Zum Inhalt springen

E30 Touring Restauration und Umbau


E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute konnte ich mit meinem Kumpel die Rückrüstung des Hifi Ausbaus abschließen. Wir haben die Subwooferkiste, Kondensator und die ganzen MDF Platten entfernt. Eingebaut haben wir sehr gute orginale Kofferraumverkleidungen und mein altes Trennnetz. Da ich aber auf die Endstufe nicht verzichten wollte, hat diese nun in der Reserveradmulde Platz gefunden.

 

Nächster Schritt: den grauen Teppich verbauen und endlich die ALPINA Recaros einpflanzen. :)

 

1x alt mit Hifi, 1x neu, wieder original

273.jpg

246.JPG


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles richtig gemacht :daumen:

Bin auf die Recaros gespannt ;-)

 

so seh ich das auch! :applaus:

 

Wie wärs wenn du nochn Satz Matten besorgst, und die färbst?

Würde bestimmt gut sein!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wirklich interessant und zugegebenermaßen auch lustig anzuschauen, welche Stadien dein Touring so durchschritten hat.

...vom verbrauchten Alltagsrocker zum Bling-Bling-Pokaljäger mit verchromten M40 und Kofferaumausbau, hin zu einer stilechten Alpina-Replika mit gemachtem M20 und immer größerem Hang zur Originalität. :daumen:

Respekt für dein Tun, vor allem im letzten der eben genannten Abschnitte!

 

(Wobei ich mich an dieser Stelle immer wieder Frage, was einen dazu veranlasst, überhaupt erst in die Bling-Bling-Richtung einzuschlagen. -Bin ich scheinbar schon zu alt 'für)

 

Gruß,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe danke Keeg! Habe neulich mal alte Bilder durchgeschaut, schon krass was ich alles so über die Jahre dran verändert und wieder rückgerüstet habe. :D

 

Warum bling-bling? Ich wollte auffallen und wollte Pokale damit gewinnen. Da bin ich ganz ehrlich. Mittlerweile habe ich genug zu Hause, deswegen kratzt mich das nicht mehr. Wenn er ohne Hifi Ausbau keinen mehr bekommt, dann eben nicht. :P

Außerdem wird der e30 mittlerweile auf Treffen auch teilweise im Originalzustand honoriert. Und man wird ja auch langsam älter. Die 30 steht vor der Türe. :D

 

@Addi: Hab nen Satz neue ALPINA Fussmatten hier liegen die nur noch auf den Einbau warten! =) Das habe ich hier noch gar nicht erwähnt. :D

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist vollbracht. Heute mit meinem Kumpel den erworbenen grauen Teppich reingewuchtet und nun endlich die Recaros eingebaut. Die ALPINA Fußmatten und die Lautsprecherverkleidungen müssen noch rein, aber trotzdem vorab für euch die ersten Handybilder.

 

Jetzt stören mich nur noch die Kunstledertürpappen. Da wären jetzt noch die Stoff-Türpappen der 6-Zylinder Modelle schön. Wer will tauschen? :D

274.jpg

275.jpg

276.jpg

277.jpg

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Projekt "back to the roots" hin zu "originalen" ALPINA Look geht weiter.

 

Folgende Neuanschaffungen finden bis zu Saisonbeginn noch den Weg in beim touring:

 

- werksneues 3-Speichen ALPINA Lenkrad

- ALPINA Innenraum Plakette

- 6-Zylinder Stoff Türpappen (vorn und hinten ohne Kurbelausschnitte)

- Mittelkonsole mit original BMW E30 Autotelefon

 

Demzufolge stehen dann folgende Dinge zum Verkauf falls Interesse besteht:

- mein gebrauchtes ALPINA 3-Speichen Lenkrad

- vordere und hintere Mittelkonsole schwarz beledert von "Hotrod"

20140216_202043.jpg

20140216_202134.jpg

20140216_204156.jpg


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lechz*

 

Das Lenkrad ... ein Traum!

Obwohl ich wie gesagt treuer M-Jünger bin! ;-)

 

 

GEIL!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dir in natura noch viel schöner. Das Leder ist schön matt und dazu die farbigen Nähte...ein Traum.

 

 

*Lechz*

 

Das Lenkrad ... ein Traum!

Obwohl ich wie gesagt treuer M-Jünger bin! ;-)

 

 

GEIL!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mittelkonsole mit original BMW E30 Autotelefon

 

bitteschön;-)

 

und ja ich war die helfende kraft die ihm die HIFI, Die chromtürpins, Die Aluoptikmtechpedale,den Highperfomenceschaltknüppel und vieles mehr ausgeredet hat:devil:

 

allerdings hat sich mein e30 auch verändert durch ihn:-D

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Er steht ja auch seit Mittwochabend zum Verkauf (?).

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Preisvorstellung will er nicht verkaufen, nur mal abchecken was geht.

Würde ich auch so tun, Cabrio für zehne inserieren, kauft eh keiner.

