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Billig Fächerkrümmer aus der Bucht...


Gast Spiggy
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Macht ja erstmal einen "guten" Eindruck und wenn der mit ein bissl mehr oder weniger viel Aufwand passt....was solls.

 

Gruß

 

.....

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Der günstige Preis ist eben das Hauptargument.

Ansonsten wäre der Krümmer völlig indiskutabel, wenn man bedenkt daß weder Paßgenauigkeit

noch Gutachten vorhanden sind.

 

Leistungstechnisch mal schauen was dabei am Ende herauskommt.

Ich denke wenige Zentimeter bei den Rohrlängen dürften auch nicht so stark ins Gewicht fallen.

Alleine die Tatsache daß alle 6 Rohre separat verlaufen und ein X-Rohr verbaut ist sollte auf jeden

Fall von Vorteil gegenüber dem Gußkrümmer sein - von der Optik ganz zu schweigen.

 

 

@jenad: Bezüglich deines "Hmmmmm"

Es gibt nichts, was die Chinesen nicht auch kopieren können :-)

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  • 1 Monat später...

Um das Thema mal wieder ein bisschen zu beleben - es scheint ja doch sehr beliebt zu sein.

 

Mein Hosenrohr ist gerissen und da müsste ein ganz neuer Kat her, da würde ein FK natürlich besser ins Budget passen.

 

Aber kann es sein, dass mittlerweile alle Fks wie die vom Prieser sind.

 

Hier ist ein Friedrich:

http://cgi.ebay.de/Friedrich-Edelstahl-Faecherkruemmer-BMW-E30-320i-325i-x_W0QQitemZ290402013469QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439d4f111d

 

Und hier ist ein CSR:

http://cgi.ebay.de/Faecherkruemmer-Kruemmer-BMW-E30-3er-320i-323i-325i-TUV_W0QQitemZ390118109932QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad4d9f2ec

 

Sehen sich ja alle verdammt ähnlich, außer, dass CSR und FM für den 325i auch ein Teilegutachten mitliefern.

 

jedenfalls wird bei beiden eine neue Lamdasonde benötigt, weil der Anschluß zu weit unter dem Motor liegt.

 

Welche Sonde benötigt weiß nur wohl keiner mehr, jeder der es bisher verbaut hat, kann sich an die Herkunft nicht mehr erinnern ... :drink:

:schrauben:

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Ich könnte mich für einen Fächerkrümmer nur erweichen, wenn er ein TÜV-Teilegutachten hat. Möchte kein :klug: und :rot: beim nächsten TÜV-Besuch sehen.

Was kann man von diesem - ich sage mal - angeblichen TÜV-Gutachten halten, was da für den "Friedrich" und "CSR" angeboten wird???

Eine Eintragung wird ja trotzdem nötig sein, oder?

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1-teilegutachten = einzelabnahme nach §21

2-ABE = Allgemeine Betriebs Erlaubnis = keine eintragung nötig, außer es wurden am motor noch weitere veränderungen vorgenommen,

dann siehe wieder 1

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Dank Euch für die Info!

Ich werde die tage spasseshalber einfach mal zum TÜV fahren mit dem Ausdruck davon und mal nachfragen, was die für eine Vorgehensweise vorschlagen.

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  • 4 Wochen später...
..gibt es schon irgend etwas neues zu den Friedrich Motorsport Fächerkrümmern?

 

grüße

alex

 

Hallo Alex,

 

Habe heute versucht den Friedrich Motorsport Fächer an meine 325i anzubauen:wall::klatsch: Da passt nichts.. Man muss zum Schluss unbedingt schweissen..

Das X-Rohr endet genau da wo die Kurve zur Kat ist nur daß das X-Rohr gerade ist.:klatsch:.. Und original sind ja Durchmesser 45mm Friedrich hat 51mm..Von daher passt es auch nicht!!

 

Ich könnte kotzen..

 

Werde morgen die mal anrufen fragen was soll jetzt passieren..

Schweissen kann ich kein Problem bin ja KFZ Mech..:watch: Aber dafür habe ich es ja nicht gekauft!!

 

Hier ein paar Bilder....

 

X-Rohr endet am Knick beim Kat!!:wall:

http://img243.imageshack.us/img243/7250/dsc00028resizei.jpg

 

http://img64.imageshack.us/img64/900/dsc00026resize.jpg

 

Von unten gesehen:cry:

http://img12.imageshack.us/img12/2958/dsc00025resize.jpg

 

Das X-Rohr geht unter dem Wagen nach unten nicht wie es sich gehört gerade am Boden entlang..Die Krümmer sind beide fest verschraubt!!:klatsch:

http://img709.imageshack.us/img709/5176/dsc00029resize.jpg

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

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De Friedrich Krümmer ist meiner Meinung nach der selbe wie der Prieser oder der Raceland.

Das X-Rohr ist bei diesen Krümmen nicht parallel zur Bodengruppe und schaut nach unten.

Eine Bearbeitung mit der Flamme ist wenns ordentlich aussehen soll fast immer nötig.

Viele krümmer weden auch am Kopf nicht richtig dicht weil die Flansche verzogen sind.

Anpassung X-Rohr zum Kat würde ich komlett mit 2 Zoll Rohren weiterführen und dort verschweissen.

gruss joey

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@SiNo: danke! ..ich hatte ernsthaft drüber nach gedacht, aber jetzt nehme ich Abstand von dem Mü.. (ich denke ja mal, dass die Passgenauigkeit nicht nur bei den M20 Krümmern so mies ist).

 

danke & grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Anpassung X-Rohr zum Kat würde ich komlett mit 2 Zoll Rohren weiterführen und dort verschweissen.

gruss joey

 

Genau so wollte ich es auch machen....

 

Aber zuerst werde ich mal die Firma befragen was die dazu sagen ...:frage:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

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Er wird zuerstmal schöner :sabber:.............weitere Maßnahmen wären z.B. ne anständige Kopfbearbeitung inkl. einer anderen Nocke.......und wenn man noch etwas an Kohle über hat ne freiprogrammierbare dbilas Drossel.

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Das man den blillig krümmer nich einfach mal so eben ranschraubt hätten man sich aber auch denken können....

 

mich störts eigentlich nicht , paar schweiß bögen und etwas rohr und schon passt das..

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Ohne weitere Maßnahmen bringt der Fächer garnix.

 

Hmm ? dann erklärs doch mal einfach dass es jeder versteht?

 

Der FK ist ein kleines Puzzlestück zu mehr Leistung. Am B25 hat eine komplette und in den Einzelkomponenten aufeinander abgestimmte Hartge Auspuffanlage mit FK 7 KW mehr an Leistung gebracht. Dementsprechend weniger wird ein einzelner FK bringen.

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Das man den blillig krümmer nich einfach mal so eben ranschraubt hätten man sich aber auch denken können....

 

mich störts eigentlich nicht , paar schweiß bögen und etwas rohr und schon passt das..

 

 

Ja,aber ich habe einige die diese Krümmer gekauft haben angeschrieben die sagten alle" kanst du kaufen ist ein guter Preis Leistung Verhältnis"..

 

Bin heute wieder dran gewesen alles verschweisst ist super geworden..

Jetzt pfeifft der 4-5-6 Zylinder am Krümmer....:wall:

 

Die Flanschen sind unterhalb 1,5mm vom Anschraubpunkt weg...:klatsch::kotz:

Man kann es auch nicht mit den Muttern dranziehen..

 

Werde morgen die Flanschen oberhalb 1,5mm wegschleifen..

Dann sehe ich mal weiter..:roll:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

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