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GearX
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Servus zusammen,

 

Hab letztens ein E34 S2.65 ergattert. Den Sperreinsatz wollte ich eigentlich in das 3.73 umbauen, welches aktuell noch im Regal Staub fängt. Sind beides 188er Tellerräder aber die Frage ist ob das technisch möglich ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es für unterschiedliche Übersetzungen auch verschiedene Sperreinsätze gibt. Nur bevor ich das S2.65 wieder hergebe, wäre ich da gern auf der sicheren Seite.

 

Merci :daumen:

IMG_7093.jpg

 

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IMG_7095.jpg


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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  • GearX änderte den Titel in Verschiedene Sperreinsätze 188er Differential

Früher hätte sich problemlos ein v8 Motorumbauer gefunden, der gegen sein kürzeres Diff getauscht hätte ... so ändern sich die Zeiten (man liest kaum noch was von solchen Projekten).

 

Aber es stimmt, ich erinnere mich an eine Grenze, zwischen welchen Übersetzungen die Dinger tauschbar sind. Müsste jetzt auch erst suchen.

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am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

man kann einen Zwischenring drehen und den Sperreinsatz für längere Übersetzungen somit für die kürzeren tauglich machen

 

 

Das klingt interessant. Wo muss der Zwischenring hin? Und welche Maße sollte der haben? Dann könnte ich mir die Suche nach einem Sperrkörper für das 3.73 sparen :sonne:

greets Alex.

 

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Bei deinem ersten Bild siehst du den Zahnkranz der vertikal verläuft. Links davon sieht man die Schraubenköpfe die den Zahnkranz fest machen. Da müsste ein Adapterring drunter.

Wenn man mal eins zerlegt hat, dann ist das ganze plötzlich ganz logisch. Je länger deine Übersetzung wird, desto größer muss ja das Zahnrad sein dass mit der Kardan verbunden ist. Je größer das Zahnrad ist, desto weiter nach außen, bzw von hinten gesehen nach links, muss ja auch das Zahnrad wandern dass die Kraft an die Räder weiter gibt.

 

 

Wann genau die Sperreinsätze unterschiedlich sind weiß ich nicht, meine aber auch mal was von 3,15 oder 3,07 gelesen zu haben. Irgendwo in dem Dreh. Bei den beiden die du hast, sind das aber defintiv zwei verschiedene Körper.


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

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Muss mich mit meinem 168er Diff hier auch mal anstellen. Wie sieht es damit aus bekommt man dafür eine Sperre? Welche könnt ihr empfehlen? Aktuell habe ich meins nämlich zerlegt…

IMG_1514.jpeg

IMG_1515.jpeg

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

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Natürlich gibts auch für das 168er einen Sperreinsatz. Für nur den Sperreinsatz hast du vermutlich bei Fachleuten wie dem Falk mehr Chancen das einzeln zu bekommen als auf Kleinanzeigen. Muss danach aber eingemessen werden.

 

Ich persönlich bin ein Fan des LSD. Gibt aber natürlich noch andere Arten wie ein Torsendiff, aber ich fahr keinen Frontantrieb, deswegen hab ich Torsen immer eher nett belächelt. Sowas wirst du aber vermutlich nur neu bekommen von diversen Firmen. Glaub Quaife hat sowas gebaut?

 

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Hier wäre zum Beispiel eine Adresse für eine Torsensperre: https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-chassis-bremse-antrieb-antrieb-getriebe-schneckenradsperren-RDHLF022-Blackline-Schneckenradsperre-BMW-188.html

 

Da hab ich aber keinerlei Erfahrung wie sich sowas fährt. Ich kenne bisher nur Visco- und Lamellensperren aus dem E30 und da bevorzuge ich definitiv die Lamellensperre :D

 

@Black Hurricane Danke für die Aufklärung. So wie du das schreibst, macht das durchaus Sinn für jemanden, der ein Differential noch nie zerlegt hat :daumen:

 

@honyama Deine Nachricht hab ich erhalten und geantwortet :sonne:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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am vor 16 Stunden schrieb OD777:

Ich glaub bis 3,07 und die anderen ab 3,15...

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk
 

Die kurzen Sperrkörper haben die Range von 3.15 bis 4.44 und sind untereinander kompatibel. Dasselbe gilt für 3.07 bis 2.56 (lange Ausführung). Die Unterscheidung in 2 verschiedene "Breiten" gibt's meines Wissens allerdings nur beim 188er Tellerrad.

 

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am vor 1 Stunde schrieb GearX:

Hier wäre zum Beispiel eine Adresse für eine Torsensperre: https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-chassis-bremse-antrieb-antrieb-getriebe-schneckenradsperren-RDHLF022-Blackline-Schneckenradsperre-BMW-188.html

 

Da hab ich aber keinerlei Erfahrung wie sich sowas fährt. Ich kenne bisher nur Visco- und Lamellensperren aus dem E30 und da bevorzuge ich definitiv die Lamellensperre :D

 

@Black Hurricane Danke für die Aufklärung. So wie du das schreibst, macht das durchaus Sinn für jemanden, der ein Differential noch nie zerlegt hat :daumen:

 

@honyama Deine Nachricht hab ich erhalten und geantwortet :sonne:

die Frage wäre dann aber in wie weit macht es Sinn so viel Geld zu investieren und vor allem wenn man einen e30 Cabrio (nicht Rennwagen) hat…

 

Hätte sonst nur alle Wellendichtungen gewechselt, eingemessen und zusammengebaut! 
 

