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Aufbau eines M50B32 Turbo


dancing_homer_99
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Nockenwellen kamen jetzt doch andere. Sind Einzelanfertigungen, speziell für M50 Turbo MIT Vanos.

An die Bremse wurde auch gedacht. Schnäppchen bei Ebay.

Die Vanos Einheit wurde ebenfalls überholt. Die Kolbenringe gibts allerdings nicht einzeln, schon gar nicht bei BMW. Allerdings kann man die ganz bequem in den Staaten bestelln, da hat sich ein Shop drauf spezialisiert

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Juhuuu... mit Vanos.

 

Find ich sehr bemerkenswert. Strebe ich ja bei meinem B30 auch an, das ganze mit Vanos zum Laufen zu bekommen.

 

Vanos abgedichtet hab ich auch. Beisan-systems kann man da definitiv empfehlen. Die Preise sind sehr, sehr in Ordnung. Selbst wenns wieder nur 50tkm lang hält ;-)

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

 

Chris

 

Edit:

Hast du die Ölpumpen-Mutter mit der gekapselten Schraubensicherung aus dem amerikanischen M54-Performance-Kit genommen oder haste dir mit Loctite beholfen?

Bei höheren Drehzahlen als Serie sollen sich ja Vibrationen bilden was dazu führt, dass sich die Mutter ungesichert trotz Linksgewinde löst...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Moin Heiko,

 

welche Ventile willst du verwenden??

In meinen 3,2er kommen die vom M60.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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moin,

Ventile sind die Serie M50B25TÜ, Ventilsitz ist bearbeitet. Ich hoff dei Füllung mach ich über die Steuerzeiten und den Hub von 11mm wieder gut.

 

@Commander: eigtl wollte ich Loctite nehmen, aber wenns da was anderes gibt: danke für die Info!

 

Edit: hab grad mal gegoogelt, sollte diese "11 41 7 897 238 Sechskantmutter M10X1-LH 1" sein


Bearbeitet: von dancing_homer_99
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Korrekt, die isset ;-)

 

Wollt nur drauf hingewiesen haben. Viel Erfolg, ming Jung!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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ne, der Bremssattel ist original BMW, E38 V8. Mir wars wichtig, Brembo mit Staubschutzmanschetten zu bekommen. Und Mehrkolben ist persönliche Spinnerei :freak:

@kimo: ne, wird nur ne 312 x 25, will 4 loch beibehalten.

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nicht viel. 0,5 - 1 bar oder so ;)

er soll sich fahren lassn, wie ein besser gehender saugmotor :freak:

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das issn garrett gt3076 mit 0,63er turbine

 

 

Ein 30iger? Findest den nicht ein bissle klein?

 

Ich kenn auch nur die Gt30 nur mit großen Ansauggehäuse, deshalb meine Frage.

 

 

*edit* Habs grad gelesen das du nicht viel Druck fahren willst. Trotzdem schon Grenzwertig. :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Bei deiner Perfektion und der ganzen Mühe (wie auch dem Geld) die du da aktuell reinsteckst denke ich schon, du willst nach oben nochwas "Luft" haben, was den Ladedruck angeht?!

 

Ich denk mal standfest sollte der Motor gut und gerne bis 1,8bar sein, oder täusche ich als Turbo-Unerfahrener mich da?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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kommt drauf an für was .

 

Ohne Zulassung , für die Strecke kannste wohl 1,5 bar fahren :meinung:

 

mit Zulassung bzw auch für den Alltag würd ich ganz locker mit 0,6 oder so fahren.

 

edit: ebenfalls nur meine Meinung. was meint ihr ?

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und weiter gehts. Abgastemperaturanzeige eingebaut, und bisschen rumprobiert mit nockenwellen einmessen in Verbindung mit der Vanos. Die hat mich auch den letzten Nerv gekostet :freak:

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und weiter gehts. Abgastemperaturanzeige eingebaut, und bisschen rumprobiert mit nockenwellen einmessen in Verbindung mit der Vanos. Die hat mich auch den letzten Nerv gekostet :freak:

 

 

 

Bei diesem Abgastemperaturfühler mußte aber aufpassen. Diese reagieren zwar sehr schnell, aber brennen

gerne mal ab.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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alles klar, werd ich ein Augenmerk drauf haben.

Auf unseren Prüfständen werden die eigentlich auch haufenweise eingesetzt, selbst bei Dauerläufen gibts da keine Probleme. Das ist schon ein 3mm, bis 1100°C zugelassen

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