Zum Inhalt springen

Billig Fächerkrümmer aus der Bucht...


Gast Spiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe am donnerstag die Flanschen oberhalb mit einer neuen scharfen Karosseriefeile gerade gefeillt... Die waren an der Dichtfläche auch nicht gerade..:kotz::klatsch::wall::rot:

 

Dann alles mit Auspuffmontagepaste eingesetzt..

 

Jetzt ist alles dicht ,Gottseidank....:-o8-)

 

Fazit:

 

Meine Supersport Edelstahl DTM 76mm Rohre klingen viel viel Dumpfer und ein wenig lauter....:sabber::D

Der Wagen zieht merklich freier und Leistungsstärker durch..

Vor allem im 5.ten Gang merkt man daß es Leistung gebracht hat!!

Ist fast so wie als ob man im 4.ten beschleunigt..;-)

 

 

Wenn einer fragt würdest du es nochmal kaufen?

 

NIEMALS, WENN ICH WEIS WIE SCHWER ALLES EINZUBAUEN IST !!:kotz::kotz::kotz:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe am donnerstag die Flanschen oberhalb mit einer neuen scharfen Karosseriefeile gerade gefeillt... Die waren an der Dichtfläche auch nicht gerade..:kotz::klatsch::wall::rot:

 

Dann alles mit Auspuffmontagepaste eingesetzt..

 

Jetzt ist alles dicht ,Gottseidank....:-o8-)

 

Fazit:

 

Meine Supersport Edelstahl DTM 76mm Rohre klingen viel viel Dumpfer und ein wenig lauter....:sabber::D

Der Wagen zieht merklich freier und Leistungsstärker durch..

Vor allem im 5.ten Gang merkt man daß es Leistung gebracht hat!!

Ist fast so wie als ob man im 4.ten beschleunigt..;-)

 

 

Wenn einer fragt würdest du es nochmal kaufen?

 

NIEMALS, WENN ICH WEIS WIE SCHWER ALLES EINZUBAUEN IST !!:kotz::kotz::kotz:

 

Moin,

 

mit Auspuffdichtmasse eingesetzt?

 

Ist in meinen Augen Pfusch :meinung:

 

Schick das Teil wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

 

mit Auspuffdichtmasse eingesetzt?

 

Ist in meinen Augen Pfusch :meinung:

 

Schick das Teil wieder zurück.

 

 

 

Zurück geht nicht mehr ist ja schon eingeschweisst..

 

Ausserdem ist Auspuffdichtmasse als eine Sicherheit dazwischen ich wollte nach 4 Tagen Arbeit nach meiner regulären Arbeit nicht wieder den Krümmer ausbauen...:klug:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Jetzt spring ich mal frech auf den Zug auf, bin auf der Suche nach einem Fächer für meinen M30.

 

Angeboten wurde mir einer von MK-Motorsport sein soll, inkl Metallkats. Kennt jemand die Qualität von MK? Preis im Set sollen 700VB sein, klingt erst mal viel für einen Gebrauchten. Anbei mal zwei Bilder, vielleicht weiß jemand ja was dazu.

 

Many Thanks!

P1160597_resize.JPG

P1160598_resize.JPG

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-teilegutachten = einzelabnahme nach §21

2-ABE = Allgemeine Betriebs Erlaubnis = keine eintragung nötig, außer es wurden am motor noch weitere veränderungen vorgenommen,

dann siehe wieder 1

 

Wer ein Teilegutachten (passend zum Fahrzeug) hat muss keine Einzelabnahme bezahlen. Das Tuningteil wird ganz normal beim TÜV eingetragen, Kosten etwa 30-40€.

Teile mit ABE müssen nicht eingetragen werden, allerdings muss die ABE immer mitgeführt werden. Teile mit E-Nummern müssen nicht eingetragen werden.

Einzelabnahmen erfolgen beispielsweise bei Eigenbau-Teilen oder bei Teilen, die für ein anderes Fahrzeug vorgeschrieben sind, z.B. Zubehörfelgen eines 5ers auf einem 3er.

