Zum Inhalt springen

BMW Licht-an-Warner


Saisonkombifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das Teil kostet bei BMW ne menge Geld, war glaub ich was mit 60€! Die schnell selbst gelötet und kostet dann knapp 5€! Das anzuschliessen ist wirklich nicht schwer!

Das war jetzt nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilfreich!

warner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saisonkombifahrer

Aber um mal wieder zurück aufs BMW-Teil zu kommen:

Es muss keine Sonderausstattung, z.B. BC, vorhanden sein ?

 

Frank

 

nee muss nich. du musst halt nur den lichtwarner und nen gong mit stecker haben.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem meinen Licht-an-Warner mit Hilfe des oben gezeigten Schaltplans selbst gelötet, ihn in eine passende Kunststoff-Box eingepasst und auf Höhe des Motorhauben-Öffners im Fußraum befestigt. Funktioniert einwandfrei. Die nötigen Komponenten haben mich bei Reichelt.de keine 6 Euro gekostet. Allerdings sollte man dann schon den Gong mit den 4 Anschlüssen (pulsierender Gong + Einzelgong) haben, sonst hört man das Signal im Ernstfall nur 1 mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

habe oben genannten schaltplan auch schon in die tat umgesetzt (ist auch ohne grosse vorkenntnisse moeglich...was ein loetkolben ist, sollte man aber schon wissen :D). passt auf ca 2x2,5cm steckplatine, ein bisschen groesser wenn man luesterklemm-anschluesse gleich mit aufloetet, was den einbau einfacher macht.

materialkosten: 3,-

 

allerdings hatte ich noch keinen gong, deshalb hab ich den ausm e34 genommen, welcher schoen melodisch gongt. anschluss an den originalgong ist natuerlich genau so gut moeglich.

 

das ganze laesst sich ja problemlos unter der fahrer-fussraum abdeckung verbauen. funktioniert einwandfrei.

 

hab zwar noch fast nie mein licht vergessen, aber mir war mal wieder nach basteln ;)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut das dann auch mit sperrschaltung wenn der zuendschluessel steckt? das ist mMn das wichtigste.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noe dafür bräuchte man noch eins ... wenn ich das unbedingt bräuchte würd ich mir ne platine basteln .... so wars halt quick 'n' dirty ;)

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=734

 

Hab da mal ne Frage zu dem Schaltplan?

 

Gibts ne kleine Erläuterung dazu?

Bzw. was ist K1 ?

Und woher bekomm ich denn die Verbindung zu:

-Standlicht

-Radioplus

-Türkontakt

-Gong

 

Hole mir die Teile wahrscheinlich auch bei reichelt, hab mit denen immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Woher bekomm ich denn nen günstigen Gong her? Hab leider keinen BC.

 

Gruß,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sperrschaltung???

das war mein ausdruck dafuer :D. bin doch kein elektrotechniker und kenn fachbegriffe teils nur vom hoerensagen.

damit war die sperrfunktion in der schaltung durch den gegenpol der an k3 anliegt gemeint, wenn das radio an ist.

 

k1 ist die masseleitung zum tuerkontakschalter. der gong wird ueber eine masseseitige steuerleitung aktiviert. haengt man den gong direkt an den tuerkontakt, gongt er immer bei offener tuer, so ist es ja aber nicht gemeint.

 

radioplus hab ich an einer luesterklemme hinterm radio abgreifen koennen, wo der vorbesitzer das zuendungsplus fuers radio angeschlossen hatte.

standlicht ist am einfachsten an der instrumentenbeleuchtung zu bekommen, dann muss man nicht an den lichtschalter ran. ich hab dazu eine birne der lwr-beleuchtung angezapft, weil das so geschickt unter der fussraumverkleidung liegt.

tuerkontakt...aeh...am kabel welches zum tuerkontakt laeuft? :D

hinter der lautsprecherabdeckung im fussraum. war bei mir auch schon einfach, weil die zusaetliche fussraum/einstiegsbeleuchtung dort hin geht.

die kabel sollten ja alle zu finden sein.

 

meinen gong hab ich von Buda bei motor-talk gekriegt, der auch jetzt noch welche haben sollte. gibts aber doch sicher auch bei ebay (und sicher auch bei jedem e32/e34 aufm schrott...diese gongs klingen halt besser als die aus dem e30).

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: hier ist die quelle des schaltplans

http://www.beta-x.de/car-tronic/lichtwarner/index.htm

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Werde mir die Bauteile holen, allerdings nicht bei Reichelt, da die Teile nur 34 cent kosten und min. Bestellwert ist bei denen 4,5 oder so. Aber im gegensatz zu dem origibnal Nachrüstteil eine sehr gute alternative.

 

@ Jenad, der V6 ist in einem Opel Vectra B drinne ;) :drive: Der E30 ist mein Winterauto.

 

MfG Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss nicht die steckplatine. sehr emfpehlenswert ist es auch, schraubklemmen mit aufzuloeten, dann kann man vor ort besser anschliessen und hat nicht so nen kabelsalat. (hab leider kein bild von meiner...)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich hab eben den Licht an? Warner bekommen (Originalteil), da ist nix plug and play.

 

Sind nur ein paar Strippen dran. Laut EBA muß man sogar Kabel auspinnen und neue Stecker crimpen (Würg, brech!).

Müßte auch mit Kabelklauern gehen....

Und den vorhandenen Gong von der ATA oder BC nutzt das Ding auch nicht. Wird ´n Piezo drin sein...

 

"Freue" mich schon, DAS einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...