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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Einer der Macher des DOM, dem Degener Opel Museums ist gestorben.

Leider ist noch nicht raus was zukünftig mit dieser einmaligen Sammlung passieren wird.

 

https://www.rundschau-online.de/region/euskirchen-eifel/schleiden-gemuend/schleiden-opel-museum-in-vogelsang-wartet-weiter-auf-eroeffnung-845668

 

 

 

 

Bild_2024-10-30_132842697.png

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Thema Zylinderkopfdichtung an einem M57D30TÜ aus einem 2005 X5 (E53).

 

Was darf/kann der Austausch der Zylinderkopfdichtung kosten?

Habt Ihr da eventuell Erfahrung oder einen Spezi der das kann?

 

Si vis pacem para bellum

 

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Meine Aktion, den Kabelbaum für die Scheinwerfer neu zu wickeln und die Reste der SWRA zu entfernen, eskalierte dezent. Etwas reinigen hier, was tauschen dort und nach und nach hat mich der Strudel eines ausgewachsenen Winterprojektes erfaßt. Erst nur den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zusammen mit der Haubendichtung neu. Dann mit tiefen Blick versucht, den Ölverlust zu finden. Könnte die O Ringe vom Rohr zwischen Ansaugebrücke und Motorblock sein, als Brücke runter. Oha, der Kabelbaum für die ESV hat auch schon Grünspan, gut dass es Langeweilewinterzeit ist. Also gleich den Zahnriemen mit auf die to do Liste, bis zum Frühjahr bin ich dann mal beschäftigt :D

 

Egal, jetzt die Frage für das Fuchswissen: wie werden die  verschiedenen Kühlwasserschläuche unter der Ansaugbrücke an dem Metallhalter fixiert? Bei mir waren es Kabelbinder. Wird so wohl nicht aus dem Werk gefahren sein. In dem Bereich lagen auch ein paar gebrochene Plastikkleinteile, die sich mir aber nicht erschlossen haben, wie das aussehen sollte. Im ETK sind keine Details. Hat jemand ein Bild wie das in dem Bereich aussieht und gleichzeitig  noch die ETK Nummer der benötigten Plastikclips?

P1013749.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hätte ein Angebot mit gutem Preis für Ausstellfenster, siehe Foto. Leider ist die untere Leiste in Chrom. Gabs das so ab Werk? Ich dachte es gäbe nur alles Chrom oder alles Shadowline.

Zweite Frage: Wie finde ich heraus, ob das Teil an ein NFL Fahrzeug passt? Danke euch!

 

 

 

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am Am 3.11.2024 um 17:58 schrieb 325_e30:

.... Hat jemand ein Bild wie das in dem Bereich aussieht und gleichzeitig  noch die ETK Nummer der benötigten Plastikclips?

 

Wahrscheinlich zu spät, aber dennoch ....  Erschließen sich auch alle Verlegungen beim Einbau.

 

 

 

 

 

IMG_4849.JPG

 

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am vor 39 Minuten schrieb ernie52:

Hätte ein Angebot mit gutem Preis für Ausstellfenster, siehe Foto. Leider ist die untere Leiste in Chrom. Gabs das so ab Werk? Ich dachte es gäbe nur alles Chrom oder alles Shadowline.

Zweite Frage: Wie finde ich heraus, ob das Teil an ein NFL Fahrzeug passt? Danke euch!

 

Das Fenster ist NFL ohne Shadowline. Da waren die unteren Leisten in Chrom. Chrom oben haben nur die ganz frühen Autos.

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Wenn die Fenster günstig und vor allem komplett sind, kann man, wenn die Chromleiste stört, diese auch schwarz folieren lassen. Die Teile sind selten, da darf/muss man Kompromisse machen, wenn man nicht einfach warten und auf einen Zufallstreffer hoffen will.

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am vor 7 Minuten schrieb MartinE30:

Wenn die Fenster günstig und vor allem komplett sind, kann man, wenn die Chromleiste stört, diese auch schwarz folieren lassen. Die Teile sind selten, da darf/muss man Kompromisse machen, wenn man nicht einfach warten und auf einen Zufallstreffer hoffen will.

die Frage ist, was ist günstig, als ich auf der Suche nach den Dinger war mußte ich einen Preis von 180€ zähneknirschend akzeptieren wohl wissend, daß bei Neubestellung dafür 180,-DM in der Liste standen, aber was solls, habe ich eben die gekauft, heute wollen ja manche schon 1.000€ dafür, da würde ich die Teile nicht mehr verbauen.

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am vor 5 Minuten schrieb MartinE30:

Wenn die Fenster günstig und vor allem komplett sind, kann man, wenn die Chromleiste stört, diese auch schwarz folieren lassen. Die Teile sind selten, da darf/muss man Kompromisse machen, wenn man nicht einfach warten und auf einen Zufallstreffer hoffen will.

Ich habe mal vor vielen Jahren ein Auto gekauft, an dem alle Leisten mitlackiert waren. Den Rest habe ich erneuert, die Ausstellfenster mangels Fenster lassen müssen.
Kann ich nur von abraten, auch wenn alles erstmal schwarz ist. Unterschiedliche Farbnuancen und Glanzgrade lassen das aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber keine A-Fenster.

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am vor 24 Minuten schrieb MartinE30:

Wenn die Fenster günstig und vor allem komplett sind

Vollständig heisst inklusive Dichtungen? Siehe Fotos.

Preis VB EUR 500.- für beide Seiten.

Günstig? Naja..aber laut Kleinanzeigen nicht ganz daneben.

 

95d684cc-a646-11ef-bb19-9bc070c3a6aa.jpg


Bearbeitet: von ernie52
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am vor einer Stunde schrieb StefM3:

an dem alle Leisten mitlackiert waren.

Lackieren würde ich nie machen. Folieren könnte eine Möglichkeit sein, aber dann sollte zumindest die gesamte länge der Leisten foliert werden und wenn man gescheit folieren lässt, kommen dann noch ein paar hunderter ad on aufs Schnäppchen.

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500 muss man aktuell als sehr günstig ansehen, ja.

die Dichtungen würde ich sowieso neu machen, bzw. hab ich auch gemacht, die alten sind meist platt.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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am Am 20.11.2024 um 11:35 schrieb StefM3:

Wahrscheinlich zu spät, aber dennoch ....  Erschließen sich auch alle Verlegungen beim Einbau.

 

 

Ne, ne, das paßt schon noch wie mein Bild zeigt. Eigentlich wollte ich nur die SWRA rausschmeissen. Dann eskalierte es ein wenig. Hier was Öl, dort was Öl hat mich schon ewig lange angeguckt und jetzt heisst es sogar Kopf ab zum Vermessen. Um die letzte Fehlerquelle auszumerzen. So eine Demontage habe ich zuletzt bei meinem A112 Abarth in der Garage eines Freundes gemacht. Damals schwor ich mir, dass nie, nie und niemals nie wieder zu machen. Nun ja, je oller je doller wird man... 

P1013767.jpg


Bearbeitet: von 325_e30
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