Zum Inhalt springen

BMW E30 318i Cabrio – Fahrwerk, Kühler- und Waschanlage, Teileempfehlungen gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich muss bis heute Abend noch Teile bestellen. 😅 Ich möchte meinen E30 Cabrio wieder fit machen.

Ich hatte letzte Woche die TÜV-Prüfung und dabei wurden ein paar Punkte bemängelt.

Als Erstes macht mein günstiges eBay-Fahrwerk Probleme. Das fliegt jetzt raus. Ich möchte wieder auf originale Sachs-Stossdämpfer mit originalen Federn zurückbauen. Das Thema Tieferlegung ist für mich erstmal erledigt. Mein Kind fährt inzwischen auch mit und ich brauche lieber etwas mehr Komfort als den tiefen Look. Ich hoffe, die anderen Dads hier verstehen mich. 😄 Ein richtig gutes Sportfahrwerk kann später immer noch kommen.

Folgende Teile brauche ich:

  • Sachs-Stossdämpfer vorne und hinten
  • Originale Federn
  •  

Der Rest vom Fahrwerk ist bereits mit verstärkten Domlagern ausgestattet.

 

Habt ihr eine Empfehlung? Gibt es beim Umbau oder bei der Teilewahl etwas zu beachten?

 

 

Zusätzlich wurden noch folgende Punkte bemängelt:

 

  • Wasserverlust am Kühler – Kühlschläuche undicht

Hier werde ich wohl sämtliche Kühlschläuche ersetzen.

Gibt es dafür einen kompletten Schlauchsatz oder sollte ich die Schläuche einzeln kaufen? Gibt es Hersteller, die ihr empfehlen könnt?

 

  • Scheibenwaschanlage

Die Scheibenwischer sind kein Thema, die alten sind porös und werden gegen neue Bosch ersetzt.

Bei der Waschanlage sind jedoch auch die Schläuche undicht.

Gibt es dafür einen passenden Schlauchsatz oder ein Reparaturset? Vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle oder Teilenummer.

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

Ich wünsche euch allen schöne Sommertage sowie jederzeit unfallfreie und sichere Fahrten mit euren E30! ☀️🚗

Grüsse

Boki


Wenn du die Sachs nicht bekommst, sie dir zu teuer sind, etc hier eine mögliche Alternative: 

 

Ich habe vor kurzem mein 325i VFL mit Reuter Motorsport Dämpfern in Verbindung mit 35mm H&R Federn umgebaut. Die Federn sind gut 20 Jahre alt, waren aber keine 10tkm im Einsatz. 

Die Optik ist dezent tiefer aber so ausgewogen komfortabel dass es im Vergleich zu meinem e81 mit M-Tech Fahrwerk schon als weich zu bezeichnen ist. Der 1er ist aber auch wirklich hart. 

 

So oder so: Ich würde die Reuter Dämpfer jederzeit wieder kaufen und die Kids (5 u. 7) fahren auch immer mal mit auf Treffen etc. 

 

Hier die Links: 

 

https://www.reuter-motorsport-shop.de/3er/e30/reuter-sportdaempfer-891/e30-reuter-sportdaempfer-va-incl-touring-cabrio-federbein-51-mm-83-02-94.html

 

https://www.reuter-motorsport-shop.de/3er/e30/reuter-sportdaempfer-891/e30-reuter-sportdaempfer-ha-incl-touring-cabrio-83-02-94.html

 

Und so schaut das ganze mit 16 Zoll Maxilite Kreuzspeichen dann aus: 

 

image.jpeg


Bearbeitet: von Limofreak

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 13 Minuten schrieb Limofreak:

Wenn du die Sachs nicht bekommst, sie dir zu teuer sind, etc hier eine mögliche Alternative: 

 

Ich habe vor kurzem mein 325i VFL mit Reuter Motorsport Dämpfern in Verbindung mit 35mm H&R Federn umgebaut. Die Federn sind gut 20 Jahre alt, waren aber keine 10tkm im Einsatz. 

Die Optik ist dezent tiefer aber so ausgewogen komfortabel dass es im Vergleich zu meinem e81 mit M-Tech Fahrwerk schon als weich zu bezeichnen ist. Der 1er ist aber auch wirklich hart. 

 

So oder so: Ich würde die Reuter Dämpfer jederzeit wieder kaufen und die Kids (5 u. 7) fahren auch immer mal mit auf Treffen etc. 

 

Hier die Links: 

 

https://www.reuter-motorsport-shop.de/3er/e30/reuter-sportdaempfer-891/e30-reuter-sportdaempfer-va-incl-touring-cabrio-federbein-51-mm-83-02-94.html

 

https://www.reuter-motorsport-shop.de/3er/e30/reuter-sportdaempfer-891/e30-reuter-sportdaempfer-ha-incl-touring-cabrio-83-02-94.html

 

Und so schaut das ganze mit 16 Zoll Maxilite Kreuzspeichen dann aus: 

 

image.jpeg

Danke dir!! Schaut sehr schön aus! Ich werde mir die Reuter Modelle definitiv aufschreiben. Jedoch habe ich nun auch bisschen nachgeschaut und Bilstein Serienelemente gefunden, aber da muss ich nur noch die Federn für die Vorderachse finden. Ich muss leider auf Serienelement zurückbauen, da ich aufgrund Gutachten (in der Schweiz ist das sehr schwer einzutragen aus Deutschland) auf Original zustand wechseln.

Bisher habe ich mr folgendes zusammengelegt:

  • Bilstein Stossdämpfer B4 Serienersatz, Art.-Nr. 21-030505

  • Bilstein Stossdämpfer B4 Serienersatz, Art.-Nr. 19-019819

  • Bilstein Schraubenfeder B3 Serienersatz, Art.-Nr. 38-129292

  • Bilstein Schraubenfeder B3 Serienersatz, Art.-Nr. 36-226917

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/21030505?articleId=463367969&modelId=4ebf0018
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/19019819?articleId=463366921&modelId=4ebf0018
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/38129292?articleId=463372502&modelId=4ebf0018

 

Für die Waschwasserschläuche gibt es Meterware, die dann entsprechend abgeschnitten wird.

von da Beispielsweise

 

IMG_2835.jpeg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...