Zum Inhalt springen

Billig Fächerkrümmer aus der Bucht...


Gast Spiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


...sieht aber geil aus :meinung:

 

PS: manche Sachen lassen sich halt rational nicht erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jens,wer weiss????Ich denke mal so ein Fächerkrümmer der mit der Brechstange verbaut wird,steht so unter Spannung das das wohl auch später zum riss im ZK führt.Das Material wird wohl in den fröhlichen farben anlaufen was daraufhin deutet das der Abgasfluss nicht optimal ist.Mich würde das mal interessieren wie die Billigdinger nach 50km mit Vollgasfahrt auf der BAB aussehen

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brechstange nun nicht gerade, aber ich hatte einen originalen Hartge, da mußte auch ziemlich gewürgt werden, daß der dranging. Aber zu dem Fächer hier gabs schonmal `nen Thread, da wurde der auch nicht grad gelobt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht vergessen das diese gebrauchten Fächerkrümmer von Hartge Alpina schon locker 15jahre oder länger im einsatz waren,das werden diese Krümmer nicht erreichen.Man kann um die Verwindungen zu vermeiden etwas metall zwischen die Abgasrohre schweißen um stabilität herzustellen(bischen blöd geschrieben):drive:schnellwech

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen gebrauchten Hartge angebaut habe, gab es null Probleme , es passte alles so wie ich es mir vorgestellt hatte, Es ist nur ein bischen fummelkram die rohre so in den Motorraum zu steclen das man ihn auch richtig an den ZK bekommt! Aber nen bischen probieren und es passt schon!

 

Ob er nun wirklich mehr leistung bringt, kann ich auch nicht wirklich sagen, ich bilde mir aber ein das er obenrum besser geht. Zum Vergleich ahb ich unsere anderen beiden 325i mal rangezogen! Mal sehen wie es wird wenn ich irgendwann mal nen Metallkat drunter bekomme! :D

 

gruss

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen, dass mein Schnitzer-Fächer immer einwandfrei draufging. Ohne jegliche Gewaltanwendung.

 

Zu dem Ebay-Fächer: Sorry Jungs, aber das sieht man dem doch schon an, dass das Müll ist. Alleine schon die unterschiedliche Länge der Rohre, gruselig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben in unserer Werkstatt einen Selbstversuch mit diesem "preiswerten" Fächerkrümmer aus der Bucht gemacht. Das Ding kam von einer Firma "Handelsbude Pillapalla" (Name geändert). Alleine schon wie die Ihre Auktion auf gemacht haben - sehr geschickt immer das Wort Deutsch oder Germany gebraucht aber tunlichst nicht Made in Germany geschrieben und natürlich kein Wort über die Passgenauigkeit - :meinung: unser Fazit nach 2 Tagen Arbeit (Anbauen, abbauen, anpassen - anbauen, abbauen, anpassen, u.s.w.) den Fächerkrümmer kann man in Punkto Passgenauigkeit vergessen. Durch das hochglänzende Edelstahl taugt der nur als Ausstellungsstück und zum regelmäßigen abstauben...

 

Wir werden den Versuch weiter machen und mal schauen wie lange das Ding hält - das Fahrzeug wird ab nächste Woche jeden Tag 70 KM auf der Autobahn fahren.

 

 

 

Wenn es jemanden interessiert kann ich auch ein paar Bilder hochladen

-->

Hallo zusammen,

 

wir haben in unserer Werkstatt einen Selbstversuch mit diesem "preiswerten" Fächerkrümmer aus der Bucht gemacht. Das Ding kam von einer Firma "Handelsbude Pillapalla" (Name geändert). Alleine schon wie die Ihre Auktion auf gemacht haben - sehr geschickt immer das Wort Deutsch oder Germany gebraucht aber tunlichst nicht Made in Germany geschrieben und natürlich kein Wort über die Passgenauigkeit - :meinung: unser Fazit nach 2 Tagen Arbeit (Anbauen, abbauen, anpassen - anbauen, abbauen, anpassen, u.s.w.) den Fächerkrümmer kann man in Punkto Passgenauigkeit vergessen. Durch das hochglänzende Edelstahl taugt der nur als Ausstellungsstück und zum regelmäßigen abstauben...

 

Wir werden den Versuch weiter machen und mal schauen wie lange das Ding hält - das Fahrzeug wird ab nächste Woche jeden Tag 70 KM auf der Autobahn fahren.

