der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Mittwoch um 11:16 #11326 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:16 am Am 13.1.2025 um 13:38 schrieb Georg: Ein einfaches Digitalmultimeter gibts beim Conrad ab 20,-€. Hab meins auch aus'm Baumarkt für um die 25,-€. Reicht bisher dicke für meine Zwecke. Meins hat leider keine Hintergrundbeleuchtung, aber so lange das der einzige Kritikpunkt ist, gibt's kein neues. Ich nutz das sowieso meist nur wie ne prüflampe... Strom da oder nicht. Manchmal noch ne Durchgangsmessung, aber viel höhere Anforderungen hab ich nicht. Ich kann mir den Mehrwert von so einem teuren Gerät nicht vorstellen. Meins hat sogar schon eine hold Funktion. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Mittwoch um 11:17 Beliebter Beitrag #11327 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:17 BTT: Heute ist ein Paket für mich angekommen Ich bin gespannt. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: Mittwoch um 12:53 #11328 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:53 Das will ich auch 🙂 Schreib mal wie die sind, wenn du die eingbaut hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Mittwoch um 13:19 #11329 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:19 Ja, ich werd in meiner Fotostory berichten, habe die auf Empfehlung von Tino geholt, der hatte ja auf seinem YouTube Kanal einige verschiedene getestet. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Mittwoch um 13:23 #11330 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:23 am vor 24 Minuten schrieb firstcarrera2: Schreib mal wie die sind, wenn du die eingbaut hast. Da gehört aber dann mehr Information dazu... - Welche Headunit (Radio) wird verwendet? - Betrieb mit Serienleistung oder am Verstärker? - Wenn Verstärker welche Impedanz, welcher Kabelquerschnitt, usw usw - Zusätzliche Dämmung im Bereich des Einbauortes Fragen über Fragen... Warum ich das weiß? Ich hatte ein kleines Koax-System aus einem meiner ehemaligen Fahrzeuge in einen T4 übernommen. Im Spenderfahrzeug spielte das Koax-System toll und im T4 klang es nur blechern und quäkte. Das Problem war, dass das Armaturenbrett des T4 nach unten "offen" war, dadurch konnte kein Resonanzgehäuse entstehen und das System taugte somit gar nix... Abhilfe brachte nur umfangreichreiche Änderungsarbeit innerhalb des Armaturenbrettes. Dasselbe Problem hatte ich im e30 dann auch mit anderen Lautsprechern die ich im Fußraum verbaute. Ohne weitere Maßnahmen drang da mehr Pegel in Richtung Kotflügel als in den Innenraum und von Klang wollen wir hier mal lieber nicht reden... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: Mittwoch um 14:09 #11331 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:09 Ich hätte im Prinzip alles wie in Tinos Video, nur ohne Hecklautsprecher. (Und falls benötigt, auf jeden Fall kleinere) Ich erwarte da auch keine Wunder. Wollte nur wissen, ob sich nach Meinung von Julius die Investition gelohnt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Mittwoch um 20:42 #11332 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 20:42 @firstcarrera2 @Limofreak Ich hab als Headunit ein Kenwood KRC 956R geplant, also so richtig schön 90er Stil. Dazu kommt dann eine 500W 4-Kanal Endstufe von Eton, wovon jeweils zwei Kanäle fürs Frontsystem genutzt werden sollen und zwei Kanäle gebrückt für den Kicker Freeair Subwoofer, der durch die Durchreiche spielen soll. Die Lautsprecher in der Hutablage kommen einfach normal ans Autoradio und sollen für ein bisschen rearfill sorgen, vielleicht mit dieser besonderen Schaltung zum Raumklang, die der Tino auf seiner Webseite vorschlägt. Dämmung werd ich noch nicht machen, weil ich sowieso bald Karosserie Arbeiten durchführen muss, weshalb das keinen Sinn macht. Müsste sonst alles doppelt machen und zwischendurch wieder abreißen. Außerdem geht das sicherlich sowieso besser, wenn alles zerlegt ist. Kabelquerschnitt wollte ich einheitlich 2.5mm² nehmen, vielleicht für den Sub etwas mehr. Die Hochtöner würde ich mit den mitgelieferten Kabeln anschließen. Impedanz wäre 4 Ohm. