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Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss


venom84
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Na dann herzlich Willkommen auf der blau-weißen Seite des automobilen Weißwurstäquators :-UU

 

Mit Nissan bin ich nie wirklich warm geworden, auch wenn ich den Z30 und Z31 sowie R34 außen echt schön finde, so schreckt mich die Technik darunter immer wieder ab. Das Zeug is zwar total simpel und funktioniert relativ lange ganz gut, dafür aber auch ewig alt und größere Baustellen werden schnell zur Geduldsprobe dank abenteuerlich verlegter Kabelbäume und Rohrleitungen 8-/

 

Nunja. Jedem das Seine. Wie du schon schön festgestellt hast, ist der Markt ziemlich drüber und aktuell ist auch ein schlechter Zeitpunkt für die Suche nach einem E30. Üblicherweise findet man im Spätsommer die besten Angebote - außer du willst ein Cabrio, dann ist der Winter die richtige Jahreszeit zum Suchen und Finden. Hier im Forum gibts auch eine Kaufberatung wo die wichtigsten Punkte drinstehen. Zum Erhalt eines E30 sollte man außerdem vor einem Schutzgasschweißgerät keine Angst haben :schweißen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Als Nissan nach Datsun hieß, gabs ganz nette Autos (auch mit 6 Zylindern). Die finde ich gut. 325i wird zu finden sein, viel Erfolg bei der Suche und gut gefüllter Sparstrumpf. Viel Spaß hier im Forum.

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Danke für die Aufnahme! Ich habe nun die Daten des Fahrzeuges meines Bekannten:

 

325e, 90KW, Katmodell

115.000 km

EZ: 11/1986

Limo, 4-Türig

Originaler Zustand, Nebelscheinwerfer, Farbe blau

Seitenwand HL hat erhöhte Lackdicke, ansonsten guter Zustand

Wertgutachten TÜV Note 2- 

 

Naja, ich hatte eigentlich auf einen 325i gehofft. Bin mir nun unschlüssig - Muss mal Probe fahren.

 

Wo seht ihr das Auto preislich?

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Das ist der eta - den solltest Du wirklich einmal Probe fahren. Mehr Drehmoment von unten raus als alle anderen e30 Benziner, aber man kann eben nicht ausdrehen. Beim 325i geht bei 4tsd Umdrehungen der Spaß erst los, beim eta endet er knapp darüber.

 

Ich sehe das Auto blind und aus dem Bauch raus bei >10k€. In der Preisliste der Oldtimermarkt aus dem vergangenen Frühjahr 2024 werden für den 325eta folgende Preise genannt:

 

1: 25.000,00

2: 14.900,00

3:   7.900,00

4:   3.100,00

5:   1.600,00

 

Diese Bewertungen sind nur eine wirklich ganz grobe Orientierung, dass fängt schon beim Streit darüber an, welche Zustandsnote das Auto jetzt wirklich hat. Ich würde nach über 20 Jahren e30, Preislisten lesen und Marktbeobachtung sagen, ein echter Zustand 3er für 7.900 wäre ruckzuck weg. In der Praxis werden Zustand 3 deutlich teurer angeboten und einen echten 2er würde bspw. als 2-Türer wohl kaum einer für nur 14.900.- hergeben. Daher meine grobe Einschätzung pi x Daumen: > 10k. Marktwert Minus: 4 Türer (ich persönlich hätte nichts gegen 4 Türen beim e30, macht das Auto klar praktischer, aber die Mehrheit bevorzugt den 2-Türer), Marktwertplus: offenbar eine schöne Farbe (insbesondere, wenn das blau ein blau-metallic wäre). Handschalter sind auch begehrter als die Automaten, wobei gerade beim eta es viele gibt, die hier eine Automatik gut finden. Beim eta ist daher die Automatik nicht in dem Umfang Preis beeinflussend, wie bei allen anderen e30.

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Danke für die Info. Farbe ist Cosmosblau met.

 

Außerdem

 
24204 661 BMW Bavaria C Business RDS
28402 979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI
35000 682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH
35001 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
38999 428 WARNDREIECK
48500 308 HANDSCHUHKASTENSCHLOSS, GLEICH
69800 215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
Farb-Codes

 

Farb-Codes
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Servus und herzlich willkommen!

 

Ich schließe mich Martins Einschätzung an.

Bei der Wahl des E30 musst Du wissen worauf du Lust hast.

Probefahren ist wirklich ratsam.

 

Optik: Klassisches Design mit viel Chrom als Vorfacelift, oder etwas moderne Optik als Nachfacelift. -Beides kann durch die Sonderausstattung "Shadowline" (oder das Nachbilden jener) und damit den Entfall von Chromzierelementen sowie der Lackierung von Spiegeln + Stoßstangen in Wagenfarbe nochmals beeinflusst werden.