 

 

 

Wenn es jemanden interessiert kann ich auch ein paar Bilder hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses Video konnte mich wirklich, hm tja sagen wir mal: emotional überzeugen. Sensationelles Material, sehr bewegende Aufnahmen, und der sympathische Mitarbeiter Armin, fabelhaft kann man da nur sagen. Mit dieser stilistisch genialen Musikkomposition und den Spezialeffekten. Und diese beiden wunderbaren Fahrzeuge, ein M6 ohne Prieser ist ja nur ein Rohling. Einfach erstaunlich was die Firma Prieser da an Know-How auf den Markt bringen konnte.

 

*Ernstmodus wieder an*

Mir wird schlecht. :kotz:

 

Schon was dieser Kalle da redet, das passiert meist wenn unbegabte Leute versuchen auf Geschäftsmann zu machen. Sowas sagt mehr als 100 Bewertungen!:meinung:

 

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha lach mich gleich kaputt:

 

"Dieser Preis gilt nur bei Ebay ! Unser Ladenpreis* liegt bei 1890,- Euro"

"Der Krümmer ist ohne TÜV und wird ohne Gutachten geliefert!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen grundsatz,nur widerlegbare Dinge glauben.Reden können alle freien Tuner gut,nur ihre Leistung ist fraglich.Ein freund von mir hat einen Ford Fiesta 1,8l 16v mit Turboumbau zu einem solchen SCHNACKER gebracht,alles sollte EINGESTELLT und EINGETRAGEN werden NULL PROBLEM....6wochen,8wochen,nix passiert,er redet in meiner Gegenwart über Leute aus der Norddeutschen Turboscene die ich sehr gut kenne,als wenn er jeden Tag mit ihnen Aufsteht und bis Heute ist nix passiert,ausser das der LLK geändert wurde und ein E-lüfter mit 1 EINER stufe sowie Rennkat verbaut wurde eine vollkommen unbrauchbare änderung am Steuergerät und das für nur 1400euro.Bei ihm im SHOWROOM liegen billige e..ayteile für teures Geld von dennen er behauptet das das Superqualität ist.........Diese Teile sind es nicht mal wert hier diskutiert zu werden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jens...RUNDE 3 vollvielemillionenpeehs,aber nur wenn am Stehbolzen festgeschweist statt angeschraubt:drive:schnellwech

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein müll... aber hauptsache der satz hier musste sein:

 

" Ihr M3 hat nur das beste verdient das sollten Sie immer vor Augen haben. "

nennen ihr recyceltes alteisen "das beste" aber nicht mal wissen dass der e30 m3 ein 4zylinder war... naja die sollten sich "priester" nennen und sich in die kirche stellen. dort glaubt man auch alles was einem so verzapft wird ...



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde am allergeilsten, da nen M6 hinzustellen, weil

 

1. hat der M6 bereits einen Fächerkrümmer

2. ist bei allen modernen Motoren der Kat direkt motornah im Krümmer angebracht, weil die sonst die Euro* Prüfläufe nicht schaffen.

 

Der M6 Krümmer kostet als AT Teil ca. 1200 Euro - pro Zylinderbank.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verkaufe diese Krümmer auch.

Laut Hersteller gibt es einen Leistungszuwachs von BIS ZU 5 PS. Ich habe aber leider noch keinen 325i gehabt den ich vorher und nachher auf einen Prüfstand fahren konnte. Das kommt aber noch, da ein Prüfstand nur 5 km weg ist von mir...

 

Es gibt dafür KEINE ABE, also nur für "Motorsport" Zwecke zu benutzen...

 

Zu den Pabst-Ebay-Fächer...:

 

das ist "genau derselbe" den ich auch verkaufe. Ich weiß woher er kommt und wieviel er kostet ( Infos darüber gebe ich nicht!!! ). Aber ich weiß das der Ebay-Pabst die Krümmer selber nicht Herstellt (es sei denn mein Lieferant käuft die von ihm, kann ich mir aber nicht vorstellen...)

 

Das Video über den M6 finde ich auch recht "komisch". Eine Fahrt auf einen Prüfstand vorher und nachher wäre doch sinnvoller gewesen...?!

 

Passgenauigkeit:

 

Spiggy schrieb ja das er recht schwer draufging. Die Fächer die ich probiert habe gingen teilweise leichter, teilweise schwerer drauf. Auch der Hartge Fächer vom Alf war teilweise nur mit biegen und brechen zu montieren. Ich führe das mal auf gewisse "Fertigungstoleranzen" zurück. Vielleicht sind auch einzelne Rohre nur etwas "verbogen" durch unsachgemäße Lagerung / Transport.

 

Noch eins: ein Bekannter hat eine komplette Sportanlage ( Fächer, glaube 100 Zeller und nen Edelstahltopf) eines Namenhaften Herstellers ( sage ich auch nicht ) montiert wo allein der Fächer laut VK irgendwo um die 700 € liegt. Mit Kats und ESD hat er glaube um die 1500 € hingelegt. Und ob es nur Einbildung ist oder nicht: der Fächer mit dem X-Rohr sieht "genauso" aus wie die Ebay Fächer und die Fächer, die ich verkaufe. Nur sind die Billiger...???

