Zum Inhalt springen

Billig Fächerkrümmer aus der Bucht...


Gast Spiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jetzt auch mal meinen senf dazu:

 

ich hab mir bei meinem M52 umbau auch solch einen Krümmer(nat. fürn M52) gekauft, nicht wegen der leistung nur der optik halber.( die originalen habne mir nicht gefallen)

 

also, fächer da: sieht alles gut verarbeitet aus, schöne schweißnäht und schöne übergänge von der flanschplatte zu den rohren.

 

einziges manko: flanschplatte total verzogen. also, ab zum kumpel und das ding planen lassen.

 

krümmer ran, passt einwandfrei, ohne drücken und biegen etc.

motor eingebaut, krümmer passt einwandfrei rein.

 

also über die passgenauigkeit kann man nix sagen.

etwas lauter wie die originalen krümmer ist der fächer schon, vor allem etwas blechern und man hört die zündungen jedes einzelnen zylinders ein wenig.

 

bringen wird er nix, aber ich finde er sieht gut aus!

 

bin mitlerweile 4500,- kilometer gefahren, das chrom ist noch vorhanden, allerdings verfärbt.

die ersten vier zylinder sind golden die letzten beiden leicht blau.

 

risse etc. hab ich noch nicht finden können.

DSC03541.JPG

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke nach dem Zündkerzenwechsel auch immer, das das Auto besser geht. ;-)

 

Ich könnte mich in den Ar... beissen, daß ich die 3 x 35 Euro nicht in eine Leistungsmessung beim ADAC vorher/nachher verwendet hab dann wäre endlich schwarz auf weiss was da.:wall:

Ich bin keiner von den Leuten die sich Leistungsangaben herbei glauben, sondern habe das bei meinen anderen Autos immer so gemacht und die gemessen. Ich habe z.B. in vier ganz verschiedene Autos Fächerkrümmer eingebaut und die Ergebnisse waren völlig verschieden: Am alten Alfa Spider von 1968 hat er garnichts gebracht, weil der originale Gußkrümmer schon wie ein Fächer aufgebaut ist.

Am Golf 2 G60 steht sogar im Gutachten drin "keine Mehrleistung", da ging durch bessere Wärmeabfuhr nur die Öltemperatur vom Motor insgesant runter.

An unserem Ringtool einem Golf 1 GTI von 83 habe ich schon 2 verschiedene Fächer ausprobiert

(4 in 1 und 4 in 2 in 1) was sich richtig gelohnt hat weil der Serienkrümmer wie beim E30 mehrere Zylinder nach kurzer Strecke in ein Rohr zusammenführt.

Mt dem 4 in 2 in 1 ist das max. Drehmoment gestiegen, aber vor allem liegt es 1000 U/min früher an,

der 1,8er fährt sich wie ein 2,0L und man kann viel Schaltfauler fahren.

Entsprechend der Logik, daß das Drehmoment nur im mittleren Drehzahlbereich gestiegen ist, hat sich die max. Leistung und Vmax etc. nicht geändert.

Jetzt ist ein 4 in 1 drin mit langen Einzelrohren, der macht sich erst ab 4000 U/min bemerkbar, dafür dreht der Motor etwa 500 U/min höher als vorher und hat mehr Leistung.

Und verglichen mit den anderen Leistungssteigerungen kann ich wohl sagen, daß (ich zumindest) Leistungssteigerungen unter 5 PS nicht merken würde. Wenn ich mir den original Krümmer ansehe, kann mir keiner erzählen, daß hier die Abgase nicht behindert werden.:watch:

Was nicht heißt, daß die der namhaften Tuner nicht besser sind und auch nicht daß ich nicht einen davon genommen hätte wen einer verfügbra gewesen wäre, sondern nur daß sich ein Fächer am M20 lohnt.

m20 krümmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere haben das gemacht: hier

 

Ob man die Leistungssteigerung einer kompletten Anlage merkt, wage ich schon zu bezweifeln. Dann eine event. Verbesserung durch nur eine Einzel-Komponente spüren zu wollen, ist für mich eher etwas Richtung Wunschdenken. Aber wenn es dir subjektiv was bringt- schön. Dann erfüllt das Teil ja auch seinen Zweck. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe bei meinem G60 einen T-zet verbaut der brachte mit kopfbearbeitung und Nocke,chip von AME-berlin und gut 1,3bar ladedruck einiges mehr als der Serienkrümmer.Wenn Fächerkrümmer nichts bringen frage ich mich wie wohl ein S38 mit einem Gußkrümmer laufen würde

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal kindgerecht zu erklären:

 

Wenn man ein Puzzle hat mit 100 Teilen- dann ist es ein Bild.

 

Wenn man davon nur ein oder 2 Teile hat, dann ist es eben nur ein Bruchteil.

 

 

Wenn man sonst alles am Motor gemacht hat, ist eine vernünftige (!!! nicht für 150 Euro von ebay) Auspuffanlage sicher sinnvoll.

 

Und die Testergebnisse sind sicher auch von böswilligen Testern geschrieben?

 

Nabend Matthias :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin jens,ist so ähnlich wie mit Walnos.....Beim G60 wurde der Mittel&Endtopf vom alten Audi 200turbo verbaut.so ein serien G60 ist eine Luftpumpe mit 160Ps lahmer als ein guter 1,8l mit 112ps und 5e drossel.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW ist nicht so mein Metier (oh- das reimt sich)

 

Aber der Krümmer alleine ist von wenig Nutzen, ohne andere Sachen zu ändern.

