Zum Inhalt springen

E30 Touring Restauration und Umbau


E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja klar, da hast du recht. Aber trotzdem ist das für mich irgendwie der Reiz ihn dem Original immer näher zu bringen. Und vielleicht läuft mir ja irgendwann mal eine Alpina Karosse über den Weg und ich kann meine ganzen Teile umbauen. ;-)

 

Seit heute verfügt mein Kleiner nun endlich über einen BC2 :smbmw: Danke dafür an meinen Kumpel Markus!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür vergessen die Alpina Fahrer gerne, dass Sie eigentlich BMW fahren :roll:.

 

Nur die echte Karosse zu haben und Umbauen ist auch wieder nichts... dann fehlt Dir der passende Motor mit entsprechender Nummer. Und es fehlen die Bremsen, usw.

 

Es ist ein Ding ohne Ende. Lieber versuchen ein komplettes Auto kaufen und dann mit Deinen Sachen aufarbeiten. :meinung:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach so lassen wie er ist.

Es ist ein Replika und Punkt, dass schreibst du ja auch immer.

 

Er ist nach deinem Wünschen aufgebaut und wird weiter nach deinen Wünschen umgebaut.

Also wass solls. :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mein E21 auch soweit wie es geht mit originalen Alpina Teilen um , ich weis auch das das nie ein echter Alpina sein wird , aber dabei versuche ich ein wenig in die richtung zu gehen .

Es wird und kann nie ein echter Alpina sein da ich zuviel daran verändert habe , was es so nie an einem echten Alpina gab .

Ergo - Es ist wie es ist : nur ein Replika oder dicht dran.

Ein Echter e21 Alpina Besitzer wird , wenn er meinen mal sieht, wahrseinlich nur müde lächeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir ist es so, ich hätte gerne einen originale Alpina e30, aber damals hatte ich nicht das Geld dafür. Und jetzt hänge ich zu sehr an meinen. Trotzdem muss ich sagen fühlt sich der Wagen mittlerweile schon sehr nach Alpina an. Soviel ist es nicht mehr was ihm vom original unterscheidet.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ist es nicht mehr was ihm vom original unterscheidet.

 

Tote Karosse und Rahmennummer umschlagen lassen :devil:

Schon ists ein echter :devil:

 

Ich habs ja im Syndikat schon mal gesagt, deinen Touring find ich Super.

Im Motorraum ist mir persönlich zu viel weißes, aber alles in allem Sehr stimmig gemacht :-R

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das das geht, aber ich werde immer wissen, dass ich es nur aufgesprüht habe und somit wird die Suche nach originalen weiter gehen. Das ist wie mit dem Tacho. Ich hatte mir meinen nach Alpina Vorbild gemacht und habe die beiden jetzt mal nebeneinander gelegt. Die Kopie ist mir verblüffend gut gelungen. Aber trotzdem musste ich unbedingt das Original haben! ;-)

 

Naja, war nur so eine Idee. Die Suche nach originalen Verkleidungen könnte ja trotzdem weitergehen.

Ich finde Nachbauten von Teilen nicht schlimm, wenn sie wirklich gut gemacht sind. Gerade, wenn die Originalteile einfach nicht mehr verfügbar oder so teuer sind, daß sie im Grunde keiner mehr bezahlen kann oder will.

 

Nebenbei machts vielleicht noch Spaß und man tüftelt unter Umständen Dinge aus, die einen selbst oder auch andere irgendwann weiterbringen...

 

Du baust ein tolles Auto und gehst immer weiter in Richtung Alpina-Replika. Es wird nie ein Originaler sein, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm ! :smbmw:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Nils geht es da genau wie mir, es geht nicht darum Teile so umzubauen dass sie so aussehen, als wären sie ALPINA Teile sondern es ist das Jagdfieber und der Reiz die Teile zu haben.

Was umgestricktes macht beim bau einer ALPINA Replika keinen Spass.

Ich werde nie das Gefühl vergessen, wie es war nach 4 Jahren Suche endlich meine ALPINA Rücksitzbank gefunden zu haben und sie dann endlich einzubauen. Ich denke Nils ist es da mit seiner Ausstattung ähnlich gegangen.

Für das Geld, was Nils und ich in unsere Replikas investiert haben ware mit Sicherheit schon ein echter B3 2,7 zu haben gewesen.

Mir ging es beim Umbau meiner Replika einzig und alleine darum, MEIN Auto dazu zu machen was es jetzt ist. Einen fertigen ALPINA zu kaufen bzw. einen fertigen Umbau zu kaufen ist was völlig anderes.

Wobei es ja nicht ausgeschlossen ist sich zur Replika noch ein "Original" zu holen. ;-)

Just my 2 cents

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Nils geht es da genau wie mir, es geht nicht darum Teile so umzubauen dass sie so aussehen, als wären sie ALPINA Teile sondern es ist das Jagdfieber und der Reiz die Teile zu haben.

Was umgestricktes macht beim bau einer ALPINA Replika keinen Spass.

Ich werde nie das Gefühl vergessen, wie es war nach 4 Jahren Suche endlich meine ALPINA Rücksitzbank gefunden zu haben und sie dann endlich einzubauen. Ich denke Nils ist es da mit seiner Ausstattung ähnlich gegangen.

Für das Geld, was Nils und ich in unsere Replikas investiert haben ware mit Sicherheit schon ein echter B3 2,7 zu haben gewesen.

Mir ging es beim Umbau meiner Replika einzig und alleine darum, MEIN Auto dazu zu machen was es jetzt ist. Einen fertigen ALPINA zu kaufen bzw. einen fertigen Umbau zu kaufen ist was völlig anderes.

