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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Motor M40B16. Drosselklappe Unterdruck... der Schlauch war porös und baumelte rum. Am Benzindruckregler fehlt ebenfalls einer. Werden die miteinander verbunden? Ist aus dem ETK nicht ersichtlich. Ebenfalls dieses T-Stück... gehört das mit an den KLR?

Weiß das jemand ?


Bearbeitet: von Bastor
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Ich erwarte jetzt sekündlich den Auftritt von Georg-M3 :D

 

:D Ich meins doch nur gut und hab halt "etwas" Erfahrung mit der Materie. ;-)

 

Und bei Lüsterklemmen sollte man schon Aderendhülsen benutzen, alles andere is Pfusch, nur dann kann Garantiert werden das die Kabel nicht ausreißen weil die Litzen durch das Quetschen nicht mehr so viel Stabilität haben und einfacher ausreißen können. Grad bei dünnen Litzen unter AWG 20. 

Zumal die meisten "billigen" Lüsterklemmen auch einfach nur ne Schraube haben die nach unten gedreht wird und dadurch werden die Litzen durch die Drehung erst recht abgeschert.

Gute Lüsterklemmen haben ein dünnes Blech unter der Schraube und klemmen die Drähte.

 

Aderendhülsen sind zwar richtigerweise für alle Litzen zu empfehlen - aber wenn man keine vernünftige Aderendhülsenzange hat, dann bringt das auch nix weil dann schraubt man die Aderendhülse fest und mit etwas ziehen zieht es das Kabel aus der zu lockeren Hülse.

 

Ausserdem braucht man für jeden Aderquerschnitt die passenden Hülsen.

Das läppert sich ganz schön. Ich hab zu Hause ein Kasterl mit 0.5, 0.75, 1.0, 1.5, 2.5, 4, 6 und 10mm² Hülsen und ne gescheite Zange die immer gleichmässigen Druck ausübt is auch nicht gerade billig (100,- +...)

Will sicher nicht jeder ausgeben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wenn man es richtig machen will, dann Verlötet man die Kabel neu in Kombination mit Schrumpfschlauch. Alles andere is Pfusch weil man sich unnötig Übergangswiderstände einbaut, bei so nem Alten Auto wie dem E30 ist das ja noch relativ egal, aber spätestens wenn nen Can bus verbaut ist kann man sich hier hübsche Probleme einbauen.

Einspruch, deine restlichen Skills in allen Ehren.

Schau mal, was mit einer Lötstelle passiert, wenn mal "ein bissl mehr" Strom fließt. Und find den Fehler, bevor die Kiste abbrennt :klug: .

Been there, done that. Hab in meinem Leben genug gemacht mit Elektrotechnik und ernsthaften Strömen.

 

 

Eine gute Pressverbindung ist das beste, mit passenden Hülsen/Schuhen und passenden Zangen, wie Georg schon sagt.

Löten ist schon auch okay, wenn man die Arbeit sauber ausführt (ich behaupte mal 80% der Autobastler können nicht sauber löten, auch wegen dem verwendeten Material), solange das keine Leitungen sind, die ordentlich Strom führen (können).

 

 

Wagoklemme (die mit den orangenen Hebeln) mit Kabelbinder als Zugentlastung sehe ich im übrigen als eine recht ordentliche Bastel-Lösung (mit eingeschränkten Mitteln).

Sieht erstmal richtig übel aus, aber wenn alle Kabel zugfrei drin sind, und die Querschnitte halbwegs zur Klemme passen (die sind eh recht tolerant), dann lass ich mir das schon einreden. Sieht scheiße aus, hält aber vermutlich die Route von Stalingrad bis nach Argentinien durch :D.

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Ich habe das jetzt so gemacht. Optisch denke ich definitiv besser 😅 habe den geringsten Durchmesser bei dem Schrumpfschlauch zum Kabel genommen damit es ordentlich eng anliegt.

 

Habe da mal eine Frage.

 

Welche Farbe hat Dauerplus und welche Betriebsspannung beim Original Kabelbaum?

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Die Betriebsspannung ist immer 12V

Liegt daran, dass die Batterie nicht mehr liefert :D ;-)

 

Ansonsten gibt es im Wiki einiges mit diversen Schaltplänen:

Soundsystem - FAQ                                                                                                                      

 

oder vor allem das hier:

Radio Anschlussbelegung beim BMW E30

Da sind die Farben direkt im Thread erklärt.

 

Rot/Grün ist Klemme 30 Dauerplus

Violett/Grau ist Klemme R (Spannung ab Stufe 1 vom Zündschloss.

 

Georg

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Geb ich dir recht Goerg, es läppert sich etwas, aber in der Regel kauft man so ne Zange einmal im Leben, und so nen Pack Adernendhülsen hebt auch etwas Länger gibt ja Sortiementkästen für relativ kleines Geld. 