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 21:10 #11333 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:10 Vielleicht verstehe ich das thema nicht, aber wie willst du die hutablagen lautsprecher anschließen? Ich nehme an, das radio hat 4 ausgänge, 2 davon gehen HP, die anderen 2 LP in die endstufe und schluss.... Und hat das radio chinch ausgänge? Soweit ich mich erinnere, hat dein eton (ecc500.4, richtig?) keinen hi-level input Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Donnerstag um 05:36 #11334 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 05:36 (bearbeitet) Ohne das Kenwood zu kennen, geh ich davon aus, dass es 4x soundsoviel Watt hat. Du kannst also den Aufbau so machen und hängst fürs Rearfill die hinteren direkt ans Radio und den Rest über die Endstufe (Kanal 1 für Front R, 2 für Front L; 3+4 für den Sub). Je nach dem, wie exakt sich die 4K Stufe regeln lässt, wäre das ein netter Aufbau. Ich persönlich würde mir eine 2. Stufe für den Woofer verbauen, Aufbau also wie folgt: 4-Kanal Endstufe mit je einem Kanal für Front R, Front L, Rear R und Rear L und eine 2-Kanal Endstufe gebrückt für den Subwoofer. Klanglich ist es im e30 aufgrund seiner Bauart schwierig, aus dem Kofferraum Pegel zu erzeugen, der sich nicht gleich nach Blechgießkanne anhört, hier lohnt das Experimentieren mit einem Free-Air Woofer wie du es vor hast. Mir persönlich ist ein geschlossenes Subwoofergehäuse (ohne Bassreflex-Rohre) klanglich immer noch am liebsten, im e30 brauchts dafür aber ordentlich Leistung, weil die Bauform der Karosserie so bescheiden ist. Gefolgt von Bandpassgehäuse (wenn gut abgestimmt) und Bassreflexgehäusen. Free Air ist für mich immer an letzter Stelle, vielleicht habe ich aber auch einfach noch nichts wirklich gutes gehört? Weiß nicht, was heute für die Syrincs Bässe aufgerufen wird, aber neben Rockford HE2 bzw HX2 (die alten, "echten" Rockford Woofer aus der Punch Serie) und Kicker L7 Solobaric waren das schon echt gute Prügel, die sowohl Druck als auch Klang konnten. Etwas günstiger, aber im e30 eigentlich auch viel zu riesig, ging es mit Hifonics Zeus ZX12 BP Dual Woofern, gepaart mit der passenden Endstufe, z.B. dem 2 Kanal Monoblock von Hifonics - Wow, das hat dir echt ein fettes Grinsen ins Gesicht gedonnert... Aber ich schweife ab. Aus heutiger Sicht würde ich auch folgendes in die Auswahl stellen: Einen flachen Aktiv-Subwoofer unter den Beifahrersitz (wenn möglich) bauen. Alternativ Fußraum hinten? Die Dinger sind überwiegend gut und reichen fürs normale Hören definitiv. Vorteil: Gut und günstig, Qualität ausreichend, Endstufe quasi schon integriert, Platzbedarf absolut überschaubar. Bearbeitet: Donnerstag um 05:41 von Limofreak Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Donnerstag um 14:47 #11335 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:47 am vor 17 Stunden schrieb ripeete: Vielleicht verstehe ich das thema nicht, aber wie willst du die hutablagen lautsprecher anschließen? Ich nehme an, das radio hat 4 ausgänge, 2 davon gehen HP, die anderen 2 LP in die endstufe und schluss.... Und hat das radio chinch ausgänge? Soweit ich mich erinnere, hat dein eton (ecc500.4, richtig?) keinen hi-level input Meine Endstufe hat Hi-level input Siehe hier Da das Radio auch cinch ausgänge hat wollte ich die benutzen. Dann steck ich einen adapter auf den quadlock, damit ich ISO Stecker hab. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. am vor 9 Stunden schrieb Limofreak: Ohne das Kenwood zu kennen, geh ich davon aus, dass es 4x soundsoviel Watt hat. Du kannst also den Aufbau so machen und hängst fürs Rearfill die hinteren direkt ans Radio und den Rest über die Endstufe (Kanal 1 für Front R, 2 für Front L; 3+4 für den Sub). Je nach dem, wie exakt sich die 4K Stufe regeln lässt, wäre das ein netter Aufbau. Genau so dachte ich mir das. Zur Regelbarkeit gerne in den link oben in diesem post reinschauen. Ich habe auch schon einen Woofer, deshalb stellt sich nicht mehr so die Frage nach den Komponenten. Wenns nicht gut ist, wirds halt wieder rausgeschmissen und dann wird die Karosserie erst gemacht. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 20 Stunden #11336 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden am vor 14 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Genau so dachte ich mir das. Zur Regelbarkeit gerne in den link oben in diesem post reinschauen. Dass dies GRUNDSÄTZLICH geht, stand für mich außer Frage - meine Bedenken waren, je nach dem, wie stark du das Frontsystem einpegelst, dass du das Rearfill übers Radio so stark anfahren mußt, dass das Frontsystem nicht ordentlich spielen kann, ergo hörst du entweder vom Rearfill nichts bzw kaum etwas, oder das Frontsystem ist dermaßen "unterfordert", dass du quasi ein Stand-By-Brummen für vorne generierst, was man je nach Endstufe bei gewissen