Wenn doch, freuen. Wäre ein halber Elfer, noch bissle sparen, paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gute steht wohl behütet in der Garage. In der Tat würde ich ihn abgeben wenn der Preis stimmt. Mir ist bewusst, das ich ihn für 12T nicht verkaufen werde. Aber es sollte soviel bei rausspringen das es für ein e30 Cabrio oder ein e36 M3 Cabrio langt. Ich brauche einfach mal wieder ein neues Projekt. 12 Jahre ein und dasselbe Auto und bis auf ein paar wenige original ALPINA Teile ist er genauso wie ich ihn immer habe wollte. Aber er steht sich die Reifen breit. Ich habe ihn dieses Jahr auf drei Treffen bewegt und das war's. Ich hätte halt gerne ein Cabrio mit Bumms für die sonnigen Tage...

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du ihn abgibst, denkst du immer an die Zeit die du investiert hast, die Mühe, an das Gemeinsame Aufbauen mit deinem Vater und wirst es letztendlich irgendwann bitter bereuen :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wirst du. Du wirst wieder von vorn anfangen. Und es bereuen.

Denn mit jedem E30 den ich bisher gekauft hab sind die verfügbaren guten Mdoelle zurückgegangen, die Basis schlechter (wenn man das Budget nicht jedes mal deutlich erhöht), mein Cabrio ausgenommen. Das ist als Basis sehr gut gewesen und hab ich damals für unter 800 erstanden. War aber purer Zufall und mit Glück ist mittlerweile auch bald 10 jahre her.

Cabrio mit Bums schön und gut. Aber wenns um den aktiven Fahrspaß geht ist eine Limo oder ein Touring besser geeignet. Weiss nicht wie bei euch mittlerweile die Straßen sind, als hier bin ich teilweise echte bögen gefahren um bestimmte Straßen zu meiden...

Wenns nur für n paar km um den Block im jahr ist, ist das Cabrio bei schönem Wetter gut, ja.

Fakt ist aber auch dass gute tourings kaum noch zu bekommen sind, während cabrios mittlerweile die weltherrschaft an sich reissen (im Vergleich) :D

Finde das Cabrio v.a. als VFL ist der Schönste E30, zum in die garage stellen ok.

Aber FAHREN tu ich lieber Limo (und beweine meinen ex Touring)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Basis? Wenn ich mal so deinen aktuellen im Blick habe hinsichtlich Preis/Leistung stapelst du recht tief.

Der Lauf der Dinge eben, heute würde ich wohl ein Schaltgestänge auch nimmer freisägen. 325i touring mit der Ausstattung, ich tret mir in Gedanken gelegentlich in den Hintern dafür:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge Deine Fotostory schon sehr lange. Ein bißchen vergleiche ich Deinen Touring immer mit meiner 320i Limo. Nicht, weil ich die Autos an sich vergleichen will, sondern viel mehr den Hintergrund der Geschichte an sich.

 

Zum Hintergrund: Auch ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken, wo ich mit meinem Auto eigentlich noch hin will. Ein paar Ideen hätte ich zwar noch, aber im Grunde habe ich mit dem Wagen genau das erreicht, was ich immer wollte. Das Auto wird wie Deines immer weniger gefahren. Das Interesse an Pokalen, oder Wettbewerben tendiert gegen Null. Die Treffen an sich werden auch immer weniger.

 

Der einzige Sinn des Autos besteht darin, ihn kontinuierlich immer ein Stück weiterzubauen und zu verbessern, was natürlich immer noch großen Spass macht ! Andererseits setzt langsam aber sicher eine gewisse "Bastelmüdigkeit" ein. Wenn ich mal über den Tellerrand des E30 hinausgucke, kann ich mir vieles vorstellen, auch im aktuellen Fahrzeugbereich. Und dann wäre da noch immer der ewige Traum von einem E30 M3...

 

Ich kann Dich und den aufgerufenen Preis für Dein Auto verstehen ! Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde gerade Deinen Touring richtig klasse, obwohl ich überhaupt kein Touring-Fan bin ! Ich glaube im Bezug auf Dokumentation und Qualität der Umbauten wird wohl kaum was besseres zu finden sein.

 

Viel Glück beim Verkauf ! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Ich hatte jetzt einen Interessenten der ihn für 9000€ kaufen wollte. Als es dann jedoch um die Übergabe ging wurde ich unsicher und habe mich dann doch gegen den Verkauf entschieden. Ich bringe es einfach nicht übers Herz.

 

Die Konsequenz ist natürlich das die Verbesserung des Projektes jetzt weiter geht. Ich habe schon ein paar Leckerbissen gekauft und ich werde ich hier auf dem Laufenden halten :D

 

Folgendes suche ich noch. Kann mir jemand helfen?

 

- ALPINA Fußmatten im alten Design (mit diagonalen ALPINA Schriftzügen)

- einen Schaltschema Aufkleber für die Mittelkonsole (dieser schwarze viereckige Aufkleber)

- ALPINA Türpappen

- Lüftungsgitter mit Ausschnitt für die runden Zusatzinstrumente (irgendjemand im Forum hatte die doch mal selbst gefräst?)

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Instrumenten in Alpina Design, war der E30 innovative goods.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin stolz auf dich dafür gehen wir am we ma :-UU

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...