pat4 Geschrieben: 27. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Hallo, ich möchte demnächst auf 5x120 und BMW Styling 15 vom E38 Umbauen. Hab das Thema schon mal grob mitm TÜVler durchgesprchen, mit dem Ergebnis, dass ich mal mit Papieren etc. vorbeikommen soll. Nun zur Frage: Die Felgen habe keine KBA Nr. nur eine BMW Teilenummer. Wie kommt man denn da zu Papieren, bzw. was wird eingetragen? Würd mich freuen wenn sich wer findet, der schon mal originale BMW Felgen von einem anderen Model eingetragen hat und seine Erfahrung teilen kann. Viele Grüße Pat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 28. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli (bearbeitet) Die BMW Kundenbetreuung hat in der Vergangenheit auf Anfrage Schreiben erstellt, die das ermöglicht haben. Irgendwann in den letzten 1-2 Jahren habe ich jedoch mehrfach gehört, dass dies eingestellt wurde - genauere Infos oder eigene Erfahrung habe ich dazu leider keine, am besten einfach mal dort anfragen und das Ergebnis deiner Anfrage gerne hier posten. Bearbeitet: 28. Juli von Limofreak Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli Ja, es gibt die sog. "Traglastbescheinigungen" nicht mehr. Mal im 7er Forum fragen, ob wer Unterlagen zu den Felgen hat - Erfolgswahrscheinlichkeit sehr gering, aber Versuch macht kluch .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 28. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli Dann wahrscheinlich eher über die e36 Jungs anfragen. Ich hatte auf meinem e36 Cabrio auch Räder vom e65 mit der damals noch erhältlichen Freigabe von BMW Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Juli #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 28. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli (bearbeitet) Man nehme die Abbildung einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 eines E38 und die eines E30. (Google ist dein Freund) Anhand der dort angegebenen Achslasten unter 7.1 und 7.2 sollte ein entsprechender Prüforganisationsangestellter ableiten können, dass die Felgen, deren Abmessungen ja eingegossen sind, auf einem auf 5-Loch umgebauten E30 gefahrfrei mit zum Abrollumfang des E30 passenden, freigängigen Reifen gefahren und eingetragen werden können. Wenn man dann noch zusätzlich das jeweilige zulässige Leer- und Gesamtgewicht betrachtet und den Lastindex für den E30 mit seinen Reifen erfüllt ist die Welt ganz blümchenrosa. Und wenn man ganz lieb ist bringt man evtl. noch Teilekatalogscreenshots zu den Felgen und deren Verwendung mit. Arbeitsverweigerer bei der Prüforganisation werden Ausreden und benötigtes Zauberzubehör finden. Bearbeitet: 28. Juli von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 28. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli Evtl. macht es sinn, einen wohlwollenden Prüfer zu suchen. Argument: maximale Achslast E38 750iL 1530kg. Sieht schon bissel geil aus am E30. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 29. Juli #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli Mein Stand ist das das nicht mehr geht. Ich hatte einen e38 und wollte Felgen vom Nachfolger oder x5. Sinn macht das natürlich nicht und möglicherweise findet man einen Ingenieur der aufgrund seines Wissens die Lage einschätzen kann und die Felgen ein trägt. Gerät man aber an jemanden der selbst alles nur einträgt wenn jemand anderes (also BMW) quasi die Freigabe erteilt wird das eher nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 26. August #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August Die Felgen wurden mir damals eingetragen, es hängt aber wie bei allen Eintragungen vom Willen der Person ab, die befugt ist. Anbei das Schreiben, welches ich damals per E-Mail von Bmw erhielt, hilft vllt. weiter:felgenfreigabe bmw email styling 15 export.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 26. August Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August Traglast ist das Eine, lässt sich w.o.g. schon vom e38 ableiten, das dürfte das geringere Problem sein oder eben auch nicht ...... denn wird sind hier ja in Absurdistan oder Bürokratistan angekommen, die "normale" Welt wurde abgeschafft denn auch wenn jeder weiss, dass ein e38 deutlich höhere Achlasten / Radlasten hat, so muss das durch ein Gutachten bestätigt werden ohne Zettel läuft hier garnix mehr aber die Graukittel haben sich noch was Neues einfallen lassen um uns zu terrorisieren, nennt sich Impact Test der wurde zwar mit den Felgen gemacht, aber eben mit der Doppelvollballonbereifung des e38 und (!!!) mit dem Gewicht des e38 ...... (un)Sinn dieses Tests ist es, nachzuweisen, dass bei einem (definierten) seitlichen Aufprall an einen Bordstein etc. der Reifen keine Luft verlieren darf es "könnte" ja sein, dass der leichte e30 beim Seitenaufprall an den Bordstein die andere e30 gerechte Reifendimension über den (übrigens genormten !) Hump drücken könnte und somit ein Luftdruckverlust entsteht, so dass der (lange Zeit unbemerkt .... platte) Reifen dann bei der nachfolgenden Hochgeschwindigkeitsfahrt zum Unfall führen könnte oder anders gesagt, bei einer anderen 7,5" Felge (mit gleichem genormten Hump) wäre die e30 Reifengröße mit Impact Test geprüft aber man kann das natürlich nicht auf eine andere Felge gleicher Größe mit gleichem (genormten) Hump übertragen NEIN ! es muss neu geprüft werden und, wer würde etwas anderes vermuten, es kostet Geld, der Test ..... um den "Zettel" zu bekommen, um nachzuweisen dass so ist was ohnehin so ist was aber ganz einfach geht, ist beim Meldeamt ohne Terminvereinbarung das Geschlecht zu ändern, kannste mit 3-Tage Bart hingehen und vom Michael zur Michaela werden musst nichtmal die Hose runterlassen, da wird nix "geprüft", kriegst einfach den "Zettel" innerhalb von wenigen Minuten DAS IST (aus) DEUTSCHLAND (geworden .....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 27. August #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August (bearbeitet) Achtung - newsflash. Das ist alles soweit richtig und schade, ABER der Impact Test gilt nur für Felgen die nach dem 30.09.1999 Ihr "Gutachten" bekommen haben oder in der BE zum Fahrzeug eingeschlossen worden sind. Feuer frei! Gruß Martin Bearbeitet: 27. August von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. August #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August am Am 27.8.2025 um 18:20 schrieb Russland Racing: der Impact Test gilt nur für Felgen die nach dem 30.09.1999 Ihr "Gutachten" bekommen haben oder in der BE zum Fahrzeug eingeschlossen worden sind. das muss man auch nicht verstehen bedeutet ja, die "neu" geprüften Felgen sind quasi schlechter geprüft als die alten und müssen wegen jeder nicht explizit darauf geprüften Reifengröße nachgeprüft werden, während bei den alten Felgen sämtliche, auch die nicht im Gutachten enthaltenen, Reifengrößen ohne Nachprüfung per Impact Test draufgeschnallt werden dürfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 2. September #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September Hallo Pat, Ich bin gerade dabei ähnliches eintragen zu lasse , mein TÜV ler hat mir gesagt das es kein Problem ist, da der TÜV einen Felgenkatalog hat und er da meine Felgen gefungen hat. Nur mit den Reifen, einen 205er auf eine 8J Felge zu bekommen bedarf es eine Freigabe des Reifenhersteller. Nicht jeder macht das und ich hatte Nexen gekauft und gerade die geben keine Freigabe. Dann habe ich Kumo und Yokohama angeschrieben... beide geben eine Freigabe....also für vorne mußte ich noch einmal Reifen kaufen.... Eintragung in 14 Tagen. Werde berichten. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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