Beliebter Beitrag der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 1. Dezember Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember (bearbeitet) So, wo fang ich an? Wenn dieser Text ein Ende findet, habe ich wahrscheinlich Athrose in den Daumen, denn ich tippe gerade am Mobiltelefon und wie manche von euch wissen, werden meine Texte oftmals eher länger als kürzer, wenn ich schonmal anfange (muss sich ja auch lohnen). Ich schreibe gerade, auf dem Boden des Carports sitzend, eine wahre Geschichte über mein Auto und mein Leben in mein Lieblingsforum. Draußen ist es wenige Grad warm, die Kirchturmuhr läutet und sagt mir: "Geh ins Bett Kollege, morgen ist auch noch n Tach!" Eigentlich redet die Uhr nicht, sondern meine Mutter, die mir gerade erklärt, dass das ja alles nicht soo wichtig ist mit den Autos und und und... Ich sag ihr: "Jaja, ich mach ja bald Feierabend" und tippe munter weiter. Zum Glück sitze ich neben dem Elektroheizer, so ist es hier schön warm. Meine eifrigen Kumpels sind schon nach Hause, nachdem wir noch bei der örtlichen Pommesbude waren. Ich könnte zwar auch ins Haus gehen, aber ich bin ganz gerne bei meinem Auto, obwohl es nicht so gesprächig ist. Vielleicht auch gerade deshalb, wer weiß? Heute ist der erste Advent. Was gibt es schöneres an einem solchen Tag als die Zündung neu zu machen? Alle zünden Kerzen auf dem Küchentisch an, ich dreh welche in mein Rührwerk. Nein nein, keins aus der Küche, ich meine natürlich den Bärenstarken M20B20 mit den sagenhaften 129 PS. Zieht keinen Hering vom Teller, macht mir aber trotzdem einen Heidenspaß. Wenn er denn läuft. Den Zündverteiler inkl. Finger, alle zugehörigen Leitungen und die besagten Kerzen von Mamas Adventskranz hab ich heute verbaut. Wann ist eigentlich der 6. Advent? Alles bis auf die Kerzen hab ich von Bosch neu gekauft, das Verteilergelump sah verboten aus (Bilder im Anhang). Die Kerzen kommen von NGK, Elektrodenabstand 0,8 mm, diesen habe ich natürlich - wie im Sonderheft "Rolling Restauration" der Oldtimer Markt beschrieben - mit einer Fühlerlehre überprüft und für gut befunden. Laut Datumsaufschrift auf der Gummitülle über der Zündspule ist das alles noch von 1990. Kann man schon mal tauschen, oder? Eigentlich wollte ich dieses Wochenende mit den Pleuellagern anfangen. Der Motor hat unbelegbare ca. 280k km runter, klappert und hat Späne im Öl. Kein Grund zur Sorge beim M20, wie ich aufgeschnappt habe, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Normale Leute kaufen sich einfach einen Polo für 300 oder 15.000 €. Gut, dass wir hier alle einen Dachschaden haben. Apropos Dachschaden: Da fällt mir ein, ich hab ja noch nen Dreier gekauft. Scheiße, war ausversehen. Egal, der läuft besser als jede Oma mit künstlicher Hüfte. Danke nochmal an @Rara666 für die wunderbare Familienkutsche. Ein fabelhafter E46 318i Touring VFL in orientblau-metallic mit M43TÜ und wenig Problemen isses geworden. Stichwort Dachschaden: Schiebedach ... Schwebehimmel ... Mitnehmer verbogen ... Ach egal, das will hier doch keiner hören Die Karre fährt. Punkt. Ich schweife ab. Wie immer eigentlich. Warum werden meine Texte nur immer so lang? Merkwürdig... [Schreibt gerne mal ob ich meine abschweifungen rauskürzen oder einfach weiterschreiben soll. Liest das jemand (gerne)? Findet mein "Schreibstil" vielleicht sogar Anhänger?] Die Pleuellager konnte ich leider heute noch nicht anfangen, weil ich die Motorbrücke noch nicht habe, die ich leihen darf. Außerdem hab ich meinen Ölauffangkanister verliehen, weil wir letztens los waren um einen Jetta 2 für eine Freundin zu kaufen. Der Ölwechsel an der Tankstelle 4h von zuhause entfernt war ein wenig abenteuerlicher als geplant, aber das führe ich hier mal lieber nicht aus. Nur so viel: hoffentlich kommt kein Brief Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier jetzt einige an vergangene Tage erinnern. Berichtet doch gerne auch mal aus eurem Leben. Einiges hab ich