Dafür siind die Fächer dieses Tuners mit ABE, die anderen nicht...

 

Aber eine schöne Optik machen Fächer sowieso.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

www.e30-teile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte im April schon mit dem Fächer geliebäugelt und ein Thema dazu aufgemacht

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-prieser-motorsport-faecher-bekannt-eintragung-moeglich-41421.html

Irgendwann habe ich einen so billig angeboten bekommen (glaub für 170 Euro) das die Neugier überwogen hat und ich einen ersteigert haben.

Zunächst zwei erfreuliche Erfahrungen.

1) Das Dinge sieht Top verarbeitet aus.

Der Edelstahl ist komplett poliert und sieht aus wie hochglanz verchromt.

Die Schweissnähte und alle Übergänge sehen top aus, keine Grade und das X-Rohr ist keine Attrappe sondern echt. 2) Ich bin damit zur Werkstatt und habe dort TÜV Zusage bekommen.:-UU

 

Jetzt die schlechte Erfahrung die sich mit dem ersten Artikel hier deckt:

Nach den beiden 3er Stücken die am Kopf noch gut passten, schlug das untere Teil mit X-Rohr am Boden an und passte nicht an die restliche Original Anlage. Wir mussten absägen und stückeln und der Anschluss für die Lamdasonde ist viel weiter hinten, so daß die originale wegen zu kurzem Kabel nicht mehr passt :motz:

Wir haben jetzt eine andere Sonde mit org. längerem Kabel eines anderen BMW genommen, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das so 100% funzt.

Seit heute ist der Fächer endlich drin, und schon schön golden angelaufen.

Der scharfe Knick an den vorderen Abgängen ist schon blau, was den Wärmestau zeigt.

Der Klang ist etwas dumpfer geworden, ich würde sagen unterhalb von 4000 U/min MINIMAL mehr Drehmoment und sicher im bereich der Serienstreuung der Motoren. Ab 4000/min allerdings geht der

Motor schon fühlbar freier und kerniger zur Sache, was zu der Theorie passt das der wirksame Drehzahlbereich von der Länge der Rohre bis zum Zusammenführen abhängt.

Die ganze Aktion samt LS hat mich noch Mal 270 Euro gekostet, also mit Fächer dann ca. 450 Euro.

Ich kann später mal Bilder dazu einstellen.

Foto-0148.jpg

Foto-0146.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins: ein Bekannter hat eine komplette Sportanlage ( Fächer, glaube 100 Zeller und nen Edelstahltopf) eines Namenhaften Herstellers ( sage ich auch nicht ) montiert wo allein der Fächer laut VK irgendwo um die 700 € liegt. Mit Kats und ESD hat er glaube um die 1500 € hingelegt. Und ob es nur Einbildung ist oder nicht: der Fächer mit dem X-Rohr sieht "genauso" aus wie die Ebay Fächer und die Fächer, die ich verkaufe. Nur sind die Billiger...???

Dafür siind die Fächer dieses Tuners mit ABE, die anderen nicht...

 

 

Thomas,

wenn jemand einen FK-Krümmer von einem Namenhaften Hersteller kauft, bei dem die Rohrlängen der Zylinder unterschiedlich lang sind, .........

 

Du solltest ja mehr E30 Teile gesehen haben wie die meisten von uns.

Vielleicht jhat der Hersteller ja einen Namen aber keinen guten Ruf?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und ohen den ganzen Stress habe ich damals 430,- für meinen Hartge inkl. eines geänderten Kats. gekauft und ohne Probleme eingebaut! :D Nur ein Metallkatt soll nochmal hinzukommen! Kann ja nicht sein das alles aus Edelstahl ist nur das Katgelumpe nicht!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..., ich würde sagen unterhalb von 4000 U/min MINIMAL mehr Drehmoment und sicher im bereich der Serienstreuung der Motoren. Ab 4000/min allerdings geht der

Motor schon fühlbar freier und kerniger zur Sache,...

 

Ich denke nach dem Zündkerzenwechsel auch immer, das das Auto besser geht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Einbau des Krümmers sind wir nun ca. 1.000 KM gefahren. Darunter auch lange Voll-Last Fahrten auf der Autobahn. Bis jetzt hat der Krümmer keine Risse oder ähnliches.

Ich habe noch mal ein paar Bilder angehangen wie der Einbau an unserem Fahrzeug aussieht.

DSCN0479.jpg

DSCN0481.jpg

DSCN0480.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...