 

Der M5 (und auch der M3) erreichen ja ihre Leistung erst durch die abgestimmte Auspuffanlage. Wenn man da ohne Know-How was ändert, hat der Wagen nachher weniger PS als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem M5 3,8l ist das so,bei 4000u.min Öffnet sich die grosse drossel im Sammler und dann gehts los 5000,6000,7000 und noch 300aufschlag:hase:echt leggaaaaaaaaaaaaa.Der preis für eine krümmerseite ist ca 1800euro bei BMW,warum wohl?Lebensdauer?

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M5 3,6l 3535ccm mit 315Ps(keramikkat) hat im unterem Bereich wenig drehmoment,das ist bei dem 3,8l mit 340Ps(metallkat) anders da liegen von gesamt 400nm,schon bei 1800u.min 300nm an.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ob es was bringt ist immer vom motor anhängig. ich ahbe ja auhc immer gedacht ein fächer merkt man net, aber:

 

n bekannter hat letztens in seinen Omega 2,5V6 nen Fächer von Friedrich Motorsport eingebaut. und mal ganz ehrlich, man merkt eine große änderung gerade bei der motorcharakteristik. der motor dreht viel freier hoc und setzt auch mit der leistung früher ein.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe bei meinem G60 einen T-zet verbaut der brachte mit kopfbearbeitung und Nocke,chip von AME-berlin und gut 1,3bar ladedruck einiges mehr als der Serienkrümmer.Wenn Fächerkrümmer nichts bringen frage ich mich wie wohl ein S38 mit einem Gußkrümmer laufen würde

 

Gerade den G60 kennne ich in und auswendig, das war mein Beispiel wo im Gutachten extra drin steht "keine Mehrleistung" und zwar genau beim TeZet Fächer. Mein Golf 2 G60 hat nach zahlreichen mit Leistungsmessungen belegten Umbauten mittlerweile standfeste 251 PS und 310 Nm (Bild vorletzte Messung), aber der Fächer ist da kaum nötig da der Seriengußkrümmer schon viel besser als beim 1ser GTI ist.

Bei dem gab es damals übrigens auch einen seriösen Test einer Autozeitung bei dem Fächer und Sportauspuffanlagen gestestet wurden, die beste Anlage (Supersprint) hat 12 PS im Vergleich zur (sicher nicht schlechten) Serie gebracht. Der Unterschied sind immerhin über 10 % im Verhältnis zur Serienleistung (112PS) bei 1,8L. 8-/

Dabei glaube ich gerne das heutige Brülltüten die nur gut aussehen und nie einen Prüfstand gesehen ahben schlechter sind als die Serienanlage.:wall:

Leistungsdiagramm_3x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das es jetzt so unsachlich mit Motortalkniveau weitergeht.:roll:

Ich wollte weder behaupten, daß nur ich Ahnung habe noch das meiner länger ist..

Das sollte nur aussagen, daß ich Leistungsangaben eher nicht glaube und deshalb immer

selber messe und mich etwas damit beschäftigt habe (Diagramm ist im letzten Beitrag).

 

Ich hab beim Ausbau der Anlage gesehen daß mein ESD auch durch ist,

kann das noch der erste gewesen sein (Bj. 1990) ??? :-o

Nach dem durchlesen der anderen Berichte über die ESD´s in der Bucht,

habe ich dort einen org. BMW gekauft der erst knapp ein Jahr unterm Auto war

weil ich den schön finde und keine Brülltüte wollte.

Ist der org. BMW von "Boysen" oder ähnlich? (stand in der Beschreibung)

 

Ein anderes Thema war hier der Tausch gegen einen Metallkat (beim G60 auch gemacht).

Gibt es da was passendes was auch die AU besteht? Beim Golf musste der min. 200 Zeller sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kat: schau mal bei Unifit, die haben da eine reichhaltige Auswahl und schreiben auch dabei, was eintragbar ist. 200 Zellen sollten gehen. Je nach Ausführung könnte man die event auch ein wenig mehr Richtung Motor verbauen, was den Wirkungsgrad steigern könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des Motortunings.

 

Zu 90% gibt/gab es hier es hier nette Unterhaltungen und Plaudereien bezüglich Fächerkrümmer.

Etwas gestutzt habe ich nun diesen Thread und ich werde eine PN an die betreffenden Personen senden die es gerade getroffen hat.

 

Schade, das es jetzt so unsachlich mit Motortalkniveau weitergeht.
Ich hoffe nicht weiter .... also BTT bitte.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand sagen was man ungefähr für nen schnitzer fächer ausgeben kann oder muss ??

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meinen 350 gezahlt..

 

ich hab ihn auch nicht gekauft weil ich mir mehr Leistung erwarte. Sondern weils einfach für mein Auge besser zum anschaun ist :) (obwohl das Schnitzer X-Rohr vielleicht etwas Leistung bringt..kann auch nur einbildung sein)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das eher ein guter oder schlechter ? wird ja meines wissens von sebring hergestellt oder ist das falsch ?? also kann man ihn für 200€ kaufen wenn man einen angeboten bekommt ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Sebring nicht die Deutsche Version von Remus?

 

Der AC Schnitzer Fächerkrümmer ist von der Qualität her ziemlich gut :daumen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebering und Remus ist ein und das gleiche.Ich war lange genug in Voitsberg und Köflach.

Nur ist der Sebering von der Verarbeitung um längen besser als der Remus.

Allerdings seit der übernahme von Sebering durch Remus ist die Qualität bei Sebering auch zurück gegangen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der 90iger Jahre ein als hochwertig einzustufender deutscher Auspuffhersteller = Sebring

der die Auspuffanlagen für Schnitzer gefertigt hat....

Das ist Tatsache und nicht nur für SCHNITZER!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...