Zum Inhalt springen

Billig Fächerkrümmer aus der Bucht...


Gast Spiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun auch schon länger auf der suche nach einem Fächer bin habe ich mal 2 Fragen.

 

Kennt jemand die Start Up Version von Tezet Fächern ?

 

http://www.corrado-teile.de/shop/product_info.php/info/p6288_START-UP-Edelstahl-Faecherkruemmer-TeZet-fuer-BMW-E30-6-Zylinder-Bj--82-.html

 

Das wäre ja ein fairer Preis für einen Tezet oder ?

 

Des weiteren hat bisher keiner den Klang angesprochen. Der dürfte sich doch eigentlich auch ändern oder nicht ?

 

Gruß Michael

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Monat später...
...ich habe auch einen geschossen und das zum Glück wirklich günstig ansonsten hätte ich das Teil dem Verkäufer wahrscheinlich um den Hals geknotet Es Handelt sich dabei um die Pastor(Name abgewandelt) Fächerkrümmer die mit dem Sprüch "kein billig Schrott" verkauft werden, daß stimmt denn es ist teurer Schrott ... ohne TÜV.

Als erstes bin ich mit dem Teil zum TÜV und habe gefragt wie es mit einer Einzelabnahme von dem Teil aussieht , Antwort : kein Problem ich brauche nur ein Abgasgutachten und einen Leistungsnachweis

Ich : .....grrmmll schönen guten Tag...

Dann erstmal der Anbau an einem ausgebauten Motor am Motorständer.

Dabei entstand das Bild im Anhang.

Damit es leichter geht habe ich das ansteckbare X-Rohr abgenommen und die einzelnen Krümmerhälften

montiert , dies ist nur mit Montierhebeln und Spanngurten möglich obwohl die Löcher in den Flanschen schon auf 10mm aufgebohrt sind.

Hat man die beiden Hälften erstmal am Kopf dran ist es fast unmöglich das X-Rohr wieder aufzustecken.

 

Zur weiteren Montage müssen die Hosenrohre vom Kat abgeflext werden. Durch den vorggebenen

Verlauf der Rohre passt der Kat natürlich nichtan das X-Rohr.

Nachdem ich das X-Rohr gekürzt habe ,(51mmDurchmesser) was natürlich schön ist wenn man einen Kat mit 51mm Eingangsrohren hat und nicht wie wir 45mm, konnte man es mit Reduzierstücken

auch irgendwie einschweißen. Die Stechverbindungen werden auch nicht dicht bei dem Teil.

 

Fazit: Wer billig kauft, kauft 2mal... passt mal wieder , oder er macht sich viel Arbeit.

Wenn Ihr kein Schweißgerät habt und damit umgehen könnt rate ich davon ab ausser

gut aussehen ist mit dem Dingen nicht viel los und es bleibt das "Problem" TÜV

 

Hi,also da die Firma P...Motorsport gar nicht existiert will ich mal ein paar Worte dazu schreiben.Ich lasse die Fächerkrümmer bei der selben Firma bauen wie og Firma.Nur mit dem Unterschied das ich damals ein Abgasgutachten hab erstellen lassen und damit beim Tüv war.Und dort dann ein Teilegutachten bekommen habe.Um das mal in zahlen auszudrücken ca.1800€:motz:.Und das ist halt das Problem.Die Anschaffung des Krümmers iss nicht so teuer,aber das Gutachten und die Lauferei damit.

Mal abgesehen von der Paßgenauigkeit,die sich aber schon gebessert hat:-D,iss das teil eigentlich nicht schlecht und wir haben in verbindung mit einem 100 Zellen Rennsportkat und einem Edelstahl ESD eine Mehrleistung von 7 Ps auf der achse am Prüfstand ermittelt.

 

Hätte da ein Vorschlag,wenn jemand diesen Krümmer gekauft hat und ihn nicht eingetragen bekommt,meldet euch bei mir.Evtl.könnt ihr mir die Krümmer zu schicken und ich lasse die Plaketten aufschweißen,und lege euch dann das Teilegutachten und eine Kopie von meiner eintragung bei....Ist nur ne idee:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon mal was von dem hier gehört,oder gar evtl schon gekauft?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=400013037783

 

soll ja mit tüv gutachten sein.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vom bild her dachte ich mir das auch,aber die firma macht eigentlich bodykits und deshalb könnte es ja auch sein das der evtl besser paßt.

man weiß ja nie

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Umbau werde ich den Krümmer von Reuter-Motorsport testen. Ist zwar sau teuer aber ich denke mal dass der zu 99% passt und auch wirkliche Leistung bringt im Zuge meiner Arbeiten am Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Leute möchte hier auch mal meine Erfahrungen zu dem besagten Fächerkrümmer mitteilen.

Habe den von einem Händler recht günstig mit Herstellerplakette und Tüv gekauft.

Verbaut an meinem Rennauto,das mit einem in die Jahre gekommenen Alpina B3 Motor(240000km)ausgerüstet ist.

Passgenauigkeit war am Zylinderkopf eigentlich noch ganz gut,das X Rohr musste mit der Flamme und Schweissgerät bearbeitet werden.

Für mich waren die grossen Rohrdurchmesser wichtig,das X-Rohr hat 2 Zoll, eigentlich ganz ordentlich den Rest der Anlage Als Einrohrausführung mit 3 Zoll Durchmesser ohne Kat gebastelt.