ja in Meiningen schon gehört, von Säbelzahntigern über geschlachtete M3s, Tourings, die im Wald getestet wurden, verschuldeten Antriebswellen und Bandscheibenvorfällen bis hin zu explodierenden Dosengerichten war alles dabei. Ich selbst kann euch auch schon ein paar Dinge erzählen: Zum Beispiel, dass man sich besser informieren sollte beim Autokauf. Ich würde außerdem jedem ans Herz legen, sich nicht verarschen zu lassen. Am besten weiß man bei der Geburt schon alles über den E30, dann kann jedenfalls nix mehr schief gehen. Außerdem kann man Differentiale auch mit dem M20B20 sehr gut wegsprengen, die Brachiale jugendliche Gewalt einer fliegenden Kupplung hat meins jedenfalls nicht überlebt. Die Reparatur durch Schutzgas war zweckmäßig und hat die 500 km bis ich das Austauschteil hatte problemlos überlebt. Der Fahrkomfort war ein wenig eingeschränkt und es war etwas lauter als gewohnt, aber es fuhr. Des weiteren kann ich empfehlen ein E46 NFL Lenkgetriebe einzubauen, was viel einfacher ging als erwartet. Danke hier auch nochmal an die wunderbare Hilfe aus dem Forum. Ihr müsst übrigens auch nicht von einem Motorschaden ausgehen, wenn zwei Möchtegern KFZettis aufm Burgerking Parkplatz sagen, man solle durch den Öldeckel schauen, ob man die Steuerkette sieht. Der Leerlaufregler hatte mich da als frischer Autobesitzer schon ein wenig beängstigt. Was fällt dem auch ein so rumzuzicken? Dreist von ihm. Nachdem ich ein ernstes Wörtchen mit ihm gesprochen habe hat er ja glücklicherweise wieder tadellos seine Arbeit ausgeführt. Vielleicht lags aber auch am Bremsenreiniger und WD40. Über die Geschichte gibts aber schon einen Fred meinerseits, den sicher einige kennen, wenn sie beim lesen schon bis hier hin durchgehalten haben. Die oben erwähnte Steuerkette kann ich übrigens empfehlen zu tauschen, meine war allerdings aus Gummi und ich habe überall nur das Wort "Zahnriemen" gehört. Irgendwie war das Ding auch außen dran... Egal, Formschluss ist das Zauberwort und der ist vorhanden. Ein Techtelmechtel von Kolben und Ventilen möchte ich nämlich tunlichst vermeiden, deshalb habe ich den besagten netten Synchronsprecher eingestellt, der auch Dolmetschen kann. Kurbelwelle und Nockenwelle sprechen nämlich nicht die gleiche Sprache. Da muss erst noch übersetzt werden. Damit der besagte Kollege auch nicht gestört wird, habe ich auch die Sekretärin im selben Büro getauscht, die für die erforderliche Coolness sorgt. Gemeint ist natürlich die Tante, die den warmen Kaffee holt und weiterreicht, damit Kollege Alumasche den wieder kalt werden lässt. Genug der Metaphern, langsam macht es nur noch in meinem Kopf Sinn. Das ist dann ja albern. So wie die Jungs von Motointegrator, die mir eine gänzlich ungeeignete Sekretärin vermittelten. Die hatte Kapazitäten für noch einen Büronachbarn mehr, die zusätzlichen Kommunikationskapazitäten musste ich jedoch durch eine Trennwand unterbrechen. (Scheiße ich kanns nicht lassen mit dem Geschwätz...) Klatext: Wasserpumpe neu, war vom VFL (Motointegrator...), Anschluss zu viel, Dichtpampe rein, immer noch nicht dicht, Aquariumschlauch mit Messingstopfen drauf, mittelmäßig dicht, hat aber für'n Urlaub gereicht, mittlerweile isses ganz dicht. Ich geh jetzt schlafen, vielleicht kommt an diesen Text noch ein saftiger Edit hintendran. Ich hab noch viel zu erzählen. Mal sehen wann mich mal wieder die spontane Schreiblust packt. Ich hab mich hier ja schon lang nicht mehr lesen lassen, aber ich hab euch selbstredend immer noch gleich gern. Spätestens bis Meiningen! Ob mit Pampersbomber oder Nudelsieb wird sich noch zeigen. Der Zahn der Zeit nagt an beidem. Der Inhaber der Werkstatt meines Vertrauens hat den Touring übrigens begrüßt mit: "Ah und das ist dein neuer Pornoschlitten?". Das war jetzt mal ein Wort zum Sonntag, puhh, ne ganze Stunde getippt und trotzdem noch den Kopf voll... Einfach mal schlafen gehen. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht/eine gute Restpause oder was auch immer. Schöne Weihnachtszeit! Bearbeitet: 1. Dezember von der-wasguckstdu-dreier Bilder Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 1. Dezember #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember am vor 23 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Der Motor hat unbelegbare ca. 280k km runter, klappert und hat Späne im Öl. Kein Grund zur Sorge beim M20, wie ich aufgeschnappt habe, Uh, da sind die Meinungen die ich so gelesen hab, aber weit davon entfernt. Die sind eher so "Pleuellagerschaden haben die gerne, lieber die Pleuellager früher als zu spät wechseln"..... Aber hab ich natürlich auch nie gemacht als ich jung war. Erst als es mir dann nen M60 auf der Autobahn zerlegt hat, hab ich beim Austauschmotor auch mal die Pleuel gemacht..... Und natürlich dann auch beim S62, weil die Dinger halt ziemlich teuer sind mittlerweile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 1. Dezember Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember am vor 6 Minuten schrieb Black Hurricane: Uh, da sind die Meinungen die ich so gelesen hab, aber weit davon entfernt. Die sind eher so "Pleuellagerschaden haben die gerne, lieber die Pleuellager früher als zu spät wechseln"..... Ja da hast du schon recht. In meinem Kopf klang mein Text eher so: "M20 ist verdammt robust, aber mach mal die Pleuellager" Hab ich ganz oben dann leider ein bisschen unpassend formuliert. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 1. Dezember #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember Ok, so macht das schon mehr Sinn ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Dezember #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember Geiler Text, weiter so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Dezember #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember Hey Julius, ich dachte schon Dir ist was passiert (aufgrund der Stille). Aber es freut mich! Holst du einen Twingo auch noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 2. Dezember #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember Was ein unterhaltsamer Beitrag👍🏻Richtig schön geschrieben. Erinnert mich an solche Kleinanzeigen Texte die man ab und an mit Humor verfasst lesen kann😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 2. Dezember #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember Moin Julius, sehr amüsant geschrieben. Ich würde sagen du hast die Berufswahl verfehlt 😂 LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Dezember #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember Ein schreibender Schrauber ist doch auch nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 2. Dezember Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember Vielen Dank für die Blumen! Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich gestern natürlich auch eine Kerze angezündet hab: VID_20241201_122207_886.mp4 Ich sitze hier gerade beim VW Händler. Keine Sorge, ich werd dafür bezahlt. Ich warte auf den TÜV des eUPs meines zweiten Arbeitgebers. Die neuen Autos sind nichts für mich: Auf Nachfrage sagte mir einer der Verkäufer hier, dass es keinen einzigen neuen VW mit Knöpfen und Drehreglern für die Klimabedienung gibt. Aus meiner Sicht ein Graus. Das ist doch kein VOLKSwagen mehr, oder? Ich find das ist am Kunden vorbei entwickelt. Immerhin gibt's hier Kaffee umsonst. Eine ehemalige Schulkameradin hab ich auch noch getroffen. Zurück zu meinem Auto, was ja zum Glück noch analog daherkommt: Ich habe in meinem Tatendrang gestern noch die halbe Ansaugung abgebaut, weil ich schauen wollte, ob sich das ordnungswidrige Kabel dann leichter verlegen lässt. Welches Kabel? Ich meine das, was um die Zündleitung eines Zylinders herumgeht und ständig mit dem Steuergerät telefoniert. Das Kabel gibt im Gespräch immer durch, wenn der Funken überspringt. Damit besagtes Gespräch tatsächlich stattfinden kann, muss der Stecker natürlich