Pegelunterschieden recht einfach heraufbeschwören kann. Meist ist die Fehlersuche danach auf schlecht verlegte Kabel beschränkt, aber an die extrem unterschiedlichen Pegel denkt da erstmal niemand. So oder so: Dein geplanter Aufbau funktioniert normalerweise und muss auch nicht schlecht sein, aus mehreren Einbauten in diversen Fahrzeugen rate ich jedoch immer dazu, ALLE 4 Ecken des Fahrzeugs mit einem eigenen Kanal zu versorgen und für den Woofer eine separate Möglichkeit zu nutzen. Bin aber auch selbst schon nach deinem Prinzip gefahren, allerdings wurde ich damit auf Dauer nicht glücklich und so zog dann doch noch eine 2. Endstufe in den Wagen ein die dann lediglich mit dem Bass zu tun hatte... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 18 Stunden #11337 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden Rearfill über den Amp?Unnötig, finde ich.Die Bühne ist vorn, nicht aufdringlich im Genick.Je nach Pegel und Musikrichtung kann man sehr gut ohne rearfill bauen.Das ist an sich mehr dazu gedacht, etwas mehr Fülle (Raumklang will ich's nicht nennen) zu bringen sowie den Bass weniger ortbar zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 17 Stunden #11338 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Also in den 80ern kam der Druck und der Lärm im wesentlichen von hinten ... - wie viele schöne BMWs wurden hier wegen zu wenig Platz unter der Hutablage malträtiert mit Hammer und sogar Flex - Solche Opfer hat jeder gesehen, der früher schon mal einen e21, e30 oder e28 auseinandergenommen hat. So Begriffe wie "Bühne" etc. war dann schon was späteres, eher ein Begriff von Nerds, der sich dann weiter verbreitete. Grundsätzlich ist es vom Sound her aber richtig, dass man vorne was hat, insbesondere die Hochtöner "oben" liegen sollten (Spiegeldreieck) etc. Nicht alles, was früher war, ist automatisch gut und alles, was später kam, schlecht. Als Kind der 80er mag ich es aber, wenn auch ordentlich einem was von aus der Richtung Rückbank nach vorne schallt. Das ist dann eben Gewohnheit, Geschmack etc. - subjektiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 12 Stunden #11339 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden am vor 5 Stunden schrieb MartinE30: wie viele schöne BMWs wurden hier wegen zu wenig Platz unter der Hutablage malträtiert mit Hammer und sogar Flex - Solche Opfer hat jeder gesehen, der früher schon mal einen e21, e30 oder e28 auseinandergenommen hat. Hab ich bei meinem ersten E30 selber so gemacht. Da kamen hinten zwei Blaupunkt Blue Magic rein und dafür musste halt Platz gemacht werden Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag luca Geschrieben: vor 11 Stunden Beliebter Beitrag #11340 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Heute ein 2tes Blechschild für die Garage geholt Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag NULLZWOtii Geschrieben: vor 10 Stunden Beliebter Beitrag #11341 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 7 Stunden #11342 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Ich steh echt auf gutes Werkzeug und ich muss wirklich sagen das Ding kann was und ist das Geld wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: vor 5 Stunden #11343 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am vor 11 Stunden schrieb MartinE30: Also in den 80ern kam der Druck und der Lärm im wesentlichen von hinten ... - wie viele schöne BMWs wurden hier wegen zu wenig Platz unter der Hutablage malträtiert mit Hammer und sogar Flex - Solche Opfer hat jeder gesehen, der früher schon mal einen e21, e30 oder e28 auseinandergenommen hat. So Begriffe wie "Bühne" etc. war dann schon was späteres, eher ein Begriff von Nerds, der sich dann weiter verbreitete. Grundsätzlich ist es vom Sound her aber richtig, dass man vorne was hat, insbesondere die Hochtöner "oben" liegen sollten (Spiegeldreieck) etc. Nicht alles, was früher war, ist automatisch gut und alles, was später kam, schlecht. Als Kind der 80er mag ich es aber, wenn auch ordentlich einem was von aus der Richtung Rückbank nach vorne schallt. Das ist dann eben Gewohnheit, Geschmack etc. - subjektiv. Es soll sogar Leute gegeben haben die die Rückwand ausgesägt hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 5 Stunden #11344 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden ChipChip Hurra.... fehlt halt bloss noch das passende Auto😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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