Zum Inhalt springen

BMW Licht-an-Warner


Saisonkombifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

fies ist nur, wenn man sich dann mal daran gewöhnt hat...

im touring hab ichs noch nicht drin, und vergess dort regelmäßig das licht auszumachen :klatsch:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wer denkt und lenkt, zudem noch sehfähig ist, braucht keine zusätzlichen Hilfsmittelchen :angeber:

Einem Tauben nützt aber der Gong auch nicht viel :ironie:

Und sollte ich doch mal blind und/oder total benebelt sein, die 46AH-Batterie von 1997 (!) ist nach 8 Stunden Standlicht immer noch nicht platt.

 

Gruß Jochen

 

edit: ich hab in die (nichtvorhandene) CC-Anzeige ein ///M-Emblem gelegt und hinten eine Fassung mit 1,2W Birne gesteckt. Verkabelt ist das mit der Beleuchtung der LWR. Damit ist das nicht dimmbar und liefert immer volle Leuchtleistung, ohne jedoch im KI zu blenden.

Dass dies ein saubilliger (

Ein nützliches und billiges "JustforFun".

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büdddeschön, nur für Dich : )

http://www.beta-x.de/car-tronic/lichtwarner/index.htm

Ich bin ja ganz erstaunt das es die Seite noch gibt. Will das eigentlich auch schon seit Jahren mal nachbauen, aber wahrscheinlich muss ich dafür erstmal das Licht vergessen und die Batterie entladen damit das passiert... :smbmw:

Gruß

Marc

 

Suuupie, Danke :daumen:

 

konnte jetzt gar nicht so schnell antworten, war schon beim Lötkolben aufheizen!

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Angst vorm Lötkolben hab ich auch nicht aber ich verstehe nichts von Schaltungen, hatten zwar ne Vorlesung drüber, aber lag mir halt nicht so :-p. Könnte jemand diesen Schaltplan vielleicht etwas näher erklären mit Vorgehensweise usw usw? Wenns geht mach ichs selbst, wenn nicht zahl ich halt die 15 Euro, aber als Student ist mir die erste Variante lieber :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur woher bekommt man so ne platine?

ich habe mir eine einfache steckplatine bei conrad (oder reichelt, o.ä.) geholt. ebenso alle bauteile, die auf dem schaltplan genannt sind.

da steht alles dabei, was man braucht.

zusätzlich habe ich mir 4 auflötbare lüsterklemmen geholt. damit hab ich dann ein schraub-anschluss für alle kabel an der schaltung dran. macht die montage im fußraum bequemer.

 

dann muss man nur noch die füßchen der gezeigten bauteile entsprechend dem schaltplan verbinden.

am besten alles so kompakt wie möglich auflöten, und erst am schluss den überschuss der platine abtrennen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Alles als SMD-Bausteine zusammen, bin nur noch nicht dazu gekommen, die Platinen zu ätzen. Von der kleinen Schaltung passen sicherlich ein paar auf die Platine - die Überflüssigen würde ich abgeben - will das aber eigentlich nur nutzen, um das "selber ätzen" mal zu testen und SMD zu löten.

 

Mit der Schaltung da aber irgendwie Geld zu verdienen find ich ja nicht sehr fair. Ist ja fast wie die eBay-Auktionen, wo ein Stück Kabel und ne Anleitung zum resetten der SI angeboten wird.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit Versand 15 Euro ist doch in Ordnung?

Ich mein, wenn ich die Dinger bestelle und Versand zahlen muss extra wegen der Bestellung, dann komm ich sicherlich auch auf 7-10 Euro. Und muss noch die richtigen Bauteile suchen etc pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste Recht. Ich meinte dass ja eher so, dass ichs immer unschön finde, wenn Leute sich kostenlos Anleitungen & Tipps ausm Internet besorgen, das nachbauen und dann damit Geld verdienen wollen. Sieht man ja z.B. an diversen eBay-Auktionen.

 

Der unwissende Käufer freut sich dann in dem Moment vllt. - hätte es aber evtl. sogar selbst bauen können für lau, wenn er von der Anleitung gewusst hätte.

