Zum Inhalt springen

E30 Touring Restauration und Umbau

E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt unter der Woche mein neues KW-Sportfahrwerk eingebaut, somit ist jetzt absolut alles fertig für die Eintragung. Am Donnerstag kommt der gute Mann von der Dekra zu mir nach Hause und dann heißts Daumen drücken dass mit der Eintragung alles klappt.

ALPINA - what else?

Ich hab mir jetzt nur die erste und die letzten 3 seiten durchgelesen und muss sagen hammer!

die weißen Alpinas und die Schriftzüge dazu sehr sehr schön, nur auch im Tacho warmir das M dann doch zu viel und auch der Schriftzug auf der Scheibe ist auch nicht so meins, aber wie du schon sagst wenns dir gefällt ist das das allerwichtigste.

Das es anfangs ne voll Verspoilerte und mit M40 Motorisierte Alpinakiste war finde ich auch garnicht mal schlimm, auch wenn ich ein Fan von leistungsstarken Motoren bin... lieber nen gepfegtes Optisch ansprechendes Auto mit keinem Motor, der ja nun trotzdem fährt als ne Optische Ratte die irgend nen 500tKM M20 drin hat.

Nunja ich wünsche viel Glück beim TÜV und hoffe auf mehr Bilder wenn er fertig ist.

Jau, ich erwarte am Donnerstag einen ausführlichen Bericht! ;-)

Das Wetter ist so geil diese Woche .. gut, das ich meinen doch schon zugelassen habe. :D Aber is ja nicht mehr lange ... :-)

So der Prüfer war doch schon heute da. Wie erwartet hat er alles eingetragen und war absolut begeistert vom Umbau. Hat ca. 1 Stunde gedauert und er hat alle Daten vom Motor aufgenommen, geschaut ob wir alles ordentlich gemacht haben und sich dann bald nen Ast gefreut dass der Motor aussieht wie neu. :)

Hab neben dem Motor gleich noch Auspuff, Spurverbreiterung, Alpina Frontspoiler und Pedalauflagen eintragen lassen.

Jetzt bin ich erstmal super happy dass alles geklappt hat, auch ohne Brief vom Spender. Jetzt warte ich nur noch auf den 1.4. und dann kann ich endlich fahren! :)

ALPINA - what else?

Auf jeden Fall, so ein 325er bzw. 327er ist schon was Schönes. Alleine schon das Geräusch beim Anlassen ist ein Traum im Vergleich zum M40.

Ist das jetzt ein 2,7L? In deinen "mein BMW" Ordner steht auch M20B27?

Hab ich da irgendwas verpasst? 8-/

Ansonsten echt spitze dein Wagen! Mir gefällt der Alpina-Style wahnsinnig gut!

Gratulation zur erfolgreichen Eintragung

• 2 Monate später...

Perfekt, wüßte nicht was man noch besser machen könnte :daumen:

Wie läuft der 2,7er jetzt so, alle Probleme beseitigt?

Und noch ne ganz dumme Frage..wozu hat man diese Haubenhalter

bei den Treffen, die den Blechdeckel so bei 30° halten? Im Endeffekt sieht man

dann weder das Auto vernünftig im Ganzen noch kann man wirklich viel vom

Motor sehen :frage: Haube einfach ganz auf oder ganz zu wäre zu einfach?

Egal, geile Wumme ;-)

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Danke dir! Ich muss auch ehrlich sagen, es gibt nicht mehr viel was ich am Wagen verändern möchte. Eigentlich nur noch erhalten und ggf. noch paar technische Verbesserungen wie z.B. Fahrwerksteile, Bremsenupgrade. Der 2,7er läuft inzwischen super und macht keine Probleme. :)

Perspektivisch sollen es hinten noch irgendwann 8J Alpina Felgen werden und der Kofferraum-Hifi Ausbau wird irgendwann auf original Verkleidungen zurück gerüstet. Ansonsten steht jetzt erstmal der Kauf eines E36 als Alltagsauto an. Langfristig soll noch ein E30 M3 den Weg in meine Garage finden. Aber das dauert noch etwas.

ALPINA - what else?

So ein schöner Touri! :sabber:

// Hey, du standst ja neben dem Bengel mit den X1 Rädern. Wie isn der Besitzer von dem Hobel so? Und wie der Hobel? Die Hütte wurde hier ja schon argh diskutiert. Plauder mal nen bischn ausm Nähkästchen!

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Also ich kann nichts negatives sagen, er war sehr nett und hat mich gleich begrüßt nachdem er neben mir eingeparkt hatte.

