Zum Inhalt springen

E30 Touring Restauration und Umbau


E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sauber! :applaus:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr lecker aus! :sabber: :daumen:

Nen Schmankerl wär natürlich noch das BMW und Streifen auf Brücke und Deggl zu polieren. :meinung:

 

Habe schon mit dem Gedanken gespielt...aber ich muss zugeben, dass ich etwas schiss habe, dass ichs versau...und ich bin da sehr perfektionistisch...wenn dann die Kanzen ausgefranzt sind bekomm ich die Krise! :-D Oder habt ihr Tipps wie ichs am besten mache ohne ausgefranzte Kanten?

 

Freut mich, dass es euch gefällt! :-)

 

Ich hab bei mir vorgestern einfach mal vorsichtig nen Schwingschleifer draufgehalten :daumen: Das geht sehr schnell und sieht schön gleichmäßig aus. Polieren würd' ich das garnicht mal, weil's dann durch die Spiegelung eher dunkel aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich grad ungemein, dass dein Motorraum optisch ähnlich unschön ist wie der meinige was den Lack und so angeht :-D

 

Ansonsten: find ich weiss ne furchtbare Farbe um Motorteile zu lackieren (okay, pulvern)... sorry aber mir gefällts einfach nicht.

 

Good work, was den Rest angeht ;-)

 

Viel Erfolg weiterhin!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß... nur wie er die Abgasanlage anschließen will möchte ich gerne mal wissen :-D

 

Und bei der AU wird es mit Sicherheit weh tun looool

 

Weiter so... gefällt mir dein Vorhaben.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMhhh ob das jetzt Leistungsmässig besser ist als der M40 wage ich zu bezweifeln :-D

 

88706d1288036421t-e30-touring-restauration-

 

Gruss

 

Ich würde es auf der 1/4 Meile drauf ankommen lassen! :-D

 

Das beruhigt mich grad ungemein, dass dein Motorraum optisch ähnlich unschön ist wie der meinige was den Lack und so angeht :-D

 

Ansonsten: find ich weiss ne furchtbare Farbe um Motorteile zu lackieren (okay, pulvern)... sorry aber mir gefällts einfach nicht.

 

Good work, was den Rest angeht ;-)

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

Ja das stimmt, im unteren Bereich ist er schon ganz schön versüfft...deswegen werd ich ihn auch neu rauslackieren! Wegen dem weiß, Geschmäcker sind halt verschieden...schwarz oder rot wollte ich halt nicht haben...sowas muss bei immer bissl aus der Reihe tanzen...denke aber es wird gut mit den weißen Felgen harmonieren. Danke...kann ich gebrauchen! :-)

 

Wer weiß... nur wie er die Abgasanlage anschließen will möchte ich gerne mal wissen :-D

 

Und bei der AU wird es mit Sicherheit weh tun looool

 

Weiter so... gefällt mir dein Vorhaben.

 

LG Thomas

 

Also die AU würde ich ja wohl mal locker schaffen...naja außer nach einem Saufabend mit viel Bier! :freak:

Danke...ich hoffe dass der neue Motor rund läuft und auch seine Leistung bringt!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte, ging es nun ans Schleifen des Motorraums. Einen über 20 Jahre alten Motorraum rauszuschleifen stellte sich als echte scheiß Arbeit heraus. Hartnäckiger Dreck und fiese verwinkelte Ecken...hat echt Spaß gemacht! ;)

 

Nunja, ich habs hinter mich gebracht. Leider stieß ich dabei auf 4 Durchrostungen im Motorraum, die man von außen nicht sehen konnte. Beim Schleifen bin ich unter einer Dichtnaht auf eine leicht bräunliche Verfärbung gestoßen, selbst beim Draufklopfen merkte man nichts von der Durchrostung. Wenn man allerdings mit dem Schraubendreher unter die Dichtnaht bohrte, kam die braune Pest zum Vorschein. Radhaus vorne links und rechts, unter dem Sicherungskasten und neben dem Batteriefach. Die beiden letzteren hätten in ein paar Jahren böse enden können.

 

Jetzt haben wir viele kleine Bleche angefertigt und zurecht geformt und dann so gut wie möglich geschweißt. Manche Nähte sind nicht sooo schön geworden, aber man kam kaum heran. Wird aber noch verschliffen und eine Dichtnaht drübergezogen. Die 6-Zylinder Halter für Luftfilterkasten und Relais-Halter sind auch schon montiert.

 

Gestern kamen dann noch einige Motorraumteile von meinem Lackierer zurück...das hat mir wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! =)

dsci0018.jpg

dsci0019.jpg

dsci0020.jpg

dsci0022.jpg

dsci0023.jpg

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut crazy was da alles mitlackiert wird, bin ja mal gespannt

wie das fertig zusammengebaut aussieht :D. Ohne Stoffhandschuhe

geht da mal nix bei der Endmontage ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...danke ihr Beiden! Ich hab mir da lange Gedanken drüber gemacht wie ich was lckiere...ich hoffe es wird nicht zu kitschig...ansonsten müssen paar Teile im Winter drauf wieder schwarz lackiert werden.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal alles verschliffen und die Schweißnähte abgedichtet. Anschließend hab ich alles fein abgeklebt und danach gefüllert...leider eine Mischung aus grauen und weißen Füller (beim einkaufen net auf die Farbe geachtet) aber das macht nichts! :-D

 

Heut nochmal alles mit 800er Nassschleifpapier angeschliffen und morgen wird alles rot! :)

Bild064.JPG

Bild065.JPG

Bild066.JPG

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein kleines Update von mir. Der Motorraum ist inzwischen von mir rot lackiert worden und der Motor ist auch schon drin. Wir haben ihn zunächst mit so einer Motorbrücke in Position gehalten, da das Getriebe erst im Laufe der Woche reinkommt (ein Ersatzteil bei BMW ist noch im Rückstand).

Bild067.JPG

Bild069.JPG

Bild071.JPG

Bild072.JPG

Bild074.JPG

Bild075.JPG

Bild077.JPG

Bild078.JPG

Bild079.JPG

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch...vor allem das Kompliment von dir Rico macht mich sehr stolz, weil du selbst ein Touring in 1A Zustand hast.

 

Der neue Motor war nicht im Regen...keine Sorge. Aber auf dem Wagen war überall massig Schleifstaub...den wollte ich unbedingt runter haben, weshalb ich die Gelegenheitgenutzt habe und den Touring ganz vorsichtig abgespült habe! :-D

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird richtig gut, dachte erst das kommt evtl. etwas schw.. rüber - schaut

aber echt schön aus!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,das heisst warm! :-D

 

Aber ich glaub das dürfte hier überhaupt nicht zutreffen. :meinung:

 

Bin wie'n Flitzebogen auf's Endergebnis gespannt! :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sexy!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Motorumbau nähert sich so langsam aber sicher dem Ende...es ist alles eingebaut, alles angeschlossen. Einzig der Endschalldämpfer fehlt noch. Anfang der Woche werden dann alle Flüssigkeiten aufgefüllt und dann machen wir einen Startversuch! :)

 

Heute kam dann auch noch ein großes Paket von Alpina an. Es war wie Weihnachten! :) Aber seht selbst!

 

Für diejenigen, die es interessiert, die Alpina Schürze ist viel viel leichter als die M-Technik Schürze und ist etwa 3cm tiefer!!!

Bild90.JPG

Bild091.JPG

Bild092.jpg

Bild083.JPG

Bild084.JPG

Bild085.JPG

Bild086.JPG

Bild087.JPG

Bild089.JPG

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...