Zum Inhalt springen

E30 Touring Restauration und Umbau


E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab deinen schönen Touring irgendwie in Nottuln vermisst, kann das sein ? Oder bin ich blind da rum gelaufen :/

 

Hätte ihn zu gern noch mal gesehen mit den ganzen neuen Details :(

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Thomas ich hatte den Termin schon fest eingeplant gehabt, aber mein bester Kumpel und Cheffe von unseren BMW Club hat genau an dem Wochenende geheiratet (ja ich weiß hat er super gelegt) und deswegen konnte ich nicht kommen. Aber nächstes Jahr will ich unbedingt wieder nach Nottuln kommen und bis dahin hab ich sicherlich noch bisschen was umgebaut! :D Und dann trinken wir mal ein Bier zusammen! :)

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir :-UU

 

Bis dahin sollte auch mein Projekt E30 fertig sein ( zumindestens zu 95% ) und der Touring.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Alpina - Konzept bleiben soll, dann würde ich auch die Felgen drauflassen. ;-)

 

Sonst gehört das Fahrzeug meiner Meinung nach zu den Top 5 E30 Tourings in Deutschland. Mit dem Motorumbau zieht dann nun auch endlich die Technik ein, die zur Optik passen will. Ist doch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Alpinas auch drauf lassen... den grund nannte schon Bamowe. Passen einfach am besten ins Concept.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NNEEIINNN die Alpinas passen gar nicht, lass die bloss nicht drauf.

 

Und da du ja auch noch keinen Platz hast für diese blöden schäbigen Alpinas erbarme ich mich dir die abzunehmen so das du die entsorgungskosten sparst.

 

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

 

 

Ok Spass bei Seite, die RS sind schon echt N1 aber kommen erst nach den Alpis, also drauf lassen

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minichamps: ich freu mich drauf!

 

@bamowe: Danke für das Kompliment!

 

@RS Tuner: das ist mir schon durch den Kopf geschwebt...ach ist irgendwie schlimm, ständig hat man neue Ideen, nur die Zeit und das Geld langt vorne und hinten nicht! :)

 

@Red-Alpina: na wenn euch die Alpinas doch alle so gut gefallen, werd ich sie wohl erstmal drauf lassen. Falls ich sie doch entsorgen sollte bist du meine erste Adresse! :D

 

@All: ich steh jetzt noch vor folgenden kleinen Luxusproblemchen...es geht ums Hinterachsdifferential. Und zwar habe ich zu den ganzen Motor noch das 3,91 Viskodifferential vom 325ix dazu bekommen...das Teil ist innerlich in einen super Zustand (ist zerlegt) und ich überlege nun ob ich voerst das Visko-Diff einbaue und mal ausprobiere wie sich das fahren lässt oder ob ich erstmal mein jetziges originales Differential drin lasse...ist halt ein ungesperrtes und könnt ein bissl kurz sein für den M20B25. Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt auch noch ein neues Differential kaufen...da die Kosten für den Umbau erstmal im Rahmen bleiben sollen. Was würdet ihr machen? Außer beide verkaufen und eins mit 25% Sperre holen.

 

Ich muss dazusagen, dass Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren und nur wenns draußen sonnig und trocken ist.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es kommt in erster Linie auch sehr auf deine Fahrweise und auf den Einsatzzweck deines E30 an. Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, mag das kurze ja nicht stören. Ich fahr ein 2.93er Diff mit 25% Sperre, weil ich überwiegend auf Landstraßen unterwegs bin. Da begnügt sich natürlich auch der Spritverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde überwiegend Stadt und Landstraße fahren...über 130km/h wird der E30 nur selten sehen. Was ich halt sehr gerne mache, ist sehr zügig die Landstraßen lang sausen...auch gerne mit hohen Kurvengeschwindigkeiten. Bei dem Kurzen befürchte ich halt dass ich dann nur noch mit durchdrehenden Rädern unterwegs bin...und das will ich dann auch nicht. Bei dem 100% gesperrten bin ich mir nicht sicher, die einen sagen ist scheiße zu fahren und schwieriger, die Anderen sagen macht viel mehr Spaß und immer genügend Traktion...gerade von der Ampel weg ist das keine schlechte Sache.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm, ein 3,73er. mit sperre. mein gut gehender b25 hatte damals überhaupt kein problem mit dem etwas längerem diff. im gegenteil, ist fand´s grad so angemessen.

 

p.s. 100% sperre macht im strassenverkehr null sinn. da schrabbelts dir jedensmal das profil vom kurveninneren rad ab. also du hast in kürzester zeit kein profil mehr hinten. es sei denn du fähst immer nur gerade aus.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% is sinnlos... hehehehe..

25% is doch ideal..... und für Stadt und land find ich das 3.91 cool....

da must schon gut Power haben das du NUR mit durchdrehenden unterwegs bist... ;-)

3,73 wäre auch prima... keine frage.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Sorgen würd ich mir eher mit dem IS Diff machen..... ;-)

bau das 3.91 ein... es war mit dabei... also was will man mehr.... :-)

und wenns nich dein geschmack is, besorgst dir nen längeres.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red-Alpina: na wenn euch die Alpinas doch alle so gut gefallen, werd ich sie wohl erstmal drauf lassen. Falls ich sie doch entsorgen sollte bist du meine erste Adresse! :D

 

 

Supiie passt dann ja auch auf den roten von mir. :-D

 

Vorallem da ich ja heute meinen Monatlichen Anruf bei Alpina wegen der 8x16 gemacht habe......ok dieses Jahr brauche ich nicht mehr anzurufen, nicht mehr lieferbar dieses Jahr.

