Zum Inhalt springen

BMW Licht-an-Warner


Saisonkombifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal in das Gong Modul einen Lichtwarner mit eingebaut. Dieser braucht nur noch am Türkontakt und am Licht angeschlossen werden. Bilder sind unter:

 

https://skydrive.live.com/redir?resid=3FF24A054358CEB6!716&authkey=!AJd2Ekeml-w2-fs

 

Kostenmäßig liegt das auch bei einem 10er.

Bei Interesse PN

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich plane mir so eine Platine für den Lichtwarner zusammen zu löten.

 

Soll dann so aussehen wie weiter oben: https://e30-talk.com/topic/3956-bmw-licht-an-warner/page-7?do=findComment&comment=1176618

 

Bauteilpreis wäre für einen Bausatz 7,50€ inkl. Versand und Umschlag würde ich 11,-€ aufrufen.

 

Hat noch jemand Interesse?

 

 

Gegen Aufwandsentschädigung würde ich auch eine fertige Version im Gehäuse anbieten.

 

Den Gong müsst Ihr euch selbst bei den bekannten Plattformen besorgen.

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört sich doch gut an.

 

Da hätten wir schon mal 10 Leute zusammen.

Alles weitere würde ich dann per PN klären.

 

Nur noch mal zum Verständnis, der Bausatz beinhaltet die kleine Platine, die benötigten Bauteile und das schwarze Kunststoffgehäuse.

 

Das zusammen gelötete Ding mach dann aber noch keinen Alarm.

Es wird dazu noch der original Gong von BMW benötigt.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für all diejenigen die den Schaltplan nicht ganz verstehen, es aber doch gerne selber probieren möchten:

 

Ihr benötigt:

3x Dioden 1N4148 (je 0.02€)

1x Transistor BC546B (0.03€)

1x 10k Ohm Widerstand (0.07€)

1x 4.7k Ohm Widerstand (0.07€)

1x 1k Ohm Widerstand (0.07€)

 

Optional:

 

Gehäuse

Platine

Schraubklemmen

Schrumpfschlauch

 

Achtet auf die Richtung der Dioden.

 

Pin 1 Gong

Pin 2 Radioplus

Pin 3 Standlicht

Pin 4 Türkontakt

 

Anbei nochmal ein HighEnd-Plan von&für Dummies.

 

P.s. mit dem Bausatz vom Janosch gehts natürlich einfacher :D

 

Viel Spaß!

Grüße

Screenshot_2019-03-14-09-50-02.png


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es im elektrohandel vielleicht einen summer, lautsprecher, etc... den man mit in die schaltung integrieren könnte?

Damit es halt als eigenständiges modul ohne gong funktioniert?

 

Sowas, in etwa?

https://www.conrad.de/de/psot1725-miniatur-summer-geraeusch-entwicklung-80-db-spannung-25-v-dauerton-1-st-1461380.html


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Leute was denkt Ihr kompliziert ;-) . Kauft Euch einen E34 Gong (siehe hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Gong+BMW+E34&_sacat=0).Da ist neben einer Auswahl an schönen Tönen alles drin was man braucht. Einfach am SA-Stecker den Leuchtenpin angezapft, verdoppelt und am Gong angesteckt, Klemme 31 (Masse) am Türkontakt abgeholt und fertig ist die ganze Schaltung. Unten an der Lenksäulenverkleidung ist der Platz für den Gong schon vorgestanzt, aussägen fertig.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

Oliver 318i Cabrio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für alle die sich mit der "ausführlichen" Beschreibung von Oliver318ic nicht anfreunden können habe ich jetzt alle Teile, inkl. Platine und das Gehäuse  bestellt und werde euch dann per PM kontaktieren!

 

Noch zur Info:

 

 

 

Für Lichanwarnung ist aber besser der ATA-Gong geeignet. Der BC-Gong kann nur einmal "gongen", und das überhört man schnell wenn z.B. das Radio nach Zündung aus "nachläuft". Der ATA-Gong hat dagegen auch einen PIN für "Dauergong".

