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540i Bremse hinten


ReneSchbrt
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Hallo zusammen, 

 

da ich beim letzten Rennen gemerkt habe, das die Bremse hinten recht schlecht funktioniert, wollte ich diese upgraden.

 

Ich habe mir den umbau auf 294 mit 540i Sätteln angeschaut. Teile sind dafür echt rar (ein Bremssattelträger bei BMW 500+€..) 

 

habt ihr alternative Ideen? eventuell auch andere sättelpassend? 

 

Gruß Rene 

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Zitat

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am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

M3 mit z1 scheiben.

Ist aber auch nicht günstig. Kommt dafür mit ohne adapter aus.

passt aber axial nicht wirklich gut ohne Bearbeitung der Träger an der Anschraubfläche

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am vor 5 Stunden schrieb ReneSchbrt:

habt ihr alternative Ideen? 

272x10 geht ohne Adapter mit Compact Sattelträgern

Zangen passen je nach Wunsch von 34mm Kolben über 36mm und 38mm bis zu 40mm Kolben

272-er Scheiben entweder runtergedrehte 280mm vom Z1 oder umgebohrte und runtergedrehte 280-er vom e36 mit Zentrierringen

aber dafür gehts bei 272mm ohne Änderungen am Ankerblech

 

280x10 geht mit geänderten e30M3 Sattelträgern (auch kaum aufzutreiben) oder mit auf e30 Lochabstand geänderten e34 Trägern und Distanzplatte (kein Adapter in dem Sinne)

Zangen passen je nach Wunsch von 34mm Kolben über 36mm und 38mm bis zu 40mm Kolben

280-er Scheiben vom Z1 oder umgebohrte 280-er vom e36 mit Zentrierringen

bei 280mm muss das Ankerblech aussen etwas nachgearbeitet werden und im Sattelbereich auch etwas

 

294x19 geht mit gut verfügbaren aber geänderten e46 Sattelträgern und Adaptern

Zangen dafür gibts nur mit 38mm und 40mm Kolben

294-er Scheiben mit 4-Loch vom Tino oder umgebohrte vom e46 mit Zentrierring

bei 294mm muss das Ankerblech etwas nachgearbeitet werden, aussen sowieso und im Sattelbereich vergleichsweise wenig, der Sattel behält die Position bei

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Die 294er mit 540 Sätteln solltest dir unabhängig vom Preis aus dem Kopf schlagen, oder du kannst dafür gleich die Fly off raushauen. Der E30 ist ja hinten eh nicht schwer, das würde dann mit den großen Kolben hinten wohl schön überbremsen. Selbst mit den 38mm Kolben dürfte das noch zu viel sein, 294mm ist hinten bis ~250PS meiner Meinung nach eh überdimensioniert und somit gerade bei Motorsportlichem Einsatz unnötiges Gewicht.

 

Denke die von Gert vorgeschlagenen 272/280mm dürfen da am besten passen.

 

Wie groß sind denn die Kolben der VMAXX Bremse auf der Vorderachse?


Bearbeitet: von Sebastian_H
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am vor einer Stunde schrieb Sebastian_H:

Der E30 ist ja hinten eh nicht schwer.

Das hatt' ich auch mal gedacht (hatte vorher nämlich E21 6-Zyl., da war das so) . . . bis ich mal auf 'ner Waage war (ok, mit 4-Zyl.-touring, aber war trotzdem erstaunt):

mal beim ADAC-Stoßdämpfertest : VA 627 kg, HA 677 kg (48:52)
mal beim Schrotti auf der Waage : VA 660 kg, HA 710 kg (48:52)
(jeweils inkl. Fahrer, aber einer sitzt ja beim Bremsen immer drin ;-)  Und mit etwas weniger Krims-Krams/Ballast in Kofferraum und Tank (oder mit Beifahrer v.r.) hätt's wahrscheinlich sogar hingehauen mit den 50:50). 

 

Ok, beim Bremsen dann "dynamische Achslastverlagerung", müßt' halt jemand mal berechnen...


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Hi,

 

Danke für die Antworten.

 

Das größte Problem sind warme Sliks ohne probleme zum blockieren zu bekommen. Das ist mit der serien belaggröße echt Mist..  

Rein vom Gewicht auf der Hinterachse wäre es vermutlich kein problem.

 

Überbremsen bekomme ich normal mit den Druckregelventil eingestellt, das sollte nicht das Problem darstellen. Mitunter werde ich sowieso voraussichtlich den Unterdruck vom verstärker abklemmen. 

