Zum Inhalt springen

E30 Touring Restauration und Umbau


E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Erstmal herzlichen Glückwunsch an den TE, daß diese zeitweisen Irritationen

überwunden werden konnten - ich fand diesen Touring mit seiner (und ein Stück weit

auch Deiner!) Geschichte schon immer richtig klasse, speziell in der jetzigen

Aufmachung :-R.

 

Der einzige Sinn des Autos besteht darin, ihn kontinuierlich immer ein Stück weiterzubauen und zu verbessern, was natürlich immer noch großen Spass macht ! Andererseits setzt langsam aber sicher eine gewisse "Bastelmüdigkeit" ein. Wenn ich mal über den Tellerrand des E30 hinausgucke, kann ich mir vieles vorstellen, auch im aktuellen Fahrzeugbereich. Und dann wäre da noch immer der ewige Traum von einem E30 M3...

 

:daumen:

 

So etwas liest man immer wieder einmal, jahrelang bis zur Perfektion aufgebaute Goldstücke,

und dann haben die stolzen Besitzer auf einmal nicht mehr so viel Spaß an der Sache.

 

Ist dann nicht fast ein wenig grotesk bis traurig? Arbeitsstunden im dreistelligen Bereich,

Investitionen womöglich im fünfstelligen, und dann steht man wie Alexander der Große vor

seinem Werk und realisiert, daß es nichts mehr zu verbessern gibt :-(.

 

Ich kenne dieses Phänomen aus eigener Erfahrung...das schlimme ist, daß man sich

immer mehr einsch.... mit der Karre, je perfekter sie wird. Nein heute nicht, es könnte

ja evtl. regnen, hierhin nicht, vielleicht kriegt er einen Steinschlag, lass ihn lieber stehen,

er ist gerade so perfekt auf Hochglanz, vielleicht kennt ihr diese Gedanken.

 

Meine Einstellung mittlerweile....ich pfeif drauf :devil:. Wann immer ich Lust auf das Auto habe

und nicht gerade Schnee/Eis/Orkan herrscht nutze ich es, und zwar so wie es in der DNA des E30 hinterlegt ist.

Bewußt, aktiv, sportlich, Spaß haben, wo es möglich ist auch mal "gib ihm".

 

Ich finde nicht, daß ein E30 zum Cruisen gebaut wurde - klar kann man das auch mal. Wenn es aber nur noch das ist,

aus Vorsicht und zur Schonung der überkandidelten Preziose, dann macht das E30-Fahren für mich keinen rechten Sinn

und vor allem keinen Spaß mehr.

 

Und mit liebevoller Pflege kann auch ein artgerecht bewegter E30 spektakulär gut dastehen, kleinere Lebensspuren

machen ihn doch nur noch besser. Nutzt eure Autos, lasst nicht aus Fahrzeugen Stehzeuge werden, just my 0,02....

wie denkt ihr darüber?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

aus den von Dir sehr treffend beschrieben Gründen bau ich meinen E30 so auf, dass er mir fahrtechnisch viel bietet. Mit der Optik hingegen halte ich es so, dass ich es im Großen und Ganzen ordentlich halte, mir aber Farbnuancen, zusätzliche Löcher (die ich eben mal brauche) oder Umbauten die auch an die Rohkarosse gehen, kein Kopfzerbrechen bereiten.

Dass ist glaube ich auch mit der Grund, warum ich mit dem E30 gerner fahre, als mit dem Zuffenhausener.

 

Freude am FAHREN ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter,

 

sehr schön geschriebener Text. Ich gebe dir da voll Recht und sehe bzw handhabe es genauso. Wenn es irgend wann soweit ist das ich mit dem E30 aufn Hänger zum Treffen fahre nur damit er keine Kratzer abkriegt dann kann ich Ihn auch zu Hause in die Glasvitrine stellen. Wo gehobelt wird fallen Späne und wenn der E30 mal bissl rangenommen wird dann gibts halt auchmal ein Steinschlag. Damit kann ich leben.

 

@ Nils

 

ich freue mich auch das du dich so entschieden hast und du mir als E30 Sympathisant erhalten bleibst.

Ich hab bis jetzt noch nie richtig mit dem Gedanken gespielt den "Laubfrosch" zu verkaufen und das is glaub auch gut so denn ich würde es früher oder später sowieso bereuen.

 

Also pflegt Eure e30igs und habt Spaß damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn da haste ja ne Menge Kohle versenkt. :applaus:Echt geil finde ich auch die Waschmaschine im Kofferraum.