 

Was Lötverbindungen und Übergangswiderstand angeht, nun man sollte schon Löten können und Litzen Verzinnen können, aber so schwer ist das auch nicht. Das Wichtigste is wohl besonders für nen Anfänger nen gescheites Equipment, da muss man auch mal in Sauren Apfel beißen und nen guten Hunderter Investieren. 

 

ich hab mir vorn Monat was neues gegönnt weil ich auch was Brauch mit dem ich Mobil bin und auch mal am Auto oder in der Wildniss Löten kann wenn ich mal was am Quadrocopter Löten muss, wichtig war mir was hochwertiges, ist nen kleiner Digital Geregelter Lötkolben mit Display und allen möglichen Features, kann mit Spannung von 12-24V betrieben werden, heizt in unter 10 Sekunden auf 350°C, Temperatur wird direkt in der Spitze gemessen. Firmware Update über USB Möglich, Firmware ist Opensource genauso wie die Hardware Opensource ist. 

Kost knapp 100€ das Teil mit 2 Lötspitzen, für das Geld bekommt man nix besseres. 

Bisl was zu Lesen darüber 

https://www.heise.de/make/artikel/Ausprobiert-Loetkolben-Miniware-TS100-3973425.html

 

Wer Interesse hat dem leg ich den hier nahe 

https://www.amazon.de/SainSmart-ToolPAC-TS100-L%C3%B6tkolben-Werkzeug/dp/B0183RJIUE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ts100&qid=1553885289&s=gateway&sr=8-1

 

Hab das Teil jetzt ausgiebig getestet, und bin nach wie vor absolut begeistert, obwohl ich anfangs extrem Skeptisch war. ( Ersa und Weller verwöhnt gewesen ) 

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@D-FENCE: So denkst Du und ich - aber viele haben mit Strom halt überhaupt nix am Hut.

Sieht man ja auch an den vielen Fragen wo es sich wirklich nur um 2 - 4 Kabel dreht oder wo Klemme R ist,

Da nehmen wir ein Messgerät in die Hand - andere haben damit schon Probleme.

Oder mach mal vielen Leuten klar, warum Du n verschiedene Lötspitzen hast...

 

Is ja nicht negativ - jeder hat andere Qualitäten - aber Strom is vielen halt nix greifbares. 

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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ich weiß, ich bin selbstständig und liebend gern werde ich als Problemlöser gerufen wenn Leute verzweifelt sind, da sieht man die ein oder andere Katastrophe.Mit dem Messgerät, ja ich glaub jeder hat damals den Spruch eingehämmert bekommen, wer misst misst oftmals mist, stimmt aber auch, messen ist das eine, die Messung richtig zu Interpretieren das andere.  

Aber den Leuten zu erklären warum an unbedingt Equipment brauch womit andere nix anfangen können hab ich schon lang aufgegeben, warum brauch man unbedingt nen Oszilloskop, haben andere ja auch nicht .... nen Spruch den ich beim ein oder anderen Kunden schon öfter gehört hab  :klatsch:    

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@Bastor: Das T-Stück sieht wirklich so aus, das es an den KLR gehört. Bei meinem ist es so, dass der KLR in die Leitung vom Tankentlüftungsventil Richtung DK mit diesem T-Stück eingeschleift ist. Wenn der KLR aktiv ist, gibt er über diese Leitung zusätzliche Luft hinter die DK zum gerinfügigen Abmagern.

 

Genauso ist es mit dem Benzindruckregler. Auch dieser hat einen Anschluss hinter der DK. Wenn diese zu ist und der Motor im Schiebebetrieb ist, herrscht dort Unterdruck oder wenn die DK voll geöffnet ist, ist dort weniger Unterdruck. Der BDR kann somit nach Lastzustand den Druck in der Rail anpassen, deshalb der Schlauch hinter der DK.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ja, danke für die Info :-)

Hatte es schon rausgefunden gehabt. Vom BDR kommt der Unterdruckschlauch an die DK und wird dort dann mit nem T-Stück mit dem Tempventil verbunden. Das hat zwei ausgänge, einmal für besagtes T-Stück und das andere geht an den KLR. 

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Hat schon mal wer die Thermosicherung im ZV-Stromstoßschalter (Steuergerät) durch einen PTC Widerstand ausgetauscht? (Selbstrückstellende Thermosicherung)

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Vorarbeit für Lackierer.

 

Meine beiden Türen müssen Lackiert werden. Habe sie soweit Nackig gemacht. Welche Vorarbeit am Lack kann ich noch machen um Geld zu sparen?

 

Mit bestimmter Körnung Anschleifen? Polieren vorher? So das der Lackierer quasi nur noch Duschen muss

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40er Körnung wäre für den Anfang ideal! :freak:

 

Meinste nicht das das der Fachmann nicht lieber komplett machen sollte? 8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Wichtig ist vor allem, das keine Unbekannten Materialien verwendet werden.

