem Forumsmitglieb ;) danke an dieser Stelle nochmal. Klopfsensor/Knockbox kommt nach dem Einfahren, wenns zur Sache geht. Das Zündkennfeld ist auch ziemlich zahm, v.a. für 0,6bar, 9:1 und 100 oktan Grobe Abstimmung geschieht auf der Straße. Falls da alles läuft, kommtn Kollege von mir dazu, der sämtliche Gasmotoren der MAN-Busse abgestimmt hat. Da pack mer noch bissl Messtechnik ins Auto, dann sollte das hinhaun. Wir versuchen Euro2 hinzubekommen Das Finish passiert dann auf dem Prüfstand. zwecks Einspritzzeitpunkt: hab ich mich aktuell noch nicht mit beschäftigt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass nicht ins offene Ventil gespritzt wird, ich fahr eh nicht sequentiell Hm ok. Ich kenn das meiste von dem Kram ja nur von Motorradmotoren, und die reagieren sau empfindlich auf die Einspritzlage . Bzw. damit is immer noch gut was zu holen. ... Wieso fährst du nich sequentiell? Du hast doch mitm M50 alles dafür an board? Gerade wenn du noch viel zu fett rumfährst könnte das den Lader schonen ... Was sagt eigentlich bisher deine Abgastemp? Und wo nimmst du sie ab? Dein Vorhaben klingt soweit gut durchdacht. Wie gesagt, meld dich doch nochmal bitte, wenn es was neues wegen der Tüv Sache gibt, gern auch via PN. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Mai 2012 #241 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Wie gesagt, meld dich doch nochmal bitte, wenn es was neues wegen der Tüv Sache gibt, gern auch via PN. nix da, wir wollen auch auf dem laufenden gehalten werden Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 25. Mai 2012 #242 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Die Lage des Abgas-Tempsensors geht ja aus den Bildern hervor dürften so 40-50cm hinterm Turbo sein. Also in der Biegung wo die Downpipe nach unten geht. Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Mai 2012 #243 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 dürften so 40-50cm hinterm Turbo seinrein interessehalber: ist das so üblich, die abgastemperatur des expandierten gases hinter der turbine zu erfassen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 25. Mai 2012 #244 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Also eig ist es sinnvoller 10cm nach zylinderausgang hab ich in erinnerung... Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 25. Mai 2012 Autor #245 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 dürften so 40-50cm hinterm Turbo seinrein interessehalber: ist das so üblich, die abgastemperatur des expandierten gases hinter der turbine zu erfassen? leut, die AGT wird vor dem Turbo gemessen, danach is sinnlos, weil se, je nach Lastpunkt 100 - 200°C niedriger sein kann! Das was da hinten in der downpipe steckt, ist die Breitbandlambdasonde ;) leerlauf ist jetzt stabil, und heißstart haut auch ziemlich gut hin. edit: Abgastemp max. 800°C, dreh allerdings nur bis 3500/4000 bei mäßiger Last. wenn die Zündung eingestellt wird, sinkt se mit Sicherheit noch Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 25. Mai 2012 #246 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 sieht auf dem video iwie noch nen bissel undicht aus, also anschluss turbo zur downpipe... und du must auf jedenfall iwie die downpipe schöner machen/ne abdeckung bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 25. Mai 2012 Autor #247 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 hast noch nie ne dichtung gsehn, die sich beim ersten heiß werden eingebrannt hat? öhm, ja, mach ich dann im Zuge mit der innen verspiegelten Motorhaube! die bekommt mal neues Hitzeschutzband, dann is gut! Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2012 #248 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 ajo sowas versteckt man doch nicht.. .... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 25. Mai 2012 Autor #249 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 die ersten 300km sind runter. selbst ohne Vanos gehts ab 2000 gemächlich los, und ab 3500 - 4000 geht dann die Party ab. Bei 4500 wird einem dann Himmelangst, und mehr dreh ich grad noch nich Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 25. Mai 2012 #250 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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