in die vorgesehene Buchse, die unter dem Motorstecker sitzt. Jetzt hab ich im doppelten Sinne eine lange Leitung: Ich verstehe nicht, wo ich die verlegen soll. Ich möchte weder, dass die sich verflüssigt, noch, dass der Lüfter die Isolierung abrasiert. Vorher war das da einfach irgendwie durchgeschummelt, aber das ist doch sicherlich nicht original, oder? Schickt gern mal ein Bild, wie es ab Werk verlegt ist. Zusätzlich dazu habe ich leider eine sehr unschöne Entdeckung gemacht: unter den Relais für Benzinpumpe, DME und Lambdavorheizung ist die Isolierung des Kabelbaums geschmolzen. Der Elektronenfluss war wohl so reißend, dass er das Gehäuse vom LMM direkt mit verformt hat. Die Kontakte der Relais weisen kunterbunte Anlauffarben auf. Der Motor lief noch, also scheint es nur kurzweilig ein "heißer Draht" gewesen zu sein. Sonst wäre die Karre bestimmt in Flammen aufgegangen - wie eine Gardine, die überm Adventskranz hängt. Ich weiß auch nicht wann die Schmelze passiert ist, da mir das noch nie aufgefallen ist... Wie repariert man sowas? Ich kann ja schlecht den ganzen Kabelbaum tauschen. Reparieren mit neuem Kabel sieht immer nach Pfusch aus, egal ob ichs löte oder Quetschverbinder hernimm. Klar, löten wäre die bessere Option, wahrscheinlich bleibt es auch meine einzige, oder was meint ihr? Hier noch ein Bild dazu: Ich bin jetzt mit dem eUP in der Waschanlage. Ich muss sagen, die Dinger sind echt lustig zum fahren. Recht klein und leicht, Elektroantrieb... Spielzeugauto könnte man meinen. Aber wofür braucht Man(n) Spielzeug? Zum Spaß haben. Der UP geht echt voran, zwar nur bis ungefähr 60 km/h, aber ich find, dass der sich trotzdem echt gut macht. Für das was es ist natürlich. Wenn ein Scirocco ein Bauernporsche ist, ist ein eUP ein Pflegertaycan. Ein weiterer Pluspunkt ist der fehlende Bildschirm mit Berührungsinteraktionsbedürfnis. Gleich gehts nach Hause, gucken ob Mama noch irgendwas hat. Ach ja der Küchenmixer. Noch ein Rührwerk zum reparieren. Selber schuld. Ich find das doof solche Sachen wegzuschmeißen, meine Mutter hätte bestimmt schon einen neuen gekauft, wenn ich nicht gesagt hätte das man den bestimmt wieder hinbekommt. Da klemmt nämlich nur der Schalter. Den Rasenmäher muss ich auch noch reparieren. Und mein Kassettendeck. Und und und. Wenn ich weiterschreibe fang ich nie an, also ist der zweite Post hier zu Ende. Schönen Tag euch! Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 2. Dezember Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember am vor 7 Stunden schrieb ripeete: Hey Julius, ich dachte schon Dir ist was passiert (aufgrund der Stille). Aber es freut mich! Holst du einen Twingo auch noch? Vielleicht dann, wenn das blaue Wunder sein Ableben ankündigt, aber da bin ich ziemlich optimistisch, dass das in weit entfernter Zukunft liegt. Wenn wir schonmal beim Thema Autos kaufen sind: Vielleicht gibt's irgendwann einen E36. Vielleicht gibt's irgendwann aber auch eine Privatinsolvenz als "Folgeschaden". Wie ich beim Texten abschweife so zieht es sich nämlich auch durch mein ganzes Leben. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Dezember #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember am vor 50 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Wie repariert man sowas? Das bild sieht so aus, als ob nur die äußere "bündeli" etwas hitze abbekommen hätte. Versuch erstmal das vekokte scheixxe herunterzupopeln und dann siehst du mehr, ob eine erneuerung der litzen überhaupt nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. Dezember #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember am vor 10 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Jetzt hab ich im doppelten Sinne eine lange Leitung: Ich verstehe nicht, wo ich die verlegen soll. Die gehört zusammen mit dem Kabel vom KW-Sensor in einen Kabelkanal. Der aber gerne fehlt, weil die Halterungen für den Kanal zerbröselt sind. Sind hier in der Bildtafel aus dem ETK zweimal die Nummer 14 und einmal die Nummer 15: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/browse/engine/timing_cover_upper_2/#1716133_15 Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 3. Dezember #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember Moin! Weiter im Text! Gefällt mir. Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 7. Dezember Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember (bearbeitet) Macht euch nen Tee, schnappt euch ne Tüte Spekulatius, denn dieser Text wird das Zeichenlimit eines Tweets aus 2013 mit Sicherheit übertreffen. Ich habe mich nämlich heute mal für eine etwas ergonomischere elektronische Schreibmaschine entschieden, um meine Daumengelenke zu schonen. Ich tippe nämlich gerade, im Bett liegend, mit meinem iPad im Schoß, diese sortierte Buchstabensuppe. Naja, vielleicht ist sie auch nicht immer so ganz sortiert. Kommasetzung hab ich beispielsweise schon verlernt. Oder nie gelernt? Egal, darauf legt hier niemand so viel wert, wie die arme Deutschlehrerin, die damals meine Facharbeit korrigieren musste. Wenn ich von damals schreibe, so denken einige von euch bestimmt an gestern. Ich war letztens in einer ähnlichen Situation. Ich bin, wie einige vielleicht schon wissen, im ein oder anderen ehrenamtlichen Verein tätig und da sagte letztens ein junges Mädel zu mir, sie sei 2013 geboren. Ich dachte kurz an Fluxkompensatoren, bis es mir dämmerte: Selbst 2016 ist bereits 8 Jahre her. Irgendwie geht die Zeit viel zu schnell rum. Je mehr Zeit vergeht, desto stärker ändert sich vielleicht aber auch die Perspektive, aus der man auf jede vergangene Minute zurückblickt. Ich persönlich blicke optimistisch und neugierig in die Zukunft, aber ein bisschen Angst schwingt doch mit. Angst ist vielleicht auch nicht ganz das treffendste Wort, aber mir fällt gerade kein passenderes ein. Egal. Ich meine jedenfalls, dass es echt beschissener als ein Frankfurter Bahnhofsklo wäre, wenn ich 40 bin und der E30 immer noch die gleichen Baustellen wie jetzt hat. Ich höre immer wieder von Geschichten, die berichten, dass so ein Projekt nie fertig wird. Ich hoffe, das stimmt nur insofern, dass sich die Ansprüche erhöhen. Außerdem ist da noch der Krieg und der Klimawandel, aber das möchte ich hier ungern vertiefen, weil dieser Ort meiner Meinung nach keinen sinnvollen Rahmen für politische Diskussionen bietet. Sowas führt im Netz erfahrungsgemäß eher häufiger als seltener zu Hass, und Hass ist definitiv das letzte, was in meinem Kopf mit dem e30-talk.com verknüpft werden soll. Abschweifen. Das mache ich ja gerade mal wieder ganz unbemerkt. Dass es unbemerkt ist, rede ich mir ein. Kommt das Wort eigentlich vom Schweif von Pferden, die damit die Fliegen abschweifen? Wenn das so sein sollte, sind meine Gedanken die Fliegen. Man kann sie nicht alle verscheuchen, manche gehen von selbst und die, die man gerade nicht braucht, bleiben. Zeitreise in den letzten Absatz. Oder den vorletzten? Jedenfalls war es für mich unvorstellbar, dass dieses Mädel - geboren 2013 - existiert. Ich kann mich genau erinnern, wie ich damals, 2010, durch unseren Garten gelaufen bin: Opa hat mich gefragt, ob ich mich auf die Schule freue. Es waren die letzten Sommerferien, die für mich noch keine waren, da mein erstes Schuljahr mit deren Ende begann. Krass, wie lange das schon her ist. Gerade bildet sich in mir ein riesengroßer Respekt gegenüber der Zeit, sowohl in Bezug auf vergangene Tage, als auch in Bezug auf kommende. 2007 kam das erste iPhone auf den Markt. Das erste Telefon mit Berührbildschirm habe ich ca. 2011 bewusst wahrgenommen. Ich habe das sonderbar flache, leuchtende Teil angeschaut und gefragt: „Papa, was ist das?