Wobei es ja nicht ausgeschlossen ist sich zur Replika noch ein "Original" zu holen. ;-)

Just my 2 cents

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha du sprichst mir aus der Seele. Es ist genau dieser Reiz und das Jagdfieber. Ich glaube sogar das ich an einen fertigen Alpina bei weitem nicht soviel Spaß hätte wie an meinem. Und irgendwie ist mit dem ALPINA Tacho den ich jetzt nach 4 Jahren finden konnte das Jagdfieber wieder neu entfacht! :-D

 

Es war übrigens genau so wie du sagst. Als ich die ALPINA Innenausstattung damals aus Berlin abgeholt habe, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Ich war echt tagelang gut drauf deswegen und hatte die Sitze bis zum Einbau im Wohnzimmer stehen und hatte jeden Abend auf dem Sofa ein fettes Grinsen im Gesicht. :-D

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha du sprichst mir aus der Seele. Es ist genau dieser Reiz und das Jagdfieber. Ich glaube sogar das ich an einen fertigen Alpina bei weitem nicht soviel Spaß hätte wie an meinem. Und irgendwie ist mit dem ALPINA Tacho den ich jetzt nach 4 Jahren finden konnte das Jagdfieber wieder neu entfacht! :-D

 

Es war übrigens genau so wie du sagst. Als ich die ALPINA Innenausstattung damals aus Berlin abgeholt habe, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Ich war echt tagelang gut drauf deswegen und hatte die Sitze bis zum Einbau im Wohnzimmer stehen und hatte jeden Abend auf dem Sofa ein fettes Grinsen im Gesicht. :-D

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss diesen Sommer endlich mal meine ALPINA Fußstütze einbauen, die liegt jetzt schon seit fast 8 Jahren in ner Kiste. :-D

Was mich noch reizen würde ist eine Plakette für den Innenraum. Aber da sollte man jemanden haben, der gravieren kann. Ne Vorlage kann ich besorgen allerdings halt die Plakette aus nem B10 3,5 aber das macht ja nix.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss diesen Sommer endlich mal meine ALPINA Fußstütze einbauen, die liegt jetzt schon seit fast 8 Jahren in ner Kiste. :-D

Was mich noch reizen würde ist eine Plakette für den Innenraum. Aber da sollte man jemanden haben, der gravieren kann. Ne Vorlage kann ich besorgen allerdings halt die Plakette aus nem B10 3,5 aber das macht ja nix.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mal wieder in der Garage und habe meinen ALPINA Tacho nun eingebaut, nachdem ich vorher noch eine neue SI-Platine von meinem Kumpel verbaut hatte. BC2 ist jetzt auch eingebaut, fehlt nur noch der passende Codierstecker, dann kommt das Radio wieder rein. Dank geht an meinen Kumpel Markus der mir den BC im tadellosen Zustand für einen Freundschaftspreis gegeben hat.

 

attachment.php?attachmentid=181128&stc=1&d=1422108675

 

attachment.php?attachmentid=181130&stc=1&d=1422109486

 

attachment.php?attachmentid=181131&stc=1&d=1422109560

 

attachment.php?attachmentid=181132&stc=1&d=1422109588

285.JPG

286.JPG

288.JPG


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, aber bei den Preisen mittlerweile muss ich ehrlich überlegen ob ich überhaupt bereit wäre das Geld dafür auszugeben, selbst wenn man eins bekommen könnte. Oder was sagt ihr?

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch nicht so spannend :popo:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es Schöneres als ein ALPINA Paket? :sabber: Was da wohl Schönes drin ist?

 

Hitzeschutz für den Krümmer?

 

 

Alternativ noch die originale Abdeckung vom Zusatztank. Da Du ja einen Touring hast fällt das aber aus...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse mal auf, ist zwar unspektakulär, aber trotzdem schön das ihr mit geraten habt. :) ist die Alpina Fußstütze. Ich finde sie zwar nicht besonders schick an sich, aber der Vollständigkeit wegen und bevor es sie neu nicht mehr gibt...

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich mich mal den Instrumenten in den Lüftungsdüsen gewidmet und habe die Instrumente wie User Bmwilli in die Gitter eingesetzt. Ich finde es sieht wesentlich besser aus wie vorher.

 

Außerdem habe ich die nagelneue M-Technik Heckstoßstange angepasst, die wird diesen Monat noch frisch lackiert. Meine alte Stoßstange steht zum Verkauf...

 

Die neue Alpina Fußstütze ist jetzt auch eingebaut. Habe sie aber mit Kabelbindern am Teppich befestigt und nicht durch die Karosse gebohrt.

 

 

image.jpg


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nach etwas längerer Pause tut sich mal wieder etwas. Ich konnte einen originalen verstellbaren ALPINA Stabilisator für die Hinterachse bei ebay ergattern. Außerdem bekomme ich in den nächsten Tagen von einem guten Freund eine original ALPINA Edelholzausstattung. Ich freue mich schon auf den Einbau. Der Stabi wird noch gestrahlt und pulverbeschichtet. Entweder in rot (passend zur Bremsanlage) oder in schwarz. Was sagt ihr?

 

Außerdem starte ich im Februar noch mit der Rückrüstung meiner Hifi Anlage und dem Umbau auf original Soundsystem mit original Radio (mit AUX Ausgang). Klangmäßig werde ich es bestimmt bereuen. Aber irgendwie habe ich Lust auf ein weiteres Stück Originalität. In dem Zuge hält dann auch noch ein nicht abgegriffeltes Amaturenbrett Einzug.

290.jpg

291.jpg

292.jpg

293.jpg

294.jpg

295.png

296.png

297.png


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...