Der Wagen ist handwerklich wirklich sehr gut gemacht. Ich persönlich fände ihn zwar nach wie vor mit normalen Kotflügeln und vernünftigen Tiefgang schöner, aber das ist halt Geschmackssache. Wie gesagt, steht wirklich sehr gut da das Cabbi, also ordentlich umgebaut und nur hochwertige Komponenten verbaut!

ALPINA - what else?

• 6 Monate später...

Winterzeit ist Bastelzeit und so hab ich mal wieder bisschen was am Touring gemacht.

1. Öldruck und Öltemp. Anzeige in die Lüftungsdüsen verbaut (leider noch keine Bilder)

2. B-Säulen Verkleidung und Rücksitzenlehnen Verkleidung mit Alcantara bezogen

3. 284mm Bremsanlage beim Gert gekauft

4. B3 2,7l Emblem im Frontgrill verbaut...ja ich weiß ist Geschmackssache weils kein Echter Alpina ist, aber mir gefällts.

5. Koni Stoßdämpfer

So hier paar Bilderchen...

116878d1324219388-danke-dem-gert-284mm-bremsanlage-274.jpg

116879d1324219388-danke-dem-gert-284mm-bremsanlage-275.jpg

268.jpg

269.jpg

276.jpg

277.jpg

270.jpg

ALPINA - what else?

Ich weiss, ich kritisier hier wieder auf hohem Niveau, aber:

Bei sonem absolut genial aufgebautem Touring darf das Frontblech hinter der Alpina-Schürze nicht Diamantschwarz-Metallic sein :-/

Ansonsten schicke Teile. Das mit dem Alcantara ist ne super Idee... die von dir bezogenen Teile sind bei mir leider auch total vermackt und speckig...

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Ja ich weiß, aber man sieht es nicht wenn die Alpina Schürze richtig dran ist. Hab die jetzt nur halb dran hängen, weil sie mir 3 Tage vor Abmeldung gerissen ist.

Das Frontblech ist deshalb schwarz, weil ich das damals erneuert hatte als ich arbeitslos war. Und da hatte ich echt keine Kohle mehr und hab nur den oberen Teil in Wagenfarbe lacken lassen und den unteren Teil mit Hammerit gestrichen und gewachst habe.

ALPINA - what else?

Tolle Arbeit ! :daumen:

Das ganze Auto ist einfach der Hit !!! Gefällt mir richtig gut !!!

Das Emblem passt gut zu dem Auto ! Ob original, oder nicht ist egal !!!

Fügt sich wunderbar in die Optik ein !!!

Und das sage ich, obwohl ich normalerweise Originalfanatiker bin...;-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:

Moin Nils,

bist ja dann fast komplett. Fehlt nur noch die Plakette innen und eine angepasste im Motorraum.

Aber da muss ich dann passen. :-D

Das M auf den Bremsen passt jetzt nicht so ganz dafür muss ich dich mal :popo:.

Endweder gar nix oder dann auch Alpina.

Wie haste das jetzt von hinten befestift? Einfach Mustter oder haste dir ein Blech zum klemmen gebastelt?

Gruss

Patrick

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Kann mir einer von euch Alpina-Spezialisten helfen? Ich hab eine originale Alpina-Fußstütze die ich gerne einbauen würde. Gibt's dafür nen Montagesatz, oder wird die Fußstütze einfach nur durch den Teppich ins Blech geschraubt?

Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Danke Dir! Dann werd ich mal mein Bodenblech löchern. ;-)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Moin Nils,

bist ja dann fast komplett. Fehlt nur noch die Plakette innen und eine angepasste im Motorraum.

Aber da muss ich dann passen. :-D

Na vielleicht läuft mir ja eines Tages mal eine Alpina Karosse über den Weg! ;-)

Wie haste das jetzt von hinten befestift? Einfach Mustter oder haste dir ein Blech zum klemmen gebastelt?

Ich habe von den e36 Türpappen zwei schwarze Plastikhalter genommen die an der Rückseite sitzen. Das sind die Dinger die so aufgeleimt sind und wo die Clipse drin stecken zum Einrasten in die Tür. Ging wunderbar. :)

Danke dir nochmal!

Gruss

Patrick

ALPINA - what else?

Das Alcantara ist mal voll zum :sabber: geeignet, bist Du Profi

oder kann man das DIY so gut verarbeiten? Womit verklebt

bzw. kannst Du ein paar Tricks verraten?

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...