 

Nur nochmal zum Verständnis.

 

Auf der Tune-it-safe Seite steht, dass man wenn man mehrere Teile mit Teilegutachten montiert hat, die aufeinander Auswirkungen haben, eine Einzelabnahme machen muss. Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Prüfer hat Fahrwerk & Felgen ohne Probleme nach §19 eingetragen, obwohl die Teile streng genommen Auswirkungen aufeinander hätten. Kommt halt immer auf den Prüfer an.

Aber das variiert auch von Prüfer zu Prüfer. Wenn ich sehe, was manche Leute ohne Kotflügeländerungen für Felgengrößen eingetragen bekommen haben:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jetzt auch mal kurz ein Feedback meinerseits zum TA Technix Fächer am M20...

 

Passt soweit ganz passabel... die Löcher an den Flanschen sind ja groß genug gebohrt :-)

 

Ölfiltertechnisch muss man sich auf jeden Fall was einfallen lassen, ohne Ölkühler-Flansch gehts eigentlich nicht.

 

Tipp meinerseits: Von Mann Filter den Filter Typ W 77 verwenden - der ist nur halb so lang und passt deshalb.

 

Für das Geld, sag ich mir immer, isset okay. Er is ja schön verchromt, etc...

 

Allerdings wird dadurch wohl keine Mehrleistung zu erreichen sein, weil die Rohrleitungen ja alle unterschiedlich lang sind. Also: eigentlich nur Show&Shine. Ich hab ihn noch da liegen gehabt und ihn deshalb montiert...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hello

 

Mein Ebay Fächer ist auch angekommen, aber nach dem ersten anhalten ist klar, das passt nicht so ganz.

 

Nun stellt sich mir die Frage wie ich weiter vorgehe, ist es Sinnvoll das Material Schrittweise zu erhitzen und dann zu Biegen? Oder besser im kalten Zustand biegen?

 

Zu Hause habe ich leider nur einen Bunsenbrenner, kann man mit dem was ausrichten?

cimg8903vutc - Kopie.jpg

cimg8907hu5d - Kopie.jpg

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich heiß machen.ein schweißbrenner wäre gut.mit dem bunsenbrenner wirst du nicht genug hitze bekommen,obwohl die krümmer rel. dünnwandig sind.

ich habe damals noch zur sicherheit 2 krümmerdichtungen eingebaut,obwohl mein friedrich-krümmer ganz gut passte. (hatte vorher nen anderen--der war nicht dicht zu bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mal viel spaß. auch nachher beim zusammen stecken von hoesenrohren und x-rohr...:freak:

 

hab's damals mit biegen versucht. da hat nämlich überhaupt nix gepasst.

 

als dann der wert meiner arbeitszeit den des krümmers überschritten hat, hab ich ihn zerschnitten und die brauchbaren teile anderweitig genutzt...:D

 

muss aber dazu sagen, dass ich nur 150,- dafür bezahlt hab und mein stundenlohn den ich mir selbst zahle 100,- beträgt... :D:D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mal viel spaß. auch nachher beim zusammen stecken von hoesenrohren und x-rohr... hab's damals mit biegen versucht. da hat nämlich überhaupt nix gepasst. als dann der wert meiner arbeitszeit den des krümmers überschritten hat, hab ich ihn zerschnitten und die brauchbaren teile anderweitig genutzt... muss aber dazu sagen, dass ich nur 150,- dafür bezahlt hab und mein stundenlohn den ich mir selbst zahle 100,- beträgt...

 

ganz genau--meinen ersten mist-krümmer hab ich wieder verpackt und in der bucht billig verkauft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Ich habe mir überlegt ob ich den Fächer nicht bei den Flanschen abschneide und dann x rohr drauf stecke und dann die Flansche neu anschweisse.