Hat jemand vielleicht eine Doku zur Einmessung bzw. die Werkswerte?

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

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am vor 9 Stunden schrieb Black Hurricane:

Ich persönlich bin ein Fan des LSD. Gibt aber natürlich noch andere Arten wie ein Torsendiff, aber ich fahr keinen Frontantrieb, deswegen hab ich Torsen immer eher nett belächelt. Sowas wirst du aber vermutlich nur neu bekommen von diversen Firmen. Glaub Quaife hat sowas gebaut?

Im z3 (oder im compact?) gab es mal Torsen vom Werk aus.

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Nach meinem (angelesenen) Kenntnisstand sind Visco und Torsen nicht so gut für den sportlichen Einsatz geeignet, da diese Varianten keinen "Grundsperrgrad" haben (was im Lamellendiff über die Tellerfedern erzeugt wird).

 

Beim Viscodiff wird erst bei vorhandener Drehzahldifferenz gesperrt, was bei sportlicher Fahrweise schon zu spät ist.

 

Das Torsen sperrt durch einen Momentenunterschied, reagiert vermutlich also schneller als ein Visco, hat aber ebenfalls keine Vorspannung. Außerdem wirkt es nur in eine Richtung (keine Sperrwirkung im Schubbetrieb).

 

Torsen bin ich selber noch nicht als Achsdiffential gefahren, deswegen die Aussagen mit Vorsicht genießen!

 

EDIT:

https://forum.rallye-magazin.de/thread/10431-theorie-torsen-sperre/

 

 

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Ne Visco ist auf jeden Fall deutlich langsamer und gutmütiger als ne Lamelle. Torsen soll wie eine Visco sein. Also langsam einsetzend und damit gut beherrschbar.

Heist soviel, als für Rennen nur Lamelle in Frage kommt und für alte Herren wie mich nur Visco/Torsen. Meine Sperreinsatz von BMW werde ich wohl mal verkaufen, den werde ich nie einbauen...

 

Die Anleitungen zum Zusammenbau findet man im Netz, Stichwort newtis und beim E36, weiss aber nicht, ob das auch für das 168er gilt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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am Am 12.5.2025 um 08:35 schrieb Diamond:

die Frage wäre dann aber in wie weit macht es Sinn so viel Geld zu investieren und vor allem wenn man einen e30 Cabrio (nicht Rennwagen) hat…

 

Hätte sonst nur alle Wellendichtungen gewechselt, eingemessen und zusammengebaut! 
 

Hat jemand vielleicht eine Doku zur Einmessung bzw. die Werkswerte?

Wenn du englisch verstehst, kannst du dir mal die Videos von racingdiffs anschauen. Hat mir zumindest gut geholfen und etwas die Angst genommen vor auseinander bauen.

 

 

 

am Am 12.5.2025 um 09:00 schrieb ripeete:

Im z3 (oder im compact?) gab es mal Torsen vom Werk aus.

Achja richtig, hab ich auch mal gelesen. Weiß aber nicht wirklich wieso die das gemacht haben.

 

am vor 23 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Nach meinem (angelesenen) Kenntnisstand sind Visco und Torsen nicht so gut für den sportlichen Einsatz geeignet, da diese Varianten keinen "Grundsperrgrad" haben (was im Lamellendiff über die Tellerfedern erzeugt wird).

 

Beim Viscodiff wird erst bei vorhandener Drehzahldifferenz gesperrt, was bei sportlicher Fahrweise schon zu spät ist.

 

Das Torsen sperrt durch einen Momentenunterschied, reagiert vermutlich also schneller als ein Visco, hat aber ebenfalls keine Vorspannung. Außerdem wirkt es nur in eine Richtung (keine Sperrwirkung im Schubbetrieb).

 

Torsen bin ich selber noch nicht als Achsdiffential gefahren, deswegen die Aussagen mit Vorsicht genießen!

 

EDIT:

https://forum.rallye-magazin.de/thread/10431-theorie-torsen-sperre/

 

 

 

 

Der fehlende Grundsperrgrad ist der Grund, warum diese Sperrdifferentiale bei Fronttrieblern verbaut werden und keine LSD. Man hat beim beschleunigen den Vorteil der Sperre, aber beim Bremsen bzw wenn man vom Gas geht macht die Sperre auf und man hat volle Lenkfähigkeit. Ansonsten würde man immer gegen die Lenkung kämpfen. Ist auch der Grund warum wir Hecktriebler sowas nicht "brauchen". Unsere Lenkfähigkeit ist uneingeschränkt egal wie und wann die Hinterachse sperrt.

 

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