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E30 Touring Restauration und Umbau


E30Bimmer
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Ich wollte das ja auch nicht kritisieren...

 

Ich wollt nur mal fragen, warum du da "aufgehört" hast - grade weil dein Auto ja optisch echt top da steht...

 

Also: nix für ungut... ich hätt grad mal durchgehohnt und neue Ringe genommen, aber da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied ;-)

 

Nee is ja auch kein Problem...hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. Sicherlich wäre ich mit deiner Variante auf der sicheren Seite, aber ich muss schon etwas auf die Finanzen achten beim Umbau, deswegen wird so wenig wie möglich und soviel wie nötig neu gemacht. 8-)

ALPINA - what else?

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Kauft man soetwas nicht neu??? Also wenn ich so viel Geld in den Motor stecke, dann baue ich auch eine neue Pumpe ein. Wenn die streikt, dann hast du den Rest um sonst investiert. Die paar Taler sollten dann auch noch über sein ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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wenn du noch ne normale M20 Ölpumpe brauchst, PN an mich. Dann kannst du dir das Umschweissen sparen.

 

Nein danke brauch ich nicht. Das Umschweißen kann ich mir nicht sparen, weil ich die IX Pumpe brauche, da diese andersrum läuft. Eine normale Ölpumpe zu verbauen, würde zahlreiche Änderungen am Block mit sich ziehen.

 

Kauft man soetwas nicht neu??? Also wenn ich so viel Geld in den Motor stecke, dann baue ich auch eine neue Pumpe ein. Wenn die streikt, dann hast du den Rest um sonst investiert. Die paar Taler sollten dann auch noch über sein ;-)

 

 

Mfg Manuel

 

Nö find ich nicht. Ich kann nicht alles neu kaufen...das wäre Wahnsinn. Die Ölpumpe ist in Ordnung und kostet neu über 200 Euro. So viel Geld hab ich nicht um mal alles auf Verdacht zu wechseln. Bei der Wasserpumpe geb ich dir ja recht...die mach ich auch neu, aber die Ölpumpe macht beim M20 ja nun wirklich so gut wie nie Ärger. Mag sein, dass sich das bei deinen V8 Umbau rechnet. Aber ich revisioniere hier nur nen gut erhaltenen M20.

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  • 3 Wochen später...

Folgende Sachen sind anders:

- Motorhalter

- Ölwanne

- Ölpumpe

- Ölmessstab

- einige Bohrungen am Block

- diese Schale unterhalb vom Schwungrad die zum Getriebe hin abschließt

 

So Motorblock ist jetzt fertig. Morgen gehts an den Kopf! :-D

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So heute habe ich den Zylinderkopf komplett zerlegt. Selbst mit BMW Spezialwerkzeug war es ein richtiger Akt. Die Kipphebelwellen gingen nur sehr schwer heraus. Es waren massive Ablagerungen auf den Wellen, die das Austreiben ungemein erschwerten. Aber dann hab ichs doch geschafft ohne was kaputt zu machen. (war ja immerhin das erste Mal das ich sowas gemacht habe :-D)

Leider sind die Kipphebel nicht mehr so dolle, sodass ich diese ruhigen Gewissens nicht drin lassen kann...werden also natürlich 12 neue Einzug halten. Auf den Bild sieht man, dass der linke Kipphebel mal noch einigermaßen geht, der rechte ist meiner Meinung nach total fertig.

Ventilschaftdichtungen und Nockenwellen-Dichtring werden auch erneuert.

Hab dann heute erstmal den Kopf komplett mit der Zahnbürste gereingt und von Ölablagerungen befreit. Am Samstag werden dann die Ventile neu eingeschliffen.

 

Würdet ihr noch irgendwas neu machen? Also die Ventilsitze scheinen alle dicht gewesen zu sein...waren alle schön silbern glänzend und haben keine Einbrandspuren aufgewiesen.

 

Zu guter letzt hab ich heute noch die Servo und Lima wieder am Motorblock verbaut.

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Ja hab ich mir auch gedacht! Aber der rechte ist echt übel!! Naja liegen auch schon alle in der Schrottkiste! Hab dan heute gedacht, naja bestellste mal bei BMW 12 Neue, kosten ja nur 16,xx € plus Märchensteuer pro Kipphebel. Pustekuchen, mein Teilemann sagte mir, dass die jetzt über 34 Euro kosten pro Stück. Bei allerliebe, da werde ich wohl doch zu den Febi Kipphebeln greifen...auch wenn ich das eigentlich nicht wollte, aber da kostet einer 13 Euro.