 

Ich würde es zwar nur mig schweissen, aber da er nachher eh eingewickelt wird, sollte das egal sein.

 

Ja die befürchtung hatte ich auch, dass der bunsenbrenner zu schwach ist

 

@Wuddelcrew: hast du fotos von deinem Kunstwerk?

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaro...

 

sieh zu, wenn du es wirklich versuchen willst, dass das dingen nicht unter spannung verbaut wird!

DSC01293.JPG

DSC01294.JPG

DSC01296.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sieht schon mal gut aus :)

 

Ich bin ab heute endlich wieder zu Hause und jetzt habe ich die andere Seite vom Krümmer angehalten und die past mal gar nicht.

 

Mal sehen wie ich dieses Problem lösen werd.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Jahre später.

Jetzt habe ich mir auch so ein 139€ Fächerkrümmerdingsbums zugelegt.

Und ich muss sagen, für den Preis FÜR MICH durchaus akzeptabel, da ich über die Mittel und Wege verfüge um das Ding ans Auto anpassen zu können. Passt am Kopf einwandfrei, Lochabstand und Flächigkeit der Flansche lässt keinen Grund zur Kritik übrig. Den Ölfilter haben Sie auch eingeplant, von daher also kein Problem. 

Ganz anders sieht es Auspuffseitig aus, da passt nämlich nix. Krümmerende der Zyl. 4-6 hat Karosseriekontakt, Krümmerende der Zyl. 1-3 passt beim ersten hinhalten einigermassen. Wenn man das Krümmerende Zyl. 4-6 angepasst hat passt das Ende vom anderen Krümmer aber nicht mehr, also muss man da auch schneiden, schweissen und schleifen. X-Rohr ist nur gut um sich die Anschlussstücke für den Rest der Anlage zu sichern, da es wie geliefert viel zu lange ist um den Mitteltopf vernünftig anschliessen zu können (ausserdem kann man das X-Rohr nach dem Anpassen der Krümmerenden nie wieder daraufstecken), daher habe ich es weggelassen. Braucht ohnehin kein Mensch wenn man einen Katlosen B20 hat, eine andere Geschichte ist es natürlich wenn man irgendwo die Lambdasonde unterbringen soll. Den Rest bis zum Mitteltopf habe ich dann selbst gebaut. Wohlgemerkt mit viel Aufwand, da das Krümmerende einen Durchmesser von 52mm hat den man dann auf den Originaldurchmesser von 42mm Anpassen muss. Ausser man schustert dafür die alten Hosenrohre irgendwie an die Krümmerenden weil man die Einstellung hat "es ist ja nur ein Auspuff", aber der Typ bin ich nicht.

Alles in Allem würde ich das Teil aber wieder kaufen, da es ja wirklich kein Geld für einen grundsätzlich sauber gefertigten Fächerkrümmer ist.

Leistungsmässig ist es mir sowieso komplett egal, da man aus einer B20-Luftpumpe nie eine Kraftsau machen kann. Mir ging es einzig und alleine um die Optik, denn die originalen Gusskrümmer sind in Punkto Hässlichkeit nicht zu überbieten, da können sie sich noch so unter dem ebenfalls hässlichen Krümmerdichtungshitzeabschirmpatent verstecken.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ganz aktuell irgendeinen lieferbaren Fächerkrümmer der wirklich plug&play, also ohne dengeln, hämmern, Flex und Schweißgerät passt und der den TÜV Segen hat?

 

Muss dann auch kein ebay-oder sonst woher Billig-Teil sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meiner zum beispiel.

Und zwar 100% original Tezet mit Gutachten.

Neu gekauft und nur 6000 km gefahren. Mit perfekt getarnte 100 Zellen Katalysator in den original,zum Fächer angepasste Kat Gehäuse, somit keine Schweißarbeiten nötig.

Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

Habe gerade mal ein bisschen gesucht und musste feststellen, dass es "für ohne Kat" nichts bis gar nichts gibt, was TÜV hat. Tezet hat was, aber dann ohne TÜV Gutachten ... seh schon, wird schwierig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird für mich nächstes Jahr auch interessant. Wäre schön wenn man hier noch Tipps bekommen könnte, evtl. auch Empfehlungen für Auspuffbauer...

 

Nächstes Jahr möchte ich das H-Kennzeichen beantragen, und in dem Zuge den nachgerüsteten Kat austragen lassen (Sonst würde sich das H momentan noch nicht lohnen).

Da muss dann natürlich auch eine vernünftige Abgasanlage her, gebraucht ist schwer zu finden und beim Freundlichen teuer.

 

Und wenn schon die komplette Abgasanlage neu, dann ist das doch die Gelegenheit, auch über einen Fächerkrümmer nachzudenken.


Bearbeitet: von clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der Hintergrund meiner Überlegungen ... habe zwar noch die komplette Auspuffanlage nebst Krümmerhörnchen liegen, aber ob das alles noch so richtig taugt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Forum,

 

ich kann meine Erfahrungen zum "Billig Fächer" an 24v Motoren teilen. Habe einen Fächer an meinem M54B30 im BMW Z3 QP verbaut.

Man muss sagen der M54 hat nicht wie der M50/M52 4 Verschraubungspunkte pro Zylinderauslass sondern teilweise 3, teilweise 2 Gewindebolzen.

 

Plug & Play passt das ganze nicht, die ohnehin schon großen Bohrungen musste ich noch größer machen (glaube auf 10,5mm) ... Der Krümmer berührte den Motortragarm welchen ich daraufhin etwas zurecht flexen musste (ca 2 cm tiefe Mulde rein gemacht). Der Anschluss zum Rest des Auspuffs passte auch nicht, sodass ich dort auch nochmal alles anpassen musste.

 

Optik und Verarbeitung ist super und das ganze bringt (speziell in meinem Fall) wirklich etwas an Leistung, da der M54 an jeder Hubraumvariante den selben Krümmer inkl. Kat verbaut hat (2.2 125kw / 2.5 141kw / 3.0 170kw). Da mein Fahrzeug mittels Kompressor aufgeladen ist (Leistung 262kw) ermöglicht der Krümmer schon gutes ausstoßen der Abgase und senkt die Abgastemperatur um ca 60-80 Grad (gemessen mit TYP-K Thermoelement).

 

Fazit: Für gute Schweißer und Menschen mit Geduld definitiv lohnenswert, für Leute die sowas auf dem Wagenheber eben reinwerfen wollen definitiv nix.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habe einen Fächer an meinem M54B30 im BMW Z3 QP verbaut.

Man muss sagen der M54 hat nicht wie der M50/M52 4 Verschraubungspunkte pro Zylinderauslass sondern teilweise 3, teilweise 2 Gewindebolzen.

Aber da kann man ja einfach die restlichen Gewindebolzen reindrehen, die Gewindebohrungen sind ja trotzdem immer 4 pro Zylinder. Rest stimmt schon. Den Motorhalter muss man ein paar mm abschleifen und das letzte Stück bei den Querlenkerlagern unschweißen.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor 3Monaten nen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit Gutachten bei ebay gekauft. Eingebaut hab ich ihn allerdings dann doch nicht. Hab erstmal wichtigere sachen erledigt.

 

Am Krümmerflansch sind "Flaschenhälse" also eine verjüngung, die definitiv nicht von Vorteil ist... das hätte man besser schweissen koennen, wenn man schon ca. 330 steine verlangt.

Bevor ich den verbaue, wuerde ich den erstmal anpassen lassen.

 

Und dann kommt noch die Passgenauigkeit dazu... das ist wohl auch bei jedem FK anders, mal verliert man und mal gewinnen die Anderen.

 

Interessant wäre auch mal ein Leistungdiagramm mit verschiedenen Modifikationen, aber wer will sich schon die Arbeit, Zeit und das nötige Geld dafuer verbrauchen.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...