Zum Inhalt springen

E30 Touring Restauration und Umbau


E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab viele verschiedene Alcantara Stoffe ausprobiert und das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte ein Alcantara-Imitat von einem ebay Händler. Das ist sehr dünn, günstig und unkaschiert. Somit super zum Verkleben in einem Stück geeignet.

 

Dazu hab ich mir dann ausn Baumarkt ein Skalpell-Set gekauft und Sprühkleber vom Stahlgruber.

 

Dann die Sachen schön entfetten, Sprühkleber drauf, das grob vorgeschnittene Alcantara drauf und dann Stückchenweise vorarbeiten. Also niemals alles auf einmal einsprühen. Du musst dann den Zeitpunkt abpassen wo der Sprühkleber anfängt zu kleben, aber noch nicht zu trocken ist. Wichtig ist, dass du erst gerade Flächen anfängst, trocknen lässt und dann dich zu den Rundungen vorarbeitest, immer stückchenweise.

 

Dort wo das Alcantara großzügig übersteht schneidet man mit den Skalpell zickzackförmig ein und legt es auf die Rückseite um. Dort wieder ankleben fertig!

 

Wenn jemand Bedarf hat kann ich ihm gerne ein paar Sachen mit dem Alcantara Imitat beziehen und hier eine bebilderte Anleitung fürs DIY machen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So sie ist verbaut...zumindest optisch schonmal ein Traum. Montage war ohne Probleme möglich. Musste nichts bearbeiten, einfach ranschrauben und glücklich sein.

Hab bei der Gelegenheit gleich mal noch neue Querlenker von Lemförder und meine neuen Koni Stoßdämpfer verbaut.

Außerdem hab ich den "M" Aufkleber nach der Kritik von euch wieder runter gemacht und durch einen BMW Aufkleber ersetzt.

 

attachment.php?attachmentid=117853&stc=1&d=1325532539

 

attachment.php?attachmentid=117854&stc=1&d=1325532539

 

attachment.php?attachmentid=117855&stc=1&d=1325532539

 

attachment.php?attachmentid=117856&stc=1&d=1325532539

 

attachment.php?attachmentid=117857&stc=1&d=1325532539

 

attachment.php?attachmentid=117858&stc=1&d=1325532539

 

attachment.php?attachmentid=117869&stc=1&d=1325532539

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So und weiter gehts.

 

Großen Dank an "Cabrioralf" das er mir seine sehr guten schwarzen MHW Rückleuchten verkauft hat...endlich wieder schwarze Rückleuchten! :D

 

Außerdem hab ich das 4,27er Diff Typ 168 rausgeworfen. Das war ja ne Katastrophe, den ersten Gang konnte ich nie wirklich benutzen mit dem M20.

Dank unseres Forumsmitgliedes "Hollowboarder" konnte ich ein schönes 3,91er Diff im großen Gehäuse erstehen. -> vielen Dank dafür! :daumen:

 

Das gute Stück hat erst 120Tkm runter, und so sah es innen auch aus, TOP. Außen war es rostig, weil es lange lag. Deswegen hab ich es sandgestrahlt und anschließend schwarz / silber gepinselt. Vorher neu abgedichtet und dann gutes Castrol Öl drauf. Leider war ich zu faul Bilder von der Diff-Überholung zu machen. Deswegen nur hier das Endergebnis.

28610.jpg

28710.jpg

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! :) Ich hatte schonmal welche. Mein Lackierer hat meine Radläufe einlackiert und den Heizstrahler vor die Seitenwand gestellt und somit beide Rückleuchten an den Ecken der Blinker mit warm gemacht, die hatten dann kleine Risse im Blinkerbereich. Deshalb hab ich die dann verscherbelt.

 

Hmmm...na hätte ich das gewusst! Das nächste Mal frag ich dich! ;)

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit einem Jahr habe ich nichts mehr gepostet zu meinen E30 und viel ist auch nicht wirklich passiert. Mehr als 600km ist er in 2012 nicht gelaufen. Aber dieses Jahr geht's wieder los und ich will wieder einige Treffen anfahren. Ein paar kleine Veränderungen hat er im Januar wiederfahren...