 

Ich schau mir die Variante vom Gert mal an, was da für eine belaggröße fahrbar ist. An den m3 Sätteln hat mir die Größe schon zugesagt

 

LG Rene 

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Aus eigener Erfahrung ist nicht nur die Größe der Bremsbeläge entscheidend, sondern auch die Paarung mit den Bremsscheiben. Da gibts ne wunderbare Tabelle bei AT-RS, was da harmoniert und für ordentlich Verzögerung sorgt. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 2 Stunden schrieb OO--II--OO:

Das hatt' ich auch mal gedacht (hatte vorher nämlich E21 6-Zyl., da war das so) . . . bis ich mal auf 'ner Waage war (ok, mit 4-Zyl.-touring, aber war trotzdem erstaunt):

mal beim ADAC-Stoßdämpfertest : VA 627 kg, HA 677 kg (48:52)
mal beim Schrotti auf der Waage : VA 660 kg, HA 710 kg (48:52)
(jeweils inkl. Fahrer, aber einer sitzt ja beim Bremsen immer drin ;-)  Und mit etwas weniger Krims-Krams/Ballast in Kofferraum und Tank (oder mit Beifahrer v.r.) hätt's wahrscheinlich sogar hingehauen mit den 50:50). 

 

Ok, beim Bremsen dann "dynamische Achslastverlagerung", müßt' halt jemand mal berechnen...

Das ist ja quasi die beste Ausführung für die Gewichtsverteilung, das Fahrzeug um das es geht ist eben nen leergeräumter 2 Türer. Und da ich das gleiche hab, weiß ich das man es da schwer hat annähernd auf 50:50 zu kommen. Ich bin jetzt irgendwo im Bereich 55:45 und das mit alles in CFK was vor der B Säule ist und Heckklappe noch original. Mein M52 wird zwar schwerer als der M42 sein, aber nicht viel, hab erst am Wochenende den Block mit Kurbelwelle, Kettenkasten, Schwingungstilger, WaPu usw. In der Gegend rum gehoben.

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am vor 11 Stunden schrieb ReneSchbrt:

Ich schau mir die Variante vom Gert mal an, was da für eine belaggröße fahrbar ist. An den m3 Sätteln hat mir die Größe schon zugesagt

die Belaggrößen sind für 272/280/294 Sattelträger von den äußeren Abmessungen her gleich

nur bei den Belägen für den Compact Sattel mit 34mm Zange habe ich je nach Hersteller etwas weniger (kürzer) Belagfläche gesehen

 

es gibt aber noch Unterschiede in der Größe der Halteklammer die in den Kolben geht, weil die Kolben je nach Zange entweder ein kleines oder großes Loch haben

bei Belägen mit kleiner Klammer kann man zur Not die Klammer etwas aufbiegen um sie in Kolben mit großem Loch "klemmig" zu bekommen

andersrum geht das eher nicht, Beläge mit großer Klammer bekommt man nicht so wirklich gut in Kolben mit kleinem Loch

 

großes Loch ist bei Zangen von älteren Modellen e30M3, e34, e32 verbreitet, so ab e36 aufwärts ist es dann fast immer das kleine Loch

34mm und 36mm Kolben haben aber immer ein kleines Loch, bei 38mm und 40mm gibt es beides, kleines Loch und großes Loch, je nachdem woher man die Zange nimmt

 

natürlich kann man mit einen geeigneten Rep. Satz die 38-er und 40-er Zangen auf kleines Loch umbauen, so dass man immer Beläge für "neuere" Modelle (e36 aufwärts) nehmen kann, die mit der kleinen Klammer versehen sind

 

und dann ist noch die Sache mit der Einbaulage und dem Entlüfternippel :klug:

 

34-er Compact Zangen, 36-er Z3 Zangen, 38-er und 40-er e34/e32 Zangen haben die Entlüfter passend wenn der Schlaucheingang wie beim e30 üblich von oben kommt

bedeutet der Entlüfter mündet im oberen Bereich vom Bremskolben, so dass man die Luft rausbekommt

 

36-er 38-er und 40-er Zangen aus e36/46 usw. "wollen" den Schlaucheingang aber von unten haben, so wie es bei diesen Modellen eben ist

warum ? weil nur in dieser Einbaulage mündet der Entlüfter im oberen Bereich vom Bremszylinder

baut man solche Zangen in e30 Einbaulage mit Schlauch von oben ein, tauscht also quasi linke Zange mit rechter Zange, dann mündet der Entlüfter nicht im oberen Bereich vom Bremszylinder sondern im unteren Bereich, die Entlüftung funktioniert also nicht bzw. kann garnicht richtig funktionieren

 

einfache Abhilfe ist, die Zange beim Einlüften hochzudrehen, so dass der Schlauch nur fürs Entlüften wieder "von unten" kommt und der Entlüfter wieder richtig in den Bremskolben mündet

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

Auch wenn das vielleicht weniger interessant ist, es ist imho besser auf Scheiben zurückzugreifen, die nicht umgearbeitet werden müssen. 

dann nenne doch mal auch nur eine Scheibe (ausser der vom Z1) die ohne Umarbeiten am e30 passt

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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