Mein Eindruck nach der ersten Probefahrt ergab eine deutliche Drehmomentsteigerung im unteren und mittlerem Drehzahlbereich.Leistungsmessung nachher 196Ps Drehmoment 278Nm bei 4000 U/min.Leider habe ich keine Vohermessung.Meines Erachtens ist nach dem Umbau noch eine Anpassung der Motronic dringend nötig,da Leistung im oberem Drehzahlbereich rapide abfällt(Abmagerung)

Mein Fazit:Es gibt sicher bessere und leistungsstärkere Krümmer wie Zb.den Stahl Header insgesamt bin ich aber mit dem Teil bis jetzt zufrieden.

Gerne bin ich an Euren Meinungen interessiert.

Gruss joey.

Falls jemand von Euch ein Tüv Gutachten braucht gebe ich gerne mit Anschweissplakette gegen kleinen Unkostenbeitrag ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi All.

Mein Name ist Dennis, komme aus dem Kreis Recklinghausen, bin seit 2006 stolzer Besitzer eines E30 325 M20 Cabrio den ich seit Ende letzten Jahr am überarbeiten bin.

Gekauft habe ich mir auch den besagten P.....r Fächerkrümmer aus der Bucht und mit dabei die schon beschriebenen Probs.

@joey

Wenn Dein Angebot noch gilt ( Aufschweißplaketten und Teile Gutachten ) und Du einem Newbie helfen würdest, dann könnte ich Deine Hilfe gebrauchen.

Wie kann ich Dich erreichen?

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tezet start - up würde mich auch interessieren. wär mal ne günstige alternative wenn er was taugt. mich würd neben der optik und passgenauigkeit (die sie ja so anpreisen in ihrem angebot) die leistungssteigerung interessieren. viel bringt ein fächer ja nie aber ein richtiger tezet, hartge und co wahrscheinlich doch mehr wie der. :-)

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön umschrieben. :-) außerdem hat das ding kein gutachten dabei. steht zwar nicht im ebay angebot aber man kanns auf der tezet seite nachlesen! ich lass des lieber, spar ein bisschen und hol mir nen richtigen tezet.

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich auch, ich auch:

 

Ebay Krümmer für M50 gekauft. Material und Schweißnähte gut; Passgenauigkeit (Rohre) im E30 ebenfalls. Aber: Flanschplatte muß nachgeplant oder sonstwie bearbeitet werden, sonst ziehts. You only get what you pay for...

 

Leistung: k.A. - subjektiv nicht schlechter.

 

Grund des Umbaus: Passt 10x besser, als orig. Krümmer und umgeschweisste Hosenrohre.

 

TÜV: Mal sehen...

 

 

Schneti - für den Preis durchaus zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

hoffe es kann mir geholfen werden...

 

also fahre nen m20 motor, welchen ich mit nem ebay- "fächerkrümmer" der "marke" prieser versehen hab (mit mühe und not) wobei ich den kat und mittelschalldämpfer durch blanke edelstahlrohre ersetzt habe. hinten dran hab ich edelstahl sportschalldämpfer vom hersteller bosi.

da ich die kats entfernt hab ich noch dat stgr. getauscht, mit einem aus nem 320 ohne kat...

die lambdasonde hängt so im motorraum..

dann hab die größere ansaugbrücke inkl. drosselklappe vom 325 montiert.

und ne CarbonDynamicsAirbox der firma BMC mit nem d= 170mm filtert die angesaugte luft.

 

so mein problem!!!

 

nur im oberen drehzahlbereich läuft er richtig rund und leistungsmäßig kann ich mich eigentlich dann auch nit beschweren. aber sobald last auftritt und der motor arbeiten muß oder ich das gaspedal direkt durchtrette, er nit mehr sauber rund läuft. wenn ich das pedal behudsam durchtrette ist es in der regel kein problem...

und desweiteren hab ich noch das problem wenn ich den motor nicht richtig warm fahre und ich ihn ausmache und ihn dann innerhalb so ca 10- 15min wieder starten möchte, das er mir versäuft!!!

 

fehls mir mir vielleicht an rückstau im abgas-bereich??

sollt ich dielambdasonde trotz entfernung des kats im "fächer" montieren??

 

hoffe es kann mir geholfen werde...

sage schonmal danke

 

und beste grüße

 

esserbmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmmm,das STG vom Kat los passt aber nicht aus den Kabelbaum vom Kat Motor.

 

Da stimmt was nicht!!!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal die STG nummern.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... hab die lambdasonde im fächer montiert. aber leider hab ich mein problem immer noch :(

 

habe aber hier mal die STG Nr. von denen die ich besitze...

 

-0261 200 152 der aufkleber ist blau

-0261 200 172 der aufkleber ist hellgrün

-0261 200 381 der aufkleber ist braun- beige

wo sind die unterschiede bei den STG???

 

fahre en 2l motor und der stecker zum STG hin ist 3 reihig.

die STG sind auch alle 3 reihig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

alter, wat ne frage...

bay heißt auf englisch bucht und das e vor ebay steht für electronic.

 

aber wenn du mir als gegenleistung sagen oder helfen kannst wie ich die verdammten lagerschalen der zwischenwelle eines 2,5i tauschen kann, dann sei dir für deine blauäugigkeit auf ewig verziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...