Motorisierung: Den eta gab es nur in Form als Zwei- und Viertürer im Vorfacelift und er hebt sich mit seinem Charakter schon deutlich von den anderen gängigen 6-Zylinder-Benzinern (320i, 323i, 325i) ab. Durch die Auslegung auf frühes Drehmoment und die lange Hinterachsübersetzung fährt ein eta sehr unaufgeregt und niedertourig. Auch heutzutage ist man hiermit im Alltag noch souverän motorisiert, hat aber durch die eben genannte Auslegung sowie die gedämpfte einflutige Abgasanlage nicht die typisch drehfreudigen BMW-Emotionen und den rotzig-kernigen Klang eines alten Sechszylinders.

 

Ich fahre meinen eta gerne, bin aber gleichzeitig auch froh noch andere E30 zu haben um alle Facetten erleben zu können.

Wenn man sich des Charakters bewusst ist und der Wunsch nach einem VFL-Modell besteht, so kann man bei einem eta heute noch faire Preise für einen E30 mit Sechszylinder erzielen, denn aufgrund der Eigenschaften ist er bis heute eine Randerscheinung. 

Viele Fahrzeuge wurden -als in der Zwischenzeit unbeliebte Rentnermodelle-  geschlachtet um Komponenten für 2,7l-Umbauten zu ergattern oder eine günstige Ausgangsbasis für Motorumbauten (Batterie hinten, "große" Bremsanlage, großer Kardanwellenflansch ab Frühjahr '86, ...) darzustellen.

 

 

am vor 17 Stunden schrieb venom84:

Der E30 gefällt mir seit jeher extrem gut und die Mischung aus Alltagstauglichkeit,

Heckantrieb und 6-Zylinder passt für mich sehr gut.

Wenn es Dir wirklich hierum geht, dann kann ein eta eine sehr gute Wahl sein. Haltbarkeit der Technik und Verbrauch sind wirklich gut (ich fahre meinen zwischen 7,5l - 9l/100km).

 

 

Beste Grüße

Fabi

 


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Wenn auf der SA Liste noch Colorglas stehen würde, würde ich sagen, passt! Wenn einem das eta Konzept gefällt (ich bin auch Fan davon, wir haben noch einen 525eta in der Familie, den ich auch gerne mal fahre). Gut, vielen fehlt hier noch das Schiebedach, aber keines zu haben, hat beim e30 den Vorteil, dass dann am Dach und den Abläufen, die u.a. in die Schweller münden, nicht so schnell was rosten kann. Servolenkung ist schon mal sehr gut.

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Willkommen im :e30talk: und viel Erfolg bei der E30-Suche, auch wenn es mit dem eta nichts werden sollte. Für einen JDM´ler ist der wohl eher nix. Deinen Sunny mag ich, über den Juke sehe ich mal gnädig hinweg und zwar möglichst schnell. Nissan, hmm, ja so eine Silvia S14 oder ein Skyline, entweder R34 oder so ein ganz ganz alter aus den 1970ern, das wäre noch was. Oder ein 240/260Z.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Mein Bekannter möchte jetzt doch mehr Kohle sehen für den 325e bzw. noch etwas warten mit dem Verkauf, da er den Stellplatz noch bis Sommer bezahlt hat bla bla. Es bleibt spannend.

 

Weiss jemand was zu diesem Fahrzeug? Angeblich guter Zustand, lediglich an einem Radlauf hinten gäbe es Sanierungsbedarf (ev. mal eine Seitenwand reingekommen und jetzt rostet es wieder).

Hubraum und Leistung würden mir gefallen...

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-335i-alpina/2952989305-216-9080

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am vor 13 Minuten schrieb venom84:

Dafür würde ICH definitiv NICHT einen 5stelligen hinlegen... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Nix eingetragen, Nix fertig, keine Probefahrt möglich aber Hauptsache online gestellt. Der is maximal die Hälfte wert. Noch dazu mit so wenig aussagekräftigen Bildern und dennoch hohem Schreckfaktor will ich nicht wissen, wie viel schlechter der in der Realität ist :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Ich bin in Kontakt. Probefahrt mit roter Nr. ist möglich. Ein Bild vom Gutachten mit Fahrgestellnummer und Motor habe ich auch bekommen. Gutachten inkl. Sitze, Fahrwerk, Felgen, Bremsanlage 325i und ohne KAT. Oldtimerstatus bliebe erhalten. Das Gutachten würde ich vor Kauf nochmal von meinem TÜV-Mann abchecken lassen. Die Anzeige an sich ist schon etwas komisch, deswegen frage ich ja  hier nach :yeah:

 

Der Motor hat angeblich ungefähr so viel km wie das Auto. Da könnte man ja höchstens Kompression messen. Oder kann man da was auslesen?

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Angenommen, ich würde eine solche Kiste suchen - ich würde weiter suchen... 