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So die Überholung des Motors ist soweit abgeschlossen. Habe heute den Zylinderkopf fertig gemacht. Folgende Arbeiten wurden am Kopf von mir und mein Dad durchgeführt:

 

- Kopf gründlich gereinigt

- Ein- und Auslassventile eingeschliffen

- Gewinde für die Zündkerzen nachgeschnitten

- Ein- und Auslasskanäle gereinigt und glatt geschliffen

- neue Ventilschaftdichtungen

- neuer Nockenwellen-Dichtring

- neue Kipphebelwellen-Verschlussstopfen

- Satz neue Kipphebel

- Nockenwellenrad entrostet

- einige Stehbolzen erneuert

 

Selbstverständlich wird noch eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. Morgen stell ich noch das Ventilspiel ein und dann kommt der Kopf wieder auf den Block. Dann kann das Komplettieren des Motors beginnen. Sämtliche Teile liegen alle schon bereit und sind bereits gereingt, entrostet und lackiert bzw. pulverbeschichtet. Hier noch paar Bilder vom Zylinderkopf!

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Für Dichtungssätze, falls du da noch nix bestellt hast empfehle ich immer schmiedmann.com - und nein, ich hab mit denen nix am hut, aber die sind meiner Ansicht nach unschlagbar günstig und in dem Dichtsatz ist wirklich alles drin - jeder o-ring, jeder Driss...

 

viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hmmm...das hättest du mal eher sagen können! :-D Nee scherz! Also ich hab jetzt eigentlich jede Dichtung und jeden kleinen blöden O-Ring neu gemacht. Hatte mein Kfz-Teilefuzzi von Elring eigentlich fast alles da! Trotzdem danke für die Info!

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Ventilschaftdichtungen, Nockenwellen- und alle anderen Simmerringe auch?

 

Das muss bei Elring ja ein Vermögen gekostet haben?!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Jo hab ich alles von Elring besorgt. Es ging eigentlich...viel günstiger als bei BMW. also Ventilschaftdichtungen z.B. haben mich glaub ich 19 Euro gekostet und der Nockenwellensimmerring ca. 11 Euro. Also halb so wild...aber in Summe wars trotzdem alles andere als billig die ganzen Dichtungen zu erneuern...aber ich hoffe der Motor dankt es mir mit einem seidenweich Lauf und kräftigen Durchzug! :-D

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So ich hab mich gestern und heute nochmal richtig reingehängt und der Motor ist jetzt zu 95% zusammen gebaut! Ich bin fix und fertig aber überglücklich den Motor so zu sehen. Wenn ich überlege dass am Anfang alles nur lose in Kisten war und dachte nur, oh mann wo kommt das alles nur hin! Aber jetzt sind außer paar Unterdruckschläuchen und den Zündkabeln (mach ich noch neu) nichts mehr übrig. Aber seht selbst...

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Schaut sehr lecker aus! :sabber: :daumen:

Nen Schmankerl wär natürlich noch das BMW(-Logo) und Streifen auf Brücke und Deggl zu polieren. :meinung:


Bearbeitet: von RS-Tuner

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Sehr geil und außergewöhnlich :applaus:,saubere Sache!

 

Die Logos noch rauszuschleifen fände ich auch top!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Schaut sehr lecker aus! :sabber: :daumen:

Nen Schmankerl wär natürlich noch das BMW und Streifen auf Brücke und Deggl zu polieren. :meinung:

 

Habe schon mit dem Gedanken gespielt...aber ich muss zugeben, dass ich etwas schiss habe, dass ichs versau...und ich bin da sehr perfektionistisch...wenn dann die Kanzen ausgefranzt sind bekomm ich die Krise! :-D Oder habt ihr Tipps wie ichs am besten mache ohne ausgefranzte Kanten?

 

Freut mich, dass es euch gefällt! :-)

ALPINA - what else?

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Hab ich mir schon gedacht. Nur eben das war nicht möglich, weil die Teile alle pulverbeschichtet sind...da gabs kein schrittweise. Deswegen werd ichs wahrscheinlich auch so lassen wies ist bevor ichs versau.

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