Wie z.B. Zinkstaubfarben oder irgendwelche Fette und Wachszeug.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Meine beiden Türen müssen Lackiert werden. Habe sie soweit Nackig gemacht. Welche Vorarbeit am Lack kann ich noch machen um Geld zu sparen?

 

Mit bestimmter Körnung Anschleifen? Polieren vorher? So das der Lackierer quasi nur noch Duschen muss

 

Geld sparen -> nicht lackieren

 

Ansonsten -> Zerlegen und zum lackierer.

 

Damit die Farbe hält muss die Tür angeschliffen werden - aber von jemandem der es kann und weiss was er tut, sonst kostet es eher mehr weil der Lackierer sich über DIY erstens freut und zweitens dann die "Vorarbeit" wieder beseitigen muss, damit er arbeiten kann.

 

Polieren ist genauso unsinnig - eben wegen dem anschleifen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Vorarbeit für Lackierer.

 

Meine beiden Türen müssen Lackiert werden. Habe sie soweit Nackig gemacht. Welche Vorarbeit am Lack kann ich noch machen um Geld zu sparen?

 

Mit bestimmter Körnung Anschleifen? Polieren vorher? So das der Lackierer quasi nur noch Duschen muss

 

Sprich das mit deinem Lackieren selbst ab.

Die meisten Lackieren wollen selbst die Vorarbeit leisten und Produkte die sie immer Verwenden und Kennen verwenden.

 

Nur die wenigsten Lackieren lassen die vorher Schleifen, Grundieren, Spachteln und er macht nur die Farbe drauf (und wenn dann nur ohne Gewährleistung)

 

Zudem solltest du doch etwas Gespühr und Erfahrung bzw. Können mitbringen um die Vorarbeit zu leisten, einen Schlechten Schliff wieder ausbessern kostet dich mehr als den Lackierer von vorneherein schleifen zu lassen ;-)  

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Ja ihr hattet Recht 👍

Bin eben beim Lackierer vorbei und er hat gesagt nix machen. Mache ich. Is besser so und fällt nicht ins Gewicht da der Zustand der Türen sehr gut ist.

 

Habe heute auf dem Schrottplatz 3!!! 🤪 E30 2 Türer vorgefunden. Einer war in Mineralblau. Da habe ich die Beifahrertür abgebaut da kein Rost.

 

Hab ich noch nicht gesehen die Farbe beim E30. Fast bissel Schade drum aber da ich kein Brillantrot gefunden habe muss sie dran glauben und wird Rot. Muss sagen das Mineralblau sieht Poliert richtig schick aus.

 

Ansonsten sagte er noch dat is richtiges Blech und da macht Lackieren Spaß bzw. Arbeiten an dem Blech.

 

Nun gut danke euch für die schnellen Antworten trotzdem

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Bearbeitet: von Marcel. D
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Seit 8 Jahren geht mir der SEC(500) durch den Kopf, was soll ich bloß tun?

 

- Ist sowas wintertauglich, oder ist das so ein heikles Ding wie ein E30 Cabrio?

- Wie ist die 4-Gang-Automatik so, kann man damit leben?

- Was säuft das Ding realistisch?

 

Mmmmhhh...

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... was soll ich bloß tun?

 

Dich im Mercedes-Forum anmelden und dort deine Fragen stellen! :meinung:

Und wenn das schon die letzten 8 Jahre nichts mit so einer Wanne geworden ist, wirds auch die nächsten 8 Jahre nichts! :rauchen:


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Du meinst den w126?

 

Mit der entsprechenden Konservierung an Fett sowie penibler Pflege lässt sich alles im Winter fahren. Wenn das Automatik-Getriebe einwandfrei beim Kauf funktioniert, dann lässt man mal ne Ölspülung machen und dann hält das auch weiterhin. Die Autos fahren sich aus heutiger Sicht eigentlich Scheiße, da sie trotz 5 Litern Hubraum jetzt auch nicht den Mega-Punch unten rum haben sondern auch getreten werden wollen, damit hier was "geht". Ein guter 325i Limo wird hier immer im Vergleich als das leichtfüßigere und agilere Gerät in Erinnerung bleiben (auch wenn der SEC deutlich mehr Top-Speed hat=.

 

Wollte mir sowas mal vor über 10 Jahren kaufen (richtig lecker - Rauchsilber mit makelosen Stoff (!)-Sportsitzen), bin ausgiebig Probe gefahren und war dann mal wieder zu unentschlossen und das Teil war dann verkauft. So 100% war aber auch der Funke nicht übergesprungen.

 

Optisch sind die Dinger geil ...

 

https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Mercedes-Benz-500-SEC.html

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Was ist den am e30 Cabrio heikel???

 

@Martin.....

 

Deine Aussagen würde ich so Unterschreiben.

 

MfG


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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