Zum Inhalt springen

Batterie bekommt 18v und kocht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Ladespannung an der Batterie. 

Ich hatte zu erst leichtes Flackern in der Bordelektronik wahrgenommen, also das Licht wurde heller und dunkler und auch der Motorlauf war zeitgleich beeinträchtigt. Das war glücklicherweise kurz bevor ich daheim angekommen bin. 

Kurz vor der Hofeinfahrt kam dann noch schwefliger Geruch dazu. 

Haube auf und der Blick auf die Batterie hat nichts gutes erahnen, die hat geblubbert und ist feucht von Außen. Habe dann alles erstmal abkühlen lassen über Nacht und heute morgen mal kurz laufen lassen und die Ladespannung gemessen. Da lagen konstante 18v im Leerlauf an.

Hatte den regler letztes Jahr erst durch einen von Hella ersetzt, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde und die Kohlen verschlissen waren. 

Nach diversen Beiträgen im Netz scheint der Regler wo wieder fritte zu sein oder habe ich ein anderes Problem hier am Generator/Lima?

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/

Naja, so'n Regler kost' ja nicht viel (ab 4,19 € UND 5 Jahre Garantie ! ) 

BMW 3er Touring (E30) 318i 113 PS Regler ab 4,19 € kaufen

Auch mal alle Anschlüsse (+ und auch -) an/zw. LiMa - Anlasser - Batterie auf festen Sitz + guten Kontakt prüfen (nicht da da was "rumspratzelt")

(weiß gar nicht, was passiert, wenn man eine falsche Birne als Ladekontrollleuchte drin hat/hätte...)

Oder gleich 2 Regler kaufen.

Oder/und noch ein Voltmeter in das (beim 4-Zyl. ungenutzte) Fensterchen bauen (zu deiner Beruhigung und damit die Batterie nicht unbemerkt zerkocht wird):

Zusatzanzeige im Instrumentenkombi - Ausstattung - E30-Talk.com

Bearbeitet: von OO--II--OO

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869323

Ich werde erstmal einen alten regler testen den ich hier noch liegen habe, da ich auf das Auto gerade angewiesen bin. Kabelsitze und Kontakte hatte ich soweit schon geprüft. Das Masseband zwischen Motor und Lima sieht bißchen marode aus und werde ich auch mal ersetzen. 

Batterie ist natürlich defekt und werde ich dann wohl oder übel morgen umtauschen und gegen eine neue ersetzten.

Ich stelle mir noch die Frage was geht an dem Regler kaputt damit er auf 18v kommt und nicht mehr die 14,x v regelt?

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869355

am vor 26 Minuten schrieb Verplatzer:

Ich stelle mir noch die Frage was geht an dem Regler kaputt damit er auf 18v kommt und nicht mehr die 14,x v regelt?

der Regler wird bei Zündung EIN erstmal über die Ladekontrolle mit einem geringen Strom versorgt

der Schalttransistor (die Endstufe) im Regler ist dann erstmal voll durchgesteuert, weil die Batteriespannung noch keine 14V sind 

beginnt die Lima zu drehen kann sie mit dem geringen Erregerstrom über die Ladekontrolle erstmal "anlaufen" ind beginnen Ladespannung zu erzeugen

über eine 3-phasige Vollbrücke von hochstromfähigen Leistungsdioden geht der Ladestrom dann zur die Batterie

es kann aber noch nicht viel Ladestrom erzeugt werden, weil nicht genug Erregerstrom in den Rotor fließt, der geringe Strom durch die Ladekontrolle verhindert das

damit der Regler mehr Erregerstrom in den Rotor leiten kann und die Lima ihre volle Leistung erzeugen kann, bekommt der Regler durch eine zusätzliche 3-phasige Halbbrücke aus kleineren Dioden eine "neue" Stromversorgung, aber eben nur wenn die Lima dreht und selber Spannung erzeugt

sobald diese Hilfsdioden den Regler versorgen, geht die Ladespannung auf 14V hoch und der Regler beginnt den Erregerstrom zu "regeln", also mehr oder weniger Erregerstrom je nach angefordertem Laststrom, damit die Ladespannung eben konstant gehalten wird

wenn nun die Regelschaltung versagt oder der Endstufentransistor Kurzschluß bekommt, funktioniert die Regelung nicht mehr und die Lima liefert volle Pulle, die Ladespannung geht rauf und die Batterie kocht

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869361

So, von meiner Seite ist das Thema erledigt. Es war der Regler.

Hatte noch den alten Regler mit den verschlissenen Kohlen hier liegen und den kurz eingebaut. Ergebnisse, wie erwartet. Batterie lädt nicht und blieb bei ca. 12 Volt.

Also kurzer Hand mal den "neuen" Defekten Regler zerstört um zu sehen wie das mit den Kohlen gelöst bzw. Gelötet ist.

