Beliebter Beitrag venom84 Geschrieben: gestern um 15:19 Uhr Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:19 Uhr Seid gegrüßt. Mein Name ist Mario, ich bin 40 Jahre jung und BMW-Technisch ein absolut unbeschriebenes Blatt. Im Auto-Bereich habe ich bisher immer nur an Fahrzeugen der Marke Nissan geschraubt und getunt. Ich besitze derzeit auch noch einige davon (z.B. einen 1989er Sunny 1.6 SLX und einen Juke Nismo RS). Ich bin zufällig an eine Offerte für einen E30 325i gekommen und warte derzeit auf Details zu dem Fahrzeug. Durch die Wartezeit über Weihnachten habe ich mich intensiv mit dem Thema E30 auseinandergesetzt und bin mir ziemlich sicher, dass es auf jeden Fall so ein Fahrzeug werden soll, auch wenn es mit dem Angebot meines Bekannten nicht klappt. Sollte das der Fall sein, muss ich eben suchen und warten - Nicht ganz einfach, wie ich die letzten Wochen feststellen musste: Entweder ist so ein E30 verbastelt, total vergammelt oder preislich jenseits des Guten (und Bösen). Der E30 gefällt mir seit jeher extrem gut und die Mischung aus Alltagstauglichkeit, Heckantrieb und 6-Zylinder passt für mich sehr gut. Jedenfalls freue ich mich auf regen Erfahrungsaustausch hier und melde mich mit Bildern und Daten zum 325, wenn mir diese endlich vorliegen. Ich hoffe das geht klar mit meinem bisherigen Fuhrpark (bitte nicht hauen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: gestern um 16:20 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:20 Uhr Willkommen im Talk!Den Juke finde ich designtechnisch auf der selben Stufe mit dem FIAT Multipla … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: gestern um 17:06 Uhr Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:06 Uhr am vor 43 Minuten schrieb emmac: Den Juke finde ich designtechnisch auf der selben Stufe mit dem FIAT Multipla … Dein gutes Recht. Auf jeden Fall rennt er besser als ein Multipla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: gestern um 19:33 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:33 Uhr Na dann herzlich Willkommen auf der blau-weißen Seite des automobilen Weißwurstäquators Mit Nissan bin ich nie wirklich warm geworden, auch wenn ich den Z30 und Z31 sowie R34 außen echt schön finde, so schreckt mich die Technik darunter immer wieder ab. Das Zeug is zwar total simpel und funktioniert relativ lange ganz gut, dafür aber auch ewig alt und größere Baustellen werden schnell zur Geduldsprobe dank abenteuerlich verlegter Kabelbäume und Rohrleitungen Nunja. Jedem das Seine. Wie du schon schön festgestellt hast, ist der Markt ziemlich drüber und aktuell ist auch ein schlechter Zeitpunkt für die Suche nach einem E30. Üblicherweise findet man im Spätsommer die besten Angebote - außer du willst ein Cabrio, dann ist der Winter die richtige Jahreszeit zum Suchen und Finden. Hier im Forum gibts auch eine Kaufberatung wo die wichtigsten Punkte drinstehen. Zum Erhalt eines E30 sollte man außerdem vor einem Schutzgasschweißgerät keine Angst haben Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 19:50 Uhr #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:50 Uhr Als Nissan nach Datsun hieß, gabs ganz nette Autos (auch mit 6 Zylindern). Die finde ich gut. 325i wird zu finden sein, viel Erfolg bei der Suche und gut gefüllter Sparstrumpf. Viel Spaß hier im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: vor 15 Stunden Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Danke für die Aufnahme! Ich habe nun die Daten des Fahrzeuges meines Bekannten: 325e, 90KW, Katmodell 115.000 km EZ: 11/1986 Limo, 4-Türig Originaler Zustand, Nebelscheinwerfer, Farbe blau Seitenwand HL hat erhöhte Lackdicke, ansonsten guter Zustand Wertgutachten TÜV Note 2- Naja, ich hatte eigentlich auf einen 325i gehofft. Bin mir nun unschlüssig - Muss mal Probe fahren. Wo seht ihr das Auto preislich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 14 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Das ist der eta - den solltest Du wirklich einmal Probe fahren. Mehr Drehmoment von unten raus als alle anderen e30 Benziner, aber man kann eben nicht ausdrehen. Beim 325i geht bei 4tsd Umdrehungen der Spaß erst los, beim eta endet er knapp darüber. Ich sehe das Auto blind und aus dem Bauch raus bei >10k€. In der Preisliste der Oldtimermarkt aus dem vergangenen Frühjahr 2024 werden für den 325eta folgende Preise genannt: 1: 25.000,00 2: 14.900,00 3: 7.900,00 4: 3.100,00 5: 1.600,00 Diese Bewertungen sind nur eine wirklich ganz grobe Orientierung, dass fängt schon beim Streit darüber an, welche Zustandsnote das Auto jetzt wirklich hat. Ich würde nach über 20 Jahren e30, Preislisten lesen und Marktbeobachtung sagen, ein echter Zustand 3er für 7.900 wäre ruckzuck weg. In der Praxis werden Zustand 3 deutlich teurer angeboten und einen echten 2er würde bspw. als 2-Türer wohl kaum einer für nur 14.900.