ChocolateBks Geschrieben: 29. Februar 2016 #1776 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2016 Ich hab das Führungsrohr11 43 1 735 280 i und den Peilstab 11431720875.Bei 5L Öl zeigt er am Peilstab etwas über Max an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 4. März 2016 #1777 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 Hi zusammen, kurze Frage zum Bremskraftverstärker vom 325ix (Teilenummer: 34331161486). Welcher HBZ passt darauf? Im ETK werden für den ix zwei angegeben: - 34311157206 22,20/17,46mm von Sep 89 um Nov87: Verwendung in allen e30 Modellen - 34311161859 22,20/17,46mm von Nov 87: Verwendung nur im ix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 4. März 2016 #1778 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 (bearbeitet) Du musst den nur vom ix nehmen. Der für alle ist waagerecht verschraubt, der vom ix im 45 Grad Winkel. So würde ich entscheiden. Könnte auch sein, daß ich falsch liege. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 4. März 2016 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2016 #1779 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 auf den Tandem BKV vom ix (den ix gabs ja vorher auch ohne Tandem) passen nur die diagonal verschraubten HBZ bei denen ist nicht nur die Verschraubung anders sondern auch der Flansch insgesamt größer ausser dem 22,2/17,46mm vom ix passt z.B. auch der 23,8mm vom e36 oder der 25,4mm bzw. 25,4/20,54mm vom e34 usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 4. März 2016 #1780 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 Welche E36 hatten denn die ungestuften 23,81mm HBZ? Des Weiteren hab ich heut bei meinem vVfl den Motor rausgerupft und muss feststellen, dass ich KEINEN Motorstecker hab. Mein Vorgehen wäre jetzt also den alten Motorkabelbaum peu a peu rauszubauen, dass nur der Fahrzeugkabelbaum übrig bleibt. Daraus dann die benötigten Kabel an den passenden Stecker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. März 2016 #1781 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2016 welche e36 den ungestuften haben, kannst Du im ATE Online-Katalog nachschauen, hat was mit Modell, Baujahr und ABS / ASC Ausstattung zu tun, es ist jedenfalls nicht ganz eindeutig zu beschreiben erkennbar ist der ungestufte jedoch an den Anschlüssen, die alle M10x1 Gewinde haben der gestufte hat einmal M12x1 drin, damit der "Blödmonteur" nicht unbemerkt den falschen HBZ verbauen kann Dein vVFL hat schon einen Motorstecker, aber der ist Rechteckig und am Sicherungskasten zum Kotflügel hin unter einer Plastikabdeckung versteckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 6. März 2016 #1782 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2016 Danke Gert, hab den Stecker heute auch durch Zufall gefunden. Damit kann man arbeiten. Werde erstmal versuchen wie es sich mit ungestuft 25,4mm bremst, sollte ein etwas härteres Pedal ergeben, was ich ohne ABS gar nicht so doof finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-Franke Geschrieben: 8. März 2016 #1783 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 (bearbeitet) Wer ein neues Thermostat-Gehäuse aus ALU braucht: hier gibts eins neues aus Alu! für 15 Euronen: http://www.autoteilemann.de/aic-kuhlmittelflansch-mit-dichtung-54402.html (Tipp: zum Newsletter anmelden > 5 Euro Gutschein) Und noch eine Frage (Forumsuche hab ich schon bemüht): da ich keine Nebelscheinwerfer verbaut hab, würde ich gerne von dort unten Frischluft ansaugen (links). Gibts dafür eine schöne Lösung oder sogar schon was fertiges? (Dann weiter mit Flexschlauch http://www.sandtler24.de/sandtler/180080_1m/flexschlauch-n1.html?number=180085_1m zum Luftfilterkasten) Bearbeitet: 8. März 2016 von der-Franke Zitieren 6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 9. März 2016 #1784 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2016 Ich habe die Finger vom ungestuften HBZ gelassen, weil ich denke, daß der hinten überbremsen wird. Einige aus dem Forum sehen das anders. Das Thermostatgehäuse von Febi aus dem Link ist aus Kunststoff. Ich habe es vor ein paar Wochen verbaut. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 9. März 2016 #1785 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2016 (bearbeitet) Das wird einfach daran liegen das einige eben den inneren Aufbau vom E30 HBZ verstanden haben und daher wissen das der Druck vorne und hinten auch beim gestuften HBZ gleich is, und nur mal so, selbst wenn der Druck nicht gleich wäre wär durch die Stufung der Druck hinten größer. Bei Febi gibts zwei verschiedene Teilenummern für das Gehäuse, einmal für Kunststoff und einmal für Alu. Gruß Sebb Bearbeitet: 9. März 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 9. März 2016 #1786 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2016 Richtig. Gestuft hat bspw. der E34 Touring, die Limo ungestuft. Weil der Touring mehr Bremskraft an der HA übertragen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 9. März 2016 #1787 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2016 (bearbeitet) Der HBZ vom E34 Touring und Limo haben die gleiche Teilenummer, dafür sind die Bremssättel unterschiedlich also wird wohl wie beim E30 die Verteilung über größeren Kolbendurchmesser hinten angepasst. Der Druck bleibt vorne und hinten gleich egal ob gestuft oder nicht, zumindest direkt nach dem HBZ beim E30 is ja hinten ein Bremsdruckregler verbaut. Gruß Sebb Bearbeitet: 9. März 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 10. März 2016 #1788 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 (bearbeitet) Das ist sicherlich Baujahrabhängig. Habe jedenfalls einen Limo und einen Touring HBZ liegen und die unterscheiden sich maßgeblich. Einer hat am Anschluss für den hinteren Bremskreis eben eine Bremsleitung mit M12 (Touring) und einer eben nur eine M10 (Limo). Bearbeitet: 10. März 2016 von Sascha R. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 10. März 2016 #1789 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Sebb, wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen sollten, gebe ich Dir ein Bier aus und dann diskutieren wir das aus Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 10. März 2016 #1790 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Sommer 2016 zur Schleife... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. März 2016 #1791 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Zusammengefaßt ist also egal, ob ich den HBZ vom E30 oder E34 am Tandem-BKV verbaue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. März 2016 #1792 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 (bearbeitet) Nein, der unterschied liegt ja nicht nur in gestuft oder ungestuft, der Durchmesser is beim E34 mit 25,4mm von Grund auf größer als beim E30, also bräuchetst du mehr Kraft am Bremspedal als mit dem E30 HBZ nur an der Bremsverteilung würde sich nichts ändern. Wie ich grade gesehen hab gabs sogar beim E30 ungestufte HBZ, aber mit nur 20,64mm Durchmesser und der gestufte hat 22,2mm / 17,46mm. EDIT: und der Unterschied beim E34 ob gestuft oder nicht is Baujahr abhängig und nicht von der Karosserievariante bzw. beim Touring war von Anfang an ein gestufter verbaut und bei der Limo wurds dann 1991 geändert. Gruß Sebb Bearbeitet: 10. März 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. März 2016 #1793 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Hab aktuell den vom E34 am Tandem.Find's noch bissl pappig.Aber da gibt die Schubstange noch was her. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. März 2016 #1794 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Hab beim Cabrio einen ungestuften vom E36, aber mit der 294mm Bremse vorne also 54mm Kolben und 35mm Kolben hinten und find das Pedalgefühl perfekt während mit dem HBZ vom IX der Pedalweg zu lang und die ganze sache etwas gefühllos war. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. März 2016 #1795 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 (bearbeitet) Schapp den Kram vom Feuerfritz, also die GTI-Bremse.Mim okinalen Zeug ausm 320 gings nach einstellen.Jetzt hab ich Tandem mit ebendiesem HBZ ausm E34, ist mir noch bissl teigig, das Ganze... Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 10. März 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 10. März 2016 #1796 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Sebb, hast du die Teilenummer von deinem HBZ griffbereit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. März 2016 #1797 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 (bearbeitet) Müsst ich jetzt im ETK suchen, aber wie Vokuhila schon geschrieben hat einfach nach E36 mit zwei mal M10x1 Gewinde suchen, beim E36 war die Verschraubung immer Diagonal braucht man also keinen speziellen. Zu beachten is dabei nur das es wohl keinen Behälter gibt der im E30 drauf passt da der Abstand der beiden Anschlüsse sehr klein is und da der HBZ im E36 schräg verbaut is passt der Behälter vom E36 im E30 nicht hab daher bei mir den externen Behälter vom 2002ti. Bearbeitet: 10. März 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 15. März 2016 #1798 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2016 Peinlich, aber ich finds gerade nicht. Ist der elektrische Anschluss vom M50 identisch zum M52? Wie muss ich einen M52 an meinen E30 anschließen. Finde die Tabelle nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 16. März 2016 #1799 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2016 (bearbeitet) Gibt genug im Netz, das meiste fehlerhaft. Mußt Du Dir zusammen puzzeln. Hat bei mir aber auch auf Anhieb funktioniert. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 16. März 2016 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurizio Geschrieben: 22. März 2016 #1800 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2016 Hallo zusammen, da mein M20B25 den Typischen Zylinderkopfschaden erwischt hat, habe ich mich lange mit einer Revision auseinandergesetzt! War eigentlich immer gegen einen Motor Swap, allerdings habe ich bei mir in der Nähe die Möglichkeit einen M52B28 zu bekommen, mit allen anbauteilen und kompletter Technik! Werden den Motor diese Woche besichtigen und kann ihn sogar mal Probehören da er noch verbaut ist! Bei dem BMW handelt es sich um einen E39 Automatik! Was genau brauche ich damit so ein Umbau zu realisieren ist? Würde unter anderem das Original ABS system verbaut lassen, geht das? Ebenso habe ich gelesen das man das EMS vom M20 mit leichten Bearbeitungen an den M52 setzen kann, um das E30 Getriebe fahren zu können?!? Welche Motorlager wären am Sinnvollsten?Kühler mit E-Lüfter, Ölpumpe und Wanne vom E36 konnte ich schon zwischen den 90 Seiten raus lesen :)! Auch würde mich interessieren welches die einfachste Lösung für die Auspuffanlage wäre?! Vorab besten Dank ✌🏻️ Gruß Maurizio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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