 

- M-Technik Einstiegsleisten vorn und hinten

- der weiße Ventildeckel wurde durch einen verchromten ersetzt

- ein neues Kennzeichen zwecks Umzug nach Thüringen -> dank Kreisreform konnte ich mir ein "B 3" Kennzeichen sichern =)

 

Zuletzt noch ein Bild von dem einzigen Treffen das ich 2012 angefahren...ein markenoffenes Treffen im Vogtland.

 

Pläne habe ich auch geschmiedet. Dieses Jahr soll noch eine Innoparts Domstrebe folgen, das Alpina Sportlenkrad würde ich gerne mal neu beziehen lassen und irgendwann wäre ein Fächerkrümmer noch ne super Sache. Aber dann gehen mir so langsam die Ideen aus was ich noch nach meinen Vorstellungen verändern möchte. Ggf. fliegt irgendwann mal noch die ganze Hifi Anlage raus und wieder die original Verkleidungen rein.

291.jpg

292.jpg

290.jpg

288.jpg


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Touring :-) Fächer aber bitte keinen in günstig hatte ich schon da und war schnell wieder weg ;D aber ich denk dir gehts mehr um die optik oder?

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mal wieder aktuelle Bilder von meinem Touring. Nachdem er im Juni einen schweren Hagelschaden erlitten hatte, bekam er von mir:

 

- nagelneue original Motorhaube

- ein rostfreies gebrauchtes Schiebedach

- neue Schiebedachdichtung

- komplettes Dach frisch lackiert

 

Hier nun die Bilder vom Fotoshooting mitten in Erfurt für das Magazin "Motor 77" bzw. ehemals Magazin "Abgefahren".

_BRZ5294.jpg

_BRZ5298.jpg

_BRZ5308.jpg

_BRZ5309.jpg

_BRZ5311.jpg

_BRZ5312.jpg

_BRZ5319.jpg

_BRZ5322.jpg

_BRZ5334.jpg

_BRZ5347.jpg

_BRZ5355.jpg

_BRZ5363.jpg

_BRZ5383.jpg

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Touring.

Kann man sich nicht dran satt sehen.

Der Lack ist echt ne Liga für sich. Sieht richtig geil aus :daumen:

Maschinenraum ist auch ein absoluter Leckerbissen. Kann mich nicht erinnern schon mal einen so sauberen M20 Motorraum gesehen zu haben.

Die gelben Nebler gefallen mir auch richtig gut.

Das Gesamtbild ist sehr stimmig, gibt nichts was man noch besser machen könnte. :meinung::applaus:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*vorsichtigdenFingerheb* Eine einzige Sache gibt es, die ich an dem Auto ändern würde - die Kennzeichenblende hinten. Das Heck sähe mit schwarzer Blende einfach besser aus. Ein durchgehendes dunkles Band macht das Auto flacher. Durch die Unterbrechung wirkt es hochbeiniger. Aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau! Du bist ein Freak!!!

:-o

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Komplimente. Hmm...ich weiß nicht, ich finde das sah komisch aus mit der schwarzen Blende, weil sonst alles in Wagenfarbe ist...

 

Ich habe aber gerade noch eine andere Veränderung in Planung. Ich gehe wieder einen Schritt zurück und werde den Hifi Kofferraumausbau entfernen. Dazu bekomme ich von divo sehr schöne Verkleidungen die ich demnächst einbaue werde. Alles ganz originalgetreu wie es mal war. Die Endstufe werde ich im rechten Seitenfach vertstecken um wenigstens die Lautsprecher befeuern zu können. Der Subwoofer und Kondensator fliegt ganz raus. Das wird mir zwar auf Treffen ein paar Minuspunkte einbringen, aber mir egal.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss auf die minuspunkte bei irgendwelchen treffen. Deine karre, dir muss es gefallen.

 

Aber ich find du schlägst de richtige richtung ein ;-)

 

Die endstufe würde ich aber ins linke seitenfach verfrachten....!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar alles andere als ein Audiofreak, habe diesbezüglich aber auch ein wenig "aufgerüstet".

Und sieht doch recht original aus ;-)

IMG_2352.jpg

IMG_2354.jpg

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...