- hergeben. Daher meine grobe Einschätzung pi x Daumen: > 10k. Marktwert Minus: 4 Türer (ich persönlich hätte nichts gegen 4 Türen beim e30, macht das Auto klar praktischer, aber die Mehrheit bevorzugt den 2-Türer), Marktwertplus: offenbar eine schöne Farbe (insbesondere, wenn das blau ein blau-metallic wäre). Handschalter sind auch begehrter als die Automaten, wobei gerade beim eta es viele gibt, die hier eine Automatik gut finden. Beim eta ist daher die Automatik nicht in dem Umfang Preis beeinflussend, wie bei allen anderen e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: vor 13 Stunden Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Danke für die Info. Farbe ist Cosmosblau met. Außerdem 24204 661 BMW Bavaria C Business RDS 28402 979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI 35000 682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH 35001 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN 38999 428 WARNDREIECK 48500 308 HANDSCHUHKASTENSCHLOSS, GLEICH 69800 215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Farb-Codes Farb-Codes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: vor 13 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden (bearbeitet) Servus und herzlich willkommen! Ich schließe mich Martins Einschätzung an. Bei der Wahl des E30 musst Du wissen worauf du Lust hast. Probefahren ist wirklich ratsam. Optik: Klassisches Design mit viel Chrom als Vorfacelift, oder etwas moderne Optik als Nachfacelift. -Beides kann durch die Sonderausstattung "Shadowline" (oder das Nachbilden jener) und damit den Entfall von Chromzierelementen sowie der Lackierung von Spiegeln + Stoßstangen in Wagenfarbe nochmals beeinflusst werden. Motorisierung: Den eta gab es nur in Form als Zwei- und Viertürer im Vorfacelift und er hebt sich mit seinem Charakter schon deutlich von den anderen gängigen 6-Zylinder-Benzinern (320i, 323i, 325i) ab. Durch die Auslegung auf frühes Drehmoment und die lange Hinterachsübersetzung fährt ein eta sehr unaufgeregt und niedertourig. Auch heutzutage ist man hiermit im Alltag noch souverän motorisiert, hat aber durch die eben genannte Auslegung sowie die gedämpfte einflutige Abgasanlage nicht die typisch drehfreudigen BMW-Emotionen und den rotzig-kernigen Klang eines alten Sechszylinders. Ich fahre meinen eta gerne, bin aber gleichzeitig auch froh noch andere E30 zu haben um alle Facetten erleben zu können. Wenn man sich des Charakters bewusst ist und der Wunsch nach einem VFL-Modell besteht, so kann man bei einem eta heute noch faire Preise für einen E30 mit Sechszylinder erzielen, denn aufgrund der Eigenschaften ist er bis heute eine Randerscheinung. Viele Fahrzeuge wurden -als in der Zwischenzeit unbeliebte Rentnermodelle- geschlachtet um Komponenten für 2,7l-Umbauten zu ergattern oder eine günstige Ausgangsbasis für Motorumbauten (Batterie hinten, "große" Bremsanlage, großer Kardanwellenflansch ab Frühjahr '86, ...) darzustellen. am vor 17 Stunden schrieb venom84: Der E30 gefällt mir seit jeher extrem gut und die Mischung aus Alltagstauglichkeit, Heckantrieb und 6-Zylinder passt für mich sehr gut. Wenn es Dir wirklich hierum geht, dann kann ein eta eine sehr gute Wahl sein. Haltbarkeit der Technik und Verbrauch sind wirklich gut (ich fahre meinen zwischen 7,5l - 9l/100km). Beste Grüße Fabi Bearbeitet: vor 13 Stunden von Keeg Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 12 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Wenn auf der SA Liste noch Colorglas stehen würde, würde ich sagen, passt! Wenn einem das eta Konzept gefällt (ich bin auch Fan davon, wir haben noch einen 525eta in der Familie, den ich auch gerne mal fahre). Gut, vielen fehlt hier noch das Schiebedach, aber keines zu haben, hat beim e30 den Vorteil, dass dann am Dach und den Abläufen, die u.a. in die Schweller münden, nicht so schnell was rosten kann. Servolenkung ist schon mal sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 12 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Cosmosblau ist eine sehr geile Farbe beim VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 29 Minuten #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 29 Minuten Willkommen im und viel Erfolg bei der E30-Suche, auch wenn es mit dem eta nichts werden sollte. Für einen JDM´ler ist der wohl eher nix. Deinen Sunny mag ich, über den Juke sehe ich mal gnädig hinweg und zwar möglichst schnell. Nissan, hmm, ja so eine Silvia S14 oder ein Skyline, entweder R34 oder so ein ganz ganz alter aus den 1970ern, das wäre noch was. Oder ein 240/260Z. weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.