“ Diese Erinnerung ist eine der äußerst lebhaften in meinem Kopf. Unser Hund hat noch gelebt, wir wohnten im alten Haus, hatten noch den Röhrenfernseher (glaube ich zumindest) und die Küche hatte orange Tapeten. In meinem Kinderzimmer waren die Siku-Trecker und einige Möbelstücke habe ich immer noch: Mein Nachttisch beispielsweise ist eine Kommode aus Massivholz. MASSIVHOLZ. Das Wort alleine ist heute schon fast gleichzusetzen mit Reichtum. HANDWERKSKUNST. Die Schubladen brauchen keine Rollen. Die sind so sauber gearbeitet, die funktionieren auch ohne exzellent. Das ist Nachhaltig. Unser Wohnzimmerschrank ist fast 100 Jahre alt. Wozu holzen wir den Regenwald ab? Für recycelte IKEA Möbel? Klar muss ab und an mal was neues her, aber ist es nicht erstaunlich, wie viel man einfach weiter benutzen kann? Papa argumentiert damit, dass der Markt es nicht hergibt, einen Küchenmixer zu reparieren. Er sagt, sein Diesel, BJ2022, ist umweltfreundlicher als meine Autos. Meine Generation würde von Nachhaltigkeit sprechen und dann kaufe ich mir so eine Drecksschleuder. Wenn es um Ackerboden gehen würde hätte er ja Recht, aber er meint natürlich Abgase. Ackerboden habe ich heute noch aus meinen Felgen rausgewaschen. Das ist mal tuning. Durch saubermachen gleich viel ruhigeres Fahrverhalten. Wie kann das sein? Genug Schwafelei, jetzt E30: Danke Markus für den Tipp mit dem Bröselkanal. Brösel. Tut dat Not, dat der ßooo unzugänglich is? Die Riemen sind im Weg, ich glaube ich mach die einfach ab. Keine Lust, den Stecker da durch zu fummeln. Kann man den Dreckskanal noch neu kaufen? Ich möchte den Elektronenfluss echt gern durch den dafür ausgeschachteten Kanal laufen lassen, wenn BMW den schon extra dafür angelegt hat. Wie alles an der Karre ist jener bei mir halt Sanierungsbedürftig - ähnlich wie eine beliebige deutsche Autobahn. Im Youtube Video zum Pleuellager-Wahnsinn wurde gesagt, dass alles ein wenig entspannter von statten geht, wenn das Lenkgetriebe ausgehängt wird. Da das ganze Gelump sowieso undicht war, hab ich erstmal alle Leitungen, die mit dem roten Wunderöl befüllt waren, abgeschraubt. Mir gefällt die originale Befestigung der Hydraulikschläuche am Behälter nicht. Schlauchschellen? In meinem Kopf hält das nie im Leben dicht und in der Praxis an meinem Auto leider ebensowenig. Ich hatte erst überlegt, ob man den Behälter irgendwie mit Gewinden ausstatten könnte, aber das scheint mir nicht so einfach möglich zu sein. Ich denke gerade ein wenig darüber nach, mir einen selber aus dem vollen zu drehen/fräsen. Das wäre echt verdammt cool. Mal schauen, was der Meister am Montag zu der Idee sagt. Irgendwie auch ein bisschen verschwenderisch, aber vielleicht finde ich ja noch ein passendes Reststück aus Alu oder so. Neue Hydraulikleitungen macht mir ein Berufsschulkollege bei sich in der Firma fertig. Brauche ich die komische Kühlschleife, die original da drin eingepresst ist unbedingt? Die nimmt so viel Platz weg und mit dem E46 Lenkgetriebe ist das irgendwie alles etwas ungeil. Außerdem wäre es kompliziert, die neu anzufertigen. Eine Geschichte von Motorbrücken und Kollegen, die Licht im Schuppen sehen und anhalten hab ich auch noch zu erzählen, dies nur mal am Rande erwähnt für mich selbst. Davon berichte ich dann in einem der nächsten Pfosten etwas umfangreicher. Ist das Öl in der Ansaugung normal? Habe es bereits - so gut es mit nem Lappen ging - saubergeputzt (das Bild ist vorm Putzen entstanden). Habe mal aufgeschnappt, dass das von der KGE kommen kann, wenn man zu viel Öl in den Kollegen reinflößt. Zu dem was der Peter geschrieben hatte: Ich werds mir nochmal anschauen, danke erstmal! Wenn ihr jetzt die Anfangs erwähnte Tüte Spekulatius auf habt, Respekt! Das wären dann ca. 4000 Kalorien. Da könnte eine Familie in Afrika bestimmt 8 Jahre von leben. Mehr als 1000 Wörter werden jetzt gleich wegen mir über die Datenautobahn geschickt. Ich hoffe es gibt keinen Baustellenbedingten Stau. Gute Nacht erstmal, der nächste Text wird wieder ein bisschen mehr Auto. Bearbeitet: 7. Dezember von der-wasguckstdu-dreier Bilder und Videos Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 7. Dezember #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember (bearbeitet) am vor 14 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Kann man den Dreckskanal noch neu kaufen? Nö, den gibt´s schon ewig nicht mehr. Tauchen aber immer wieder in der Bucht oder in den Kleinanzeigen auf, sogar in brauchbarem Zustand. Die Halter dagegen gibt´s immer noch neu, für etwa 2,50 Euronen pro Stück. Ich habe mir damals bei meinem ersten Touring (müsste 2012 gewesen sein, um auch mal in den alten Zeiten, die irgendwie erst gestern waren, zu graben ) nur die Halter gekauft, die beiden Kabel einfach dick und stabil mit Stoffband umwickelt, und ohne den Kabelkanal in die Halter gehängt. Geht auch. Und ja, die Riemen sollten dafür ab. Mindestens der für die LiMa. Ach ja: Da ich keine Spekulatius und erst recht keinen Tee mag und ich gerade in einem Schnellrestaurant mit freiem Internet sitze, habe ich mir während des Lesens und Schreibens gefühlt eine halbe Kuh mit Pommes und einen Kaffee (ja, den kann ich zu allem trinken) einverleibt. Gruß Markus Bearbeitet: 7. Dezember von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 8. Dezember #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember (bearbeitet) am Am 7.12.2024 um 01:46 schrieb der-wasguckstdu-dreier: Moin Julius! Wenn ich das Bild von der offenen Haube und der Motorbrücke sehe denke ich sofort: Bau die Haube ab! Wenn die zufällt, gibt das ne sehr unschöne Beule da wo die Gewindestange und das Blech der Haube sich treffen. Rate mal woher ich das weiß... Im Ernst, sicher die Motorhaube, dass die nicht zufallen kann. Viele Grüße Christian Bearbeitet: 9. Dezember von Kriese Typo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. Dezember #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember am Am 7.12.2024 um 01:46 schrieb der-wasguckstdu-dreier: Papa argumentiert damit, dass der Markt es nicht hergibt, einen Küchenmixer zu reparieren. Er sagt, sein Diesel, BJ2022, ist umweltfreundlicher als meine Autos. Meine Generation würde von Nachhaltigkeit sprechen und dann kaufe ich mir so eine Drecksschleuder Eigentlich bist du da Mm auf dem richtigen, nachhaltigeren Weg. Erstens sei es dahingestellt, ob die Abgase eines Benziners mit Saugrohreinspritzung, niedriger Verdichtung und geregeltem Kat schlechter sind als eines Diesels, dessen Abgase im Nachgang mit viel Aufwand irgendwie halbwegs sauber gemacht werden... Zweitens hat der alte BMW seinen "Fußabdruck" bei der Herstellung schon weit hinter sich gelassen. Der 2022er Diesel sicherlich nicht. Gut, wie die Aufrechnung altes, bereits hergestelltes Auto gegen Neugebautes mit etwas weniger Verbrauch umwelttechnisch aufgeht weiß ich in letzter Konsequenz auch nicht. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Aber Alt einfach wegwerfen ist nach meinem Bauchgefühl nicht nachhaltig. Was dich wohl auch wurmt, ist der Gedanke wie lange es braucht deinen E30 wieder flott zu machen. Oder überhaupt. Kann ich nachvollziehen. Zumindest als ich jünger war. Nun, mit dem steigenden Alter sieht man viles immer gelassener. Mein Jugendauto (der 200D /8) war auch ein "Nudelsieb". Und der war damals auch schon alt. Gleiches Baujahr wie ich selbst. Hat der TÜV damals dann aus dem Verkehr gezogen. Mit viel Eigenleistung, einem Kfz-Meister innerhalb der Familie und "Vitamin B" zu einem Lackierer kam der wieder auf die Straße zurück. Trotz Schüler/Studentendasein. Allerdings habe ich ihn IMMER gefahren. Eben auch im Winter, weshalb er 2001 wieder so rostig war, das er erneut abgestellt werden musste. Hatte damals auch keine Zeit mich darum zu kümmern. Seit dieser Zeit steht er. Ist ein paar mal mit mir umgezogen. Auch aus der Südpfalz nach Niedersachsen. Aber er ist immer noch da. Und irgenwann kümmere ich mich um ihn. Ob es dir mit deinem E30 auch so ergeht? Muss nicht, kann... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Dezember #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember am vor 8 Stunden schrieb Mahathma: Aber er ist immer noch da. Und irgenwann kümmere ich mich um ihn. Und damit hast Du Deinen guten Vorsatz für Silvester 24/25 schon. am Am 7.12.2024 um 01:46 schrieb der-wasguckstdu-dreier: Brauche ich die komische Kühlschleife, die original da drin eingepresst ist unbedingt? Keine Ahnung, aber alles was mit Kühlung zu tun hat, ist meistens nicht ohne Grund da, denn schon damals hat man sich im Automobilbau im Zweifel eher etwas durch weglassen gespart. Irgendwas hat man sich dabei gedacht oder man sah einen Grund dafür. Fakt ist, dass alles, wo es auf Schmierung, Lagerung etc. ankommt, Überhitzung nicht mag und mit einem Defekt darauf reagiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 10. Dezember Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember am Am 7.12.2024 um 16:10 schrieb cabriolet: Nö, den gibt´s schon ewig nicht mehr. Tauchen aber immer wieder in der Bucht oder in den Kleinanzeigen auf, sogar in brauchbarem Zustand. Die Halter dagegen gibt´s immer noch neu, für etwa 2,50 Euronen pro Stück. Ich habe mir damals bei meinem ersten Touring (müsste 2012 gewesen sein, um auch mal in den alten Zeiten, die irgendwie erst gestern waren, zu graben ) nur die Halter gekauft, die beiden Kabel einfach dick und stabil mit Stoffband umwickelt, und ohne den Kabelkanal in die Halter gehängt. Geht auch. Und ja, die Riemen sollten dafür ab. Mindestens der für die LiMa. Ach ja: Da ich keine Spekulatius und erst recht keinen Tee mag und ich gerade in einem Schnellrestaurant mit freiem Internet sitze, habe ich mir während des Lesens und Schreibens gefühlt eine halbe Kuh mit Pommes und einen Kaffee (ja, den kann ich zu allem trinken) einverleibt. Gruß Markus Der Kanal ist auch mal wieder sowas, was man auf der Fräse herstellen könnte... Dann würde der auch nicht wieder so schnell weg gammeln, wenn ich den aus Alu machen würde. Kommt auch auf die Liste. Falls jemand spontan Maße von dem Ding hat, gerne rüberschicken, dann muss ich nicht messen am Am 8.12.2024 um 19:39 schrieb Kriese: Im Ernst, sicher die Motorhaube, dass die nicht zufallen kann. So kann nix mehr passieren! :) Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 10. Dezember #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember Ich will nicht unken... Aber ich hätte bei der Lösung zwischen Styropor und Haube noch eine alte Fußmatte etc geklemmt. Der Gewindestab bohrt sich im freien Fall auch mal durch das Styropor, aber bei nem Stück Teppich hat er dann schon mehr zu kämpfen... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 10. Dezember #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember Die ist doch mit 2 Mann in drei Minuten demontiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 10. Dezember Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember am vor 2 Stunden schrieb Limofreak: Der Gewindestab bohrt sich im freien Fall auch mal durch das Styropor, aber bei nem Stück Teppich hat er dann schon mehr zu kämpfen... Die Haube liegt auf dem Styropor, da ist nix mit freier Fall. am vor 1 Stunde schrieb el_horst: Die ist doch mit 2 Mann in drei Minuten demontiert... Korrekt, aber ich hab meistens keine zwei Mann, keinen Lagerplatz und kein Bock die nachher wieder einzustellen :) Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Dezember #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember Deshalb hab ich zwei Haken an der Wand und die Scharnierumrisse mim Edding hingemalt.Wozu 2 Mann?Ich mach das immer alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 10. Dezember #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember Hab bei mir Schnellverschlussbolzen statt der Hohlnieten drin. Abgestellt wird die einfach auf einer kleinen Styroporplatte und mit den Laufrollen gegen die Wand gelehnt. Funktioniert einwandfrei und man muss nichts einstellen Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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