Alles weitere ist persönliche Meinung und meine Abneigung gegen solche Inserate. Entweder der Preis müsste (für mich) massiv runter oder ich würde mich nach einem anderen M30 Umbau umsehen. 

 

Auch die Aussage NFL mit Katlos und H-Status bleibt erhalten ist für mich nicht nachvollziehbar. Und wenn dieser Umbau nicht eingetragen ist: Welches Gutachten hast du da bekommen? Ist das in der Realität verwertbar? Mir wäre das Risiko da ne Stange Geld zu verbrennen zu hoch. 

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber auf mich wirkt das Auto in etwa so: 

 

Dicken Motor rein, paar "schicke" Räder drauf die aus den 2000ern noch in irgendeiner Ecke rumgeflogen sind, paar olle Ebay Sitze rein und nen dummen suchen, der mir dafür ne Menge Kohle hinterher wirft.

Bei dem Preis erwarte ich auch irgendwie mehr als das Plastiklenkrad und ausgeblichene Sitze. 

 

Mag sein, dass ich dem Verkäufer und dem Auto unrecht tue, aber das ist der Eindruck den das ganze auf mich macht.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Bin ich bei dir.

 

Mal andersrum gefragt: Was sollte denn ein M30 Umbau in ordentlichem Zustand (Zustand 2-3 reicht ja) kosten?

 

Es stehen halt heutzutage schon 318er und 320er für 10k im Netz. Echte 325i gibt unter 15k auch eigentlich nur Schrott (was ich die letzten Wochen so sehe).

 

Hier mal ein unkenntlich gemachtes Bild vom Gutachten:

 

1863412527_335iga.jpg.8fc1b66540a29950e9e08b1b1f39780f.jpg

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Ich hatte mir meinen m30-umbau (bastelbude) vor einem Jahr für ca. ein Viertel des aufgerufenen Preises angelacht. 

Von den 5 Bildern, die online sind, ungefähr zu vergleichen mit Ausnahme des Lacks. Und rückblickend war das vermutlich immer noch einen ticken zu viel. Abnahme, Eintragung und der ganze Kleinkram (bei dem Alex vmtl Recht behalten wird, auch wenn man das selbst zunächst nicht sehen will), der erst aufpoppt, wenn der Karren Mal auf dem Hof steht, kann hintenraus doch etwas schmerzlich werden.

 

Was mich besonders stutzig macht ist der Entfall vom Kat, m.w. ist das so nicht möglich, und ich habe viele Prüfer zu dem Thema durchgekaut..

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Kommt drauf an, wann das eingetragen wurde. 2016 hätte man meinen NFL V8 Umbau auch noch auf Euro 0 umschreiben können und damit den Kat entfallen lassen. Die dann anfallende Kfz Steuer muss es aber definitiv wert sein…

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Auch wenn es ein NFL ist, bedeutet dies nicht das er mit Kat ausgeliefert worden ist. Katalysatorpflicht besteht erst

ab dem 1.1.1989 für alle Neuzulassungen. Bei Bj 3.88 kann die Karosserie also auch ne Kat-Entfall SA haben.

 

@GearX

Das Prüffeste austragen von Katalysatoren geht nur wenn die Karosserie bei EZ. Katlos war und es den Motor als Katlos gab.

Gemacht wurde das die letzten Jahre aber trotzdem. Gern auch bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen, weil es da kaum auffällt

wenn man nur die Nummern der Schalldämpfer einträgt und den Kat einfach weg lässt. Mit einem ahnungslosen Prüfer geht

das heute noch.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Ich sehe die Bastelbude preislich auch bei der Hälfte.
Und ich habe solch einen Umbau selbst durchgeführt und auch vor vielen Monden eintragen lassen...weiß also eins zwei Dinge.


Bei dem Gutachten täte mich interessieren, ob das wirklich die Abnahme für dieses Fahrzeug ist, oder nur ein Vergleichsgutachten.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am Am 8.1.2025 um 16:19 schrieb venom84:

und BMW-Technisch ein absolut unbeschriebenes Blatt. 

Äh, hier würde ich mal eingreifen...

 

Will da jetzt überhaupt keine Wertung zur Bastelbude abgeben, aber die Frage die sich mir hier stellt: Kannst du sowas Warten, ev. fehlende Eintragungen nachholen, Einschätzen wie gut so ein Umbau gemacht wurde...

Will meinen: Einstieg zum E30 würde ich mit einem originalen machen. Da kann mal 'ne Werkstatt (oder auch der Ptopellerdealer) weiterhelfen. Bei Bastelbuden bist du auf dich alleine gestellt.

 

Wie gesagt: Keine Abwertung! Hatte mir ja auch schon Gedanken gemacht meinen zur Bastebude zu konvertieren. Aber ich traue mir sowas zu...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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