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr wisst bin ich ja ständig bemüht originale ALPINA Teile aufzutreiben und meinen Replika weiter zu vervollständigen. Während die Teile Anfang der 2000er noch überall billig zu haben waren (damals hatte ich als Student / Schüler kein Geld), sind sie mittlerweile sehr teuer geworden. Das wäre mir noch egal, wenn sie nicht einfach überhaupt nicht mehr angeboten werden. So war ich seit 2011 intensiv auf der Suche nach einen originalen ALPINA Tacho. Endlich hat die lange Suche ein Ende und ich habe mich riesig gefreut als heute ein originaler Tacho aus einen B6 2,8 per Paket bei mir ankam. Ich habe eine Dauergrinsen im Gesicht bei diesen Anblick....

 

attachment.php?attachmentid=180826&stc=1&d=1421183766

284.JPG

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch! Haste jetzt also auch endlich einen ergattert. :-)

Eingebaut sieht das ganze dann so aus:

vbgarage.jpg

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh das du ihn nicht verkauft hast !!! Du hättest dich später nur geärgert !

Hätte ich meinen Touring nicht geschrottet , hätte ich den jetzt noch und wir hätten uns wahrscheinlich mal auf irgend einen Treffen mal kennen gelernt !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such ja auch noch die Türpappen für meinen 2 Türer aber irgendwie hab ich da nicht wirklich Erfolg gehabt bisher.

Aber ist schon immer ein tolles Gefühl wenn man wieder ein Stück näher am Ziel zur Vollständigkeit ist. :-)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Micha dann hälst du mit Ausschau nach 4-Türer Pappen und ich schaue mit nach 2-Türer Pappen. Irgendwann werden wir schon Glück haben! ;-)

 

@Stauber: ja wirklich schade, fand dein Touring auf den Bildern immer sehr schick!!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach nem guten Deal an! Ich halt da auf jeden Fall die Augen offen und geb Bescheid.

 

Frag doch mal bei dem nach: http://www.car-parts-mueller.de/

Der hat hin und wieder was, allerdings zu unverschämten Preisen, die ich nicht bereit bin zu zahlen. Der hatte mir mal ne Rückbank angeboten, für die wollte er 700,- EUR.

 

Bei Ebay hab ich mal die hinteren Pappen gesehen und hab dem Verkäufer 80,- EUR + Versand geboten. Ist er nicht drauf eingegangen, war ihm zu wenig.

Nur doof, dass die Dinger dann für nur 60,- EUR ausgelaufen sind, wie ich dann später gesehen habe. Da hab ich mich dann schon geärgert, dass ich nicht mitgeboten hab.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn als etwas unfreundlich/überheblich kennengelernt. Er hat Türverkleidungen da für 4-Türer und ich hatte ihn angeschrieben deswegen. Dann habe ich ihn gefragt was er haben möchte. Er meinte ich soll ihm mal ein Angebot machen. Habe dann mal 250-300€ in den Raum geworfen. Da meinte er dann für den Preis lässt er sie liegen. Ich habe ihn dann erneut gefragt was will er haben, ich hätte ja noch bisschen was drauf gelegt. Er meinte dann nur er ist hier nicht auf dem Basar und er ist nicht dumm er kennt die Preise...usw. Ich habe ihm dann vorgerechnet das eine komplette ALPINA Ausstattung inkl. Türpappen ca. 1200€ bei ebay bringt. Und 300€ plus x schon realistisch ist für die Türverkleidungen. Ging dann aber kein Weg mehr rein.

 

Naja war mir dann zu dumm und ich habe den Kontakt beendet.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat er ein paar Monate später nochmal angerufen und mich gefragt ob ich die Rückbank jetzt nicht doch will. Hab ihm aber dann erklärt, dass ich das Objekt der Begierde bereits von jemand anderen zur Hälfte seines Preises bekommen hab.

Auf die Idee wegen meinen Pappen dort anzurufen bin ich noch nicht gekommen. Ich kann ganz gut mit den original BMW Stoffpappen leben. Die passen meiner Meinung nach auch gut.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses... Es passt zwar so wie es ist ganz gut, ist aber für das eigene Auge nicht perfekt. Auch wenn's andere gar nicht merken.

Der Fluch des Perfektionismus.

Eigentlich witzig, wenn man denkt dass Dein Touring und meine Limo beide schon auf dem Abstellgleis gestanden haben und beide dann zu Alpina Replikas mutiert sind.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr jetzt eigentlich die Türverkleidungen wie ich die mal hatte ?

http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=getimage&id=74

Die waren mal da wo das graue leder ist mal mit grauen Stoff bezogen ,

Ich habe damals alles an dem Wagen auf AC Schnitzer gemacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, die Alpina Türverkleidungen sind im Endeffekt genau so wie die 6-Zylinder Stoff Türpappen. Die haben nur noch einen blau-grünen Alpina Streifen eingewebt. Für die meisten wohl kaum der Rede wert, für mich halt nicht perfekt ohne :-)

 

@fabi: Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich denke im Sinne der Originalität werde ich irgendwann wieder auf silber zurück gehen und auch den Motorraum wieder farblich original machen. Aber an sich gefällt mir der rot/weiße Kontrast ziemlich gut und ist für mich auch ein Stück Einzigartigkeit meines e30s. Deshalb werde ich es wohl noch ein paar Jahre so lassen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt ganz gut aus dein Hocker !!! Alles schön und gut gemacht !