  

Das ist der mit den 4 Anschluss Pins und der Nr. 65811377810

 

Gong1.jpg

Gong2.jpg

 

Der Pin ganz links ist Dauerplus (am + zu erkennen) und ganz rechts Masse.

Dazwischen T1 rhythmischer Gong

und T2 Einzelgong

 

T1 und T2 werden über Masse angesteuert, nicht über Plus!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Leute was denkt Ihr kompliziert ;-) . Kauft Euch einen E34 Gong (siehe hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Gong+BMW+E34&_sacat=0).Da ist neben einer Auswahl an schönen Tönen alles drin was man braucht. Einfach am SA-Stecker den Leuchtenpin angezapft, verdoppelt und am Gong angesteckt, Klemme 31 (Masse) am Türkontakt abgeholt und fertig ist die ganze Schaltung. Unten an der Lenksäulenverkleidung ist der Platz für den Gong schon vorgestanzt, aussägen fertig.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

Oliver 318i Cabrio

Welchen meinst du, den grünen oder den schwarzen (wahrscheinlich egal)?

 

Klingt definitiv angenehmer und ist auch günstiger, wenn man sowieso noch keinen Gong hat. Nur was meinst mit Leuchtenpin? Klemme 15? (Gemeint ist natürlich die Standlicht Leitung)

Und wie stellt man da die Töne ein?

 

Edit: Wer suchet, der findet!

https://e30-talk.com/page/index.html/_/ausstattung/töne-belegung-des-e36-e34-gongs-r298

 

Also, kurze Erklärung zum E34 Gong:

 

Das "Leuchtenplus", sprich 12v wenn das Standlicht eingeschaltet ist, (Klemme 58) am SA-Stecker zum Pluspol des Gongs gezogen. 

 

Am Komfortrelais (Masse Kabel zum Türkontakt [braun/Blaues Kabel] ) das Massekabel durchtrennt und mit einem Quetschverbinder inkl. zwei abgehender Leitung an den Massepol und gewünschten Ton Pin (z.B. T1) des Gongs angeschlossen. 

 

Ich habe mir ein mal die Türkontakt-Masse geholt und einmal separat Masse, weil ich den ATA Warngong auch benutzen möchte.

 

1. Klemme 58 (z.B. PIN 4 SA-Stecker) -> Plus an Gong

2. Türkontaktmasse -> Masse an Gong & Brücke zu T1 (oder T2/T3/T4/T5)

(3. ggf das man noch einen zweiten Ton nutzen möchte, z.B. den Ton von der ATA Anzeige, sollte man sich logischerweise ein extra Massekabel an den Gong legen)

Grüße

20190325_153353.jpg

20190325_162756.jpg

20190325_180632.jpg


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Teile habe ich alle zusammen. 

Ich mach mich am Wochenende dran und packe die Bausätze zusammen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe jetzt alle, mit der bitte um Überweisung angeschrieben die sich bei mir gemeldet haben.

 

Sollte ich jemand vergessen haben, oder wenn noch jemand Interesse am Bausatz oder komplett Fertigen hat, dann bitte PM an mich.

 

Bausätze inkl. Fotos von der bestückten Platine, Beschreibung und Belegung der Anschlüsse geht dann nach Zahlungseingang umgehend auf die Reise.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

da "dirfranhttps://e30-talk.com/user/14081-dirfran/"  sich, trotz mehrfacher Nachfrage per PN, nicht mehr bei mir meldet habe ich noch insgesamt drei fertige Licht-an-Warner im Gehäuse,  übrig.

 

Wenn noch jemand Bedarf hat kann er sich gerne per PN bei mir melden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Ich habe seit Ewigkeiten ein solches Projekt liegen,

Keine Ahnung woran das immer wieder scheitert.

 

Dabei will ich noch BC,Tempomat und el.Kühlerventilator

nachrüsten....


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dem Jan jetzt vermutlich nicht soooo grausig weiter....  8-/

 

Kannst Dein Projekt einfach einstampfen, und einfach die übrig gebliebenen Teile von Jan nehmen. Spart Dir Nerven, und Jan ist glücklich, weil er einen  Ersatz-Abnehmer hat.... :-)


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...