Amateurbastler Geschrieben: 22. Juni 2014 Autor #501 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2014 Vielen Dank ! Es hat alles funktioniert und die Räder sind nun aufgezogen. Das Auto hat nun sein gewohnte Optik zurück. Die neuen Reifen sind Continental Sport Contact 2. Leider gibt es in der nun neuen Kombination 205/50 R16 vorne und 225/45 R16 hinten kaum nochAlternativen. Ich konnte die neuen Räder bzw. Reifen am Wochenende ausgiebig testen und bin sehr begeistert davon. Das Auto hat jetzt in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk ein tolles Fahrverhalten, wie ich finde ! Es geht immer ein Schrittchen weiter... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 22. Juni 2014 #502 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2014 Egal welche deiner Felgen da drauf sind einfach lecker! Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gecksavy Geschrieben: 22. Juni 2014 #503 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2014 Perfektes Fahrzeug Dein E30 ....am Samstag konnte ich ihn endlich mal "live" bewundern, pass gut auf das schöne Stück auf!! Zitieren Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 5. August 2014 Autor #504 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Ich möchte gerne noch ein paar Eindrücke von unserem Start bei der Oldtimer-Rallye "Rund um die Hünengräber" in Delmenhorst nachreichen. Es war unsere erste Oldtimer-Rallye und wir hatten sehr viel Spaß daran ! Gestartet sind wir mit dem 320i in der Youngtimer-Klasse. (Touristisch) Orientierung nach Chinesen-Zeichen und zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen standen auf dem Programm. 120 KM aufgeteilt in zwei Etappen waren zu absolvieren. Am Ende stand der 7. Platz in unserer Klasse. Uns hat es soviel Spaß gemacht, daß wir jetzt mehrere solcher Rallye´s fahren möchten. Es ist eine Abwechslung zur reinen Treffen-Szene, man wird als Team ordentlich gefordert und das Auto wird artgerecht bewegt ! Außerdem lernt man sehr nette und interessante Leute kennen ! Eine tolle Sache !!! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 6. August 2014 #505 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2014 Coole Sache! Vielleicht muss ich dazu meine Frau auch mal überreden :) Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 6. August 2014 Autor #506 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2014 Coole Sache! Vielleicht muss ich dazu meine Frau auch mal überreden :) Einfach mal ausprobieren und schauen, ob es Euch Spaß macht ! Das Schöne dabei ist, daß meine Frau nun auch mal gefordert wird und nicht wie häufig beim Schrauben oder den Treffen "außen vor" ist. Das ist ein ganz toller Sport, in vielen Varianten... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 7. August 2014 #507 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 Wir haben im Juni an der Ausfahrt vom 3er-Club teilgenommen. Da gab es auch Streckenanweisen in "Chinesen", allerdings ohne Zeitvorgaben. Insofern war es keine echte Rallye. Das hat ihr schon mal Spaß gemacht! Weißt du zufällig von einer Oldtimer-Rallye im Herbst in NRW oder Niedersachen? Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 7. August 2014 Autor #508 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 Mmmmmh... Wir fahren z. B. hier mit: http://www.teufelsmoor-rallye.de/ Kannst Dich ja mal einlesen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 8. August 2014 Autor #509 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2014 (bearbeitet) Vielleicht erinnert sich noch der Ein- oder Andere von Euch an meinen alpinweißen 318i VFL. Als ich mich damals dazu entschieden habe, für den Alltag einen Touring zu kaufen, mußte das Auto aus Platzmangel verkauft werden. Glücklicherweise hatte StefM3 das Auto gefallen und er suchte gleichzeitig nach einem neuen "Alltags-Projekt". Hauptargument für den Kauf des Autos war die gute Basis des Fahrzeugs. Rost oder gar Durchrostungen wie bei anderen möglichen Autos, die eigentlich schon für eine Restaurierung bereit standen, waren bei diesem Auto nicht das größte Problem. Ich kann sagen, daß mir der Verkauf des Autos damals gar nicht so leicht fiel. Die weißen VFL haben es mir eigentlich sehr angetan. Umso schöner finde ich es, daß Stefan das Auto jetzt hat und es in besten Händen ist. Das Auto ging zum Beulen-Doktor und wurde am rechten hinteren Radlauf geschweißt. Danach wurde er unten rum und an den Seiten neu lackiert. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das richtig toll geworden. Die Stoßstangen wurden neu aufbereitet, die Spaltmaße passen und sogar die vordere Delle wurde rausgedrückt, ohne die Chrom-Schicht zu beschädigen. Auch an der Technik wurde gearbeitet. Die Motoraussetzer sind Geschichte und es macht wieder Spaß damit zu fahren. Ein Radlager wurde gewechselt, was die Geräuschkulisse im inneren wieder angenehm macht. Der Wagen hat eine Grünverglasung mit neuen Kedern bekommen. Und die Recaro-Sportsitze, die Stefan verbaut hat geben dem Wagen eine besondere Note. Als ich den Wagen vor einigen Tagen wieder sah, wollte ich ihn fast zurück kaufen... Bevor ich noch auf verrückte Ideen komme, zeig ich Euch lieber Bilder von dem Auto. Bearbeitet: 8. August 2014 von Amateurbastler Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. August 2014 #510 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2014 der ist natürlich schon schwer geil ^^ Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 9. August 2014 Autor #511 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2014 Die weißen VFL haben immer etwas Besonderes ! Gerade die knalligen Farben haben es mir angetan. Überhaupt war die Autowelt damals viel bunter, als heute... In diesem Zustand sind das dann richtig schöne Autos ! Du hast, wie ich sehe auch zwei weiße E30 VFL... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 9. August 2014 #512 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2014 Weis und vfl ist eben die Beste Kombi Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 12. August 2014 #513 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2014 Die weißen VFL haben immer etwas Besonderes ! [...] Weis und vfl ist eben die Beste Kombi Ich ergänze das mal: Außen weiß, innen blau und VFL ist die beste Kombi Dass das Rot aber auch an deinem NFL vorzüglich ausschaut, steht außer Frage! Es ist halt ein etwas moderneres Fahrzeug ... zumindest optisch! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 15. August 2014 Autor #514 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2014 Ich finde die VFL-Modelle sind kaum mit den NFL-Modellen vergleichbar. Das sind einfach völlig unterschiedliche Autos, auch wenn die Linie und Form der Karosserie im Grunde kaum Unterschiede aufweist. Optisch gibt es bei genauem Hinsehen sehr viele Unterschiede im Detail.Die Chromstoßstangen geben dem VFL den Oldtimer-Schliff, den der NFL wahrscheinlich gefühlt nicht erreicht. Qualitativ hat der VFL in meinen Augen auch einen großen Vorteil. Vor allem im Innenraum, was Türpappen und Plastikteile betrifft. Die Teile sind einfach haltbarer, als die der NFL´s. Dazu kommt natürlich der subjektive Fahreindruck. Die katlosen Autos gehen einfach deutlich besser, als die Kat-Modelle. Die Gerüche sind anders. Das erinnert an die gute alte Zeit... Beide Modelle haben ihren Reiz ! Ich finde es z. B. faszinierend, wie man ein Auto damals schon ausstatten konnte. Die vielen kleinen und großen technischen Details und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Das fasziniert und motiviert mich, das Auto immer weiterzubauen. Bei meinem VFL sieht die Sache anders aus. Das Auto soll einfach puristisch schön sein. Der Zustand und die Originalität steht im Vordergrund. Wie bei einem richtigen Oldtimer ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. August 2014 #515 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2014 Ach deiner war das mal, dann hab ich jetzt seine Klarglas Austellfenster drin Das sind einfach völlig unterschiedliche Autos, auch wenn die Linie und Form der Karosserie im Grunde kaum Unterschiede aufweist. Optisch gibt es bei genauem Hinsehen sehr viele Unterschiede im Detail.Die Chromstoßstangen geben dem VFL den Oldtimer-Schliff, den der NFL wahrscheinlich gefühlt nicht erreicht Gerade die Kleinigkeiten in Kombination sind's aber, allein die schmaleren Rückleichten ohne Plastik dazwischen, sowie insgesamt das Heck mit der sichtbaren Reserveradmulde Das macht einfach insgesamt einen viel schlankeren Fuß, als beim NFL mit seinen wuchtigen Plastikstoßstangen. Da wollte man sich wohl optisch dem 190er annähren, damit der 3er daneben nicht so filigran wirkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 