Nach meinen der schönste den ich so bis jetzt gesehen habe !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch an den TE, daß diese zeitweisen Irritationen

überwunden werden konnten - ich fand diesen Touring mit seiner (und ein Stück weit

auch Deiner!) Geschichte schon immer richtig klasse, speziell in der jetzigen

Aufmachung :-R.

 

Der einzige Sinn des Autos besteht darin, ihn kontinuierlich immer ein Stück weiterzubauen und zu verbessern, was natürlich immer noch großen Spass macht ! Andererseits setzt langsam aber sicher eine gewisse "Bastelmüdigkeit" ein. Wenn ich mal über den Tellerrand des E30 hinausgucke, kann ich mir vieles vorstellen, auch im aktuellen Fahrzeugbereich. Und dann wäre da noch immer der ewige Traum von einem E30 M3...

 

:daumen:

 

So etwas liest man immer wieder einmal, jahrelang bis zur Perfektion aufgebaute Goldstücke,

und dann haben die stolzen Besitzer auf einmal nicht mehr so viel Spaß an der Sache.

 

Ist dann nicht fast ein wenig grotesk bis traurig? Arbeitsstunden im dreistelligen Bereich,

Investitionen womöglich im fünfstelligen, und dann steht man wie Alexander der Große vor

seinem Werk und realisiert, daß es nichts mehr zu verbessern gibt :-(.

 

Ich kenne dieses Phänomen aus eigener Erfahrung...das schlimme ist, daß man sich

immer mehr einsch.... mit der Karre, je perfekter sie wird. Nein heute nicht, es könnte

ja evtl. regnen, hierhin nicht, vielleicht kriegt er einen Steinschlag, lass ihn lieber stehen,

er ist gerade so perfekt auf Hochglanz, vielleicht kennt ihr diese Gedanken.

 

Meine Einstellung mittlerweile....ich pfeif drauf :devil:. Wann immer ich Lust auf das Auto habe

und nicht gerade Schnee/Eis/Orkan herrscht nutze ich es, und zwar so wie es in der DNA des E30 hinterlegt ist.

Bewußt, aktiv, sportlich, Spaß haben, wo es möglich ist auch mal "gib ihm".

 

Ich finde nicht, daß ein E30 zum Cruisen gebaut wurde - klar kann man das auch mal. Wenn es aber nur noch das ist,

aus Vorsicht und zur Schonung der überkandidelten Preziose, dann macht das E30-Fahren für mich keinen rechten Sinn

und vor allem keinen Spaß mehr.

 

Und mit liebevoller Pflege kann auch ein artgerecht bewegter E30 spektakulär gut dastehen, kleinere Lebensspuren

machen ihn doch nur noch besser. Nutzt eure Autos, lasst nicht aus Fahrzeugen Stehzeuge werden, just my 0,02....

wie denkt ihr darüber?

 

VG Peter

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch an den E30Bimmer zu Deiner Entscheidung den Touring zu behalten ! Find ich toll, daß eines der schönsten Autos seiner Art in so guten Händen bleibt ! :applaus:

Auch hier gibt es wieder eine Parallele zu mir. Auch ich habe mich entschieden, mein Auto nicht zu verkaufen und es stattdessen weiter zu entwickeln. Außerdem habe ich mir auf die Fahne geschrieben, das Auto mehr zu fahren und einfach Spaß dran zu haben. Irgendwann sollte man auch einfach genießen, was man gebaut hat ! 8-)

 

Zu den Türpappen: Gibt es nicht eine Art Stoffarbe, um das Alpina-Muster mit Hilfe einer Schablone auf die BMW-Pappen zu spritzen ? Eventuell mit einer Lackierpistole ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das das geht, aber ich werde immer wissen, dass ich es nur aufgesprüht habe und somit wird die Suche nach originalen weiter gehen. Das ist wie mit dem Tacho. Ich hatte mir meinen nach Alpina Vorbild gemacht und habe die beiden jetzt mal nebeneinander gelegt. Die Kopie ist mir verblüffend gut gelungen. Aber trotzdem musste ich unbedingt das Original haben! ;-)

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...