 

Kurz & knapp: Geld verdienen durch das durch helfende Leute im Netz weitergegebene Wissen = unschön. ;-)

 

Aber das muss ja hier gar nicht der Fall sein, hätte es vielleicht eher allgemeiner schreiben sollen, denn so wars an sich gemeint. Evtl. hat der ja selber ne Schaltung entwickelt.

 

Also für die Bauteile für eine Schaltung von Beta-X zahlste keinen Euro. Und wer da auf selber brutzeln kein Bock hat: darum sag ich ja, ich würde die, die ich über hab, zum Materialkostenwert weitergeben, wenn sie taugen, denn ich brauch ja nicht 5 Stck. davon. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benii: ich würde mich dann gerne für eine der schaltungen anmelden wollen! im touring fehlt mir noch eine, und zur zeit fehlt mir schlichtweg die zeit den lötkolben zu schwingen...

als kompakte smd-schaltung ausgeführt, finde ich das auch interessant!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich auch mal als Versuchskanninchen an.

Falls benii so ne schaltung übrig haben würde,täte ich auch eine nehmen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ebenfalls eine nehmen weil ich den Schaltplan nicht verstehe :D

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir seinerzeit auch mal so nen warner bei ebay gekauft. die platine die dann kam war 1x2cm.

 

"degrees" hat mir dann mal hinterher noch en zweite gemacht. in SMD und alles in ne taste einer alten computertastatur eingegossen. fand ich ganz schick. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benii: ich würde mich dann gerne für eine der schaltungen anmelden wollen! im touring fehlt mir noch eine, und zur zeit fehlt mir schlichtweg die zeit den lötkolben zu schwingen...

als kompakte smd-schaltung ausgeführt, finde ich das auch interessant!

Ich meld mich auch mal als Versuchskanninchen an.

Falls benii so ne schaltung übrig haben würde,täte ich auch eine nehmen.

ich würde ebenfalls eine nehmen weil ich den Schaltplan nicht verstehe :D

Kriegen wir hin.. Aber wie gesagt, ich will mit der Schaltung ein wenig an SMD üben. Warscheinlich steigt die Qualität mit der Menge.. :-D

 

ich hab mir seinerzeit auch mal so nen warner bei ebay gekauft. die platine die dann kam war 1x2cm.

 

"degrees" hat mir dann mal hinterher noch en zweite gemacht. in SMD und alles in ne taste einer alten computertastatur eingegossen. fand ich ganz schick. :D

Jo, der kann das definitiv! ;-) Sone Taste ist echt winzig.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich freu mich schon. Das Layout was ich jetzt dafür erstellt hab, passt locker auf eine 20 Cent Münze. Ich werd mich wohl doch nochmal nach ner anderen Spitze für den Lötkolben umsehen.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, das Ding mit einer Flip/Flop Schaltung zu ergänzen und das ganze an den Gong für den Frost-Warner bzw. Tempo-Überschreitung zu koppeln? M.E. klingt der Ton wesentlich angenehmer. Ich hab vor ewigen Zeiten mal eine entsprechende Schaltung zusammen gebastelt, indem ich die von Beta-X entsprechend ergänzt habe, allerdings war mein Prototyp sehr rudimentär und nachdem ich keine Zeit und Muse hatte mir selbst Platinen zu ätzen habe ich es bisher gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, das Ding mit einer Flip/Flop Schaltung zu ergänzen und das ganze an den Gong für den Frost-Warner bzw. Tempo-Überschreitung zu koppeln?

um den ATA-gong weiterverwenden zu können, müsste doch nur die steuerleitung für den gong des lichtwarners, an den ATA-gong angeklemmt werden (plus 2 sperrdioden, damit die ata und lichtwarner sich nicht gegenseitig abschießen können).

oder hab ich da gerade einen denkfehler?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

redet iohr jetzt von dem normalen licht aus warner oder von der schaltung von beta-x?

 

weil die schaltung von beta-x ist doch für den ata-gong?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte an die beta-x schaltung...

sorry für die verwirrung, falls der originale licht-warner gemeint war.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...