20. August 2014 Autor #516 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Heute gings mit meinem Roten wieder einen Schritt weiter. Nachdem der Wagen den Tüv ohne Mängel bestanden hatte, habe ich angefangen, den Motorraum etwas schicker zu machen. Hierzu verwende ich nach und nach gelbverzinkte Teile (Schrauben, Halter, Schellen usw.), um sie gegen die alten, in die Jahre gekommenen Teile auszutauschen. Ein Anfang ist gemacht und ich werde im Laufe der Zeit sicher noch mehr Teile austauschen und den Motorraum weiter verschönern. Morgen geht´s wieder in die Werkstatt. Die hintere Achse wird ausgetauscht und auf Scheibenbremsen umgebaut. Ein Projekt, auf das ich mich schon lange sehr freue. Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 21. August 2014 #517 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Sieht aus wie geleckt ... sauber! Und eine große Bremse ist natürlich eine feine Sache. Hat deiner also kein ABS ab Werk? Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 21. August 2014 #518 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Und das ohne Pluspol-Abdeckung Sieht sehr gut aus Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. August 2014 #519 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Und das ohne Pluspol-Abdeckung Jup, Tüv ohne Mängel kanns dann schon nicht mehr werden Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. August 2014 #520 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Schwarz-TÜV ohne Mängel bekomm ich auch hin. Gefällt mir sehr gut das du nun an der HA auf Scheibe umbaust. Haste dir das mit den gelb verzinkten Teilen vom Stefan abgeschaut? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 21. August 2014 Autor #521 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Schwarz-TÜV ohne Mängel bekomm ich auch hin. Gefällt mir sehr gut das du nun an der HA auf Scheibe umbaust. Haste dir das mit den gelb verzinkten Teilen vom Stefan abgeschaut? Ja, die Pluspol-Abdeckung fehlt... Aber das ändert sich Morgen ! Genau ! Beim Stefan hab ichs gesehen und ich finde die Idee genial !Ist ne schöne Sache mit den gelbverzinkten Teilen. Ich finde es faszinierend, wie aus uralten, schmierigen Schrauben, Haltern, Bremssätteln usw.im Prinzip nagelneue Teile werden. Wobei sie ja gar nicht neu sind, sondern "restauriert"... Es macht natürlich viel mehr Spaß, diese Teile einzubauen, als alte gebrauchte wieder zu verwenden. Heute haben wir angefangen. Bilder folgen in den nächsten Tagen ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 3. Oktober 2014 Autor #522 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Ich werde hier jetzt mal nach und nach vom Umbau bzw. Austausch der Hinterachse für den Umbau auf Scheibenbremsen berichten. Es ist vollbracht ! Bevor wir anfangen konnten, war natürlich die Beschaffung und Aufarbeitung der benötigten Teile notwendig. Beinahe alle Verschleisteile sind jetzt neu: - Tonnenlager - Radlager- Gummiteile der Bremssättel- Bremsschläuche (Umbau auf Powerflex)- Zimmermann Bremmsscheiben (gelocht) und Klötze- Plastikteile wurden im Kissenbezug in der Waschmaschine gewaschen. usw. Die Achsteile wurden chemisch entlackt, der Rost abgeschliffen und neu lackiert. Außerdem wurden die Bremssättel, alle Schrauben und Metallklammern gestrahlt und gelbverzinkt.Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die alten vergammelten Teile danach aussehen ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Oktober 2014 #523 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Genau so! Traumhaft! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 3. Oktober 2014 #524 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Hast du dich auch an den Bremsen Revisionsthreat aus dem 3-er Forum gehalten? Sieht, wie immer, sehr sauber aus. Hast du die Bremskolben auch neu gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 3. Oktober 2014 Autor #525 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Danke Ihr Beiden ! Nein, ich habe mich nicht an den Bremsen Revisions-Thread vom 3er-Club gehalten, sondern wie so oft auf Stefan gehört... Die Bremskolben sind nicht neu, aber komplett überholt. D. h. die Bremskolben haben wir komplett auseinandergenommen, entgratet und gesäubert. Den Revision-Thread vom 3er-Club kenne ich gar nicht ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.