 

Aber ansonsten freu ich mich dich auf ein Treffen nächstes Jahr zu sehen, dann können wir einen auf Zwillinge machen mit unseren Autos ^^

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das 3.91er Sperrdiff empfehlen ! :daumen: passt echt perfekt von der Übersetzung her find ich !

 

jedoch ob du mit Visko gut bedient bist weiß ich nicht, soll angeblich träge reagieren !

 

is doch das was bei last bis zu 100%sperrt oder ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das 3.91er Sperrdiff empfehlen ! :daumen: passt echt perfekt von der Übersetzung her find ich !

 

jedoch ob du mit Visko gut bedient bist weiß ich nicht, soll angeblich träge reagieren !

 

is doch das was bei last bis zu 100%sperrt oder ?

 

Ja genau so eins ist das...das weiß ich eben auch nicht ob ich damit gut bedient...bin bisher weder Lamellensperre noch Viskosperre im E30 gefahren...ich werds einfach mal mit dem Visko probieren und dann berichte ich! :rauchen:

 

@Red-Alpina: na wenn euch die Alpinas doch alle so gut gefallen, werd ich sie wohl erstmal drauf lassen. Falls ich sie doch entsorgen sollte bist du meine erste Adresse! :D

Supiie passt dann ja auch auf den roten von mir. :-D

 

Vorallem da ich ja heute meinen Monatlichen Anruf bei Alpina wegen der 8x16 gemacht habe......ok dieses Jahr brauche ich nicht mehr anzurufen, nicht mehr lieferbar dieses Jahr.

 

Aber ansonsten freu ich mich dich auf ein Treffen nächstes Jahr zu sehen, dann können wir einen auf Zwillinge machen mit unseren Autos ^^

 

Gruss

 

Also in deine Richtung werde ich wohl nächstes Jahr Nottuln und Asphaltfieber anfahren...vielleicht sehen wir uns ja dort mal! :beemwe:

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So mal ein kleines Update was inzwischen passiert ist.

 

Nachdem wir den Block komplett zerlegt hatten, habe ich alle Kolbenringe demontiert und von Ölkohle befreit. Genauso die Nuten für die Kolbenringe. War ne richtige scheiß Arbeit und hat mich fast einen Tag gekostet.

Außerdem habe ich den gesamten Block gründlich von innen und außen gereinigt, die Kolbenringe wieder montiert, neue Pleuellagerschalen verbaut und alle Kurbelwellen Simmerringe erneuert.

Anschließend habe ich noch ne ganze Kiste voll Teile (Ventildeckel, Ansaugbrücke, Thermostatgehäuse, Motorhalter, Krümmer, Abdeckung Zahnriemen, u.v.m.) vom Dreck befreit. Die werd ich nächste Woche von einen Bekannten sandstrahlen und in signalweiß pulverbeschichten lassen.

 

Dann habe ich mir noch diverse fehlende Teile wie Getriebe, Auspuff und Ölwanne besorgt. Als nächstes steht dann das Umschweißen der 325ix Ölpumpe an, damit die in die 325i Ölwanne passt. Anschließend wird dann endlich der Kopf zerlegt.

bild0110.jpg

bild0111.jpg

bild0112.jpg

bild0115.jpg

bild0010.jpg

bild0011.jpg

bild0012.jpg

auspuf10.jpg

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nit, ob du es schon geschrieben hattest, aber warum haste die Kolbenringe nicht neu gemacht?

 

Lowbudget oder was is los?

 

Auspuff von FOX? Warum kein Supersport?

 

Viele Fragen und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Kolbenringe völlig in Ordnung waren...wir haben da kein Grund gesehen die neu zu machen. LowBudget würde ich nicht sagen, aber die Frage ist immer wo fängt man an und wo hört man auf. Ansonsten mach ich schon alle Verschleißteile neu die in meinen Augen nötig sind, deswegen würde ich nicht sagen dass es Low Budget ist...wenn ich überlege dass alleine der kleine Haufen auf Bild 4 300 Euro gekostet hat.

 

Warum kein Supersport? Weil das der letzte Mist ist. Ich hab nen Supersport unter meinen M40 und das Ding kannst du in die Tonne klopfen. Die Schweißnähte sind billig gemacht, die Rohre in drinnen sind nicht aus Edelstahl und rosten, das Verbindungsrohr zum Kat ist auch nicht aus Edelstahl und klingen tut er auch nicht besonders. Fox ist da schon besser und ich habe den statt für 507 Euro für 250 bekommen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn die Honung der Zylinder nicht erneuert wird, ist es eher kontraproduktiv neue Kolbenringe zu verbauen. Idealerweise lässt man die beiden aufeinander eingeschliffenen Reibpartner zusammen, solange keiner von beiden zu großen Verschleiß zeigt.

 

Edit sagt: Zu spät. :rot:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir uns halt auch gedacht. ich bin den Motor ja noch gefahren vor dem Ausbau. Der lief einwandfrei und hatte satte Leistung. Er hatte ebenfalls auf allen Zylindern volle Kompression und weder Laufbuchsen noch Kolben hatte irgendwelche Schleifspuren. Ich denke das ich die gründlich gereinigten Kolbenringe ruhigen Gewissens drin lassen kann.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das ja auch nicht kritisieren...

 

Ich wollt nur mal fragen, warum du da "aufgehört" hast - grade weil dein Auto ja optisch echt top da steht...

 

Also: nix für ungut... ich hätt grad mal durchgehohnt und neue Ringe genommen, aber da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...