Und das ganze natürlich noch billiger gelöst als @OO--II--OO 😉

Sprich ich habe die guten Kohlen vom neuen Regler an den Alten Regler gelötet und das Ergebniss ist wieder ca. 14V Ladestrom.

@vokuhila Danke für die Erklärung. 

Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit neuen Reglern welche was Taugen? Hella made in China hat etwa 1 Jahr gehalten..

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869369

Hella packt wahrscheinlich auch nur noch um.

In das 900er Cabrio meiner Ältesten habe ich aber einen solchen eingebaut. Tut bisher zuverlässig was er soll.

Ich denke mal, einfach Pech gehabt. Einer der Chinesen am Band war da möglicherweise noch nicht ausgeschlafen ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869375

Das Bosch China Zeug bei den Limas sollte man eigentlich immer vor Verbau genau ansehen. Mein Schrauber hat so ein Teil - "nagelneu" - auch schon mal vor dem Verbau komplett nachlöten müssen.

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869378

am vor 3 Stunden schrieb Verplatzer:

Also kurzer Hand mal den "neuen" Defekten Regler zerstört um zu sehen wie das mit den Kohlen gelöst bzw. Gelötet ist.

Und das ganze natürlich noch billiger gelöst als @OO--II--OO 😉

Sprich ich habe die guten Kohlen vom neuen Regler an den Alten Regler gelötet und das Ergebnis ist wieder ca. 14V Ladestrom.

Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit neuen Reglern welche was Taugen? Hella made in China hat etwa 1 Jahr gehalten..

Gratuliere ! 

(bei dem günstigen Preis für einen neuen wollt' ich das gar nicht erst vorschlagen ;-) )

Ich nehm' ja immer erstmal das günstigste (in meinem Fall den Regler meines Ersatzmotors), ansonsten hätt' ich den verlinkten (für 4,19 € UND 5 Jahre Garantie ! ) genommen, da kann man ja eigentlich nix verkehrt machen, da kosten ja schon die Kohlen einzeln mehr. Und daß man im Falle des (Aus-/Garantie-)Falles nicht ohne dasteht ---> gleich noch einen 2. mit dazu. Dann kann man notfalls auch jemand anderem mal schnell aushelfen.

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869385

am Am 30.5.2026 um 14:32 schrieb Verplatzer:

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Ladespannung an der Batterie. 

Ich hatte zu erst leichtes Flackern in der Bordelektronik wahrgenommen, also das Licht wurde heller und dunkler und auch der Motorlauf war zeitgleich beeinträchtigt. Das war glücklicherweise kurz bevor ich daheim angekommen bin. 

Kurz vor der Hofeinfahrt kam dann noch schwefliger Geruch dazu. 

Haube auf und der Blick auf die Batterie hat nichts gutes erahnen, die hat geblubbert und ist feucht von Außen. Habe dann alles erstmal abkühlen lassen über Nacht und heute morgen mal kurz laufen lassen und die Ladespannung gemessen. Da lagen konstante 18v im Leerlauf an.

Hatte den regler letztes Jahr erst durch einen von Hella ersetzt, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde und die Kohlen verschlissen waren. 

Nach diversen Beiträgen im Netz scheint der Regler wo wieder fritte zu sein oder habe ich ein anderes Problem hier am Generator/Lima?

Du hast das Problem schon genannt..."durch einen von Hella ersetzt..."

....@ mein Vorredner

verschone uns doch endlich mal mit deinen schwachsinnigen "Tips". 

Was habe ich von 5 Jahren Garantie, wenn mir die Karre irgendwo liegen bleibt? ...ich zusehen kann die ganze ätzende Brühe von der Batterie aus der Karosserie zu bekommen, im besten Fall zur neuen Batterie noch durchgebrannte Steuerelektronik besorgen zu dürfen....?:wall:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869427

Wie heißt es so schön: im Nachhinein ist mann immer schlauer...

Da ich hier im Forum tatsächlich nur einen Beitrag mit einem ähnlichem Thema gefunden hatte das sich aber auf einen e46 bezogen hat, vermute ich mal das die Orginalen Regler weniger bis garnicht anfällig sind, bis auf den normalen Verschleiß an den Kohlebürsten.

Daher habe ich für mich erstmal beschlossen mir die Kohlen abzumessen, mir ein paar zu bestellen und die Beiden originalen Regler die ich noch liegen habe wieder instand zu setzten. Bei allen ist es halt der Klassiker das durch verschlissene Kohlen die Ladespannung zu niedrig ist. Und bei einem Zeitaufwand von 20-30min Arbeit fürs tauschen, finde ich das erstmal ok und ich habe Ersatz.

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869429

Wirf aber auch einen Blick auf die Schleifringe. 

IMG_9049.jpeg

Das Leben ist wie ein Spiel:

Mal verliert man

und mal gewinnen die Anderen!

https://e30-talk.com/topic/212174-batterie-bekommt-18v-und-kocht/#findComment-1869445

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...