Zum Inhalt springen

Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss


venom84
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Na dann herzlich Willkommen auf der blau-weißen Seite des automobilen Weißwurstäquators :-UU

 

Mit Nissan bin ich nie wirklich warm geworden, auch wenn ich den Z30 und Z31 sowie R34 außen echt schön finde, so schreckt mich die Technik darunter immer wieder ab. Das Zeug is zwar total simpel und funktioniert relativ lange ganz gut, dafür aber auch ewig alt und größere Baustellen werden schnell zur Geduldsprobe dank abenteuerlich verlegter Kabelbäume und Rohrleitungen 8-/

 

Nunja. Jedem das Seine. Wie du schon schön festgestellt hast, ist der Markt ziemlich drüber und aktuell ist auch ein schlechter Zeitpunkt für die Suche nach einem E30. Üblicherweise findet man im Spätsommer die besten Angebote - außer du willst ein Cabrio, dann ist der Winter die richtige Jahreszeit zum Suchen und Finden. Hier im Forum gibts auch eine Kaufberatung wo die wichtigsten Punkte drinstehen. Zum Erhalt eines E30 sollte man außerdem vor einem Schutzgasschweißgerät keine Angst haben :schweißen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nissan nach Datsun hieß, gabs ganz nette Autos (auch mit 6 Zylindern). Die finde ich gut. 325i wird zu finden sein, viel Erfolg bei der Suche und gut gefüllter Sparstrumpf. Viel Spaß hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufnahme! Ich habe nun die Daten des Fahrzeuges meines Bekannten:

 

325e, 90KW, Katmodell

115.000 km

EZ: 11/1986

Limo, 4-Türig

Originaler Zustand, Nebelscheinwerfer, Farbe blau

Seitenwand HL hat erhöhte Lackdicke, ansonsten guter Zustand

Wertgutachten TÜV Note 2- 

 

Naja, ich hatte eigentlich auf einen 325i gehofft. Bin mir nun unschlüssig - Muss mal Probe fahren.

 

Wo seht ihr das Auto preislich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der eta - den solltest Du wirklich einmal Probe fahren. Mehr Drehmoment von unten raus als alle anderen e30 Benziner, aber man kann eben nicht ausdrehen. Beim 325i geht bei 4tsd Umdrehungen der Spaß erst los, beim eta endet er knapp darüber.

 

Ich sehe das Auto blind und aus dem Bauch raus bei >10k€. In der Preisliste der Oldtimermarkt aus dem vergangenen Frühjahr 2024 werden für den 325eta folgende Preise genannt:

 

1: 25.000,00

2: 14.900,00

3:   7.900,00

4:   3.100,00

5:   1.600,00

 

Diese Bewertungen sind nur eine wirklich ganz grobe Orientierung, dass fängt schon beim Streit darüber an, welche Zustandsnote das Auto jetzt wirklich hat. Ich würde nach über 20 Jahren e30, Preislisten lesen und Marktbeobachtung sagen, ein echter Zustand 3er für 7.900 wäre ruckzuck weg. In der Praxis werden Zustand 3 deutlich teurer angeboten und einen echten 2er würde bspw. als 2-Türer wohl kaum einer für nur 14.900.- hergeben. Daher meine grobe Einschätzung pi x Daumen: > 10k. Marktwert Minus: 4 Türer (ich persönlich hätte nichts gegen 4 Türen beim e30, macht das Auto klar praktischer, aber die Mehrheit bevorzugt den 2-Türer), Marktwertplus: offenbar eine schöne Farbe (insbesondere, wenn das blau ein blau-metallic wäre). Handschalter sind auch begehrter als die Automaten, wobei gerade beim eta es viele gibt, die hier eine Automatik gut finden. Beim eta ist daher die Automatik nicht in dem Umfang Preis beeinflussend, wie bei allen anderen e30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Farbe ist Cosmosblau met.

 

Außerdem

 
24204 661 BMW Bavaria C Business RDS
28402 979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI
35000 682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH
35001 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
38999 428 WARNDREIECK
48500 308 HANDSCHUHKASTENSCHLOSS, GLEICH
69800 215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
Farb-Codes

 

Farb-Codes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen!

 

Ich schließe mich Martins Einschätzung an.

Bei der Wahl des E30 musst Du wissen worauf du Lust hast.

Probefahren ist wirklich ratsam.

 

Optik: Klassisches Design mit viel Chrom als Vorfacelift, oder etwas moderne Optik als Nachfacelift. -Beides kann durch die Sonderausstattung "Shadowline" (oder das Nachbilden jener) und damit den Entfall von Chromzierelementen sowie der Lackierung von Spiegeln + Stoßstangen in Wagenfarbe nochmals beeinflusst werden.

Motorisierung: Den eta gab es nur in Form als Zwei- und Viertürer im Vorfacelift und er hebt sich mit seinem Charakter schon deutlich von den anderen gängigen 6-Zylinder-Benzinern (320i, 323i, 325i) ab. Durch die Auslegung auf frühes Drehmoment und die lange Hinterachsübersetzung fährt ein eta sehr unaufgeregt und niedertourig. Auch heutzutage ist man hiermit im Alltag noch souverän motorisiert, hat aber durch die eben genannte Auslegung sowie die gedämpfte einflutige Abgasanlage nicht die typisch drehfreudigen BMW-Emotionen und den rotzig-kernigen Klang eines alten Sechszylinders.

 

Ich fahre meinen eta gerne, bin aber gleichzeitig auch froh noch andere E30 zu haben um alle Facetten erleben zu können.

Wenn man sich des Charakters bewusst ist und der Wunsch nach einem VFL-Modell besteht, so kann man bei einem eta heute noch faire Preise für einen E30 mit Sechszylinder erzielen, denn aufgrund der Eigenschaften ist er bis heute eine Randerscheinung. 

Viele Fahrzeuge wurden -als in der Zwischenzeit unbeliebte Rentnermodelle-  geschlachtet um Komponenten für 2,7l-Umbauten zu ergattern oder eine günstige Ausgangsbasis für Motorumbauten (Batterie hinten, "große" Bremsanlage, großer Kardanwellenflansch ab Frühjahr '86, ...) darzustellen.

 

 

am vor 17 Stunden schrieb venom84:

Der E30 gefällt mir seit jeher extrem gut und die Mischung aus Alltagstauglichkeit,

Heckantrieb und 6-Zylinder passt für mich sehr gut.

Wenn es Dir wirklich hierum geht, dann kann ein eta eine sehr gute Wahl sein. Haltbarkeit der Technik und Verbrauch sind wirklich gut (ich fahre meinen zwischen 7,5l - 9l/100km).

 

 

Beste Grüße

Fabi

 


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf der SA Liste noch Colorglas stehen würde, würde ich sagen, passt! Wenn einem das eta Konzept gefällt (ich bin auch Fan davon, wir haben noch einen 525eta in der Familie, den ich auch gerne mal fahre). Gut, vielen fehlt hier noch das Schiebedach, aber keines zu haben, hat beim e30 den Vorteil, dass dann am Dach und den Abläufen, die u.a. in die Schweller münden, nicht so schnell was rosten kann. Servolenkung ist schon mal sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...